welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

Hy Leute, ich habe diesen gut 10 Jahre alten Graupner Star Ranger in perfektem Zustand geschenkt bekommen. Ich glaube er war für eine Hängemechanik einmal vorgesehen. Da ich bei den Helimechaniken nicht soo aktuell informiert bin, möchte ich fragen welche Mechanik ihr empfehlen könntet. Ich möchte den Ranger auf jeden Fall elektrisch fliegen. Wobei ich wahrscheinlich eine Verbrennermechanik dann auf elektro umrüsten muss, aber egal.

Ich muss erst mal wissen was da reinpassen kann.
    DSCN3654.JPG
    Danke, LG Chris.
    GruÃ? - Pfanni
  • Aussenläufer
    Senior Member
    • 03.10.2004
    • 2953
    • Ralf

AW: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?

halo,
    wie wiet ist der starranger gebaut?
    sind die spanten für die heim-mechanik drin?
    falls ja, vario ist dein bester freund.
    wenn nein, dann alles was von oben in den rumpf passt und den passenden wellenabstand haupt zu heck hat.
    vg
    ralf
    Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Denke mal das ist im Oldie Board besser aufgehoben.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• snv100
        Member
        • 19.08.2009
        • 177
        • Stefan
        • Oberriet,SG

Hallo Chris, mach mal ein Foto vom bestehenden Innenleben. Wenn die Spanten für die Hängemech drin sind, dann würde ich eine elektrische einbauen.
        Gruss Stefan
        "Schatz, ich habe nicht zu viele Helis, nur zu wenig Platz!"

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

hallo, danke erstmal für die Antworten! Ich hab hier mal ein paar Fotos gemacht, der Spantensatz ist bereits eingebaut, sieht wilder aus auf den Fotos als es in Wirklichkeit ist...alles ziemlich schön und genau eingepasst. Das alles sieht mir aber eher nach Hängemechanik aus wegen den 4 Bolzen am Rumpfoberteil, liege ich da richtig?

hier mal ein paar Fotos davon. Ich habe leider nur sehr wenig im Netz über den Star Ranger gefunden, aber ich lese immer öfters von einer "passenden" Vario Skyfoxmechanik. Diese zu elektrifizieren ist kein grosses Ding...

DSCN3666.JPG

DSCN3667.JPG

DSCN3668.JPG

DSCN3669.JPG

auf jeden Fall werden ich aber aus dem Star Ranger einen richtigen Jet Ranger machen, indem ich die Seitenfenster etwas verkleinern werde. Sprich einen Teil der Fenster an der hinterseite zulaminieren. Zum Einbau der Mechanik sind die aber von Vorteil, da man gut durch die Seitenscheiben hantieren kann

LG Christian.
          Zuletzt geändert von Pfanni; 24.10.2011, 10:29.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
            Member
            • 17.07.2008
            • 865
            • Christian
            • Österreich

es muss ja auch machbar sein, einfach eine Mechanik reinzustellen wo das Chassis mit dem Rumpf von unten verschraubt ist?? ßhnlich als wenn man einen 450er Rex in einen Scale Rumpf packt ganz einfach gesagt!? Das passende Spantengestell wo die Mechanik angeschraubt wird ist sicherlich kein so ein großes Problem. Pappkartonschablonen für die Spanten und das dann aus Sperrholz aussägen. Es wäre für einen "Modellbauer" wie mich kein zu großer Aufwand.
            Weiters denke ich dass es sicher einfacher ist einen Starrantrieb fürs Heck zu wählen, denn die Riemenlängen sind ja auch begrenzt verfügbar...
            GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Moin.

Ich denke, der Vario Silence würde gut bei Deinem Rumpf reinpassen.

Habe den ebenfalls als Hängemechanik in nem Jetti drin - und in nem anderen so wie Du möchtest mit dem Landegestell verbunden.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Da die Spanten schon und gut eingebaut sind würde ich mir eine Hängemechanik günstig schiessen und einen E Antrieb verbauen.

Alles Andere ist zu viel Aufwand und lohnt nicht wirklich. Für Mechaniken die mit dem Boden verschraubt werden gibt es auch aus gutem Grund Rümpfe mit abnehmbarem Vorderteil.
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

und welche Mechaniken wären eine Hängemechanik?
                  Ich hab auch mal einen Raptor 30 in einen Jetranger Rumpf eingebaut, auch von oben, war gar nicht so wild...doch hier sind wie Du ja richtig sagst die Spanten schon alle verbaut, ganz gut sogar.
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Eine ganz normale Graupner Heimmechanik, mit Vario Seitenteilen reicht schon.
                    Beitrag auf RCN zum selben Thema
                    Da sieht man gut den Unterschied zwischen Heim und Vario...bei "E" kommst Du an den Vario Seitenteilen schlecht vorbei, die wirst Du sicher brauchen.
                    GruÃ? Martin

Kommentar

• balu
                      Member
                      • 05.09.2010
                      • 134
                      • Albert
                      • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Hallo Chris
                      Die Heim/Vario Mechanik bietet sich ja an. Habe diesen Rumpf noch Original und NICHT gebaut im Karton. Für die beiden Mechaniken gibt es schöne Umbausätze auf Elektro, wenn gewünscht. Nur stecke keinen t-Rex rein,,, das ist meine Meinung zu diesen Rumpf. Die Vorarbeit ist ja schon geleistet, Spanten sind drin, dann mal los.

Der Winter kann kommen?
                      GruÃ? Albert

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

hy Balu,

von Vario gibt es ja auch wieder 10 verschiedene Mechaniken...:dknow: ich kenn lediglich die Xtreme Fenestron Mechanik von meiner großen EC135. Die passt so sicher nicht in den Star Ranger.
                        Sorry dass ich andauernd so nachfrage, aber ich hab echt keinen Tau von der ganzen Sache, ich bin eigentlich Hang-und Scalesegler. Wenn Du sagst Heim/Vario Mechanik und ich google danach, dann gibts ja auch schon wieder einen ganzen Haufen unterschiedlicher Mechnaiken...ich werde das jetz glaub ich anders angehen und nach Mechaniken mit starrem Heckantrieb suchen, die in etwa eine Länge zwischen den beiden Rotoren von den ca. 92cm haben. Und diese dann einbauen. Egal ob ich da jetzt die Spanten neu machen muss oder nicht. Ansonsten komme ich da nicht wirklich weiter. Aber ihr könnt mir gerne ein paar Vorschläge verlinken, das wäre natürlich sehr sehr hilfreich.

Solltet ihr mal was für Eure Segler brauchen, könnt ihr dafür mich fragen

Danke, LG Chris.
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                          Member
                          • 17.07.2008
                          • 865
                          • Christian
                          • Österreich

der Grund weil ich so auf den Starrantrieb am Heck aus bin, ist dass ich das viel besser auf die nötige Länge kürzen kann, denn mit einem Riemen bin ich zu sehr eingeschränkt...da muss ich dann den Rotorkopf auf die Riemenlänge am Rumpf anpassen, was dann eventuell gar nicht scale aussieht...
                          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5091
                            • Martin

Hi!

Dachte die 3 plus 4 Mechanik ware eigentlich bekannt.
                            Wird aber nicht mehr vertrieben.
                            Mit diesen Seitenteilen kannst Du aus jedem Skyfox oder Heim - Tunnel eine 3 plus 4 bauen. Den Heckabtrieb hast Du ja schon verbaut, den musst Du dann nur noch anschliessen.

Willkommen im Reich der Oldies - wobei der Starranger eher ein Youngtimer darstellt. Hier sind eben nicht mehr alle Teile einfach in einem Shop bestellbar...
                            GruÃ? Martin

Kommentar

• Pfanni
                              Member
                              • 17.07.2008
                              • 865
                              • Christian
                              • Österreich

hy Martin, ich habe noch keinen Heckantrieb verbaut, ausser den Spanten is noch nix drinnen. Ich hoffe dass ich aus dem Joungtimer ein richtiges Schmuckstück in Semiscale Optik aufbauen kann. Das wird dann was für´s Scaleforum, wo ich natürlich diesen eher harten Anfang hier verlinken werde.

Zurück zu den Seitenteilen...diese benötige ich also um sie an den Rumpf oben bei den 4 Bolzen befestigen zu können und darauf eine Mechanik zu schrauben?

so soll er mal ausschaun...
                              195930 (2).jpg

LG Chris.
                              Zuletzt geändert von Pfanni; 25.10.2011, 21:26.
                              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                              X