Hauptzahnrad rasiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

AW: Hauptzahnrad rasiert

okay, Danke euch.

Dann mach ich mir mal keinen Kopf darüber und nehme es gelassen:-)
    Aber 200 schaff ich keine. Welche Drehzahl fliegst du mit dem
    gobler, Joe?

Gruß Frank

Kommentar

• Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

Sei froh wenn du 100 schaffst mit dem "dominator".

Ich hab's dir auch schon so gesagt, hier aber nochmal für alle:

Ich find den "abrieb" nicht ok. Kann ja wohl nicht sein das ein Zahnrad nach 40 Flügen aufgibt, bei nem für Hard 3D konzipierten heli, der mit kammerer flugstil beworben wird.

Ich würd jetzt trotzdem mal Welle, ritzel und Zahnrad tauschen, wenn's dann wieder so wird, Gäste dann wenigstens Ersatz auf Lager
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

Kommentar

• taurus74
        taurus74

Hallo

seltsam, ich hab nun nach über 350 Flügen (!) mein Ritzel und HZR das erste mal ersetzt - wegen leichtem Abrieb...

Besteht die Möglichkeit, dass bei euch die Motorplatte nicht genau zur "Mechanikplatte" fluchtet? Das würde das einseitige Einlaufen erklären.....

Kommentar

• knarf81
          knarf81

und wie läuft dein HZR ab? Welche Drehzahl fliegst Du? 350 Flüge ist mal ein Wort, da ärgert man sich nicht, wenn man mal 35 Euro in die Hand nehmen muss!
          Bei 2 Kollegen läuft sich das Hzr gerade ab. Ist also in unserem Fliegerkreis nur bei mir so.

Motorplatte? die hat aber nichts mit dem HZR oder Ritzel zutun...

Kommentar

• sledneck
            Member
            • 08.01.2012
            • 306
            • Kalle
            • Dresden

denk mal du wirst so weit am rande der fertigungstoleranzen liegen, dass das zahnflanken spiel nicht passt
            Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Ich reihe mich heute mal auch in die LIGA der "ZAHNRAD-Barbiere" ein.

Nach nun knappen 350 bis 380 Flügen hat heute nach ca. 3 Minuten im anfänglich entspannten Rundflug mit paar flipps und loops zum ende bei 2000rpm und einem beherzten reingreifen den HZR total rasiert.

Minimale "Druckspuren" (ich nenne es mal so) an den Kraftübertragugspunkten vom Stahlritzel auf das HZR hab ich schon nach 100 flügen gesehen, aber das war nun auch nicht dramatisch. Zudem waren die Temperaturen heute morgen mit ca. 25°C noch sehr entspannt.

Gibt es irgendwo nen Wratungshinweis, dass auch das HZR mal getauscht werden soll?

Danke, Grüße,

David

Kommentar

• Rude-A
                Rude-A

Ich habe im Hinterkopf eine Empfehlung HZR und Antriebsriemen bei harter Gangart Ca. alle 100 Flüge zu kontrollieren und gegebenenfalls wechseln, habe aber inzwischen auf einem Goblin aus der 1. Batch rund 500 Flüge drauf. Der Abrieb ist vom ersten Flug an immer sehr heftig im Vergleich zu meinen "lowRPM" Plöchinger Helis, ist also wohl auch ein Tribut an die Leistung, oder anders gesagt, mit Drehzahlen <2000 würde das HZR wohl ewig halten, aber bei einem "Bolzer" eben nicht, das ist doch klar.

Bei 30-50 Flügen ist da aber wirklich etwas im argen!

Kommentar

• Aluron
                  Aluron

Hey Andrew,

Die Kontroll/ Wechselempfehlung nach 100 flügen hab ich so auch mal gelesen/ gehört jedoch nur beim Antriebs und Heckriemen.

Ist aber irgendwie ne komische nummer wie ich finde.

Der Goblin ist ja als Smacker ausgelegt/ konzipiert. Da stellt sich mir ernsthaft die Frage, wie man nach gerade mal 100 Flügen Ersatzteile im Wert von 85€ rechtfertigt (Heck und Hauptriemen sowie HZR)!*?

Ich hab da zwar keine objektiv direkte Vergleichsmöglichkeit, da das mein erster 700´erter ist, aber bei uns am Feld fliegt eigentlich alles was style und power hat.

Gaui x7, shape, Banshee, Voodoo, Logo xtreem, TDR, Diabolo und und und. Von den Jungs fliegen alle ausnahmslos besser und Härter als ich und haben auch weitaus mehr flüge auf dem Buckel ohne solche Komponenten wechseln zu müssen.

Ganz ehrlich, 100 Flüge hab ich wenn ich viel fliegen kann in 3 Wochen runter.... Ansonsten brauch ich da nicht länger als 2 Monate führ wenns etwas weniger Zeit da ist.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2013, 10:12.

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Letzte Woche hat es mein HZR nach ca. 30 Flügen auch erwischt, eigenartigerweise hat das originale deutlich länger gehalten und ich hab es routinemäßig getauscht gehabt.
                    Da ja auch mein HZR oben mehr abgenutzt war als unten hab ich mal das Stahritzel mit getauscht, vielleicht liegt es ja daran.
                    Blöderweise kann ich mich nit erinnern ob ich bei dem HZR jetzt Gear Fluid verwendet hatte oder nicht, was denkt ihr? Schmieren oder nicht?
                    Alle 30 Flüge 35Kröten zu investieren damit der Kübel in der Luft bleibt is schon krass, zusätzlich hat es mir vor ein paar Flügen den Riemen ebenfalls zerrissen, der war nicht mal 30 Flüge alt und wurde zeitgleich mit dem HZR getauscht.
                    Meine Bilanz, Originalteile haben um die 200 Flüge gehalten, die danach ca. 30 Flüge....die Itaka sollten sich da was einfallen lassen
                    Drehzahlen fliege ich 1100/1750/1950.

hg
                    Joe
                    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Hey Joe,

Willkommen im Club:-)

Meins hält nun etwa 100 Flüge, muss aber wieder getauscht werden, da das Spiel groß ist und man beim fliegen schon hören kann, das es abgenutzt ist. Mit dem neuen wird komplett alles getauscht, Welle, Lager, Stahlritzel, HZR.

Der Motor Riemen ist mir schon vor längeren kaputt gegangen.

Die HZR der Goblins meiner Kollegen halten ewig und laufen auch gerade ab.
                      Das Stahlhauptzahnrad soll ja kommen, die frage ist dann nur was im Crashfall alles dadurch zerrissen wird...

Gruß Frank

Kommentar

• JPJonny66
                        Member
                        • 20.10.2011
                        • 535
                        • Johann

Jetzt bin ich angefressen, neues HZR, neues Ritzel und man sieht nach 3 Flügen die wunderbar schräge Abnützung des HZR.
                        Ich denke viel mehr als die 30 Flüge wird das Neue auch nicht halten.
                        Kann es sein, dass zu viel Spannung am Motorriemen dafür verantwortlich ist? Da ja auch die Lager etwas radiales Spiel haben (auch wenns nur minimal ist) wäre es ja möglich, dass sich durch die Riemenspannung der Innenring des unteren Lagers minimal zum Motor und das obere Lager zur HRW bewegt und die Zwischenwelle somit nicht mehr ganz gerade läuft. Dazu würde auch passen, dass bei mir das obere Lager der Zwischenwelle sowie ein Freilauflager nicht mehr ganz seidig läuft. Hatte keine mehr zu Haus sonst hätt ich sie gleich getauscht.

Hg
                        Joe
                        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Helino
                          Helino

Sorry,
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2013, 22:57.

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Ich hatte mir auch ein Zahnrad zerstört. Es gibt aus meiner Erfahrung ein paar Punkte, die beachtet werden sollten:
                            - evtl. vor Erstnutzung das Hauptzahnrad mit Trocken Teflon schmieren (leicht auftragen, Ueberreste abtupfen und mindestens 30 Minuten einziehen lassen).
                            - Sicherstellen, dass Hauptzahnrad auf Welle kein Spiel (nach oben/unten) hat. Es sollte sauber mit dem Ritzel abschließen.
                            - Evtl. Gain so reduzieren - bei manchen Reglern kann zu hocher Gain dazu fuehren, dass Drehzahl etwas extrem angepasst wird.
                            - Wenn Motor recht heiss laeuft - evtl. Motorplatte von Lynxx oder aehnlichem Hersteller verwenden.
                            - Bei extrem Flug -> evtl. sogar auf Heavy Duty Version des Zahnrades wechseln.

Ich selbst habe keine Probleme mehr. Verwende noch das normale Zahnrad. Einbau ist so, dass es kein Spiel hat und ich nutze die Lynxx Motorplatte.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Stefan16
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 1079
                              • Stefan
                              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Du meinst das hier? Heavy Duty

Bringt das wirklich was?
                              Liebe Grü�e Stefan :)
                              2 x Logo 600SX - Gaui X5 - Gaui X2 - T8FG -

Kommentar

• im4711
                                Senior Member
                                • 31.12.2012
                                • 1661
                                • Ingolf
                                • Cape Coral, FL

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                                Du meinst das hier? Heavy Duty

Bringt das wirklich was?
                                Habs selbst noch nicht gebraucht, aber als Reserve liegen. Kombination aus Trocken Teflon und Gain hilft an sich schon enorm. Und ... Sicherstellen, dass das Zahnrad kein Spiel auf der Welle hat. Wenn es driftet bringt alles nicht viel.
                                Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

Lädt...
                                X