Gibt es noch KALT FLieger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bokelerente
    Gast
    • 19.10.2006
    • 362
    • Wolfgang

AW: Gibt es noch KALT FLieger?

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
    Die Rümpfe von Kalt sahen damals absolut super aus!

Wir wollen Fotos sehen!

Micha
    Da wir "Kalt- Piloten schon alle im betagtem Alter sind, wird das mit den Fotos wohl nichts.

ßbriges mein Kalt Cyclone II ist ca. 30 Jahre alt. (Ich bin 60)

Gruss, Wolfgang

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo

Zitat von backflip999 Beitrag anzeigen
      Hallo,

hier sind Bilder vom Kalt Cyclone II.

Gruß
      Wofür ist denn dieser Riemen?

Gruß

Viktor
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
        Senior Member
        • 05.01.2010
        • 1127
        • Peter

Hallo Viktor,

damit läßt Du den Motor an.

Der Riemen kommt über den Starter und wird nach dem Anlaufen einfach wieder zurück ins Chassis gelegt.

Gruß
        Peter
        LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
          Senior Member
          • 05.01.2010
          • 1127
          • Peter

Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
          Die Rümpfe von Kalt sahen damals absolut super aus!

Wir wollen Fotos sehen!

Micha
          Hallo Rocker,

schau mal auf diese Seite, da kannst Du Dir die ganze Palette anschauen.

Gruß
          Peter
          LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Zitat von bokelerente Beitrag anzeigen
            Da wir "Kalt- Piloten schon alle im betagtem Alter sind, wird das mit den Fotos wohl nichts.

ßbriges mein Kalt Cyclone II ist ca. 30 Jahre alt. (Ich bin 60)

Gruss, Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich bin 40 (fast 41) und habe sehr viel Zeit mit Flächenmodellen verbracht und dabei viel gelernt.

Mit 10 Jahren habe ich nach ferngesteuerten Autos und Schiffen mein erstes Flugmodell gebaut.....einen Simprop Dädalus. So vor 10-15 Jahren hatte ich dann, nachdem ich am Schluß selbst Scale Delta's (Mirage, Jäger 90 usw.) konstruiert und gebaut hatte, eine lange Pause eingelegt (einfach durch andere Hobbies die Lust verloren).

Seit ca. 2 Jahren habe ich mich dann wieder intensiv mit dem Hubschrauberfliegen befasst und ich möchte behaupten, daß es schon ganz gut klappt.

Irgendwie möchte ich jetzt wieder an die alten Zeiten anknüpfen, aber eben mit den Heli's bei denen ich leider nicht das Vergnügen hatte bei der Entwicklung live
            dabei gewesen zu sein.

Das Oldie Sammeln und fliegen, mit der Technik von damals kann da glatt zur Sucht werden.........
            LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Hallo zusammen,

habe heute, nachdem mir gestern Abend mein heissgeliebter Raptor in der letzten Kurfe den Motor abgestellt hat und weil ich für Kitzingen am 3./4. Juli einen flügfähigen Oldie brauche, meinen KALT BARON S reaktiviert und das ganze Equipment vom Raptor in den Kalt befördert.

Nach den ersten Anlassversuchen des HB 61 ist mir gleich der Starterriemen gerissen. Das war für mich der Anlaß den kompletten Antriebstrang auf "Von oben starten" umzubauen.

Ich entschloss mich die Antriebseinheit vom Schlüter System 80 einzubauen und oben statt dem Anlaßkonus einen Sechskant zu verbauen.

Es war leider alles nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Das Einzige was gleich war ist der Durchmesser der Starterwelle von 6,5mm und damit konnte ich das obere Lager des Kalt verwenden, da der Lagerhalter statt 20mm. 21mm breit ist

Die Höhe des Kalt-Lüfterrades stimmte aber nicht zum Schlüter Antriebsritzel, so daß ich auch das Schlüter Lüfterrad verwenden mußte.
              Dies habe ich kurzerhand auf die Maße des Kalt-Lüfterrades abgedreht um den Kalt Lüfterkanal verwenden zu können.

Die Kalt Kupplung habe ich natürlich gleich gegen die Schlüter Kupplung getauscht.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, noch Auspuff getauscht, Headertank und Vorglühautomatik eingebaut ...... fertig war der "neue" Baron.

Erste Flugversuche im Garten hat er auch schon erfolgreich bestanden

Viele Grüße
              Peter
              Angehängte Dateien
              LG Peter

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Dies habe ich kurzerhand auf die Maße des Kalt-Lüfterrades abgedreht
                Welch ein Frevel, ein Schlüter Oldieteil einfach zerstören

Hast Du Super hingekriegt, - ich meine jetzt den Kalt und nicht den Absturtz des Rappi

Dann ist ja Dein Flug beim Oldietreffen gesichert , bin schon gespannt.

Kommentar

• Peter Sperber
                  Senior Member
                  • 05.01.2010
                  • 1127
                  • Peter

Zitat von Michael Vogler
                  Hast Du Super hingekriegt, - ich meine jetzt den Kalt und nicht den Absturtz des Rappi
                  ......manchmal muß etwas gehen, damit neues nachkommen kann......

Der Rappi ist aber noch nicht ganz unter der Erde, hab hier eigentlich Glück gehabt, da ich Ihn noch relativ gut abfangen konnte.
                  Der Schaden hält sich in Grenzen: ein gebrochener Kufenbügel, abgeknicktes Heckrohr, Höhenleitwerkshalter gebrochen, eine Paddelstangenanlenkung verloren und ein Paar Holzrotorblätter

Fazit für meine Versuche mit Minimalmotorisierung: Keinen 30er Motor mehr in einen Hubi der einen 60er Motor verträgt

Hoffe, daß der Kalt so noch als Oldie durchgeht, ansonsten montiere ich wieder den originalen Schalli, der knattert aber wie ein altes Fichtenmoped

Viele Grüße
                  Peter
                  LG Peter

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4685
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Keinen 30er Motor mehr in einen Hubi der einen 60er Motor verträgt
                    Es ist eben doch so dass wegen ßbermotorisierung noch keiner so leicht abgestürtzt ist

der knattert aber wie ein altes Fichtenmoped
                    Da hörst Du wenigstens dass er noch lebt

Das passt schon mit dem Schalli - irgendwo muß man ja auch Kompromisse eingehen.

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Mittlerweile hat der Baron ca. 20 Tankfüllungen hinter sich und läuft, und läuft, und läuft.......

Tests wurden mit folgenden Komponenten am Besten abgeschlossen:

- Sprit: 1% Nitro (Graupner SX-1)
                      - Align Dämpfer (eigentlich für 50er Motor)
                      - Align CFK Rotorblätter (Länge weiß ich jetzt nicht genau)

Der Flug in Kitzingen ist gesichert

Viele Grüße
                      Peter
                      LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Hallo zusammen,

heute war ich wieder beim Fliegen und ich hab richtig ßrger mit meinem HB 61 gehabt, bis er am Schluss gar nicht mehr gelaufen ist (Glühkerzen mehrmals gewechselt, Einstellungen ausprobiert, Originaldämpfer eingebaut usw.)

Hab't Ihr auch Probleme mit höheren Aussentemperaturen?

Daheim baute ich den Motor erst mal aus um zu schauen, ob noch alles heil ist.

Konnte am Motor nicht's sichbares entdecken.
                        Nach erneutem Einbau und Probelauf im Garten (ohne Rotorblätter) lief er wieder ganz normal

Hätte einen schönen 70er OS Heli Motor, aber die ganzen Dämpfer passen nicht, sonst hätte ich den gleich eingebaut.

Viele Grüße
                        Peter
                        LG Peter

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Cool schaut aus wie neu toller Heli !!

Kommentar

• Rocker
                            Member
                            • 10.01.2010
                            • 158
                            • Michael

Zitat von Peter Sperber Beitrag anzeigen

Hab't Ihr auch Probleme mit höheren Aussentemperaturen?
                            Bei höheren Temperaturen drehe ich immer etwas fetter, damit die Innenkühlung verbessert wird. Du weißt ja, Methanoler werden zu 80% über den zugeführten Sprit gekühlt - Das darin enthaltene ßl führt die Wärme ab.

Das Problem dabei ist, dass man bei diesen hohen Temperaturen eher dazu neigt magerer zu drehen um auf die "gewohnte Leistung" zu kommen, da der Motor aufgrund des niedrigeren Sauerstoffanteils in der warmen Luft weniger Leistung bringt. Diese Kombination führt dann zu solchen ßberhitzungsproblemen wie bei Dir.

Fetter stellen ist da halt die übliche Vorgehensweise. Man hat dann zwar einen zuverlässig und kühl laufenden Motor aber eben weniger Leistung.

Da ich aber keine Lust auf weniger Leistung habe, gleiche ich das im Sommer immer mit einem höheren Nitroanteil aus. Im Sommer fliege ich deshalb mit 20% (O ptimix 20) Nitro. Dann kann man fetter drehen und hat trotzdem Leistung bei kühlem Motor. Im Winter dagegen fliege ich so wie Du mit wenig bis gar kein Nitro (0% Nitro mit 15% Molsynth).

Viele Grüße,
                            Micha
                            Viele Grü�e,
                            Micha

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort.
                              Habe aber denk ich das Problem gefunden, da der originale HB Vergaser wahnsinnig saut. Die Kunstoffsitze sind einfach verschlissen.
                              Jetzt probiere ich Morgen einen Webra "Vollmetall" Vergaser. Sonst fliege ich ihn auch fetter, sobald der Motor, wenn er heiß wird, abmagert.
                              Aber bei mir war es so schlimm, daß ich im Flug Aussetzer hatte, oder den Motor bei niedrigeren Gas förmlich "abgewürgt" hatte.
                              Auf soooooo viel Autorotation "ßben" habe ich einfach keine Lust mehr.

Viele Grüße
                              Peter
                              LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
                                Senior Member
                                • 05.01.2010
                                • 1127
                                • Peter

Hallo zusammen,

gestern war ich mit dem Webra Vergaser auf dem HB61 wieder beim Testen. Am Anfang war wieder alles gut.......nach einiger Zeit wieder die gleichen Probleme. Einstellung von "Mager" auf etwas "Fetter" verändert.
                                Immer wieder ein Leistungseinbruch und von "Vollgas" auf Leerlauf stottern, teilweise zu hohes Standgas, teilweise ging er einfach aus. Konnte einfach nicht die richtige Düsen- und Leerlaufnadelstellung finden. Dabei hatte ich diesmal sogar den 10% igen Sprit getankt.

Kurz bevor ich wieder nach Hause fahren wollte wechselte ich nochmal die Glühkerze, diesmal auf "heiß" und siehe da, er lief und hatte sogar Leistung.
                                Jetzt weiß ich blos wieder nicht, ob es an der anderen Glühkerze lag, oder, wie ich später rausgefunden hatte, weil sich der Auspuff gelockert hatte
                                .....heute werde ich weiter testen, diesmal mit neu festgezogenem Auspuff und der gleichen Kerze, jedoch wieder mit dem originalen HB Vergaser......

Gruß
                                Peter
                                Zuletzt geändert von Peter Sperber; 30.06.2010, 06:14.
                                LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X