Ich wollte erst einmal fragen, ob einer noch eine hat!
Ansonsten muss ich schauen, da ich so nicht viel am Hut habe mit Stahlwaren und auch kein Werkzeug habe, aber das Problem lässt sich ja auch lösen, da gibt die Firma bestimmt was an Werkzeug her!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Wie bekomme ich denn am besten die Lager aus den Lagerböcken und der Taumelscheibe, erhitzen oder einfach rausdrücken?
Gar nicht!!!! Drinlassen!
Sei doch froh, dass die Lager fest sitzen, es gibt keinen Grund, sie auszubauen.
Reinigen kannst Du die Lager auch in eingebautem Zustand, erst mit Bremsenreiniger, dann mit WD40, zum Schluß wieder fetten.
Anbei ein Video vpn der Heckanlenkung, ist es normal, dass da so ein Spiel drin ist, dass es sich so hin und her bewegen lässt?
[YOUTUBE]N6aP0eKE-ns[/YOUTUBE]
Jetzt habe ich das Problem gefunden, warum da soviel Spiel ist in der Heckrotoranlenkung. Der Erbauer des Hubschraubers hat die Heckrotorwelle falsch eingebaut! Problem ist, ich bekomme sie nicht runter! Wo das kleinere Loch ist in der Heckwelle, da muss die Heckrotornarbe drauf!
Der Erbauer des Hubschraubers hat die Heckrotorwelle falsch eingebaut!
ja, der Fehler wird immer wieder gern gemacht.
Die Nabe wird auf der Welle ja normalerweise nur mit den zwei Stiftschrauben oben und unten fixiert. Hast Du mal nachgesehen, ob nicht vielleicht noch zwei weitere Stiftschrauben in den Gewindebohrungen für die Blatthalter sitzen? (so wurde die Nabe zuvor befestigt).
Ansonsten: Mit einem Lötbrenner (gibt es schon für 1..3.- € als Schlüsselanhänger) Nabe schnell erwärmen, notfalls lose(!) im Schraubstock auflegen, in die Bohrung einen 3mm-Stift (Durchschlag) stecken und nach unten herausschlagen.
ich habe alles mit dem Heißluftfön heiß gemacht, die Welle mit der Kugelzange, Aussparung vorhanden für eine Welle/Paddelstange), festgehalten und dann konnte ich es unter zweimaligem zusatzerwärmen runterdrehen, jetzt sind es zwei Teile!
Jetzt konnte ich auch die Welle testen, sie ist gerade!
Lese euch später!
MFG Daniel
Wenn der Heli runterfällt und die Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle ist krumm und nirgendswo mehr zu bekommen, hat man verloren, oder man kennt einen, der die Teile drehen kann?
Lese euch später!
MFG Daniel
noch ist es so, dass diese Teile immer wieder auftauchen, mal als neue Ersatzteile aus alten Beständen, oft ist es aber auch sinnvoll, alte Modelle oder Fragmente davon günstig zu erwerben und zu zerlegen.
Eines sollte bei Oldies klar sein: Um die Ersatzteile muss man sich rechtzeitig und selbst kümmern. Bei Bedarf einfach beim Händler nachbestellen is' nich' !
Also legt man sich besser beizeiten und in Ruhe, je nach Gelegenheit, ein Ersatzteillager zu für das Modell /die Modelle, die man "am Leben" erhalten will.
Natürlich wird auch hier gelegentlich etwas verkauft oder getauscht, aber Du solltest Dich lieber nicht darauf verlassen, bei Bedarf genau das Teil angeboten zu bekommen, das Du brauchst. Das betrifft hauptsächlich die Ersatzteile der Mechaniken; manche anderen Teile, wie Kabinen oder Holzvorbauten, werden inzwischen ja nachgefertigt, aber eben kaum die eigentlichen Mechanikteile.
Bei vielen Dingen wird man sich auch selbst weiterhelfen müssen, und um geeignetes Werkzeug kommt man dann nicht herum.
Mit Deinem Heli-Star hast Du allerdings ein Modell aus einer Serie mit sehr großer Verbreitung, für die es noch reichlich Teile gibt und wohl auch noch lange geben wird.
Ich habe heute bei den Händlern, die bei helioldie.de auf der Seite stehen angerufen, sogar in der Schweiz. Drei sagten gleich, sie haben nichts mehr und zwei wollen zurückrufen oder ne Mail schreiben, da bin ich mal gespannt.
Ich habe einen Kumpel im Flugverein gefragt und er sagte, Paddelstangen und Rotorwellen sind kein Problem, ich soll das Halbzeug besorgen aus Silberstahl und er macht den Rest, schauen ob da noch Heckwellen gehen! )
Bis jetzt ist ja nichts kaputt und die Kugelköpfe gibt es bei Miniatur Aircraft, sind genau die selben, mit meinem Stratus verglichen, werden morgen geordert.
Heute war kauf von kleinen Wannen und Petroleum für den Motor, der Morgen eingeweicht wird.
Kann ich da das Lüfterrad dran lassen oder sollte ich es lieber abbauen, ich wollte es am liebsten dran lassen?
Lese euch später!
MFG Daniel
Kann ich da das Lüfterrad dran lassen oder sollte ich es lieber abbauen, ich wollte es am liebsten dran lassen?
Wenn es richtig ausgerichtet montiert wurde: Dranlassen!
Allerdings musst Du das erst überprüfen; wie, das steht in der Bauanleitung. Dazu auch die Kupplung mit der Anlasswelle montieren.
Diese Einheit ist ein Schwachpunkt des System80: Wenn Lüfterrad samt Kupplung und Welle nicht ganz sauber ausgerichtet sind,
hast Du Vibrationen im Chassis, die man kaum sieht, die aber langsam alles zerstören, von den Lagern bis zu den Chassisplatten.
Hier also besonders sorgfältig arbeiten, am besten den Motor ohne Kerze einspannen und die angegebenen Stellen mit einer Schlaguhr vermessen.
Also der selbe "Mist" wie beim Stratus, da darf das Lüfterrad auch nur +- 1/250mm haben, sonst ist das Ding ein fliegender Vibrator und diese Vibrationen sieht man, der Sprit im Tank schäumt und schäumt!
Lese euch später!
MFG Daniel
heute habe ich den Rotorkopf zerlegt, alles ganz, sogar die Lager und das Thrust Bearing ist in Ordnung. Den Motor habe ich in Petroleum eingelegt und der Schalldämpfer badet in Wasser mit einem guten Somat 9 Tab. Die Lager vom Heckrotor habe ich heute entfettet und getrocknet, werden morgen neue eingefettet mit Aeroshell Grease 22. Die Seitenplatten und einen Blatthalter habe ich gereinigt, schaut ganz gut aus, Polierwatte Nevr-Dull ist gekauft und damit werde ich mal schauen, wie das Alu glänzt, habe auch noch Autosol zu Hause zum polieren.
Anbei ein paar Bilder!
Lese euch später!
MFG Daniel
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar