Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Keine Meinungen zur Schmuddelkante?
    Ich habe das Brettchen (150) jetzt so bemessen, dass es bündig mit dem Rumpfausschnitt endet und ich somit eine glatte Kante habe.

â?¦ und weiter geht-s

Die Zelle - Neuaufbau:
    Meine Zelle ist nun für den Neuaufbau vorbereitet. RC- und Mechanik-Komponenten sind ausgebaut, der Lack ist ab, das kaputte Holz ist entfernt, der Rumpf ist innen angeschliffen und alles ist (ziemlich) sauber.

Ich dachte, ich mache den Neuaufbau in folgenden, groben Schritten:
    1. alte Holzteile stabilisieren,
    2. Rumpfaußenhaut verstärken/reparieren und die Konturen im Heckbereich nacharbeiten
    3. neue Holzteile fertigen und einbauen
    4. Kontrolle/Reparatur der Mechanik-Komponenten
    6. Mechanik- und RC-Einbau auf Probe, Umbau auf E-Antrieb
    7. neuer Lackaufbau innen und außen.
    8. dann Endmontage aller Komponenten

1. Stabilisieren:
    Fangen wir also mit dem Stabilisieren der alten Holzteile an. Ich mache es, wie Wolfgang es beschrieben hat und nehme dünnflüssigen Sekundenkleber für die Holz-Holz-Verbindungen und träufele damit alle Nahtstellen ein. Dabei habe ich den Rumpf immer schön gedreht, damit alles gut einziehen kann. Obwohl ja einige Holzteile fehlen, verschwanden fast 20g des Klebers in der Holzkonstruktion. Danach habe ich mit dickflüssigen Kleber alle Holz-GFK-Verbindungen nachgeklebt. Hat ausgezeichnet funktioniert und nun hält bombenfest. Da der Superkleber durchsichtig ist, waren die Fotos nicht so wirklich aussagekräftig. Nächstes Mal gibt es wieder was zum Zeigen, denn dann mache ich mit dem -Verstärken- weiter.
    Liebe Grüße
    Mark

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Mark,

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
      Keine Meinungen zur Schmuddelkante?
      doch, hatte ich aber schon mal hier beschrieben:
      Die Holzverstärkung nach innen überstehen zu lassen, war offensichtlich der (untaugliche) Versuch,
      hier etwas mehr zusätzliche Stabilität zu erzeugen, ohne die Form des Ausschnitts in der Rumpfschale
      verändern zu müssen.

Die zusätzliche, stabile Leiste (am besten Buche) solltest Du aber, wie beschrieben, in jedem Fall einbauen.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Hallo Wolfgang,
        danke! Die Kante hatte ich damit gar nicht in Verbindung gebracht. Ich baue auf jeden Fall auch so eine Buchen-Verstärung bei mir ein.
        Liebe Grüße
        Mark
        Zuletzt geändert von Bell; 13.09.2013, 11:54.

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
          Ich baue auf jeden Fall auch so eine Buchen-Verstärung bei mir ein.
          Hallo Mark, erklär mir mal, wozu die Buchenleiste sein soll
          Gruß
          Rolf
          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Bell
            Member
            • 20.12.2012
            • 205
            • Mark

Hallo Rolf,
            die klebe ich hinten unter das Brett 150 einmal quer durch den Rumpf. Das stützt dann den gesamten oberen Rumpfbereich ab, damit dieser nicht nach unten eingedrückt werden kann. Vorne ist dies nicht nötig, da durch die Turbieneneingänge der Rumpf ausreichend stabil ist. Ich mach' Dir morgen mal ein Foto.
            Liebe Grüße
            Mark

Kommentar

• Bell
              Member
              • 20.12.2012
              • 205
              • Mark

2. Verstärken:
              Die Innenseiten sind verschliffen, vorsichtshalber noch einmal mit Aceton entfettet, damit alles schön sauber und fettfrei ist. Damit bin ich startklar, um die Rumpfaußenhaut zu reparieren.

Gekauft habe ich das Material, wie Gerd es mir vorgeschlagen hat (siehe #18): 163g-Matten (in Köper-Verflechtung), Harz -L-, Härter -L- und für die eigene Sicherheit: Gummihandschuhe. Auf die Gesichtsmaske habe ich verzichtet, da ich draußen arbeite und so eine gute Belüftung habe.

Da ich diese Arbeiten das 1. Mal mache - besser alles gut vorbereiten:

Außen habe ich die Löcher im Rumpf mit durchsichtigem Paketklebeband zugeklebt. Auch die Risse im Rumpf habe ich so behandelt und stabilisiert, um später eine möglichst plane Außenoberfläche zu bekommen. Damit es wirklich keinen Versatz gibt, habe ich teilweise dann noch zusätzlich kleine Hölzer über beide Seiten des Risses geklebt.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

.. und noch 2 Fotos von den "Außenarbeiten"
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                  Member
                  • 20.12.2012
                  • 205
                  • Mark

Die Matten habe ich grob mit einer Schere in Form geschnitten. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Anzahl an -Flicken- ausgeschnitten.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                    Member
                    • 20.12.2012
                    • 205
                    • Mark

Dann mit einer Küchenwaage Harz und Härter im richtigen Gewichts-Verhältnis 100:40 abgewogen und im Jogurtbecher gut durchgerührt. Der Verbrauch soll gering sein, also habe ich als Startmischung 20g Harz zusammen mit 8 g Härter angemischt. Die Verarbeitungszeit liegt so bei ca. 30-40 Minuten.

Dann habe ich in dem zu verstärkenden Bereich im Rumpf innen das Harz mit einem Pinsel (harte, lange Borsten) aufgetragen. Danach die passende Matte mit dem Pinsel unter Zugabe von weiterem Harz eingelegt. Schön andrücken, damit keine Luftblasen entstehen. Mit den -großen- Matten, die fast über den gesamte unteren Rumpfbereich gingen, war das gar nicht so einfach. Besser ging es mit kleineren Matten. Hier fransen dann aber wieder die Ränder leicht aus. Drückt man die Matte mit dem Pinsel an, sieht man eigentlich ganz gut wie sie dann die weiße Farbe verliert und so -durchsichtig, feucht- wird. So habe ich eine Matte nach der anderen unten im Spantenbereich verlegt und dann in einem weiteren Arbeitsschritt, leicht versetzt die 2. Lage eingearbeitet. Die Handschuhe sind übrigens sehr sinnvoll, das Zeug pappt wie wild und ich glaube, das möchte keiner wirklich an den Händen haben.

Weiß jemand eine Lösungsmittel zum Reinigen?
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                      Member
                      • 20.12.2012
                      • 205
                      • Mark

Hallo Rolf,
                      noch einmal zur oberen Domlagerabstützung:
                      Die obere Abstützung des Hauptlagers (150) besteht gemäß Graupner aus einem 2mm Sperrholz. Es ist recht klein bemessen und hat zu den Rumpfseitenwänden viel Platz. Dafür ragt es ca. 5mm in die RC-Raum-ßffnung hinein. Daß dies nicht unbedingt die Stabilität auf ein sinnvolles Maß erhöht, hat Wolfgang bereits beschrieben (siehe hier auch ab #29) und so habe ich folgendes abgeändert:
                      Zum einen habe ich das Brettchen ein wenig größer gemacht (das es fast an die Seitenwände reicht) und zweitens habe ich eben diese Buchenleiste gefertigt. Sie stützt das Brett 150 hinten gegen die Rumpfwände ab und verhindert somit das Einfedern des Rumpfdeckelbereichs zwischen Taumelscheibe und RC-Deckel. Ich finde eine wirklich sinnvoller Verbesserung, die zudem leicht umzusetzen ist, danke Wolfgang!!!
                      Anbei noch einmal das Foto der vorbereiteten Holzteile.
                      Liebe Grüße
                      Mark
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                        Member
                        • 20.12.2012
                        • 205
                        • Mark

... Die Länge und die Form des Querspants nehme ich mit zwei dünnen Balsholzbrettchen. Jeweils das eine Ende am Rand langschubbern, schon hat man die spätere Rundung. Dann beide Stückchen mit einer Wäscheklammer zusammen halten und auf Länge im Inneren des Rumpfes anpassen - fertig ist die Vorlage für den Spant.
                        Liebe Grüße
                        Mark

Kommentar

• Bell
                          Member
                          • 20.12.2012
                          • 205
                          • Mark

Loch in der Nase?
                          Da der Rumpf trocknen muß, mache ich mir nun Gedanken über die notwendigen Vorbereitungen, um das Loch in der Nase zu verschließen. Das finde ich nicht so einfach, da der -Verschluß- über zwei Achsen gebogen sein muß. Ich benötige also entweder eine Art Negativform von außen, damit ich von Innen die Matten einharzen kann, oder alternativ eine Abstützung von innen, damit die Matten nicht -durchhängen-. Und Aufspachteln kommt nicht in Frage.

Habt Ihr eine gute Idee? Dachte schon an dünne Balsaholzspanten, die die Rundung vorgeben und die ich später einfach zum größten Teil wieder herausschleife. Aber so richtig überzeugend finde ich das nicht.

Hält eigentlich ein Gipsabdruck?

Danke für Eure Unterstützung!
                          Liebe Grüße
                          Mark
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                            Member
                            • 09.08.2008
                            • 770
                            • horst
                            • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Mark,
                            ich würde eine Styrodurplatte entsprechend zurecht schleifen, von innen fixieren und darauf laminieren.
                            Wenn alles ausgehärtet ist lässt sich das Styrodur rausschneiden-schleifen.

Gruß

Horst

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Oder einfach eine 5-8 mm Balsaplatte zurechschnitzen und von innen so einpassen, dass sie außen etwas übersteht. Dann fleißig schleifen und anschließend verspachteln und nochmal schleifen. Sollte Festigkeitsmäßig locker reichen auch ohne Matte und Harz.

Ciao, Udo
                              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Bell
                                Member
                                • 20.12.2012
                                • 205
                                • Mark

Hallo,
                                danke für die Tipps. Dann werde ich morgen mal eine Form von innen einsetzen und passend schleifen.
                                Liebe Grüße
                                Mark

Kommentar

Lädt...
                                X