Neuaufbau eines '79er Schlüter Bell 222 Trainers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sperber
    Senior Member
    • 05.01.2010
    • 1127
    • Peter

AW: Neuaufbau eines '79er Schlüter Bell 222 Trainers

Hallo Christian,

ich sag Dir jetzt ehrlich meine Meinung:

Würde das Gerät, nachdem Du ihn ja nicht komplett original herrichten möchtest so tunen, daß er sich wirklich von den anderen abhebt.
    D.h. den Motor würde ich so groß dimensionieren, daß wirklich Kunstflug drin ist.
    Die Pitchanlenkung so gestalten, daß auch eine negativ Blattanstellung möglich ist....
    Würde vielleicht sogar so weit gehen, daß ich gleich einen schönen, neuen Rotorkopf, oder sogar gleich einen Rigidkopf mit V-Stabi o.ä. und CFK Rotorblätter verbauen würde (Im Flug siehst Du's ja sowieso nicht)

ßhnlich ein Modell gestalten, wie die Amis das mit Ihren alten P51 Mustangs u.s.w. machen. Also einen richtig geilen Rennoldie.

Das was Du jetzt machst, ist meiner Meinung nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Wenn, dann gleich richtig

Viele Grüße
    Peter
    LG Peter

Kommentar

• lateralus
      lateralus

Hi.

@Peter:

Darüber hatte ich anfangs auch nachgedacht.
      Die erforderlichen Umbauten hätten aber ein Ausmaß angenommen,
      welches es mir unmöglich gemacht hätte, noch in dieser Saison mit dem
      Heli fliegen zu können.

Denke bitte allein an den Aufwand zur Umsetzung einer 120°
      Cyclic/ Collective Pitch Mixing- Anlenkung (aus einem Holzvorbau heraus!), andere
      Rotorwelle, stärkeres Hauptgetrieberad, anderer Heckrotor...

... ich hätte ich mir dann eher von der Bell 222 lediglich eine neue
      Kanzel bei Eberhard Hof (www.helioldie.de) bestellen und diese dann um einen
      moderneren Heli schnallen brauchen.

So wie der Mix jetzt wird, gefällt es mir.
      OK, die Heckanlenkung wird auch noch den heutigen Gegebenheiten angepasst
      werden, die mechanische Hardware bleibt aber "Bell 222".

Kommentar

• lateralus
        lateralus

Hi,

habe gerade die Haubenhälften mit PVC- Kleber zusammengefügt.
        Um zu vermeiden, dass der recht dünnflüssige Kleber als Ziehfaden
        im Klarsichtanteil landet, habe ich die Kontaktflächen mit einem Pinsel
        eingestrichen. Funktionierte bestens.

Die Wäscheklammern lasse ich jetzt noch bis morgen dran, erinnert mich
        irgendwie an ein '90er Jahre Diesel shirt.

Das Original:

Die Fälschung:

Den Tipp von Eberhard Hof (www.helioldie.de) zur Fixierung der Haubenhälften
        zueinander während des Klebevorgangs habe ich unwesentlich abgewandelt.
        Anstatt Bezugsbohrungen einzubringen nutze ich direkt eingetriebene
        Pinnwandnadeln. Diese haben eine gerade Auflagefläche, sitzen recht stramm
        und kippeln nicht.

Bis demnächst

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hi,

Ostern ist vorbei und ich konnte wieder etwas weiterbauen.

Der Vorbau ist nun fertig lackiert und die Servos sind bereits
          eingezogen.
          Roll, Nick und Gas: Futaba S3152
          Pitch: Savöx SC-1258 TG (wegen der Kraftreserve)

Einen passenden Krümmer hab' ich auch gefunden.
          Schön, wenn letztendlich alles klappt und passt.

Freitag geht es dann mit den Gestängen weiter

Kommentar

• Kholdstare
            Senior Member
            • 14.11.2007
            • 1390
            • Philipp
            • Bern

Cooler Bericht, danke. Bin schon gespannt ob's klappt mit dem hyper.
            6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Hi,

weiter geht es mit den Gestängen.

Beim Rohbau des Holzvorbaus hatte ich die erforderlichen Durchbrüche in der
              Rückwand ja bereits ermittelt.Die Ermittlung der Gestängelängen war nicht
              schwer, lediglich die Längen an sich machten mir aufgrund der erwarteten
              Vibrationen Sorge.
              Ich entschied mich daher für die "M2,5 Gewindestange in CFK- Röhrchen"- Variante.
              Die Röhrchen sowie Gewindestangenabschnitte wurden mit Bremsenreiniger
              entfettet und mittels UHU Endfest 300 miteinander verklebt.
              Das sieht gut aus und ist recht steif.
              Die Gestänge ecken natürlich nirgendwo an.

(Der Empfänger (smc16 scan) ist übrigens weich verpackt und mittels Klettstreifen
              am Vorbau befestigt. Zudem hält ihn ein relativ locker verlegter Tyrap in Position.

Der 3800 mAh NiMH- Akku hat mittlerweile auch seinen Platz unterhalb des Vorbaus gefunden.
              Er ist mit diversen Klettstreifen an der Gehäuserückwand sowie an den unteren
              Servos befestigt und bekommt vor dem erstflug noch ein zusätzliches Haltegummi
              spendiert. Sicherlich nicht der leichteste Kollege, mit Alu- Heckstreben sollte
              der bisher nur theoretisch ermittelte Schwerpunkt aber stimmen.

Nächstes mal geht's mit der für mich noch unbefriedigenden Krümmerdichtung weiter.

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Hi,

die Krümmerabdichtung:

Wie bei allen meinen Modellen vorher sollte auch hier eine bis 280 °C
                hitzebeständige Silikondichtmasse diesen Job verrichten.
                Diese ist eigentlich zur Abdichtung von Kaminrohren gedacht und hält
                gewöhnlich bis zur nächsten, gewollten Demontage eines Krümmers.

Bei der Erstmontage des Krümmers an einem Wochenende hatte ich diese leider
                nicht zur Hand, weshalb eine "normale" Papierdichtung herhalten musste...
                ... wenn man erst einmal im Wahn ist, kommt man halt auf die merkwürdigsten
                Ideen.
                Da das Lösen der Krümmerbefestigungsschrauben bei diesem Modell aber ein
                ziemlicher Akt ist (die rechte Hälfte des Kühlluftschachtes muss raus),
                bereitete mir die Papierdichtung beinahe schlaflose Nächte, war mir doch klar,
                dass diese eher früher als später versagen würde.

Die Dichtmasse benötigte ich ohnehin und so fiel es mir nicht schwer, den
                Krümmer nochmals "richtig" zum Motor hin abzudichten.

Die entfetteten Flächen:

Die dünn aufgetragene Masse lasse ich an den Flächen immer ca. 10 min.
                antrocknen, das sieht dann so aus:

Dann wurden beide Teile vorsichtig an den Schrauben geleitet zusammengeführt und verschraubt.

Ein Problem beschäftigte mich seit langem:
                weder der Dämpfer, noch der Krümmer haben einen Drucknippel.
                Da ich den Heli aber gern mit Drucktank betreiben möchte, kam mir eine Idee:

Man nehme einen Druckanschluss und suche eine passenden Mutter...

... schmiere ihn mit der hitzebeständigen Silikondichtmasse ein...

... drehe ihn in ein für das Gewinde passendes Loch im Teflonverbinder zwischen
                Krümmer und Dämpfer...

... und kontere die Situation von innen mit der Mutter, wobei auch hier vorher das
                Gewinde mit der Dichtmasse und abschließend ein Häubchen aus
                Dichtmasse verhindern, dass die Mutter irgendwann in den Motor plumpst.
                (Das Loch hab' ich natürlich nicht zugekleistert.

Das sollte nun wie der Teflonverbinder selbst eine Saison halten.

Nun noch schnell noch den Dämpfer mit Autosol polieren...

... und auf das Paket mit den vergessenen Teilen zur Heckservobefestigung warten!

Bis demnächst

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Weiter geht's.

Kantenschutz zur Tankmontage von minicopter vor dem Tankeibau montiert...

...Tank montiert und Heckrohr mit Distanzbuchsen (auch minicopter) befestigt...

und fertig ist sie, die Bell 222 nach meinen Vorstellungen.

Die Heckabstrebungen musste ich zur Schwerpunktoptimierung verbauen,
                  da die Holzplatten meines selbst gebauten Vorbaus ja 2 mm stärker waren
                  als die des Originals und ich zudem einen recht schweren 3800er NiMH- Akku
                  verwende.

Der Header- Tank von Vario brachte mich gestern fast zur Weißglut, da die
                  Tanknippel zwar vorhanden sind, aber keine Löcher aufweisen.
                  Also sprang auf dem Platz erst einmal schön der Tankschlauch ab.

Ich konnte das Problem aufgrund der mitgeschleppten werkzeug- Vollausstattung
                  zum Glück vor Ort lösen, bevor es an das Einlaufen des Motors und später das
                  Ermitteln/ Einstellen der Kopfdrehzahl von 1500 1/ min ging.

Das Einstellen der Blattspur dauerte recht lang, obwohl ich mir mit dem
                  Konuswinkel der Blätter im Vorfeld sehr viel Mühe gemacht habe.
                  Letztendlich wurde dann aber alles gut.

Nennenswerte Vibrationen traten nicht auf- schaut mal auf den Tank.

Leider konnte ich anfangs nur etwas herumschweben, bis die Rotordrehzahl
                  über die Gaskurve recht konstant gehalten wurde.
                  ßberdreht man das System (1x passiert, gefühlt ca. 1700 1/ min), geht die
                  Blattspur gewaltig ( ca. 20- 25 cm) auseinander.

Zum Schluss wagte ich mich noch an einen leichten Rundflug, permanent
                  war mir aufgrund des Eigenlebens des Systems und der dadurch gelegentlich
                  auftretenden, unvorersehbaren sowie beherzt auszusteuernden "Ausreißer"
                  schnell klar, dass mir dieses Modell ohne meine langjährige Erfahrung an den
                  Knüppeln ganz fix gleich am ersten Tag hätte zerstört werden können.

Ich bin zumindest vorerst sehr zufrieden, werde Euch an dieser Stelle aber
                  sicherlich noch an weiteren Bildern sowie Optimierungen am Modell teilhaben
                  lassen.

Bis demnächst.

Kommentar

• Henning72
                    Henning72

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                    und fertig ist sie, die Bell 222 nach meinen Vorstellungen.
                    Wow... 1+ setzen

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Hammer, echt schön---und passt in der Lackierung gut zu meinem Rettungshubschrauber Christoph 29
                      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• wirbelwind
                        Member
                        • 20.01.2005
                        • 386
                        • Klaus

Hallo Christian,

optisch macht er einen tollen Eindruck!
                        Zur Farbwahl kann man dich nur beglückwünschen - überhaupt zum ganzen Heli.

Bin schon gespannt, was du uns zu den Einstellarbeiten sagen kannst.

Gruß Klaus.

Kommentar

• Peter Sperber
                          Senior Member
                          • 05.01.2010
                          • 1127
                          • Peter

Sehr schön, Christian, sieht toll aus der Heli.

Du sprichts von "überdrehen", das heißt der Hyper tut seine Arbeit voll und ganz?

Gruß
                          Peter

.......übrigens, meine zwei Mechaniken des System 80 werden in den beiden Rümpfen der Bo105 und Jet-Ranger (beide original von Schlüter) verschwinden.
                          LG Peter

Kommentar

• lateralus
                            lateralus

Zitat von Henning72 Beitrag anzeigen
                            Wow... 1+ setzen

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                            Hammer, echt schön---und passt in der Lackierung
                            gut zu meinem Rettungshubschrauber Christoph 29
                            Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                            Hallo Christian,

optisch macht er einen tollen Eindruck!
                            Zur Farbwahl kann man dich nur beglückwünschen - überhaupt zum ganzen Heli.
                            Bin schon gespannt, was du uns zu den Einstellarbeiten sagen kannst.

Gruß Klaus.
                            Freut mich wirklich, dass ich mit der Farbauswahl nicht nur meinen eigenen
                            Geschmack getroffen habe.

@Klaus:
                            Auf das Thema "weiterführende Einstellarbeiten" bin ich auch gespannt.

Zitat von Heli-Apfeldorf Beitrag anzeigen
                            Sehr schön, Christian, sieht toll aus der Heli.
                            Du sprichts von "überdrehen", das heißt der Hyper tut seine Arbeit voll und ganz?

Gruß
                            Peter
                            Hallo Peter,

auch wenn der Hyper seine Leistung bei der in der Bell 222 vorliegenden
                            Getriebeübersetzung nicht voll entfalten kann, hat er absolut keine
                            Probleme damit, die nun auch aus eigener Erfahrung dringend anzuratende,
                            maximale Kopfdrehzahl von 1500 1/ min zu halten; liegt vielleicht auch an der
                            geringen Masse der rotierenden Teile.
                            Den 100%- Punkt der Gaskurve habe ich jedenfalls bei 8° max. Pitch drastisch
                            reduzieren müssen, da das System sonst sofort heftig überdrehte.

Die Frage, ob man einen OS 50 SX HG Hyper
                            (der mit der langgeschliffenen Kurbelwelle)
                            in eine System 80- Mechanik pflanzen kann,
                            muss ich daher nach heutigem Stand mit
                            einem klaren ja beantworten.

Anmerkung:
                            Da ich nicht sicher war, wie gut die Kühlung (Schacht + Lüfterrad)
                            tatsächlich funktionieren würde, fanden die ersten Flüge mit 25%- igem
                            CP "grün" statt.
                            Der Motor war noch einmal etwas kühler als der Hyper in meinem 600er Rex.
                            Ich werde das aber beobachten und wenn möglich bis auf 15%
                            heruntergehen.

Bis demnächst.

Kommentar

• lateralus
                              lateralus

Hallo,

da ich mit dem ohne Axiallager versehenen Original-Hauptrotorkopf aufgrund
                              seines Eigenlebens nicht so recht warm wurde, habe ich mich irgendwann dazu
                              entschieden, langfristig den Kopf eines Schlüter HeliStar zu verbauen.

Nehmt es mir bitte nicht übel, die Steigerung der Alltagstauglichkeit war mir
                              wieder einmal wichtiger als ein Originalaufbau, von diesem habe ich mich
                              aber ja bereits im ersten Beitrag verabschiedet.
                              Mir lief dann ein HeliStar über den Weg, den ich für schlappe 80 € (!)
                              erwerben konnte.

Den Umbau des Kopfes konnte ich vor zwei Wochen abschließen, zum Erstflug
                              kam es aufgrund des "feuchtfröhlichen" Wetters bis heute leider nicht.

Hier mal das Ergebnis:

Der Kopf hat noch einen weiteren Vorteil:
                              Er besitzt vollwertige Blatthalter, die auch eine Montage von "anderen"
                              Blättern erlaubt, ich habe mich für 105 g leichte, 550er NHPs entschieden,
                              welche um 20 g leichter sind als die am von mir erworbenen HeliStar montierten Holzblätter.
                              Die im Vergleich zu aktuellen Modellen groß anmutenden Axiallager sind auch
                              heute noch (für teures Geld) erhältlich.

Die Tariergewichte habe ich nur für den Erstflug montiert, sollte sich der Kopf aber
                              grundsätzlich wie erwartet verhalten, fliegen diese wieder raus.

Ich werde weiter berichten, bis bald.

Kommentar

• lateralus
                                lateralus

So,

habe heute mit der Bell 222 fliegen können, die Blattspur war dank des
                                HeliStar- Rotorkopfes und der 550er NHPs ein konstant messerscharfer Traum.

Zeitgleich konnte ich endlich ein Repro-Hauptzahnrad testen.
                                Da es zu diesem Thema aber einen eigenen Thread gibt, werde ich an dieser Stelle
                                nicht weiter darauf eingehen.

Da der Heli ausschließlich für das gemütliche Cruisen gedacht ist, werde ich die
                                sich überraschend positiv bemerkbar machenden Tariergewichte sogar noch
                                etwas weiter aussen befestigen.
                                Tja, so schnell kann man seine Meinung nach einem Praxistest ändern.

Das Flugverhalten war im Vergleich zum Originalkopf, welcher ja ohne Drucklager,
                                mit Holzblättern und einer labileren Blattanlenkung auskommen muss, schlichtweg überragend.
                                (Eine Erfolgsgarantie gab es vorher ja nicht, umso größer daher jetzt die Freude.)

Bis bald

Kommentar

Lädt...
                                X