Schlüter Bell 222 System 80 Versuch der Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

AW: Schlüter Bell 222 System 80 Versuch der Rettung

Hallo Edwin...sieht super aus. Ich finde die Chassishälften sind leicht zu polieren. Wenn man es zu lange macht , hat man nen Spiegel ;-)
    Bei mir steckte auch mehr Arbeit drin, als erwartet...aber nun gehts in den Endspurt.

Bin mal gespannt auf weitere Fotos von dir :-)

Kommentar

• Thomas Czygan
      Member
      • 02.09.2005
      • 179
      • Thomas

Hallo,

der Rotorkopf mit den Axiallagern müsste einer damaligen Bell 222 von
      Graupner/Bernhardt entstammen (war der Nachfolger der Bell 212 Twin Jet).

Den originalen Kunststofftaumelscheibernmitnehmer würde ich auch nicht verwenden wenn das Modell nicht permanent gegroundet werden soll.
      Das Teil ist mit relativ viel Spiel behaftet und die Fixierung mittels einer Madenschraube durch das Kunststoff ist auch keine optimale Lösung.
      Der orig. Mitnehmer vom Champion (auf den ersten Bildern) erfüllt seinen Zweck
      und verdirbt m. E. nicht das Gesamtbild dieses Oldies. (Meine Meinung)

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
        RC-Heli TEAM
        • 24.05.2006
        • 4685
        • Michael
        • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Thomas,

das mit dem Kopf hat sich Zwischenzeitlich geklärt.
        Es handelt sich um den Kopf von Albert Koch für das
        System 80.

Hier sind auch noch andere Köpfe zu sehen:

Kommentar

• Thomas Czygan
          Member
          • 02.09.2005
          • 179
          • Thomas

Danke für die Info Michael.
          Der original Kopf des alten Schlüter war schon ein ziemlicher Problembär.
          Im Neuzustand ohne Absturz lies sich noch einigermaßen der Spulauf einstellen,
          aber später dann konnte nicht wirklich die Rede von einem Spulauf sein.
          Die Vernietungen an den Pitchhebeln lösten sich und das Material der Blatthalterbleche begann zu ermüden.
          Deshalb waren auch einige Tuningköpfe seinerzeit auf dem Markt die den
          Verschleiß vorbeugen sollten.

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4685
            • Michael

Im Neuzustand ohne Absturz lies sich noch einigermaßen der Spulauf einstellen,
            aber später dann konnte nicht wirklich die Rede von einem Spulauf sein.
            Da hast Du Recht, es ist auch schön auf älteren Fotos zu sehen, wie der Spurlauf mit Zange und Schraubenzieher durch Verbiegen der Blatthalter eingestellt wurde.
            Zumindest bei den drehzahlgesteuerten Köpfen. Da ist auch ein schönes Bild davon in meiner Cobra Anleitung.

Kommentar

• Moskito561
              Moskito561

Zitat von Agusta Beitrag anzeigen
              Ich finde die Chassishälften sind leicht zu polieren. Wenn man es zu lange macht , hat man nen Spiegel ;-)
              :-)
              Hallo
              Ich hatte die Seitenplatten mit Schleifpaste , 600er Schmirgel mit Qel, dann mit Chrompolitur bearbeitet , war nicht schlecht ,
              aber die Wolken die da drin waren ,nervten.
              Ab zum Freund, der poliert eigentlich Felgen und alles was am Auto zu polieren geht,
              hat die Seitenplatten mal eben in 10 Min. auf Hochglanz gebracht,
              die Zeit ich verballert habe hätte ich mir auch schenken können,...

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo
                So langsam kommen auch die versteckten Schäden zum Vorschein,
                obwohl ,was soll man machen wenn man keine Teile mehr bekommt ,
                ob man das gerade an der Blattlagerwelle machen sollte,..
                Not macht erfinderisch,...
                rechts==> der neue Halter
                Mitte ==> sieht aus wie nachgelötet
                Links ==> der getauschte Halter
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

Hi Edwin...bei solchen Sachen würde ich erst mal mit Nevr Dull den Rost entfernen...evtl. mit 600er Papier und ßl nachschleifen. Bei e... bekommt man sog. Brünierstifte. So erspart man sich das komplette Brünierbad. Damit kannst du partiell Metallteile schwärzen, ohne die Lager mit in ein Brünierbad zu legen.

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hallo Edwin,
                    auch wenn man dir Mechanisch wohl nichts vormachen kann...
                    Hier doch noch mal eine Bemerkung zum Schlüter...
                    Die geschraubten und später gepressten Verbindungen haben eben nicht gehalten.
                    Desshalb haben wir später die Neuen Wellen mit Hebel einfach mit dem Punktschweissgerät geschweisst (nicht gelötet), neu gefettet und nie mehr Probleme.
                    Und diese Blatthalter wurden auch nicht mit der Zange eingestellt.
                    Das war beim Boy...

Kommentar

• Moskito561
                      Moskito561

Hallo !

Sind jetzt mal mit dem Heck angefangen,.
                      Heckgetriebe ist OK , alles schön leichtgängig , nichts verbogen,
                      Lagerschalen gesäubert ,neu gefettet ,
                      Heckrohr habe ich ersetzt , weil mir zu viele Löcher drin waren
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Zitat von hub.schrauber Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        wenn ihr Ersatzteile sucht fragt mal bei FAS Modellbau in Witten, war kürzlich mal da
                        die haben reichlich Schlüter Teile am Lager.
                        Grüße vom Diemelsee
                        Hallo !
                        War heute mal bei FAS in Witten ,
                        Teile hat er noch , Schrauben,U-Scheiben, und so Kleinkram , so richtig gute Sachen wie Ritzel, Heckrotor, Wellen ,...Fehlanzeige,..
                        wollte ihm alles abkaufen von Schlüter, aber hat er sich nicht drauf eingelassen, er müsste erst mal rechnen ,
                        also das beste noch rausgesucht , tief geschluckt , Kohle aufn Tisch und wieder raus,
                        der hat ja Traum preise für die alten Sachen ,...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Hallo
                          so, das Heck ist soweit fertig , Abstützung ist auch dran, muss nur noch poliert werden .
                          Die Schlauchschellen die ja Original sind ,und mir nicht gefallen,
                          habe ich mal weg gelassen ,
                          und das Problem der Befestigung habe ich mit zwei Schrauben die im Heckrohr sitzen gelöst .
                          Das Seitenleitwerk ist doch auch nicht Original ,oder ?
                          Ist das Originale nicht viel größer?
                          Als nächstes kommt der Vorbau dran , was soll man auch sonst bei dem schei....
                          Wetter machen, gut das man(n) was zu basteln hat ,..
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Vogler
                            RC-Heli TEAM
                            • 24.05.2006
                            • 4685
                            • Michael

Hallo Edwin,

das Leitwerk ist schon größer, das von Dir verwendete ist ein neueres Modell.

Kommentar

• Moskito561
                              Moskito561

Hallo
                              Habe mich gestern und heute mal mit dem Vorbau beschäftigt ,
                              Man(n) denkt ja das wäre so einfach ,anschleifen ,neuen Lack drauf und sich freuen,..
                              neee Pustekuchen , der Anstrich sah aus wie schei......
                              rau und wellig, mit dicken Blasen ,und warum ,.. denke mal der Anstrick von meinem Vorgänger ist Chemie pur , der Lack nimmt nichts an, der sitzt so tief im Holz ,das man den nicht mal mit einem Stechbeitel abgeschoben bekommt.
                              Nächste Idee: Der gute Leister 20-650° ,.. toll das Brett brennt ,aber der Lack geht nicht runter.

Dann die "nächste gute Idee" mal eben zum Platz fahren und den Vorbau neu anfertigen,
                              gedacht ----getan ,... bin aber nicht weit gekommen,auf den Strassen ging nichts mehr,und da ich ja nur bergauf musste habe ich es dann mal gelassen.
                              Also doch schleifen, ----- auch keine gute Idee , beim fertigen Vorbau kommt man in keine Ecke und schafft 5cm² Fläche pro Stunde.
                              OK , zerlegen,.. das ging auch ganz gut ,weil ich ja auch Experte im Zerstören bin,..

Habe dann mit dem Stechbeitel das grobe angekratzt, schön geschmirgelt , schön meine dicken Macken gespachtelt und nen schönen dicken Hals gehabt.

1. Anstrich aufgetragen ,zur Probe das kleinste Brett genommen ,
                              und siehe da ,sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. noch mal fein geschmirgelt 2. Anstrich drüber und ich finde das kann man(n)so lassen .

Wenn das mit der Haube so weiter geht ,dann überlege ich mir doch noch ,ob ich mit nicht gleich mal 2 neue bestelle,...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Moskito561
                                Moskito561

Moin

Nach eingelegter Nachtschicht ist auch die Haube soweit fertig , werde mir aber trotzdem
                                mal zwei neue zulegen ,die Spuren der Zeit sind an der Haube nicht vorbei gegangen.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X