Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s3th
    Member
    • 26.11.2019
    • 89
    • Michael
    • Niederösterreich

AW: Goblin Fireball

Der Hubschraubershop bei uns in Wien hat noch alle Fireballs im Angebot... der Havok gefällt mir aber besser.
    Wenns keinen großen Unterschied gibt wirds der Havok denk ich...

Oder gibts in der Größe/Preisklasse noch was anderes?
    Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Hi , also mal im Ernst .
      Warum willst du so einen kleinen und auch noch recht schweren Heli der nur von der Drehzahl lebt ? Wenn du einen soliden Heli zu üben willst der auch noch eine hohe Standzeit hat rate ich dir zum Goblin 380. Jeder der beide Helis besitzt und auch fliegt wird dir zum 380 raten. Ich fliege die Edition Ausführung mit Rapid Blätter ....
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• s3th
        Member
        • 26.11.2019
        • 89
        • Michael
        • Niederösterreich

An den 380 habe ich auch schon gedacht, aber ich glaube der ist leider doch zu groß... Wie gesagt, ich will mit ihm im Garten ein wenig fliegen können (keine riesige Wiese, nur ein größerer Garten).
        Bin noch Anfänger, gehe gerade vom schweben in den lockeren Rundflug über, also kein 3D etc.

Für die Wiese hab ich meinen 570.
        Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Wie gesagt: Hängt von der Größe des Gartens ab, was man so ins Auge fassen kann.

Den Fireball würde ich persönlich nicht so unbedingt als ßbungsheli sehen. Wie hier schon erwähnt, ist er - ob des irre hohen Gewichts - schon ein Energievernichter. M.E. geht der eher in Richtung Bolzheli.

Was gibt es sonst noch in dieser Größe? Ich würde mal einen Blick auf den Oxy 3 werfen. Der Oxy lässt sich - nach meinem Dafürhalten - über ein breiteres Spektrum bewegen. Gleiches gilt für den Blade Fusion 270 - so noch zu bekommen.

Der Fireball oder der Oxy sind aber beide schon ziemliche Invests. 600-700 EUR flugfertig hat man schnell beisammen. Ich persönlich würde für den angedachten Zweck möglicherweise noch auf eine Nummer kleiner schielen. Der M2 ist in aller Munde (auch bei mir selbst). Sehr einfach aufgebaut (daher einfach zu reparieren) und verhältnismäßig preisgünstig.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• s3th
            Member
            • 26.11.2019
            • 89
            • Michael
            • Niederösterreich

Ich möchte den Heli selber zusammenbauen und ein Spirit 2 verbauen, der M2 ist deshalb mal raus...

Aber der Oxy 3 wäre wirklich eine gute Alternative!
            Die Tareq Edition sieht mega aus

Da muss ich mal drüber schlafen bzw schauen ob es da mal ein Angebot gibt
            Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• s3th
              Member
              • 26.11.2019
              • 89
              • Michael
              • Niederösterreich

Kurzes Update: es wird der Oxy 3 TE

Danke für eure Hilfe!
              Goblin 570, Oxy 3

Kommentar

• Heli2021
                Member
                • 11.03.2021
                • 18
                • Christian

Hallo,

ich hätte da mal ne ganz allgemeine Frage. Ich suche gerade nach meinem ersten richtigen Heli, also einen, den ich selbst aufbauen und einstellen kann. Momentan fliege ich hauptsächlich den M1 von OMPHobby und den ich finde ich auch recht genial. Kann man als ersten "großen" Heli zum Fireball raten? Die Anleitung sieht ganz gut und verständlich aus. Das sollte ich hinbekommen, denke ich. Und optisch finde ich das Teil auch richtig super.
                Kann man den Fireball auch mit einer 6-Kanal Funke von Spektrum fliegen? Vielleicht in Kombination mit dem Microbeast Plus Pro? Oder eignet sich da ein anderer Sender eher?
                Was könnt ihr mir da raten?

Christian

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Klar kannst du einen 6 Kanalsender nutzen, allerdings dann ohne Rettungsfunktion. Dafür braucht man mindestens 7 Kanäle. Sender gibt es wie Sand am Meer, solltest du eine Neuanschaffung anstreben.

Aufbauen kann man jede Helimechanik. Die Zusammenhänge sind immer dieselben. Auch eine schlechte Anleitung hat heute praktisch keiner mehr.

Warum soll es ein Fireball sein? Als "Trainer" finde ich ihn suboptimal. Das ist schon eine schwere Tonne, gemessen an der Größe. Braucht schon "etwas" Drehzahl und darunter leidet dann wieder die Flugzeit. Wenn es unbedingt diese Größenklasse sein soll, würde ich persönlich eher zum Oxy 3 tendieren. Noch sinnvoller halte ich, mindestens eine Nummer größer zu gehen (Protos 380, Goblin Buddy, Oxy 4 Max, T-Rex 470 L...).
                  Zuletzt geändert von goone75; 02.05.2021, 12:38.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Heli2021
                    Member
                    • 11.03.2021
                    • 18
                    • Christian

Okay, ich wusste nicht, dass ich für die Rettungsfunktion einen eigenen Kanal brauche. Gut zu wissen. Danke.

Den Fireball finde ich optisch ganz gut und aufgrund der Größe ziemlich praktisch. Den Buddy 380 hab ich auch schon empfohlen bekommen, an den T-Rex 470L und an den Protos 380 hab ich auch ebenso gedacht. Anleitung von Align finde ich allerdings etwas schwierig, zumindest nicht so ganz einfach und übersichtlich wie die von SAB Goblin und MSH/XLPower.

Wie ist die Qualität vom Protos 380? Gibts da einen Unterschied zwischen dem "normalen" 380 und der light Version? Oder ist der einzige Unterschied die paar Gramm Gewicht?

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Die Qualität des Protos ist nicht zu beanstanden. Ich persönlich halte ihn für den besten 380er am Markt und würde mal behaupten, dass nicht nur ich das so sehe. Meiner stammt noch aus MSH Zeiten und ist schon ein paar Jahre alt. Außer ein paar Lagern habe ich noch Nichts tauschen müssen. Seit er von XL Power produziert wird, sollte die Qualität nochmals besser geworden sein.

Zum Unterschied Protos / Protos light: Wenn du dir Fotos anschaust, sind schon Unterschiede feststellbar. So ist beispielsweise das Heckrohr beim Light dünner und abgestrebt, auch ist die Heckrohraufnahme anders gestaltet durch den Entfall der zentralen Chassisplatte aus Alu. Die Haube ist beim Light etwas "einfacher" gestaltet. Einfach mal die Anleitungen vergleichen, dann fallen die Unterschiede recht schnell auf. Den Light würde ich mal als günstige "ßbungsschlampe" beschreiben. Der Standard ist schon der "Edlere", der Evo optisch natürlich nochmals eine andere Liga mit dem Kohleheckrohr und der stromlinienförmigeren Haube.
                      Zuletzt geändert von goone75; 02.05.2021, 17:15.

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Klar kannst du einen 6 Kanalsender nutzen, allerdings dann ohne Rettungsfunktion. Dafür braucht man mindestens 7 Kanäle.
                        Das ist in verbindung mit dem Microbeast Plus Pro nicht richtig, da reicht auch
                        ein 6 Kanal Sender für die Rettungsfunktion. Die Rettung "teilt" sich dabei den Kanal
                        mit dem Heck Gain. Das Heck kann dann allerdings nicht mehr im Normal Mode geflogen
                        werden, nur noch im HH-Mode.

Gruß Norbert

Kommentar

• goone75
                          Senior Member
                          • 20.06.2012
                          • 3736
                          • Michael

Stimmt, da war was. Sorry für die Fehlinformation meinerseits. Diese Möglichkeit bietet aber m.W. wohl nur das Microbeast.

Da man den Normalmodus am Heck heute eh kaum mehr fliegt, ist das durchaus ein Einsatz, eine ggf. vorhandene 6-Kanal-Fernsteuerung weiter zu nutzen.

Kommentar

• MLeo84
                            Junior Member
                            • 17.04.2021
                            • 2
                            • Markus

Hallo Christian,

ich habe auch mit dem M1 angefangen und bin sehr zufrieden damit, wollte dann aber etwas größeres probieren. Ich dachte auch, der Fireball wäre der für mich passende nächste Schritt. Ich war erschüttert wie viele Problemchen ich anfangs hatte (und teilweise noch immer habe). Inzwischen fliegt mein Fireball (havok edition) zwar halbwegs ordentlich, aber ich würde ihn nicht nochmal kaufen. Bei mir war es nicht das typische Problem mit dem Heck, das stand von Anfang an bombenfest. Dafür hat mein Fireball Vibrationen jenseits von gut und böse sobald man die Drehzahl in den Bereich dreht den der Heli zum "gut" fliegen eigentlich braucht. Mein Kompromiss waren die Rapid Blätter (deutlich mehr Fläche als die originalen) und 3600 rpm Drehzahl. So habe ich inzwischen an die 300 Flüge runter und es geht. Nun fängt eins der Servos an zu zucken... was ich damit sagen will: das bisherige Erlebnis des M1, kaufen, auspacken, losfliegen und glücklich sein hatte ich mit dem Fireball definitiv nicht. Ich schiele nun auf einen nochmal deutlich größeren Heli, da das sowieso die ganze Zeit mein Ziel war.

Gruß,
                            Leo

Kommentar

• goone75
                              Senior Member
                              • 20.06.2012
                              • 3736
                              • Michael

Mit den SAB Servos hattest du dann aber Glück.

Ich hatte mir die auch für den Mini Comet gekauft, den ich zwischendurch auf den Fireball umgebaut habe, bis die Helis verkauft wurden. Anschließend hatte ich die Servos noch für wenige Flüge in einem anderen Heli drin.
                              In Summe waren das sicherlich nicht mehr als 100 Flüge, bis die Servopotis zum Spinnen angefangen haben...

Von mir persönlich kein Empfehlung hierfür.

Christian scheint sich aber zwischenzeitlich (sinnvollerweise) für etwas Größeres zu interessieren. Damit dürfte die Anfrage hier wohl vom Tisch sein.

Kommentar

• Heli2021
                                Member
                                • 11.03.2021
                                • 18
                                • Christian

Hallo,
                                mir gefällt der Fireball nach wie vor sehr gut, aber wenn mir alle davon abraten dann werde ich mir den logischerweise nicht zulegen. Vielen Dank Für euer Feedback!
                                Vielleicht klappt-s ja später mal mit einem Fireball oder einem anderen SAB
                                Christian

Kommentar

Lädt...
                                X