Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Hallo Martin, hallo Horst,
    das finde ich sehr interessant. Ich werde dort mal nachfragen.

Ansonsonsten komme ich gerade zu nichts. Habe wenigstens mal die Fotos meiner letzten Bell in einem weiteren Album auf meiner Profilseite eingestellt. Die Bell ist soweit ganz ok. Einige Tiefziehteile fehlen, der Rumpf hat hinten den obligatorischen Rotorblatteinschlag, die Paddelstange ein wenig Flugrost, ansonsten ist sie aber sauber aufgebaut. Und der Preis stimmte auch.

Ich hoffe, daß ich nächste Woche endlich weiterbasten kann!
    Liebe Grüße und allen noch einen schönen Sonntag
    Mark
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
      Member
      • 20.12.2012
      • 205
      • Mark

Hallo zusammen!
      Man soll sich ja wundern, wie so ein wenig Arbeit einen vom Basten abhalten kann. Aber was soll-s. Endlich gestern wieder ein wenig Zeit gefunden ...

Stehengebleiben bin ich bei den beiden Aussparrungen am unterer Rand für die vordere Kufenbefestigung:
      Durch den Mittelfaden stellt sich nun heraus, dass meine untere Rumpföffnung nicht genau in der Mitte liegt (sind wohl Fertigungstoleranzen. Ist das bei Euren 212er-Rümpfen auch so?) Und wenn ich mittels der Strebenbefestigung (176) den Abstand der vorderen Spanten (121 - 124) abmesse, werden auch bei mir später die Füßchen für ca. 1-2mm je Seite in die Rumpföffnung hineinragen�
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Oberer Deckelrand:
        Doch gestern habe ich zum -Warmwerden- erst einmal wieder ein wenig Löcher verharzt. Oben hatte meine Bell eine ganze Menge davon, die ich zum Teil nicht mehr benötige (bzw. neu bohren möchte, da vorher viel zu groß ausgeführt). Daher habe ich auch hier noch mit von innen eingeharzten Matten alles verschlossen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
          Member
          • 20.12.2012
          • 205
          • Mark

Und noch einmal der Bereich um das Höhenleitwerk:
          Dieses Mal gleich durch das Loch auf der anderen Seite die Matten in den gesamten unteren Bereich eingelegt, festgedrückt und trocknen lassen.

Später wird dann noch die Kontur für das Höhenleitwerk mit dem Dremel herausgeflext. Dann wollte ich eigentlich die beiden Holz-Schablonen aus der Höhenleitwerksfertigung (siehe #50) von innen an die beiden Seiten des Heckauslegers kleben, um eine breitere Auflagefläche für das Balsa-Hohenleitwerk zu bekommen. Nun werde ich aber das Höhenleitwerk ebenfalls mit einer leichten Gewebematte verharzen, damit es eine widerstandsfähige Oberfläche bekommt.

Ich hoffe, dass alles nun gut hält und der Heckausleger so seine alte Festigkeit zurückbekommt - auch wenn ich dann in einem weiteren Schritt die Konturen von außen wieder einschleifen werde.

Ich hoffe, ich kann jetzt "dran bleiben".
          Bis bald und allen frohe Pfingsten
          Mark
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rolli
            Senior Member
            • 22.08.2006
            • 2403
            • Rolf
            • auf allen Feldwegen

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
            Durch den Mittelfaden stellt sich nun heraus, dass meine untere Rumpföffnung nicht genau in der Mitte liegt
            Hallo Mark, das kann ich Dir erklären, ruf mich mal an
            Rolf
            MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Guten Morgen!

Mein Twin Jet ist soeben fertig geworden. Ans Fliegen ist auf Grund der Wetterlage leider nicht zu denken, aber ich freu mich trotzdem schon auf die ersten Hüpfer.

Gruß

Dieter
              Angehängte Dateien
              von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Michael Vogler
                RC-Heli TEAM
                • 24.05.2006
                • 4685
                • Michael
                • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Dieter,

Deine Bell ist sehr schön geworden, ich halte Dir die Daumen für einen reibungslosen und erfolgreichen Erstflug.

Kommentar

• Rolli
                  Senior Member
                  • 22.08.2006
                  • 2403
                  • Rolf
                  • auf allen Feldwegen

Guten Morgen Dieter, sieht ja richtig gut aus ,Dein Twin Jet. Für den Erstflug wünsche ich Dir viel Erfolg.
                  Mich würde mal interessieren, wie du zu diesem TJ gekommen bist u. welche Beziehung Du zu diesem Modell hast. Mein Twin Jet war z.B. mein erster Heli 1972.
                  Gruß
                  Rolf
                  MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Schick

Freue mich schon auf einen Bericht vom Erstflug, und auf ein Video davon

Kommentar

• evo
                      evo
                      Member
                      • 08.03.2013
                      • 131
                      • Walter

Hallo Dieter,
                      sieht gut aus, immer schön zu hören das wieder eine zum Leben erweckt wird.
                      Viel Erfolg zum Erstflug
                      Gruss
                      Walter
                      [FONT="Arial Black"][/FONT][FONT="Impact"][/FONT]ronder kommatze älle aber et nuf
                      (Schwabenspruch)

Kommentar

• Dieter
                        Member
                        • 03.10.2001
                        • 832
                        • Dieter
                        • UMBC Litschau

Hallo Leute!

Danke für den lieben Zuspruch - ich kanns eh schon kaum erwarten, die ersten Hopser zu machen.

Da fällt mir was ein:
                        Ich verwende einen Webravergaser auf dem Stamo - Motor, der auch erst eingestellt werden muss. Sollte man da mal den Hauptrotor abmehmen, damit die Mechanik ungehindert drehen kann? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Kupplung nicht besonders haltbar ist.

Gruß,
                        Dieter

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hallo Dieter,

nicht den Rotorkopf abnehmen, aber das Modell beim Anlassen so hoch aufbocken, dass der Rotor über Deinem Kopf frei drehen kann.
                          Dazu gibt es in der Anleitung Zeichnungen für eine geeignete Startkiste auf hohen Beinen, aber heute gibt es ja auch die zerlegbaren Stahlrohrstative für diesen Zweck.

TwinJet, Bell222/Bell Trainer, Bell47G müssen grundsätzlich mit frei drehendem Rotor angelassen und dann erst so weit gedrosselt werden, dass die Kupplung trennt. Da die Kunststoff-Kupplungsbacken gegen die Drehrichtung greifen, werden sie andernfalls sofort zerstört.
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

Hallo!

Danke, Wolfgang für deinen Tipp - ich hab es dann eh so ähnlich gemacht.

Der Twin Jet hat gestern seinen Erstflug absolviert und ich bin begeistert von dem Heli: er schwebt super stabil und setzt alle Steuerbefehle sofort, aber keinesfalls hektisch, um.

Der Motor mit dem Webravergaser hat mich ein bisschen "geschwanzt", bis er vernünftig eingestellt war, aber ich bin jetzt sehr zufrieden.

Anbei noch ein paar Bilder, da das "Trio jetzt komplett ist".

Gruß
                            Dieter
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• klauss
                              Member
                              • 14.07.2003
                              • 632
                              • Klaus
                              • MCB-Bregenz

Hallo Dieter!

Gratulation!! Sehen super aus. Hoffe wir können sie dann auch mal in Natura bzw.
                              in ihrem Element bewundern.

Schöne Grüsse
                              Klaus

Kommentar

• Dieter
                                Member
                                • 03.10.2001
                                • 832
                                • Dieter
                                • UMBC Litschau

Hallo Klaus!

Im kommenden Jahr möche ich auf alle Fälle wieder nach Bregenz kommen, da werden die 3 dabei sein!

Gruß,
                                Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X