Soll doch jeder "seinen" Schweißdraht nehmen und schauen was passiert. Ich möchte nicht in der Nähe stehen wenn das Ding anfängt sich um die eigene Achse zu drehen. Warum nimmt mann nicht eine richtige Welle? Schweißdraht nehme ich zum schweißen
Weil die von der Qualität von heutigen Stahllegierungen nicht den Ansprüchen von heute nach 30 Jahren entspricht, aber einige wollen ja die originale Welle.Das haben wir schon vor 30 Jahren so gemacht und werden es nicht ßndern, Neuerungen werden von den Alten Hasen bei uns in der Firma auch nicht akzeptiert.
Nur mal so zur Klarstellung der Original Welle, die ist 2,1mm und laut meinem Werkstoffprüfer heute in unserer Firma für Schweißtechnik aus ST 38 also Wald und Wiesenstahl und mein Schweißdraht 3mm besteht aus Chrom Nickel Ti 18 10.Das heißt 18% Chrom und 10% Nickel plus Titan. Die enden werden auch nicht an geschliffen sondern an geschmiedet um das Stahlgefüge nicht zu schwächen. An den Seiten kann man es mit dem Dremel für die Aufnahme anpassen. Die Führung der Welle habe ich in beiden Helis mit einem passenden Messingrohr in allen Spanten durchgehend gelöst und den Plastickstummel entsorgt.
Fritz, irgendwie verstehe ich das Ganze nicht mehr. :dknow:
Du füllst das ganze Oldiboard mit Deinen Fragen (ja, für sowas ist ein Forum), so gut wie alle hier stehen Dir immer und in ausführlicher Form mit Rat und Tat zur Seite, bringen ihre Erfahrungswerte mit ein und dann kommt es - - Du weißt es besser und hast die bessere Lösung und betitelst die Anderen als Theoretiker.
Die sogenannten Theoretiker haben übrigens schon einiges auf die Beine gestellt, mit durchaus brauchbaren und ansehnlichen Resultaten die sich auch schon in vielen Flugstunden bewährt haben.
So aus der Luft gegriffen sind die Ratschläge wohl doch nicht- sie funktionieren alle einwandfrei und zuverlässig.
Ich weiß jetzt nicht in wie weit Dein Werkstoffprüfer mit Modellbau zu tun hat, aber vielleicht wäre es besser die nächste Restauration mit ihm an der Seite durchzuführen, es würde nicht so viele hier im Board verärgern und ihr hättet dann die ideale Lösung.
Bitte jetzt wieder - wir brauche nämlich keine seitenlangen Threads über Schweißdraht und dessen Verarbeitung.
Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, aber irgendwann bricht man doch noch den Vorsatz...
Was mir auffällt ist dass viele nicht in der Lage sind einen Oldie original aufzubauen.
Dann wird "Verbessert". (Ohne den Ursprungszustand zu kennen)
Bitte dran denken dass "Verbesserungen" erst beurteilt werden können wenn die Kiste auch ausgibig geflogen wurde. (In den Allermeisten Fällen von den gelesenen Verbesserungen sind die Helis dann nie geflogen...)
Das haben wir schon vor 30 Jahren so gemacht und werden es nicht ßndern, Neuerungen werden von den Alten Hasen bei uns in der Firma auch nicht akzeptiert.
...genau das sind in unserer Firma die studierten Jungspunte ohne Kinderstube die auf Biegen und Brechen ßnderungen um jeden Preis wollen, obwohl ihnen von den Praktikern bereits unabhängig voneinander erklärt wurde weshalb das nicht funktioniert...
Wird das hier noch was?
Nö...wohl kaum...
Was haltet Ihr davon, wenn alle einfach nicht mehr auf diese Brotlose Drahtdiskussion antworten und als Dankeschön stell ich morgen die nächsten Bilder von meiner Baustelle ein ?
Tobi, tu den Usern mir den Gefallen und mach das in einem neuen Thread - denn der hier kann nur noch als schlechtes Beispiel dienen!
Ehrlich - ich ärgere mich jetzt schon dass ich in den Beitrag so oft reingeklickt habe - es war nur Zeitverschwendung.
Ich habe auch immer mitgelesen und auch geholfen, aber es stimmt: Das Thema "zieht sich schon wie ein Strudelteig", wie gerne in ßstereich gesagt wird.
Niemand ist allwissend und ich bin davon überzeugt, dass hier gerne weitergeholfen wird, wenn man etwas wissen möchte.
Ich selbst fliege seit 20 Jahren Hubschrauber und habe auch bei so manchen Sachen Rat gesucht und auch gefunden. Da möchte ich sogleich die Gelegenheit nutzen, und mal ein herzliches Dankeschön aussprechen.
Was ich immer sehr im Oldieforum geschätzt habe, war die Tatsache, dass es hier Threads von Leuten gepostet werden, die sich mit der Materie bereits befasst haben, was man leider nicht in allen Unterforen bestätigen kann. Es würde mich sehr freuen, wenn das auch in Zukunft so bleibt.
Bitte nicht missverstehen: Jeder fängt irgendwann mal bei Null an, aber wer sich dem Thema Oldies verschreibt, muss auch gewisse "Basics" im Umgang mit Helis mitbringen.
Für mich gibt es bei diesem vielseitgen Hobby fast nix aufregenderes, als Schritt für Schritt Infos (Bauanleitung, ...) über ein Modell zusammenzutragen, eine betragte Mechanik zu zerlegen, Teil für Teil zu prüfen und herzurichten und nach vielen Stunden das Modell erfolgreich in die Luft zu bringen. Es ist immer ein wunderbares Gefühl, wenn alles klappt - das kann mir kein "neuer" Heli vermitteln.
lG,
Dieter
von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
Für mich gibt es bei diesem vielseitgen Hobby fast nix aufregenderes, als Schritt für Schritt Infos (Bauanleitung, ...) über ein Modell zusammenzutragen, eine betragte Mechanik zu zerlegen, Teil für Teil zu prüfen und herzurichten und nach vielen Stunden das Modell erfolgreich in die Luft zu bringen. Es ist immer ein wunderbares Gefühl, wenn alles klappt - das kann mir kein "neuer" Heli vermitteln.
Ja Dieter, das geht mir genau so. Als ich meinen Twin Jet nach 35 Jahren Kellerdasein wieder aufbaute, habe ich oft stundenlang gerechnet u. gezeichnet, welcher Motor? welcher Regler ?
welche Akkus ? welche Rudermaschinen, wie die Anlenkung realisieren ?
Tausend Fragen, die auf eine Lösung warteten.
Dann kam es so, wie Du es beschreibst: Schrit für Schritt wurde die Mechanik u. die Elektronik aufgebaut u. ich erinnere mich gerne an die vielen Konstruktions - u. Bastelstunden.
Wenn dann der Heli ein tolles Flugbild u. ein tolles Flugverhalten hat, ist das mehr als es ein neuer Heli geben kann.
In diesem Sinne
Gruß
Rolf
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
@ Martin: gute Idee, ich werde das mit dem Jetranger neu starten, dann kann Michi den Mist hier schließen und wir haben alle wieder mehr Zeit und Freude. Am Samstag geht es los mit dem Neustart und neuen Bildern, ich glaube das Beste ist, wir lassen den Thread hier sterben....
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Hallo,
Regt euch wieder ab wegen der Heckantriebswelle zwischen Hauptgetriebe und Heckgetriebe. Was ich als große Hilfe empfand war die Antwort von Tobi, wegen der anderen Steuerplatte mit 5 Servos aber nur 3 Steuertangen zur Taumelscheibe das es eine Bohrmaschine gibt um ein 4.Loch zu bohren. Bis jetzt habe ich auf diese Frage trotz Foto keine Antwort erhalten wie diese Steuerplatte funst nur eine Aufklärung über Bohrmaschinen. Dieses kann man wohl nicht als Hilfe sehen in einem Oldieforum wo Spezialisten sind. Ich habe es aber hin bekommen durch die Hilfe eines Forum Mitglieds welcher verschiedene Unterlagen von dem Kavan hat. Die Steuerplatte und die Anlenkungen sind nach Bauplan fertig. Man sollte seinen Gegenüber den man nicht sehen kann nicht für dumm darstellen nur weil er Hilfe gesucht hat. Keiner kann alles wissen,deswegen sind wir ja im Forum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar