Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Hallo Wolfgang,
    danke! (dachte schon ich bin der Letzte, der immer noch per Hand sägt...)
    Dann behalte ich den Spant. Habe allerdings nur 2mm für den hinteren Spant genommen, wie es in der Anleitung vorgeschlagen war. Sind 3mm "sicherer"? Was meinst du bei den 4 vorderen Spanten? Ganz vorne sind es ja 2 x 2mm und in der Mitte 1 x 2mm. Ich wollte auf jeden Fall den Bereich der vorderen Kufenbefestigung entsprechend verstärken. Da war bei meiner Bell ja auch alles weggebrochen. Der hintere Spant war einmal über die gesamte Breite, kurz oberhalb der Leiste (120) gebrochen, schön mit der Maserung, daher mein Gedanke.
    Liebe Grüße
    Mark

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Mark,

die Original-Holzstärken sind schon o.k., die 3mm waren nur ein Beispiel für die Anzahl der Schichten. Wichtiger als die Materialstärke ist die Holzqualität und die innige Verklebung mit der Rumpfschale; hier würde ich alles mit uhu plus endfest 300 kleben und bei ca. 40°C aushärten lassen.
      Ansonsten ist das Spantengerüst ja in sich steif und formschlüssig mit der Rumpfschale, da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
      Da Du ja nicht, wie wahrscheinlich der (die) Vorbesitzer, mit dem Modell das Helifliegen erlernen willst, und somit das Kufenlandegestell nicht übermäßig strapazieren wirst, brauchst Du Dir auch um größere Verstärkungen keine Gedanken zu machen: Wenn Du alles, wie vorgesehen, wieder aufbaust mit hochwertigem, nicht mit Altöl getränktem Sperrholz und das dann mit Epoxi sorgfältig imprägnierst, wird das wahrscheinlich die nächsten 25 Jahre halten.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
        Könnt Ihr mir da einen Tipp geben, welche Fasermatten und welches Harz gut geeignet sind?
        Mark
        Klar!
        - Harz: Typ L+Härter L, Du hast ja Zeit.
        - Matte: Oberflächenfinish: 80g Köper; tragende Ausbesserungen mit 280g Köper (daraus wurde auch der Rumpf hergestellt). Ich würde mir auch 160g Köper mitbestellen, wenn Du mit dem 280er nicht zurecht kommst. Dann lieber zwei Lagen davon.
        - Ausfütterungen/Hohlkehlen entweder mit Baumwollflocken oder mit Microballons.
        - Laminierpinsel nicht vergessen mitzubestellen.

Kaufe nicht zuviel, Kleinmengen genügen.

Ansonsten gilt bei alten Twin-Jets: Je tiefer man reingeht, desto mehr Schäden (Arbeit) oder Verbesserungspotential findet man. Also sollte man irgendwann für sich selbst einen Schlussstrich ziehen, sonst hat man ihn irgendwann komplett entkernt. Ich für meinen Teil würde nochmals nur noch einen unangefangenen Rumpf aufbauen. Die Spanten würde ich dann selbst aus hochfestem Sperrholz sägen, wie Wolfgang oben schon erwähnte.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Bell
          Member
          • 20.12.2012
          • 205
          • Mark

Hallo!
          Herzlichen Dank für die Infos! Dann halte ich mich an die Angaben im Plan und werde versuchen, die Verklebungen ordentlich zu machen. Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit.
          Bis dahin
          Liebe Grüße
          Mark

Kommentar

• Bell
            Member
            • 20.12.2012
            • 205
            • Mark

So, habe heute mit dem Entlacken weitergemacht. Nach einigen Stunden nun hier mein Ergebnis und Fotos von meiner nackten Bell.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Da würd' ich gern dran arbeiten!
              *neid*

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

Hallo Kurt,
                vielleicht gebe ich Dir was ab :-)

Die Zelle - Entrümpeln:
                War heute richtig fleißig. Nachdem nun der Lack so schön ab ist, sieht die Zelle (wären da nicht die fiesen Löcher�) eigentlich richtig gut aus. Jetzt erst einmal die restlichen kaputten Holzteile raus. Angefangen hatte ich schon mit dem hinteren Spant (dann viel der Dreck besser aus dem Rumpf) und dem oberen Deckelrahmen, den ich vorsichtig mit einem Cutter herausgelöst habe. Man muß dann richtig aufpassen, denn der GFK-Rand ist danach höllisch scharfkantig�Danach habe ich mich an die 4 vorderen Spanten samt unterer Kantenverkleidung gemacht. Sicher gibt es hier auch feinfühligere Methoden, ich habe mich für Rohr- und Kneifzange entschieden. Die neuen Holzteile werde ich (wie schon oben beschrieben) anhand des Bauplanes herstellen.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                  Member
                  • 20.12.2012
                  • 205
                  • Mark

Da ich auch einen herausnehmbaren Servokasten (danke für die Anleitung, Wolfgang!!!) einbauen möchte, muß der alte weichen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                    Member
                    • 20.12.2012
                    • 205
                    • Mark

Damit ist der Rumpf vorne für den Neuaufbau fast fertig aufgeräumt. Nun müssen noch die verbliebenen Klebereste am Rumpf eingeebnet werden. Die habe ich so gut es geht mit einem Dremel grob abgefräst, damit ich später plane Innenflächen habe. Hier sollen dann Matten einlaminiert werden, damit die alte Festigkeit wieder hergestellt wird.

Fortsetzung folgt.
                    Liebe Grüße
                    Mark
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                      Member
                      • 20.12.2012
                      • 205
                      • Mark

Hallo zusammen!
                      Da ich nicht die richtige Dremel-Bürste zum Saubermachen der Rumpfinnenseiten bekommen habe, habe ich mit den Holzsägearbeiten weitergemacht. Wie schon oben (#14) beschrieben, die Konturen auf 2mm Flugzeugsperrholz übertragen, dann per Hand ausgesägt und grob verschliffen. Die vorderen beiden Spanten bestehen ja aus insgesamt 8 Teilen, die ich vorher zusammenkleben werde.
                      Liebe Grüße
                      Mark
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Bell; 29.08.2013, 21:47.

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Hallo Mark,

wow, da hast Du Dir ja eine schöne Arbeit ausgesucht.

Erinnert mich etwas an den ersten Restaurationsbericht von Uwe Jantzens Cobra:

Dieter Schlüters Hubschraubermodelle Cobra, D-S 22, Gazelle: restaurieren, technische Daten, Bilder, Tagebuch

Viel Spaß und Glück bei der Restauration.
                        LG Peter

Kommentar

• Bell
                          Member
                          • 20.12.2012
                          • 205
                          • Mark

Hallo Peter,
                          jetzt heißt es DURCHHALTEN, aber ich hab' ja Zeit...
                          Danke für den Link, insbesondere das Festhalten der Gewichtsangaben finde ich super. Hätte ich auch mal machen sollen, so zum Vergleich: vorher - nachher. Aus meinem Rumpf habe ich ja auch jede Menge Altlasten entfernt.
                          Liebe Grüße
                          Mark
                          Zuletzt geändert von Bell; 30.08.2013, 19:39.

Kommentar

• Bell
                            Member
                            • 20.12.2012
                            • 205
                            • Mark

Endlich wieder Zeit und weiter geht-s mit den Schleifarbeiten!
                            Innen im Rumpf mit verbogenen Fingern? Oder gemütlich außen am Heckausleger schleifen? Das ist nun die Frage. Die erste Bruchstelle im Heckausleger (dicht am Rumpf), ist nicht so schlimm und eigentlich ganz gut repariert. Der Rumpf ist nur unwesentlich dicker geworden und die ßbergänge lassen sich gut angleichen. Nicht so schön sind die Reparaturen weiter hinten auf der Oberseite des Auslegers, wo beim Original die Welle läuft. Hier fehlen die Konturen. Also müsste man hier erst einmal wieder die Kanten einschleifen. Da ich Angst habe, den Heckbereich zu stark zu schwächen, werde ich ihn lieber erst von innen verstärken und dann von außen nachbearbeiten.

Also habe ich innen weitergemacht und den gesamten Rumpfbereich, der später mit Matten verstärkt werden soll, von innen mit einer Dremel-Bürste bearbeitet. Ich hoffe, dass dann die inneren Verstärkungen gut halten und so die alte Festigkeit wiedererlangt wird. Damit sind wenigstens innen schon einmal die destruktiven Arbeiten innerhalb der Zelle erledigt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                              Member
                              • 20.12.2012
                              • 205
                              • Mark

Die Zelle - Saubermachen:
                              Da das Wetter sonnig ist, heißt es nun: alles Klarschiff machen! Auch hier greife ich auf das Wissen und die Erfahrung von Wolfgang zurück. Komplett nachlesen könnt Ihr das unter: Graupner Bell 212 TwinJet - das Ende� #3.

Es gibt 3 Waschgänge: Zuerst habe ich den gesamten Innenraum so richtig schön mit Spüli-Wasser abgewaschen. Mit einem harten Pinsel alles schön abschrubben und versuchen, so möglichst viel wegzuschrubben. Damit bin ich auch gleich den Schleifstaub losgeworden. Dann feucht nachwischen und trocknen lassen. Danach speziell den Motorraum noch einmal mit Brennspiritus in gleicher Weise bearbeiten. Das löst die Abgasrückstände. Und wieder schön trocknen lassen. Die -Endreinigung- erfolgt dann mit Aceton. Wieder mit dem Pinsel einmassieren, das löst die letzten Farbrückstände und ist eine gute Vorbereitung für den Neuaufbau, da stark entfettend. Ich habe das alles schön draußen gemacht - trocknet viel schneller und könnte sonst wegen der Geruchsbelästigung drinnen im Hause zu Reklamationen führen�

Tja, was soll ich sagen? Saubermachen ist wohl nicht mein Ding. Der Rumpf ist nun sauberer als vorher - aber nicht rein. Mit den Rumpfinnenseiten bin ich ganz zufrieden, aber einige Holzstellen wollen einfach nicht mehr hell werden. Was soll-s, der Heli ist halt gute 40 Jahre alt. Ich nenn- das jetzt Patina und es bleibt so.

Während der Trocknungsphasen, habe ich bei den Holzarbeiten weitergemacht. Die unteren Spanten sind soweit vorbereitet und der obere Rahmen um den RC-Deckel auch. Da oben schon die unterschiedlichsten Löcher für den Schalter der RC-Anlage, sowie für die Taumelscheibenanlenkungen gebohrt wurden, habe ich die Unterfütterungen etwas größte als vorgesehen gemacht.
                              Weiter soll später auch ein zusätzlicher Querspant (Buche 9x18) den oberen Rumpfbereich verstärken. Wolfgang hat es trefflich beschrieben (Graupner Bell 212 TwinJet- das Ende� #9), da so die Zelle hinter der Taumelscheibe nachhaltig verstärkt wird. Der Rumpf ist nämlich zischen Taumelscheibe und RC-Deckel sonst etwas zu weich.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Bell; 07.09.2013, 16:48.

Kommentar

• Bell
                                Member
                                • 20.12.2012
                                • 205
                                • Mark

Hallo zusammen,
                                zur der Versteifung für das Hauptrotorlager (150) habe ich noch eine Frage:
                                Das Brett steht gemäß Bauanleitung ca. 5mm über den Zellenrand in die ßffnung hinein. Dadurch gibt es immer so eine unschöne Kante, wenn der RC-Raum geöffnet ist. Habe mal ein Foto angehängt. Welchen Sinn hat das?
                                Danke für Eure Aufklärung und
                                liebe Grüße
                                Mark
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X