Goblin Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Knacker
    Member
    • 10.10.2012
    • 205
    • Georg
    • MBC Arheiligen

AW: Goblin Competition

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
    Spiel welcher Art auch immer,hat an einem hochwertigen Heli nichts zu suchen.
    Hallo Miro...ich habe selber sehr lange einen TDR geflogen und wenn ich daran denke wieviel Aufwand beim bauen es war mit diesen unterschiedlichen Passcheiben bis endlich das Ritzelspiel so perfekt war...aber hallo;-)...selbst bei meinem neuen Voodoo 600 habe ich minimales axiales Spiel...aber ist ja kein großes Problem das man das glücklicherweiße schnell auf Dauer beheben kann...Grüßle vom alten Knacker
    Schenk Deinem gegenüber ein lächeln, es ist so einfach und kommt oft vielfach zurück;-)

Kommentar

• Thrall
      Thrall

Wenn ich das HZR mit der Hand festhalte, kann ich oben die Hauptrotorwelle minimal nach links und rechts drehen bzw. sie hat Spiel. Motor ist noch keiner verbaut.

Normal?

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Die Schraube am HZR ist auch festgezogen??

Kommentar

• Thrall
          Thrall

Ja klar!

Kommentar

• knarf81
            knarf81

Wahrscheinlich aber nicht, sonst könntest die Rotorwelle nicht drehen. Das HZR klemmt doch auf der Welle...

Kommentar

• Thrall
              Thrall

Ich kann sie nicht drehen, nur minimal nach links und rechts bewegen, als hätten die Schrauben in der Hauptrotorwelle etwas Spiel, so in der Art.

Kommentar

• Thrall
                Thrall

Sry 4 Doppelpost:

Ok, eine Schraube hat wirklich Spiel!
                Ganz unten an der Hauptrotorwelle geht eine Schraube durch, diese Schraube ist im Durchmesser etwas kleiner als das Loch in der HRW.
                Das Loch ist ca. 2mm im größer im Durchmesser als die Schraube, dadruch ergibt sich minimal Spiel nach links und rechts.

Ist das bei Euch auch so? =O
                Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2013, 00:33.

Kommentar

• Puschkin
                  Member
                  • 13.11.2009
                  • 951
                  • Manfred

Moin Thrall

Also bei meinem hat die Schraube kein Spiel !
                  Hast Du vielleicht die falsche eingedreht ?
                  Die Schraube sollte auch kein Spiel haben , Abschergefahr !

Gruß Manfred

Kommentar

• Dark-Lord
                    Senior Member
                    • 28.12.2012
                    • 1063
                    • Ulrich

Bei mir habe ich hier auch leichtes Spiel. Schraube scheint zu dünn im Vergleich zum loch in der hrw

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Chris LC4
                      Chris LC4

Ich dachte auch erst, das ich die Schraube vom HZR richtig fest gezogen hatte. Nach den ersten 5 Flügen hat sich aber etwas Spiel eingeschlichen, konnte den Heckrotor etwas vor und zurück drehen, OHNE das sich der Hauptrotor mitgedreht hat! Sehr komisch dachte ich mir. ßbeltäter war tatsächlich das HZR, bei dem die Schraube nicht 100% fest war. Seit dem ist ruhe! Alles ok.
                      Bei meinem G700 hatte ich nach den ersten 5 Flügen axiales Spiel auf der Hauptrotorwelle. Konnte aber ambulant und schnell behoben werden, indem der untere Klemmring nochmal richtig hoch geschoben und nochmal fest gezogen wurde. Auch danach war Ruhe.
                      Aber SAB schreibt es ja auch in der Anleitung, das nach den ersten Flügen nochmal alles gecheckt werden soll.

Chris

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin
                        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                        Zitat:
                        Zitat von Helibasher
                        Bei mir hat das Hauptzahnrad ca. 1mm Spiel auf der Hauptrotorwelle. Kann man das so lassen weil das mit dem schrägvezahnten Riemenrad greift?

Häääää? Schrägverzahntes Riemenrad-was ist denn das für eine Neuheit?
                        Also ich kenne nur die neuen Pfeilverzahnten Riemen, sonst rutschts doch runter.

..........muaaahhhh..
                        grü�e marndra

Kommentar

• 4li3n
                          Senior Member
                          • 04.08.2009
                          • 1082
                          • Ingbert
                          • meist aufm Platz

Zitat von Dark-Lord Beitrag anzeigen
                          Bei mir habe ich hier auch leichtes Spiel. Schraube scheint zu dünn im Vergleich zum loch in der hrw
                          Genau das Problem hatte ich auch erst, bis ich die Schraube wirklich sehr fest angezogen habe.
                          Ist diese genannte Schraube noch immer eine mit Vollgewinde?
                          Eine Schaftschraube ist für den Zweck ja auch besser geeignet.

Gruss
                          Ingbert
                          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Thrall
                            Thrall

Ja ganz unten ist eine Vollgewindeschraube! Nicht wie oben im HZR.

Für mich ein Konstruktionsfehler!
                            Man kann keine dickere Schraube benutzen, weil das äußere Aluteil bzw. das Loch darin zu klein ist! Man müsste das "Aluteil" aufbohren und eine dickere Schraube inkl. Mutter verwenden, wäre machbar.

Egal wie fest man die Schraube zu dreht, sie hat immer deutlich Spiel, bei mir jedenfalls.
                            Durch dieses Spiel werden die Teile bestimmt schnell verschleißen.

Kommentar

• Thrall
                              Thrall

Ja ganz unten ist eine Vollgewindeschraube! Nicht wie oben im HZR.

Für mich ein Konstruktionsfehler!
                              Man kann keine dickere Schraube benutzen, weil das äußere Aluteil bzw. das Loch darin zu klein ist! Man müsste das "Aluteil" aufbohren und eine dickere Schraube inkl. Mutter verwenden, wäre machbar.

Egal wie fest man die Schraube zu dreht, sie hat immer deutlich Spiel, bei mir jedenfalls.
                              Durch dieses Spiel werden die Teile bestimmt schnell verschleißen.

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                              Ich dachte auch erst, das ich die Schraube vom HZR richtig fest gezogen hatte. Nach den ersten 5 Flügen hat sich aber etwas Spiel eingeschlichen, konnte den Heckrotor etwas vor und zurück drehen, OHNE das sich der Hauptrotor mitgedreht hat! Sehr komisch dachte ich mir. ßbeltäter war tatsächlich das HZR, bei dem die Schraube nicht 100% fest war. Seit dem ist ruhe! Alles ok.
                              Bei meinem G700 hatte ich nach den ersten 5 Flügen axiales Spiel auf der Hauptrotorwelle. Konnte aber ambulant und schnell behoben werden, indem der untere Klemmring nochmal richtig hoch geschoben und nochmal fest gezogen wurde. Auch danach war Ruhe.
                              Aber SAB schreibt es ja auch in der Anleitung, das nach den ersten Flügen nochmal alles gecheckt werden soll.

Chris

Halt mal das HZR richtig fest ein, dann versuch den Rotorkopf zu bewegen, du wirst sehen dieser hat Spiel in beide Richtungen!
                              Und dieses Spiel kommt von der zu kleinen Schraube/zu großes Loch in der HRW ganz unten.

Kommentar

• Chris LC4
                                Chris LC4

Ganz unten ist doch nur der Klemmring, der das Spiel in der HRW eleminieren soll. Mehr Aufgaben hat der Aluruing doch gar nicht. Daher wird die Schraube auch nicht verschleissen, weil sie nur den Ring an Ort und Stelle halten soll. Eine Schraube sollte generell nicht auf Scherung beansprucht werden. Beim HZR usw. nimmt man nur Schaftschrauben weil sie einfach stabiler sind und man damit auf der sicheren Seite ist.

Kommentar

Lädt...
                                X