welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Hallo,

die Kugelbrücken brauchst Du nur, wenn Du den doppelten Nickhebel einbauen willst, normalerweise ist aber der einfache Hebel ausreichend.
    Die Kugelbrücken sind ja lediglich die Verbindungen der beiden Doppel-Umlenkhebel; da kannst Du natürlich auch einfach zwei lange M2-Stahlschrauben nehmen durch beide Hebel hindurch, in die Mitte zwischen beiden Hebeln kommt ein normales Kugelgelenk, und der Freiraum nach beiden Seiten (bis zu den Hebeln) wird mit entsprechend abgelängten Ms-Röhrchen 3/2mm ausgefüllt.

Mal was anderes: Nach welchen Unterlagen arbeitest Du eigentlich?
    Da gibt es die Original-Bauanleitung von Ewald, dann die Anleitungen von Robbe und schließlich die großen Baupläne von Graupner zur HEIM-Expert-Mechanik und zur "Profi-Tuning-Mechanik" mit aufgedruckter Anleitung.
    Wenn Dir da etwas fehlt, kann ich eventuell aushelfen.

Ach ja, noch etwas: Die ßffnungen an beiden Seiten des "Doghouse" sowie die zusätzlichen ßffnungen in der Kappe solltest Du unbedingt unauffällig und luftdicht wieder verschließen! Die Motorkühlung funktioniert nur, wenn der Lüfter einen Unterdruck im Rumpf aufbauen kann und ausschließlich durch die ßffnung in der Kappe über dem Kühlkopf kalte Luft einströmt. Je dichter der Rumpf wird, um so besser. Keine Fenster offen lassen und auch um die Taumelscheibe herum möglichst viel Material von der Kappe stehen lassen.
    Zuletzt geändert von WGS; 02.11.2012, 04:18.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
      Member
      • 17.07.2008
      • 865
      • Christian
      • Österreich

Servus Wolfgang, danke für Deine interessanten Tips und Hinweise! Das muss man mal wissen mit der Motorkühlung z.B....

Ich verwende von Heim eine PDF Datei von der Profi super Tuning Mechanik. Die hab ich mal irgendwoher downgeloadet. Der Rumpf war wie gesagt schon so vorbereitet, die Kühlschlitze zulaminieren ist kein großer Aufwand, kann man farblich ebenso wieder herstellen. Der GFK Tunnel ist beim Rumpf dabei gewesen, das würd alles passen.

Ich melde mich wieder wenn die Teile da sind. Bis dann,

LG Pfanni
      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

ich kann leider im Moment nicht weiterbauen da mir die Ersatzteile noch fehlen. Bis jetzt habe ich die Servos mal an den Dom gesetzt, die Mechanik probehalber reingesetzt um zu sehen wie das mit den Gestängen ausschaut. Die Taumelscheibenanlenkung werde ich so machen müssen wie Du geschrieben hast, Wolfgang. Denn ein Servo in die Mechanik zu schrauben wäre zwar die einfachere Variante, doch dafür ist kein Platz, da sind dann die beiden 90° Umlenkhebel im Weg. Diese Mechanik ist halt ganz anders als meine anderen daher muss ich immer ein wenig grübeln wie das eine oder andere gehört...aber schön langsam verstehe ich den Aufbau. (denke ich )

DSC_0092.JPG
        DSC_0091.JPG

LG Pfanni
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Na das sieht doch gut aus!

Aber sicher kannst Du jetzt weiterbauen, auch ohne die noch fehlenden Teile der Nickwippe.

Jetzt steht doch der nicht ganz so triviale Einbau des Kühlluftschachtes an, dafür brauchst Du die Anlenkungen nicht, das passt alles so.

Beachte dabei:
          der obere, vordere Teil des Kühlluftschachtes muß so in den vorderen Hauptspant eingelassen werden, dass seine vordere Innenkante noch ca. 5-10 mm Abstand zu Oberkante des Kühlkörpers hat - hier soll ja der Hauptteil der Kühlluft durch.
          Ansonsten so wenig wie möglich vom Schacht wegschneiden, er soll die Mechanik so dicht wie möglich umschließen, damit vorn genug Sog ensteht.
          Als Hilfsmittel zu Einbau mach Dir am besten eine runde Holzscheibe, die genau in den Schacht hineinpasst und exakt in der Mitte eine Bohrung für die Kurbelwelle hat. Die schraubst Du dann bei der Montage des Kühlschachtes statt der Kühlluftschraube auf den Motor; sie sorgt dafür, dass der Schacht an der Stelle, an der es darauf ankommt, exakt zentriert zur Kurbelwelle liegt, damit die Kühlluftschraube rundum den gleichen, geringen Abstand zu Wandung hat für optimalen Wirkungsgrad.
          Auch hinten oben am Kühltunnel gerade so viel wegschneiden, dass das Kunststoffzahnrad der ersten Getriebestufe nicht schleift.
          VARIO hat damals, um diese Arbeiten zu erleichtern, aber in offensichtlicher Unkenntnis der Funktion, den Kühlluftschacht oben rundum trichterförmig erweitert. MACH SO ETWAS BLOSS NICHT!

Ansonsten: Frohes Schaffen
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
            Member
            • 17.07.2008
            • 865
            • Christian
            • Österreich

Das hört sich sehr kompliziert an Wolfgang aber ich weiß was Du meinst. Ich hab den GFK Schacht angepasst und reingestellt in den Rumpf, dann die Mechanik drauf. Es hat auch relativ schnell geklappt, ich musste nur am hinteren Teil bei zwei Rundungen etwa 5mm wegfräsen auf einer Länge von 3cm. Beim Auspuff gehört dann noch was weggenommen, aber das kann man auch relativ einfach und genau machen. Und ein kleines Loch für die Düsennadeleinstellung.
            Hab mal ein Foto drangehängt, aber da kann man nicht so viel erkennen vom Schacht. Der Ventilator dreht sich frei ohne an der Wand zu scheuern. Den Rumpfdeckel hab ich auch raufgeschraubt.
            DSC_0099.JPGDSC_0101.JPGDSC_0102.JPG

LG Pfanni
            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

Hallo,

das sieht doch schon recht gut aus, aber...

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
              Je dichter der Rumpf wird, um so besser. Keine Fenster offen lassen und auch um die Taumelscheibe herum möglichst viel Material von der Kappe stehen lassen.
              Das ist in der Konsequenz, was den Taumelscheibenausschnitt betrifft, dann so gemeint:

Die anderen Ausschnitte (Triebwerks-Lufteinlässe, seitliche Gitter) willst Du ja ohnehin wieder abdichten.

.
              Angehängte Dateien
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

Hy Wolfgang, das Plättchen habe ich noch, das kann ich ohne Probleme anlaminieren und neu ausschneiden wie Du gezeigt hast.

Ich frag mich nur eben nach welcher Anleitung ich den Heckrotor (Best.Nr.1273) zusammenbauen soll...:dknow: Der Zettel der in dem Sauhaufen an diversen Teilen dabei liegt ist von der Uni Expert Mechanik. Das sollte ja passen. Für die Komplette Blatthaltereinheit is keine Anleitung dabei. Nachdem ich die diversen Anleitungen verglichen habe, glaube ich dass ich hier auch mit der Profi Tuning Anleitung weiterkomme, weil der Stift an der Heckrotornabe schräg eingebaut werden muss. Das ist bei anderen Heim Mechaniken gerade eingezeichnet. Doch dafür sind absolut nicht die Teile enthalten die ich benötigen würde
                Denn es fehlt z.B. irgendwas um das Blatthalterbauteil an der Heckrotornabe zu zentrieren. Da gehn sich alle Bauteile und Distanzhülsen mit dem Durchmesser der Nabe nicht aus...

LG Pfanni
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

das sind die Teile die irgendwie nimmer zusammenpassen. Die Kugellager passen zwar exakt in das Heckrotorzentralstück, allerdings nicht mehr auf die Welle.DSC_0089.JPG
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                    Ich frag mich nur eben nach welcher Anleitung ich den Heckrotor (Best.Nr.1273) zusammenbauen soll..
                    o.k., da stell' ich Dir was zusammen, dauert aber vielleicht bis heute abend.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Die Kugellager passen zwar exakt in das Heckrotorzentralstück, allerdings nicht mehr auf die Welle.
                      Die gehören auch gar nicht zum Heckrotor.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

Danke Wolfgang! Lass Dir Zeit, es eilt gar nix! Hast Du vielleicht auch eine Bestellnummer vom Scheibensatz des Starrangers? Einige Scheiben sind leider etwas "verschnitten" gewesen, das würde ich gern schön sauber machen.

LG Pfanni
                        Zuletzt geändert von Pfanni; 06.11.2012, 16:57.
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
                          WGS
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 675
                          • Wolfgang

Hier erstmal die Anleitung:

Angehängte Dateien
                          Grüsse
                          Wolfgang

Kommentar

• WGS
                            WGS
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 675
                            • Wolfgang

So, die Fenster heißen 4615.9, und das große C hat sie auf Lager:

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...01619&ref=list

Dort gibt es noch Erstaunliches an Ersatzteilen, leider nach keinem erkennbaren System geordnet oder über Suchfunktion zu lokalisieren, man muß die gesamten 19 Seiten durchsuchen und vorher die (G.)-Best.-Nr. kennen, weil meist keine Abbildungen vorhanden sind. AMAZON hat übrigens auch noch HEIM-Ersatzteile.
                            Grüsse
                            Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

super, dann hole ich mir den Fenstersatz auch noch! Beim großen "C" habe ich auch all meine Teile bestellt die mir noch gefehlt haben. Ich bin auch lange gesessen, und wenn ich gedacht habe "shit, das Teil gibts nicht mehr, dann is es doch ein paar Zeilen weiter unter einer anderen Nummer gewesen . Danke für die Anleitungen, die werde ich morgen durchgehen.

Wolfgang, bei der Skizze die Du mir wegen des Doms gezeichnet hast ist vorne die große ßffnung gut zu sehen. Ich nehme an, die kann ich auch verschließen?!

Ich hab jetzt noch zwei tolle Flüge mit der Bell204 gemacht, aber jetzt is helitechnisch Feierabend

LG Pfanni
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
                                WGS
                                Member
                                • 15.09.2010
                                • 675
                                • Wolfgang

Wolfgang, bei der Skizze die Du mir wegen des Doms gezeichnet hast ist vorne die große ßffnung gut zu sehen. Ich nehme an, die kann ich auch verschließen?!
                                NEIIIIIN! natürlich nicht. Das ist der Kühllufteinlass, direkt über dem Motor. Nur dort soll Luft hineingesaugt werden, und nirgends sonst.

Bei Graupner hat man dort ein dünnes Stahl-Lochblech vorgesehen, aber das war auf Dauer nicht vibrationsfest und bröckelte langsam heraus.
                                Wir habe meist Abschnitte des weißen ABS-Bowdenzugrohres im Abstand von ca. 10 mm quer von unten unter die ßffnung geklebt, das war leicht,
                                ließ viel Luft durch und es konnte kein Werkzeig hineinfallen .

Nimm nach Möglichkeit kein Streckmetallgitter, der Luftwiderstand ist viel größer, als man glaubt.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von WGS; 06.11.2012, 18:54.
                                Grüsse
                                Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X