Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bell
    Member
    • 20.12.2012
    • 205
    • Mark

AW: Graupner Bell 212 Twin Jet, Erfahrungen einer Restauration

Bereich Höhenleitwerk und Heckausleger innen:
    Dann habe ich angefangen, den Heckausleger von innen zu verstärken. Mit einer Drahtbürste und dem Dremel alles versucht aufzurauen, dann Entfetten mit Aceton und hoffen, dass es funktioniert. Ist wirklich eng da hinten.
    Der Bereich des Höhenleitwerks ist stark eingerissen. Also habe ich erst einmal Harz eingeträufelt. Dann wollte ich wieder die Matten mit einem Pinsel gegendrücken. Das war eine blöde Fummelei. Von vorne, bzw. von hinten ging es gar nicht, da ich die Matten nicht bis zum Zielort verschieben konnte. (Oder dass was ankam, war so ausgefranst, dass es mit einer Matte nicht mehr viel gemeinsam hatte). Also durch die gegenüberliegende ßffnung des Höhenleitwerks. Das ging dann mit viel Geduld� Jetzt lasse ich die 1. Seite trocknen und morgen kommt dann die andere.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
      Member
      • 20.12.2012
      • 205
      • Mark

Die Heckflosse:
      Auch die Heckflosse war eingerissen. Hier funktionieret es wieder alles recht simpel, da man sehr gut an die Innenseite gelang.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
        Member
        • 20.12.2012
        • 205
        • Mark

Weiterbau der vorderen Spanten:
        Diese Holzteile hatte ich ja schon ausgesägt (siehe #29).
        Nun müssen zuerst die beiden vorderen Spanten aus ihren 8 Einzelteilen zusammengeklebt und verschliffen werden. Die beiden Füße der vorderen Spanten habe ich dann so hingefeilt, dass ich eine zur Rumpfoberseite parallele Standfläche bekomme. Hier wird später die vordere Kufenstrebe angeschraubt.

Liebe Grüße und allen ein sonniges Wochenende
        Mark
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
          Member
          • 20.12.2012
          • 205
          • Mark

Hallo zusammen,
          habe ein Frage:
          Habe heute den unteren Rumpfrand gerade abgeflext. Dann wollte ich auch gleich die beiden Aussparrungen, wo die vorderen Spanten durch den Rumpf schauen, aussägen. Auf dem Plan sieht es so aus, als ob die unteren Enden (an denen später die vordere Kufenstrebe angeschraubt wird) bündig mit dem Holzrahmen und der Rumpföffnung sein sollen.

Stimmt das so? Oder reichen die Holzfüßchen in die ßffnung hinein?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
          Mark
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
            Senior Member
            • 05.01.2010
            • 1127
            • Peter

Hallo Mark,

die Spanten sehen unten ca. 2-3mm raus und reichen ca. 2mm in die ßffnung hinein.

Habe aber auch schon Rümpfe gesehen, bei denen die Kufenaufnahme bündig zur
            Ausschnittskante abgefeilt wurde.

Im Plan sind sie bündig.

Zuletzt geändert von Peter Sperber; 04.10.2013, 08:10.
            LG Peter

Kommentar

• Peter Sperber
              Senior Member
              • 05.01.2010
              • 1127
              • Peter

Wichtig dabei ist nur, daß Du den richtigen Abstand für die beiden Aufnahmebohrungen bekommst und dabei genug Material herum bleibt.
              LG Peter

Kommentar

• Bell
                Member
                • 20.12.2012
                • 205
                • Mark

Hallo Peter,
                danke für Deine Antwort. Habe nämlich die gleichen Erfahrungen gemacht. Mal stehen die Füßchen mehr oder weniger weit in die ßffnung hinein, mal sind sie bündig. Werde jetzt eine Mittellinie mit einem Faden markieren, um für beide Aussparrungen den gleichen Mittelabstand hinzubekommen. Dann das U-Profil für den richtigen Schraubenabstand auflegen und die Füßchen so ausrichten, dass die Schraubenbohrungen zentral liegen. Bin schon auf den Abstand zum Rand gespannt.

Liebe Grüße
                Mark

Kommentar

• Bell
                  Member
                  • 20.12.2012
                  • 205
                  • Mark

Hallo zusammen,
                  hatte ein paar Tage Urlaub und dann wieder sehr viel zu tunâ?¦ aber nun geht-s wiedre weiter.
                  Inzwischen habe ich eine weitere Bell 212 gekauft. Der Handel wurde angefangen, da ich damals nicht sicher war, die Rumpfreparatur erfolgreich zu beenden. Nun sehe ich dem gelassener entgegen. Da der Preis für mich aber ok war, habe ich die Bell gekauft. Der Rumpf ist wirklich sehr sauber aufgebaut. Bei der Mechanik fehlt der Motor (da ich eh immer mit Elektro-Antrieb fliegen werden: uninteressant�), ein Blatthalter ist angebrochen und die ABS-Tiefziehteile fehlen. Dafür ist der Heli ist nie geflogen worden! Weitere Bilder könnt Ihr unter meinem Profil anschauen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bell
                    Member
                    • 20.12.2012
                    • 205
                    • Mark

Unterer Rand:
                    Und nun weiter mit dem Aufbau.
                    Mit den Infos von Peter (danke!), kann ich nun den Rand unten zu Ende bearbeiten.

Wie schon beschrieben, durch das Ausfransen der Matten hatte ich ja keine saubere Kante hinbekommen, weiter musste ich die alten Aussparrungen mit Matten zukleben, da dieser Rumpfbereich stark beschädigt war. Also musste ich nun die ßberstände und die neuen Aussparrungen mit dem Dremel abflexen. Für die richtige Lage der Aussparrungen habe ich die Rumpf-Mittellinie mit einem Faden markiert und eine Kufenbefestigung (176) aufgelegt, um den richtigen Abstand für die Gewindeeinsätze zu bekommen. Dann habe ich die Aussparrungen auf den Rumpf markiert und ausgesägt.

Fotos hiervon gibt es das nächste Mal, Fortsetzung folgt.
                    Allen ein schönes Wochenende und
                    liebe Grüße
                    Mark

Kommentar

• Peter Sperber
                      Senior Member
                      • 05.01.2010
                      • 1127
                      • Peter

Hallo Mark,

hier habe ich was gefunden, falls Du noch Ersatzteile brauchst.
                      Ich selbst hab schon genug.

LG Peter

Kommentar

• Bell
                        Member
                        • 20.12.2012
                        • 205
                        • Mark

Hallo Peter,
                        perfekt!! Herzlichen Dank und dann noch so dicht bei mir! Besser geht's nicht. Schaue ich mir am Montag gleich an. Halte Dich auf dem Laufenden.
                        Liebe Grüße
                        Mark

Kommentar

• Bell
                          Member
                          • 20.12.2012
                          • 205
                          • Mark

Hallo zusammen,
                          habe mir die Bell heute angeschaut. Sie hat einen Rotorblatteinschlag oben im Heck. Ansonsten wurde sie sauber aufgebaut und ist fast komplett, Motor mit dem flachen Kühlkopf, ohne RC-Komponenten. Bei der Zelle wurde schon damit begonnen, die Lackierung abzuschleifen. Da der Verkäufer doch erheblich von seiner Preisvorstellung abgewichen ist, habe ich die Bell gekauft. Fotos werde ich am Wochenende einstellen.
                          Liebe Grüße und bis bald
                          Mark

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hallo zusammen!

Für den Rumpf der Twinjet hat Hans Böhm ja seitens Graunper das ok für die Neuauflage bekommen.
                            Das Ergebnis seht ihr jetzt dort: Neue Twinjet Rümpfe

Ist also nicht mehr so dramatisch wenn man mal ein Exemplar bekommen hat bei dem der Rumpf nicht mehr taugt, was man ja leider immer erst merkt wenn man das Teil in der Hand hat...
                            Zuletzt geändert von Martin Greiner; 28.10.2013, 22:42.
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• caravelle
                              Member
                              • 09.08.2008
                              • 770
                              • horst
                              • Verein oder auch schon mal wild

Hallo Martin,

hast du schon eine Preisinfo für den Rumpf?
                              Wäre evtl. an einem Exemplar interessiert.

LG Horst

Kommentar

• Martin Greiner
                                Senior Member
                                • 08.06.2001
                                • 5091
                                • Martin

Hallo Horst,

leider nein.
                                Ich finde es aber auch besser wenn direkt bei Hans angefragt wird.
                                rub-haubentechnik/
                                GruÃ? Martin

Kommentar

Lädt...
                                X