Hauptzahnrad rasiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JPJonny66
    Member
    • 20.10.2011
    • 535
    • Johann

AW: Hauptzahnrad rasiert

Versteh das mit dem Spiel nicht, wie sollte das HZR auf der Welle Spiel haben wenn es angezogen ist?
    Hatte bis jetzt das Gear Fluid in Verwendung, hat nicht geholfen.
    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Aluron
      Aluron

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
      Du meinst das hier? Heavy Duty

Bringt das wirklich was?
      Entschuldigt die dumme Frage,

aber wo ist da der Unterschied zum normalen?

Grüße,

David

Kommentar

• knarf81
        knarf81

das ist das neue Hauptzahnrad aus Stahl. Soll demnächst kommen. Frage ist nur was im Crashfall alles darunter leiden muss...

Kommentar

• Erbich
          Member
          • 19.07.2011
          • 573
          • Lutz
          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Das nächste schwächste Glied in der Kette

RotorKopf ,AntriebsRiemen ,wenns dumm läuft Chassis oder Getriebeplatte.
          das was den Hebel am Boden den geringsten widerstand bietet.

die wichtige Frage wäre wohl erstmal die Ursachen zu finden
          zu übertriebene Antriebe, oder Fertigungstolerancesn

Weil 30-50 Flüge ist schon ne ansage.
          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Aluron
            Aluron

Wie ich bereitsein paar beiträge zuvor geschrieben ahbe ist das nen absolutes no go.

Sollte sich da keine andere Lösung/ begründing finden die mir zu sagt ist das Verkaufsgrund für den Goblin.

Kommentar

• 4li3n
              Senior Member
              • 04.08.2009
              • 1082
              • Ingbert
              • meist aufm Platz

Guten Morgen.

Letzte Woche hat sich meine HZR, ich denke wegen einer thermischen ßberlastung, verabschiedet. Ich flog relativ lange auch relativ harte TICTOC´s. Es gab sogar eine kleine Rauchwolke. Mit etwas glück konnte ich den GOBLIN aus 2m höhe noch landen. Die Landung war hart. Ruckzug war die Drehzahl raus. Siehe Fotos. Ich habe keine neuen Teile gekauft. Nur ein neues HZR.

hzr_rasiert.jpg
              2013-08-29 17.06.24.jpg
              2013-08-29 17.06.19.jpg
              2013-08-31 09.03.10.jpg
              2013-08-31 11.51.55.jpg

Gruss
              Ingbert
              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• knarf81
                knarf81

@Ingbert, wieviel Flüge hatte das HZR nun drauf und hattest Du ein Schmierstoff verwendet?

Die Landegestellaufnahmen habe ich auch schon nachgebogen, geht ja recht leicht.
                Nach dem letzten harten Aufsetzer, wegen abgerissener Ritzelschraube, habe ich die neuen Aufnahmen von Lynx verbaut. Schauen sehr gut aus:-)

Gruß Frank
                Angehängte Dateien

Kommentar

• 4li3n
                  Senior Member
                  • 04.08.2009
                  • 1082
                  • Ingbert
                  • meist aufm Platz

Es müssten was knapp über 50 Flüge gewesen sein und hatte auch Gear-Lube dran. Das HZR sah wirklich noch gut aus.

Ach ja, apropos abgerissener Ritzelschraube. Hatte ich auch schon und bin auf 3mm-Schrauben hoch gegangen. Ist ja auch Standard im 770er ;-)

Gruss

Kommentar

• knarf81
                    knarf81

Und heute hatte ich wieder das Glück ein weiteres Hauptzahnrad zu rasieren...
                    Waren gerade mal ca. 80 Flüge drauf... Woran das liegt kann niemand sagen.

Jedenfalls tausche ich jetzt alles komplett, sprich. Welle, lager, Stahlritzel, HZR.

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, wird über einen anderen Heli nachgedacht...der Spaß wird mir mittlerweile zu teuer!

Gruß Frank

Kommentar

• raptor90
                      raptor90

Hallo Leute ich habe zwar keinen Goblin aber ich könnte mir Vorstellen das es die Mischung der Kunststoffe ist vielleicht zu Hart oder zu Weich nicht umsonst gibt es bei Henseleit und Minicopter 2 verschiedene zahnräder

LG thomas

Kommentar

• C300
                        Member
                        • 21.05.2012
                        • 267
                        • Andreas
                        • Schrobenhausen Augsburg Ingolstadt

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                        Und heute hatte ich wieder das Glück ein weiteres Hauptzahnrad zu rasieren...
                        Waren gerade mal ca. 80 Flüge drauf... Woran das liegt kann niemand sagen.

Jedenfalls tausche ich jetzt alles komplett, sprich. Welle, lager, Stahlritzel, HZR.

Wenn das Problem dann weiterhin besteht, wird über einen anderen Heli nachgedacht...der Spaß wird mir mittlerweile zu teuer!

Gruß Frank
                        Hallo Frank,

Läuft deines auch immer schief ab? Oben mehr als unten?
                        Habe auch vorsichtshalber aufgrund des Spiels am Maingear zum Stahlritzel gewechselt, nach ca 20 Flügen jetzt schon wieder deutlich Spiel drin...
                        Schon nach dem ersten Flug konnte man sehen wie es schief abläuft.
                        Suzi Janis DG 700, Goblin Comp.770
                        Gaui X2

Kommentar

• 4li3n
                          Senior Member
                          • 04.08.2009
                          • 1082
                          • Ingbert
                          • meist aufm Platz

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                          Hatte ich auch gemacht und der Verschleiß hat sich subjektiv nicht verringert. Ist kein Angriff an SAB, aber nachbessern sollten die hier trotzdem. Ich hoffe dieses Metallz-HZR kommt noch oder etwas ähnliches.

Gruss

Kommentar

• Fabe
                            Member
                            • 27.04.2011
                            • 381
                            • Fabian
                            • Dahn

Ich war ja heut dabei und wir hatten's auch kurz vom Metall Zahnrad.

Man erkauft sich damit den Vorteil das ritzel nicht mehr wechseln zu müssen, aber Metall auf Metall erzeugt auch Abrieb.
                            Der Nachteil dürfte dann sein das die im Flug wirkenden Kräfte, die jetzt das Zahnrad rasieren dann auf den Riemen wirken.

Beim Crash geht dann wohl noch mehr kaputt, die Energie muss ja irgendwo hin.

Es gibt soviele Arten von "Plastik" Verbandmaterial. Da muss es doch auch eine Mischung geben die hier passt.
                            Logo Xxtreme 700
                            Logo Xxtreme 480
                            VBar Control

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Zitat von Fabe Beitrag anzeigen
                              Ich war ja heut dabei und wir hatten's auch kurz vom Metall Zahnrad.

Man erkauft sich damit den Vorteil das ritzel nicht mehr wechseln zu müssen, aber Metall auf Metall erzeugt auch Abrieb.
                              Der Nachteil dürfte dann sein das die im Flug wirkenden Kräfte, die jetzt das Zahnrad rasieren dann auf den Riemen wirken.

Beim Crash geht dann wohl noch mehr kaputt, die Energie muss ja irgendwo hin.

Es gibt soviele Arten von "Plastik" Verbandmaterial. Da muss es doch auch eine Mischung geben die hier passt.
                              Ich weis nicht warum Du immer von mehr kaputt gehen sprichst. Es wird nicht mehr kaputtgehen nur weil ein metal Zahnrad verbaut ist. Die Blätter sind das erste was zerstört wird. Und wenn die dann gekürzt sind wird nicht viel mehr passieren.

Many greetings from Denmark

Viele Grüsse aus Dänemark

Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• JPJonny66
                                Member
                                • 20.10.2011
                                • 535
                                • Johann

Hab auch Ritzel und HZR getauscht, lief trotzdem schief ab. Hab den Motorriemen jetzt etwas gelockert und bei mir hat dies definitiv Besserung gebracht. Hab jetzt ca 30 Flüge durch und der Abrieb ist oben und unten gleich. Kann Zufall sein oder auch nicht.
                                Vielleich wäre ein 3. Lager an der Welle nicht blöd gewesen...

Hg
                                Joe
                                mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

Lädt...
                                X