Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Hallo Mark,

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
    Loch in der Nase?
    Da der Rumpf trocknen muß, mache ich mir nun Gedanken über die notwendigen Vorbereitungen, um das Loch in der Nase zu verschließen.
    da ein zusätzlicher Lufteinlass in der Nase beim TJ durchaus vorteilhaft und daher recht gebräuchlich war, könntest Du
    auch darüber nachdenken, das Loch nicht zu verschließen, sondern lediglich umzugestalten, damit es weniger häßlich ist.
    Nur als Beispiel noch einmal mein derzeitiges TJ-Projekt:

Die ßffnung habe ich inzwischen noch etwas nachbearbeitet und mit (Metall-) Fliegengitter verschlossen,
    und wenn das später mitlackiert wird, stört die ßffnung nicht die Optik und vermeidet eventuelle Probleme
    mit der Motortemperatur.

Bei der ßffnung in Deinem Rumpf brauchtest Du dann lediglich dort zu laminieren, wo sie viel zu groß ist,
    also an den beiden vorderen Ecken. Das aber kann man "freitragend" laminieren, also ohne Form, indem man
    einfach getränkte Glasmattenstücke von innen über die Ecken spannt und mit dem Pinsel in Form tupft,
    wenn das Harz angeliert, aber noch nicht ausgehärtet ist.

Fliegengitter ist übrigens bei derartigen Lufteinlässen einem Streckmetallgitter vorzuziehen, weil der Luftdurchlass
    erheblich höher ist, und es sich besser der Rumpfkontur anpassen läßt. Allerdings muss man es sehr vorsichtig
    behandeln, solange es nicht lackiert ist, weil sich die einzelnen "Fäden" gegen einander bewegen lassen und die
    ßffnungen dadurch ungleich werden können. Erst mit dem Lackieren werden die Knoten mit einander verklebt,
    und das Gitter wird stabil.

Ist aber nur so ein Gedanke...
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
      da ein zusätzlicher Lufteinlass in der Nase beim TJ durchaus vorteilhaft und daher recht gebräuchlich war, könntest Du
      auch darüber nachdenken, das Loch nicht zu verschließen, sondern lediglich umzugestalten, damit es weniger häßlich ist.
      Ja Wolfgang, das ist der richtige Tip. Der Motor braucht auch heute noch Kühlung.
      Gruß
      Rolf
      Zuletzt geändert von Rolli; 14.09.2013, 11:58.
      MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Hallo Wolfgang, hallo Rolf,
        danke! Die andere ßffnung sieht schon wesentlich gefälliger aus. Benötige ich so eine große ßffnung auch für einen Elektro-Antrieb?

... und weiter geht's:
        Habe heute meine Arbeit von gestern begutachtet. Bin super zufrieden. Die neuen Oberflächen sind klar und glänzend und schön ebenflächig. Ich hoffe, die Fotos bringen das ein wenig rüber.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
          Member
          • 20.12.2012
          • 205
          • Mark

Zwischendurch dann ein paar Holzarbeiten:
          Da ich den Rumpf wirklich durchtrocknen lassen möchte, habe ich heute nur ein wenig Holzarbeiten gemacht.

Zuerst habe ich die Unterfütterung 135 gebaut. Sie besteht aus einem 23mm dickem Balsaholz, daß in Form geschliffen werden muß.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
            Member
            • 20.12.2012
            • 205
            • Mark

Neuaufbau des Höhenleitwerks (159):
            Hierfür habe ich erst einmal aus 2mm Balsaholz zwei Loch-Schablonen des Profils gefertigt. Aus einem 10mm Balsabrett habe ich das Höhenleitwerk ausgesägt und wollte es mit einem Schwingschleifer auf die Profildicke abschleifen.

Mein erster Versuch war mit aufgemalten Profilen am Rand und Querstreifen auf der Oberfläche, damit ich sehen konnte, wie viel ich schon runtergeschliffen habe. Nun ja, das Profil wurde zu schmal. Besser ist, sich nicht von aufgemalten Profilen irritieren lassen und den Schwingschleifer lieber öfter mal absetzen und über die Kanten peilen. Das hat bei mir dann im 2. Versuch besser geklappt, als mit der trügerischen Sicherheit der aufgemalten Querstreifen. Man soll sich wundern, wie viel sehr feiner Staub dadurch entsteht. Zur Kontrolle kann man auch immer einmal eine Schablone über das Höhenleitwerk schieben, bis alles passt.

Liebe Grüße
            Mark
            Angehängte Dateien

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich hatte das Glück, eine Styroporschneidmaschine nutzen zu können.
              Habe mir also einen Kern so geschnitten, dass er ca. 2mm dünner und kürzer ist, als das originale Leitwerk. Das Ganze dann mit 1mm Balsa beplankt, Nasenleiste dran geklebt und Nase verschliffen, fertig.

Eine dünne Lage Glasfaser habe ich ihm noch spendiert, für zusätzliche Stoßfestigkeit.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von Bell Beitrag anzeigen
                Benötige ich so eine große ßffnung auch für einen Elektro-Antrieb?
                Hallo Mark, eine ßffnung zur Kühlung sollte auch für einen Elektroantrieb vorhanden sein.
                Die ßffnung oben sieht verdammt nicht schön aus.
                Mein Vorschlag : Verschließ die ßffnung, wie Dir geraten wurde und gestalte die ßffnung nach unten, wie ich es gemacht habe, oder lege die ßffnung nach unten und mach es , wie Wolgang es Dir beschrieben hat
                Gruß
                Rolf
                ruf mal an
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Bell
                  Member
                  • 20.12.2012
                  • 205
                  • Mark

Hallo Holger,
                  das Höhenleitwerk habe ich schon mit Porenfüller gestrichen und trocknen lassen. Der Porenfüller stellt die Holzfasern auf, die dann weggeschliffen werden können. Danach habe ich es schon ein 2. Mal gestrichen. Eigentlich wollte ich es dann mit Bespann-Papier bekleben.

Meine geplante Vorgehensweise:
                  Bespann-Papier passend schneiden. Das Papier auflegen und mit Nitroverdünnung (angereichert mit einem Schuss Porenfüller) festpinseln. Drinnen im Haus gemacht, kann das lustig machen - aber man bekommt einen tollen lackierfähigen Untergrund!

Dein Vorschlag mit der dünnen Matte gefällt mir aber jetzt fast besser.

=> Wie viel Gramm hast Du genommen? 80g-Matte?
                  => Das Höhenleitwerk würde so sicherlich noch fester, wohl aber auch schwerer, oder? Ich habe ja im Heck noch den Schaden, dadurch muß ich hinten ein wenig auf mein Gewicht achten :-)
                  => Kann ich überhaupt die Matte auf die mit Porenfüller gestrichene Oberfläche harzen?
                  Liebe Grüße
                  Mark
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bell; 14.09.2013, 17:21.

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Müsste 40g Gewebe gewesen sein.
                    War ein Reststück.
                    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Bell
                      Member
                      • 20.12.2012
                      • 205
                      • Mark

Hallo,
                      weiter geht-s:

Gestern habe ich zuerst einmal das durchsichtige Klebeband wieder abgezogen. Ging überall einwandfrei ab und hat bis auf eine Stelle (da habe ich wohl beim Aufkleben doch einen Knick entstehen lassen) richtig gut funktioniert. Es gibt zwar ein paar klitzekleine Luftlöcher, aber die lassen sich leicht schließen. Ansonsten bin ich mit der Oberfläche sehr zufrieden.

Loch in der Nase
                      Also, ich habe mich entschlossen, das Loch in der Nase zu schließen, da ich das einfach optisch schöner finde. Vielleicht passe ich später wie Rolf unten einen schmalen, zusätzlichen Lufteinlaß an, damit sich mein Antrieb wohlfühlen kann. Aber das wird sich zeigen.

Wie von Euch vorgeschlagen, habe erst ein Balsabrett passend gesägt, es dann in Form geschliffen und wollte es als untere Form nutzen. Als ich aber die Matten zugeschnitten und von innen probehalber in die Rumpfnase eingelegt habe, blieben die schon fast richtig in Form liegen, so dass ich die Form schließlich gar nicht genutzt habe. Ich habe von innen den ßffnungsrand mit Harz eingestrichen und dann eine 163g-Matte eingelegt und festgetupft. Dann habe ich vorsichtig (ohne die Matte zu berühren) von innen Harz auf die Matte geträufelt, bis sie nach und nach dünn(!) durchtränkt war. Am Ende habe ich die Matte am Rand vorsichtig nach innen bzw. nach außen geschoben, um mit dosierter Matten-Spannung die richtige Wölbung zu erreichen. Das hat prima funktioniert!

Dazu habe ich nun eine Frage an Euch:
                      Da es mir dann doch in meinem Bastelhäuschen zu kalt erschien (ich schätze so um 15 Grad), habe ich den Rumpf lieber reingeholt. Heute nach ca. 15 Stunden ist die Oberfläche (Gott-sei-Dank) hart und nicht mehr klebrig, die Matte ist aber noch flexibel und man kann sie eindrücken. Ich hätte erwartet, das diese eine Matte auch richtig steif wird. Ist eine zu kalte Verarbeitungstemperatur dauerhaft schädlich, oder verzögert sich der Aushärtungsprozess nur? Falls die Matte nun flexibel bleiben sollte, muß ich sie wieder rausschneiden, oder reicht es (da die Dicke eh noch nicht stimmt), von beiden Seiten neue Matten dagegen zu harzen?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                        Member
                        • 20.12.2012
                        • 205
                        • Mark

Loch an der rechten Turbine:
                        Da noch Harz übrig war, habe ich noch das Loch im rechten Turbinen-Einlaß verschlossen. Wegen der ebenen Außenfläche habe ich hier wieder mein Paketklebeband von außen aufgeklebt und dann zwei Matten von innen eingeharzt.

Diese Matten sind übrigens richtig hart geworden. Oder bleibt nur eine einzige 163g-Matte über die Fläche der ehemaligen Kühlöffnung flexibel*

Danke für Eure Hilfe!
                        Liebe Grüße
                        Mark
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                          Member
                          • 09.08.2008
                          • 770
                          • horst
                          • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Mark,

machst alles prima!!
                          Lese hier immer fleißig mit. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Gruß Horst

Kommentar

• Bell
                            Member
                            • 20.12.2012
                            • 205
                            • Mark

Hallo Horst,
                            danke, Dein Zuspruch tut gut :-)

Die Nase ist doch noch relativ hart geworden, bin wohl zu ungeduldig� Habe also den Bereich heute nun nochmals von innen und von außen jeweils mit einer 163g-Matte verstärkt. Hoffentlich hält das nun endlich!

Loch an der rechten Seite:
                            Leider reicht die U-Förmige-Beschädigung auf der rechten Rumpfseite (= #8, 8314) in den oberen Zellen-Bereich, an den ich nicht von hinten mit einer Matte herankomme. Mein Vorgänger hat einfach Spachtel von außen verschmiert. Nur gehalten hat es nicht überall so richtig. Dadurch gab es dann (natürlich) neben dem Riss auch noch eine schöne Beule.

Ich habe mich dazu entschieden, in einem 1. Schritt den Riss von innen ohne Matte zu -verharzen-. Ich habe also versucht, so gut es eben geht, von innen durch das runde Loch im Holzeinbau mittels einer Pipette Harz auf den Riss zu täufeln. Von außen habe ich den Riss wieder mit meinem gut bewährten Klebeband verschlossen. Dann den Rumpf richtig hingedreht, damit sich das Harz an der tiefsten Stelle über den Riss verteilt. So trocknet jetzt der Rumpf. Sollte das nicht funktionieren, werde ich die Stelle mit dickflüssigem Sekundenkleber verschließen. In einem nächsten Schritt wird von außen die Beule wieder weggeschliffen.

Liebe Grüße
                            â?¦ und Fortsetzung folgt
                            Mark

Kommentar

• Bell
                              Member
                              • 20.12.2012
                              • 205
                              • Mark

... Fotos gibt es natürlich auch...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                                Member
                                • 20.12.2012
                                • 205
                                • Mark

Hallo zusammen,
                                die Sonne scheint und weiter geht-s.
                                also nun ist das Loch in der Nase richtig fest geschlossen. So habe ich mir das vorgestellt! Habe heute von außen noch eine Matte genau in die alte ßffnung geklebt, damit gibt es kaum noch einen Rand. Fertig!
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X