welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WGS
    WGS
    Member
    • 15.09.2010
    • 675
    • Wolfgang

AW: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Mach ich!

Jedenfalls ist diese Mechanik exakt das, was in einen Star-Ranger hineingehört.

ßbrigens: Du weißt schon, dass in den Rumpf unbedingt noch der GfK-Kühlluftschacht hineingehört !?
    Falls Du davon keinen mehr bekommst, melde Dich, wahrscheinlich kann ich dann helfen (habe notfalls noch eine Form davon).
    Zuletzt geändert von WGS; 09.11.2011, 15:09.
    Grüsse
    Wolfgang

Kommentar

• Ulrich Brandt
      Member
      • 06.06.2002
      • 95
      • Ulrich
      • Wolfenbüttel

Zitat von WGS Beitrag anzeigen
      ßbrigens: Du weißt schon, dass in den Rumpf unbedingt noch der GfK-Kühlluftschacht hineingehört !?
      Falls Du davon keinen mehr bekommst, melde Dich, wahrscheinlich kann ich dann helfen (habe notfalls noch eine Form davon).
      Hallo,

der Kühlluftschacht ist bei Elektroantrieb überflüssig, eher schädlich für die Kühlung des E-Motors. Der GFK-Schacht ist doch beim Verbrenner nur erforderlich, damit der Kühlluftschraube die Luft auch am Kühlkörper vorbeizieht.

Gruß Ulrich

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

danke, den Kühlluftschacht habe ich eh auch dabei, nur nich auf den Fotos abgebildet. Klar, bei E-Antrieb is er überflüssig, aber erstmal flieg ich den Jetranger mit dem Verbrennermotor, bis ich die passenden Seitenteile für E-Mechanik habe. Ich freue mich schon auf das Projekt, die Seitenfenster werde ich "Jetrangermässig" verkleinern und die Auspuffanformung am Heck abtrennen und das Heck rund zulaminieren. Scale eben. Die Abgase dann möchte ich in die originalen Auspuffrohre nach oben hinaus leiten. Was später sich aber eh wieder erübrigt...

Freu mich schon auf den "News Chopper 3"

LG Chris.
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
          WGS
          Member
          • 15.09.2010
          • 675
          • Wolfgang

Hallo,

das mit den Auspuffrohren würde ich mir noch einmal überlegen, wurde schon öfter versucht, das Ergebnis war aber enttäuschend:
          Abgesehen davon, dass man das nur sehr schwer unterbringt im Rumpf, so dass alles dicht ist und thermisch gesund, erinnert das Ergebnis eher an eine alte Dampflokomotive als an einen Turbinenheli. Turbinenabgase sind fast unsichtbar (außer bei der CH53), Zweitakterabgase sind es nicht.
          Der Star-Ranger ist ja ursprünglich aus dem Rumpf des Kavan JetRanger entstanden, aber eben so verändert worden, dass die erforderlichen Einbauten optimal hineinpassen: Aus Geräusch- und Leistungsgründen sollte ein Resonanzschalldämpfer hineinpassen (dafür die Anformung als hintere Aufhängung), im vorderen Bereich wurde der Rumpf verlängert (u.a. aus Schwerpunktgründen) und die Fenster wurden auf diesem längeren Rumpfvorderteil "vermittelt".
          Aus einem Star-Ranger wird man daher kaum einen vorbildgetreuen "JetRanger" zurückbauen können, es wäre auch schade darum.
          An Deiner Stelle würde ich den Star-Ranger genau so restaurieren, wie er damals gedacht war; mit einer typischen JetRanger-Lackierung kommt er dann allemal als JetRanger 'rüber, ohne dass Du dir funktionelle Nachteile einhandelst.

Wenn Dich der Abgasaustritt am "Bürzel" wirklich stört, könntest Du ja einen der Spezialschalldämpfer einsetzen, die für diesen Fall entwickelt wurden:
          Da gib es einmal einen "Resonanzschalldämpfer" mit Abgasauslass nach unten sowie eine besonders pfiffige Ausführung, bei der die Abgase in den Kühlluftschacht geleitet, dort vom Kühlgebläse verwirbelt und fast unsichtbar ausgeblasen werden.
          Grüsse
          Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
            Member
            • 17.07.2008
            • 865
            • Christian
            • Österreich

Es war mal eine Idee die Abgase in die oberen ßffnungen zu leiten. Gedacht hätte ich an laminierte Abgasrohre. Das stimmt schon dass es kein 100 oder 95%iger Scaleheli wird aus dem Grund wie Du es genannt hast, aber die Seitenscheibe und den Heckstummel werde ich schon ändern. Den der Starranger ist ja auf den ersten Blick kein Jeti, aber mit der kleineren Scheibe zumindest, kommt das schon eher hin.

Mir gehts hauptsächlich darum dass ich das Teil in Semiscale Optik in die Luft bringe, darauf sind mein Kumpel und sein Vater auch schon gespannt
            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Hi!

Guter Rat - vergiss es gleich wieder...das einzige was Du damit bekommst ist eine voll versiffte ßlsardine...

Schalldämpfer, wie Wolfgang sagt, gab es imho von RD.
              Wäre das einzige was ich einsetzen möchte.
              GruÃ? Martin

Kommentar

• balu
                Member
                • 05.09.2010
                • 134
                • Albert
                • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Leite doch die Abgase in den Kühlluftschacht. Habe ich bei meiner Sikorski auch gemacht. Es ist eine Alternative und die Verwirbelung durch die Kühlluft vermindert die "Rauchfahne". Ich bin sehr überrascht durch diese Lösung und es gibt nur eine schmierige Stelle am Rumpf.
                Es muß aber jeder selber entscheichen.
                Die Lösung über die Turbienenauslässe würde ich nicht realisieren da die Gase" Bergauf" geleitet werden müssen. Die unverbranten ßl-und Kraftstoff Anteile laufen in den Schalldämpfer zurück und sammeln sich dort. Dieses ist bestimmt nicht gesund für den Motor.
                Scale ist eine Auslegung, habe noch keinen Original Ranger, mit Kloluftkühlung, gesehen.

Meine Meinung
                GruÃ? Albert

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

stimmt, das is ein Argument dass die ßlreste sich zumindest spätestens in der Krümmung von der Auspuffleitung sammeln. Dann werde ich die Abgase auch in den Schacht leiten.

Aber vorerst muss ich mich auf die Suche nach einem passenden paddellosen Zweiblattkopf für die Heim Profi Tuning Mechanik machen. Da bin ich natürlich wieder über jede Hilfe dankbar!!

LG Chris.
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
                    WGS
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 675
                    • Wolfgang

Hallo,

Wenn Du den Original-Paddelkopf hast, ist es die einfachste (und preiswerteste) Lösung, das Zentralstück einfach oberhalb der Aufnahme für die Blattlagerwelle abzusägen. Dann die Mischhebel von den Blattgriffen entfernen und statt dessen Stahl-Kugelköpfe einschrauben.
                    Als Taumelscheibenmitnehmer eignet sich jedes Fabrikat: Entweder der HEIM-Mitnehmer für Mehrblattköpfe (wenn Du noch einen davon auftreibst) oder der bekannten Mitnehmer von Schlüter oder Vario oder Orthofer/Hoffmann oder...

Das funktioniert einwandfrei, hatte das damals auch so auf einem Modell, natürlich noch ohne elektronische Stabilisierung.
                    Grüsse
                    Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

Rotorkopf hab ich leider noch gar nix. Nur die Welle samt Mechanik.
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

die Mechanik habe ich jetzt bekommen, passt perfekt hinein. Jetzt weiß ich nur wieder nicht, welchen (paddellosen) Rotorkopf ich nehmen kann, und welche Heckrotorkomponenten. Ich hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen. Anbei ein paar Bilder.

DSC_0001.JPGDSC_0002.JPGDSC_0003.JPG

Danke Euch hab ich ja schonmal die absolut richtige Mechanik ergattert !!

THX to all!!
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• *Wolle*
                          *Wolle*

Hallo
                          Wie willst Du denn den Antrieb nach hinten zum Heck realisieren.

Mit dem 2 mm Draht ??
                          oder ?

Gruß Josef

Kommentar

• Pfanni
                            Member
                            • 17.07.2008
                            • 865
                            • Christian
                            • Österreich

puh, gute Frage Josef. Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung.
                            Im Moment is die Hängemechanik eingepasst und ein paar Hauptrotorköpfe hätte ich auch die passen würden. Aber bezüglich dem Heck...null Ahnung. Vielleicht bekomme ich von Vario was passendes...
                            Ich hab zwar den originalen Plan auf CD vom Star Ranger, mit all den originalen Teilenummern, aber beim Heck is so gut wie nix zu finden im Netz...leider.

LG Christian.
                            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• WGS
                              WGS
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 675
                              • Wolfgang

Hallo Christian,

wenn Du doch im Oldie-Bereich einen Star-Ranger aufbauen willst, warum machst Du alles nicht einfach so, wie es vorgesehen war?

Es gibt keinen vernünftigen Grund, etwas anderes als die 2mm-Federstahlwelle einzubauen mit dem Kunststoff- oder Teflon-Führungsrohr
                              in der 10x10 Balsa-Nutleiste. Das funktioniert nach wie vor, seit rund 30 Jahren, problemlos in meinen noch immer flugbereiten ca. 25 Heim-Modellen,
                              ebenso in den Turbinen-NH90 über 10 Jahre lang bei allen Vorführungen.

Warum also bei der Oldie-Restauration die Dinge unnötig kompliziert machen und von der Originalkonstruktion ohne erkennbaren Grund abweichen?

Wenn Du dazu Fragen haben solltest, melde Dich einfach.
                              Grüsse
                              Wolfgang

Kommentar

• Pfanni
                                Member
                                • 17.07.2008
                                • 865
                                • Christian
                                • Österreich

Danke Wolfgang!

Ich hab das Problem schon seit längerer Zeit, dass ich kein originales Heck für den Star Ranger bekomme, daher habe ich überlegt auf etwas aktuelles umzurüsten. Sonst wird das nie was mit meinem amerikanischen News Chopper.

LG Christian.
                                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                                X