Schlüter Bell 222 System 80 Versuch der Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Schlüter Bell 222 System 80 Versuch der Rettung

hallo zusammen,

wenn ich eure bilder sehe wirds mir warm ums herz.
    das system 80 war mein erster heli !!!!! und den habe ich noch :-) zwei komplettsätze.
    was mir noch fehlt ist die haube und details zum heckantrieb. da habe ich eine flexwelle wiel die mechanik in einem jetranger mal eingebaut war.
    mal sehen was die zeit so bringt dann werde ich diesen auch noch "wieder" aufbauen.

grüssle
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo Sascha

Dein kleiner Mini Boy ist auch ganz nett geworden, das wird mein nächstes Projekt .
      dann ist aber auch Schluss mit Oldies... habe dann 5,.. einer kommt auch wieder weg,..
      denke mal das es die Bell 222 sein wird,.. also die 1. Bell .

Die Bell ist ja noch gar nicht fertig , fehlt ja noch so einiges bevor die mal inne Luft kommt.
      freu mich aber schon drauf wie ein kleines Kind,.

Ich denke mal, das es wenig Sinn macht das wir uns mit den Alten Komponenten rumschlagen.
      OK .der Autopilot von ist "neu" man muss aber lange suchen um sowas zu bekommen.
      Habe ja noch die alten Servos hier liegen C605 und C4001 , aber man weiß ja nicht was damit schon alles passiert ist , habe mir mal besser ein paar preiswerte 3152 rein gemacht.
      Die müssten doch eigentlich für den Oldie reichen .
      Hoffe mal das ich die Tage die Hauben und Tanks bekomme, dann werde ich es vielleicht schaffen einen Neujahrsflug zu starten ,...

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
        hallo zusammen,

wenn ich eure bilder sehe wirds mir warm ums herz.
        das system 80 war mein erster heli !!!!! und den habe ich noch :-) zwei komplettsätze.
        was mir noch fehlt ist die haube und details zum heckantrieb. da habe ich eine flexwelle wiel die mechanik in einem jetranger mal eingebaut war.
        mal sehen was die zeit so bringt dann werde ich diesen auch noch "wieder" aufbauen.

grüssle
        Hallo

Mach das mal ,... wenn du Unterlagen brauchst,.... einfach melden,...
        Hauben sind bei Helioldie zu bekommen,..
        Teile sind auch noch aufzutreiben,..
        Kriegen wir schon hin,...
        Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2009, 09:28. Grund: Alzheimer in jungen Jahren

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Als Servos sind im MiniBoy Futaba S3001 und im Heliboy/Bell222 S9202 völlig ausreichend.
          Weit besser als das was damals verbaut wurde.

Im Miniboy habe ich den NEJ 120 ECO verbaut, geht tadellos.
          Ich würde da auch nicht mehr rein machen - allerdings hab ich mit solchen Dingern damals auch das fliegen gelernt und brauche nicht unabdingbar den HH Mode, wie viele mittlerweile.

Das Servo C4001 ist der Vorläufer des bekannten C4041, nebenbei erwähnt.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Hallo zusammen

Da ich im Moment mit der Bell nicht weiter komme , habe ich mal Nummer 1. rausgekramt,
            er sollte eigentlich als erster fertig werden, aber bei ihm fehlen mir einige Teile mehr.
            unter anderem hatte ich dafür keine Anleitung,
            nun haben wie ja einen wo man auch mal abgucken kann,.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Hallo

Heute war schon wieder Weihnachten,..
              Tank und Hauben sind von Herrn Hof (www.helioldie.de) angekommen ,
              ging wirklich super schnell .
              Auch dafür mal ein "Danke"

Unter anderem hat mein Freund Michael ( K-Tech) heute sein bestes an der Poliermaschine gegeben.
              Kann sein das ich etwas verrückt bin ,aber der Mini wird soweit es geht Hochglanz poliert.

Dann werden ich mal zusehen ,das die Bell in die Luft kommt,....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich

hallole,

habe die tage auch angefangen zu sortieren und zu putzen.......

da sprach eine stimme...... lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
                und ich lächelte und war froh...... und es kam schlimmer.
                musste meinen kompletten hobbyraum durchsuchen nach dem elenden pitchhebel.
                ebenso habe ich festgestellt, dass es eine variante des rotorkopfes gab, bei der man die paddelstange weg lassen konnte. d.h. die verkippung der paddelstange wurde durch zwei hülsen gesperrt, die paddelstange duch einen kleinen bolzen ausgetauscht.
                nach meiner durchsicht fehlt im eigentlichen nur der kühlgebläseschacht und die haube.
                vorbau kann ich mir selber fräsen.

noch ein paar bilder im anhang.

grüssle
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Moskito561
                  Moskito561

hallole,

nach meiner durchsicht fehlt im eigentlichen nur der kühlgebläseschacht und die haube.
                  vorbau kann ich mir selber fräsen.
                  Hallo
                  OH OH OH ,.... dann mal viel Spaß beim Aufbau ,...
                  dachte schon meiner sieht schlimm aus,..
                  mit den Hauben und Kühl-Schacht weißte ja ,..
                  www.helioldie.de,...
                  Service und alles drum rum 1A******
                  Wenn was fehlen sollte oder was von meinem Halb/Nichtswissen gefragt ist ,..melden
                  denke mal die Heli -Oldie-Freaks hier aus dem Forum sind auch mit Rat und Tat dabei,..
                  bist auf jeden Fall nicht alleine,.....
                  Mach nen paar Bilder vom Aufbau ,sind ja alle nicht neugierig hier,..

aber das Landegestell bitte nicht verbauen,.... passt nicht in die 80iger Jahre
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2009, 02:35. Grund: immer noch Alzheimer

Kommentar

• spacebaron
                    helispecials.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 21.09.2005
                    • 2434
                    • Erich

hallole,

habe die tage begonnen zu putzen. da habe ich was angefangen. kein einziges kugellager ist in einem einwandfreien zustand. selbst das taumelscheibenlager ist kaputt. somit kommt nur eine restauration für anschauungszwecke in frage.

habe übrigens mein trainergestell noch auf der bühne gefunden. bei gelegenheit werde ich mal bildchen machen.

aus was für einem material waren eigentlich höhen und seitenleitwerk??

grüssle

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

hallole,

habe die tage begonnen zu putzen. da habe ich was angefangen. kein einziges kugellager ist in einem einwandfreien zustand. selbst das taumelscheibenlager ist kaputt. somit kommt nur eine restauration für anschauungszwecke in frage.

habe übrigens mein trainergestell noch auf der bühne gefunden. bei gelegenheit werde ich mal bildchen machen.

aus was für einem material waren eigentlich höhen und seitenleitwerk??

grüssle
                      Hallo

die Lager sind alle noch zu bekommen, dürfte kein Problem sein,..
                      würde die mal mit Bremsenreiniger säubern, dann fetten,. meist sehen die dann wieder ganz gut aus.

Taumelscheibe nagelneu (ist ein 2 teiler) liegt noch bei mir, inklusive original Kugellager

Höhen und Seitenleitwek ist Sperrholz , ich nehme Flugzeugsperrholz 2mm
                      nicht preiswert aber gut!
                      Wenn du die brauchst, kann ich dir fertigen ,ist Kleinkram,..

Das Landegestell habe ich aus Kufenbügel vom Helibaby gebaut
                      die Kufen sind Eigenbau aus 12mm Alurohr,..kann ich auch alles farbig pulvern lassen.
                      Die erste Bell (rot) ist gepulvert.

Zum Anschauen zu Schade , der muss inne Luft

Also,,,, greif mal an ,

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Hallo

Habe mal von der Bell und anderen Sachen
                        eine alte Preisliste von 01.02.1983 gefunden,
                        bin echt erstaunt wie teuer doch damals schon unser Hobby war...

Einmal anklicken zum vergrößern ,ist sonst nicht lesbar
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin Greiner
                          Senior Member
                          • 08.06.2001
                          • 5091
                          • Martin

Hi!

Bei den hohen Preisen ist zu bedenken, dass damals weder Internet noch Hongkong zur Verfügung waren.
                          Damals jammerten die Fachhändler noch nicht, schon gar nicht so wie seit etwa 10 Jahren beginnend.
                          Für die heute ausgerufenen Preise incl. Versand von HK bekam man 1983 noch nicht einmal einen Holzbausatz für ein 1,2m Kunstflugmodell.
                          GruÃ? Martin

Kommentar

• Moskito561
                            Moskito561

Hallo

Habe heute mal angefangen die Holzlatten zu bespannen,
                            da ich gelesen hatte das man dafür Plotterfolie (ORACAL 751C) nehmen kann
                            musste ich mich erst mal auf den Weg machen sowas zu organisieren .

ßberall ist Plotterfolie zu bekommen , nur nicht die die ich haben wollte.
                            die Händler erzählen dir dann auch noch Mist ,
                            das ihre Folie genau so gut ,wenn nicht sogar besser wäre wie die 751 C , man das nervt!

Also wieder nach Hause, ins WWW schauen ,und siehe da gleich um die Ecke gibt es doch jemanden der die verkauft.
                            Upps, was soll ich denn mit den Mengen, wollte doch nur 4 Paar bespannen , nicht 100 Paar.
                            Also erst mal hin ,und fragen,... und siehe da der Mann war Modellbaufreund , hat mir eine kleine Menge zum Top Preis verkauft . Gibt doch noch nette Menschen !

Habe dann mal probehalber ein Blatt bespannt ,und ich muss sagen die Folie ist 1 A.
                            Und das gute ist das man die in über 100 Farbe bekommt,.. nicht nur wie früher in ""weiss "".
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich

hallole,

bin gerade am zusammenbau. alles geputzt. musst feststellen dass da so gut wie nichts mehr ganz ist. die rahmenteile und die untere führungsschiene, sowie die abstandshalter sind so dermassen verbogen dass zwei von vieren risse im alu haben.
                              so habe ich mir am dienstag cad files erstellt für die rahmenteile, rc vorbau, höhenleitwerk und seitenleitwerk. aluschienen für die abstandshalter habe ich auch schon ergattert.

bespannen tue ich die blätter hlw und slw mit spiegelfolie von lidl. ja ich weis ist nicht wie das original. habe aber noch 3 satz blätter übrig, welche original belassen werden.
                              heckrohr habe ich noch eines von vario über. sind die gleichen durchmesser nur etwas länger.
                              habe ich schon versucht auf hochglanz zu polieren. kommt echt goil raus. wenn dann die haube und der gebläseschacht da ist wird die haube von innen silber zu machen, wenn es dann eine silbrige lexanfarbe gibt. muss ich mich noch schlau machen.

grüssle

Kommentar

• Moskito561
                                Moskito561

Bilder,.. wir wollen Bilder

Kommentar

Lädt...
                                X