BO-105 mit alter Schlütermechanik
Einklappen
X
-
AW: BO-105 mit alter Schlütermechanik
Könnte klappen....:rofl:Zitat von novacuatro Beitrag anzeigenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
-
... Pitchless-Flysystem.
Der Neid wird dir sicher sein. Die jüngeren wissen es nicht und die älteren hätten auch gerne so einen...

Viel Glück beim Ausprobieren,
Gruß Klaus.
Kommentar
-
Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen... Pitchless-Flysystem.
Der Neid wird dir sicher sein. Die jüngeren wissen es nicht und die älteren hätten auch gerne so einen...

Viel Glück beim Ausprobieren,
Gruß Klaus.
Pitchless-Flysystem 
das muss ich mir merken
wehe das Wetter hält hier nicht
Die Mühle muss mal in die Luft
LG
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo zusammen,
hab hier ein paar Info's, die Euch sicher interessieren werden.
Habe mir gerade nochmal die Bilder von Wolfgangs (novacuatro) Hubi angesehen und dachte mir, den haste doch irgendwo in Deinen Katalogen schon mal gesehen
......und hier isser
Rainer lag nicht schlecht mit der Firma Rowan. Die hat Siegfried Pauli (SIPA) komplett in den 70ern übernommen. Im 77er SIPA Katalog ist die Bo105 abgebildet.
Preislich lag sie komplett bei 678,- DM ............der Scale Ausbausatz kostete 13,90 DM
Gruß
PeterZuletzt geändert von Peter Sperber; 14.04.2010, 18:49.LG Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
erst einmal einen schönen Dank für die tollen Bilder aus dem Katalog. Na, da habe ich doch ein richtiges Schätzchen, auch wenn ich mich erst über den Zustand geärgert habe. Und das Bild im Schlüter-Buch habe ich ja dann wohl auch richtig interpretiert.
Jetzt muß ich nur irgendwann mal in die Socken kommen. Momentan reizt es mehr bei dem Wetter fliegen zu gehen und jetzt habe ich noch meinen 550er Hurri gut zerstört auf dem Tisch liegen. Die Knete für die Reparatur sollte für den Rotorkopf der BO-105 sein
Habe deine Bilder der DS-22. Schönes Teilchen. Irgendwann wird meine Bo auch mal so aussehen.
LG RainerHier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Hallo Rainer,
bin mir noch nicht ganz sicher ob Dein Rumpf wirklich von SIPA ist.
Der von Wolfgang dürfte es auf alle Fälle sein.
Ihr müsstet mal die Getriebe vergleichen......die müssten von der Fa. Meindl sein, wie im Katalog beschrieben.
Werd die Tage mal bei der Firma von Siegfried Pauli vorbei fahren (die gibt es noch
), den Katalog mitnehmen und die Leute mal löchern. Vielleicht haben die noch was aus alten Zeiten 
.....ich halte Dich auf dem Laufenden.
LG Peter
PS: Lies Dir den Bericht mal durch, falls Du den noch nicht kennst: http://www.dieterschlueter.de/helicop7.htmZuletzt geändert von Peter Sperber; 14.04.2010, 19:29.LG Peter
Kommentar
-
Hallo Peter,
das Getriebegehäuse sieht soweit gleich aus. Auf den Seitenteilen steht nur 1,3:10,5. Meine Bodenplatte ist in Weiß, ansonsten baugleich.
Muß das noch mal in Ruhe vergleichen. Im Moment mache ich am 550er eine Operation am offenen Herzen
Ja, wäre schön wenn ich noch mehr erfahren würde. Das freut mich richtig
LG Rainer
P.S. Den Beitrag kenne ich schon. In seinem Buch schreibt er es ja ein bisschen anders und da ist ja auch das Bild von der 1974er BO drin mit dem Hinweis auf Rowan und Klinger.Hier bohren für einen neuen Monitor
Kommentar
-
Hallo Rainer,
anbei nochmal die original eingescannten Katalogseiten zum genaueren Vergleichen.
Schönen Abend noch
PeterLG Peter
Kommentar
-
Zitat von Heli-Apfeldorf Beitrag anzeigenHallo zusammen,
hab hier ein paar Info's, die Euch sicher interessieren werden.
Habe mir gerade nochmal die Bilder von Wolfgangs (novacuatro) Hubi angesehen und dachte mir, den haste doch irgendwo in Deinen Katalogen schon mal gesehen
......und hier isser
Rainer lag nicht schlecht mit der Firma Rowan. Die hat Siegfried Pauli (SIPA) komplett in den 70ern übernommen. Im 77er SIPA Katalog ist die Bo105 abgebildet.
Preislich lag sie komplett bei 678,- DM ............der Scale Ausbausatz kostete 13,90 DM
Gruß
Peter
Hallo Peter,
danke für den Beitrag.
Ich kann nur von hören sagen behaupten, das der Heli vom Vorvorbesitzer
auf Messen ausgestellt worden ist und gelegentlich auch auf Flugtagen vorgeflogen worden sein soll. Ob es sich nun tatsächlich um genau diese BO handelt weis ich nicht, obwohl die Bilder in der Tat exakt mit meiner BO übereinstimmen
Das Getriebe auf dem Bild entspricht meinem eingebauten.
Zum Thema fliegen.....
bin noch nicht dazu gekommen weil der Motor Mucken macht...
LG
Wolfgang
Kommentar
-
adipe
Hallo,
Mitte der 80er war die WIK-BO mein erster Rumpfheli, allerdings für die Heim-Mechanik. Wurde da auch über WIK vertrieben, alles "schön sortiert" in einem grauen unscheinbaren Karton. Einen Trainer gab es meines Wissens für die Heim-Mechanik zu dieser Zeit noch nicht.
Von ROBBE hatte ich später mal einen Trainer für die Rumpfmechanik, hörte auf den Namen "Avantgarde". Damit flog ich 1987 in Zülpich meinen ersten Wettbewerb.
Bis zum ersten Heimheli prägten die Schlüter-Trainer (Mini-Boy, Heli-Boy und Heli-Star) meinen Einstieg in die Helifliegerei.
Von der BO hatte ich aus Sicherheitsgründen den Rumpf gleich abgeformt und diese Form besitze ich heute noch. (Die Helis leider nicht mehr)
Nur für die obere Rumpfabdeckungs (Dom) fehlt die Form, genau so wie die Kanzel und Scheiben.
Ich habe vor einem halben Jahr nach 12 Jahren Pause wieder mit der Helifliegerei angefangen und bin begeistert von dem Fortschritt gerade im Elektronik u. Elektrobereich. Für Glühzünder kann ich mich nicht mehr erwärmen (bestenfalls für einen Kerosinzünder)
Dieser thread ist daher sehr interessant und wenn es die Teile noch irgend wo gibt, würde ich die BO vielleicht nochmals bauen, dann allerdings mit aktueller Technik.
Viele Grüsse
Adi
Kommentar
-
Hallo,
Kanzel und Fenster werden mit gewisser Regelmäßigkeit in der Bucht angeboten von einem "privaten Verkäufer".
Für die obere Abdeckung hätte ich notfalls noch eine Form da, vielleicht auch noch einen einzelnen Abzug, mal nachsehen.
Daran sollte es also nicht scheitern.
Ich habe auch noch einzelne Kabinen und Fenster aus der Zeit, aber die dürften inzwischen ziemlich spöde sein. Wenn Du aber selbst Tiefziehformen machen willst, könnten wir darüber reden.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
adipe
Hallo Wolfgang,
danke für die Info, doch scheitert das Vorhaben am Zustand der Form. Sie lag mehr als 20 Jahre auf dem Speicher und nach Begutachtung muß ich sie leider abschreiben. Die Deckschicht ist an vielen Stellen abgeplatzt. Ich hatte die Form damals aus Polyester erstellt, war zwar billig aber aus heutiger Sicht wohl keine gute Wahl. Insgesamt wirkt die Form auch verdreht, eine falsche Lagerung ist hier ursächlich. Die Form war nicht zusammen geschraubt.
Schöne Grüsse aus der Eifel
Adi
Kommentar

Kommentar