Heli Boy von 1983

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

AW: Heli Boy von 1983

@suko

Ist der Heli mit einem Ur alten 2 Achs Helipilot ausgestattet? Sprich damals 1995 gab es den AP 2100 glaub ich von Graupner für Flächenmodelle...

Funktioniert das Teil denn in dem Heli?
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• UliF
      Member
      • 19.10.2010
      • 170
      • Uli

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
      da geht es wohl um dieses Teil:
      Guten Morgen Wolfgang,

ja, genau den meinte ich.
      Ich habe gestern abend bei meiner (etwas oberflächlichen) Schnellrecherche kein Bild im www. gefunden, lediglich in einer der ersten ROTOR Ausgaben.
      Dachte mir aber schon, dass Du zumindest ein Bild davon auf Lager hast.

Gruß,

Uli

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

Na gut, Mini Boy und Heli-Boy im Jetranger Rumpf.....
        Ich geh solidarisch mit dem Peter und helfe bei der Reiskocher Fraktion mit
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Mini Boy und Heli-Boy im Jetranger Rumpf
          Und wie willst Du beide in einen Rumpf bekommen, die haben ja gar nicht Platz nebeneinander - da bin ich ja schon gespannt

Kommentar

• suko
            suko

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            @suko

Ist der Heli mit einem Ur alten 2 Achs Helipilot ausgestattet? Sprich damals 1995 gab es den AP 2100 glaub ich von Graupner für Flächenmodelle...

Ja der Heli wurde damit Ausgestattet , aber ob der AP 2100 noch funzt kann ich nicht sagen da ich es selber noch nicht testen konnte . Vom Vorgänger von dem ich das Modell habe konnte auch nix dazu sagen da er ihn selber ca erst ein gutes halbes Jahr in der Garage stehen hatt.

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
              Und wie willst Du beide in einen Rumpf bekommen, die haben ja gar nicht Platz nebeneinander - da bin ich ja schon gespannt
              ...wo ein Wille ist, ist auch ein Brecheisen....
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• WGS
                WGS
                Member
                • 15.09.2010
                • 675
                • Wolfgang

Hallo,

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                damals 1995 gab es den AP 2100 glaub ich von Graupner für Flächenmodelle...

das Ding war ausschließlich für Flächenmodelle vorgesehen und kann im Heli prinzipbedingt nicht sinnvoll eingesetzt werden:

Dieser "Autopilot" stammt ursprünglich aus Rußland und war dort für die Steuerung von Agrardrohnen gedacht, welche in einer weiten, ebenen Landschaft Felder besprühen o.ä. Das Funktionsprinzip besteht darin, daß das Gerät in vier Richtungen (vorn, hinten, rechts, links) versucht, den Horizont zu erkennen anhand einer Hell-/Dunkel-Grenze und über Quer- und Höhenruder das Modell so auszurichten, dass die linke Horizontlinie in gleicher Höhe erkannt wird, wie die rechte (Querruder), und vorn in gleicher Höhe wie hinten (Höhenruder).
                Vorausetzung ist also, dass das Gerät um 360° freie Sicht auf den Horizont hat, und dieser rundum eben ist, ohne Hügel/Berge, und dass keinerlei Hindernisse die Sicht auf diesen 360°-Horizont verdecken. Das erfordert auch in ebenem Gelände eine Flughöhe von mindestens 20-50m.

Schon aus diesem Funktionsprinzip geht hervor, dass das Ding für Helis völlig ungeeignet und sogar ausgesprochen gefährlich ist: Selbst wenn man auf völlig ebenem Gelände mit der beschriebenen Horizontsicht (was es in Deutschland kaum geben wird) steht, würde der Heli, kaum dass er seinen Piloten oder irgend ein anderes Hindernis (z.B. Auto) "sieht" eine heftige Kippbewegung ausführen und wahrscheinlich sofort einschlagen.

Abgesehen davon sind beim Heli die Steuerfunktionen ja nicht so klar zugeordnet, wie beim Flächenmodell: Bei gleichbleibender Motorleistung fliegt es in jedem Fall vorwärts, "Höhenruder" bedeutet steigen, "Tiefenruder" heißt sinken usw. Bei Heli dagegen bedeutet "Nicken rückwärts" nicht unbedingt steigen, es kann auch "rückwärts einschlagen" bedeuten, weil ja kein Zugpropeller für eine eindeutige Bewegungsrichtung sorgt.

Aufgrund dieser Umstände kann ich nur dringend empfehlen, nicht zu versuchen, das Gerät im Heli einzusetzen, zumindest nicht zur Steuerung.
                Grüsse
                Wolfgang

Kommentar

• suko
                  suko

laut Vor Vorbesitzer soll er am Heli Funzen sollte aber beim rundflug abgeschalten sein , in wie weit er mit dem Teil selber geflogen ist weiß ich noch nicht .

laut Anleitung soll er nur bedingt für den Heli tauglich sein , Schwebeflug und leichter vorwärtsflüg wird Unterstützt.

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Zitat von suko Beitrag anzeigen
                    Schwebeflug und leichter vorwärtsflüg wird Unterstützt.
                    Definitiv nicht!
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• suko
                      suko

Kann leider nur davon ausgehen was erst mal in der Beschreibung dazu steht und auf die Ausage vom Vorvorbesitzer , die ich mir aber erst mal bestädigen lassen werde

Kommentar

• Peter Sperber
                        Senior Member
                        • 05.01.2010
                        • 1127
                        • Peter

Zitat von suko Beitrag anzeigen
                        Kann leider nur davon ausgehen was erst mal in der Beschreibung dazu steht und auf die Ausage vom Vorvorbesitzer , die ich mir aber erst mal bestädigen lassen werde
                        Hallo Jens,

wenn Du hier auf jemanden hören solltest, dann auf Wolfgang (WGS).

Glaub mir, er hat Erfahrung aus vielen Jahren und kennt sich mit der Materie bestens aus.
                        LG Peter

Kommentar

• suko
                          suko

Ja das werde ich lol und werde wohl das system aus dem heli rausnehmen , abgeklemmt ist er ja schon .

habe mich auch gerade auf diversen seinten dazu eingelesen und bin deshalb auch nicht wirklich davon überzeugt es drinne zu lassen .

Werde wohl an den Punkt ne Cam anbringen

Kommentar

• suko
                            suko

So jetzt habe ich mal angefangen das Teil etwas mehr unter die Lupe zu nehmen und dabei festgestellt das mir erst mal zwei dinge nicht gefallen.
                            Zum ersten fehlt etwas an der taumelscheibe wo ich auch nicht sehe ob es nun so sein soll oder nicht (Bild ist bei).

Zum Zweiten , der Servo für das Heck. Wen ich den Servo bewege gehen die Blätter nur in eine richtung und ich glaube nicht das das normal ist.

habe hir zwar das eine und andere an bauplänen ( vom Superior, vom Heli Star und Champion ) aber da ist der Rotorkopf nicht bei . Habe auch die Bauanleitung vom Rotorkopf aber wen ich den Vergleiche stelle ich fest das da wo bei mir ein Kugelkopf ist dort eine , naja wie soll ich sagen , eine Stange angebracht ist die wiederum in einer (glaube) Pitchführung ist .

Und weiß einer für was die Elektrick neben den Servos gut ist bzw bewirken soll.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Peter Sperber
                              Senior Member
                              • 05.01.2010
                              • 1127
                              • Peter

Der untere Taumelscheibenring sollte hier mit einem Stift in einer Kulisse geführt sein, damit er sich nicht verdrehen kann.

Die Seitenplatten sind doch sehr weit ausgeschnitten worden.
                              Wie sie im Originalen aussehen, siehst Du auch auf dem Foto

Info's zu dem System 80 findest Du hier:

Vintage RC Helicopters - Schluter - Heli-Boy

Was es mit dieser selbstgebauten Platine auf sich hat *?
                              Zuletzt geändert von Peter Sperber; 12.11.2012, 17:56.
                              LG Peter

Kommentar

• suko
                                suko

Stimmt , frage mich auch schon warum das gemacht wurde .

Werde mal in die Kiste schauen ob die Schiene/Kulisse mit bei ist sonst muß ich schauen wo ich dan den passenten ersat bekomme.

Kommentar

Lädt...
                                X