passt, das hab ich verstanden! Danke Wolfgang!
welche Mechanik für Graupner Star Ranger?
Einklappen
X
-
AW: welche Mechanik für Graupner Star Ranger?
juhu! Ich habe in Kürze alle Teile zusammen!
Allerdings werde ich den Star Ranger in Originalzustand belassen und aufbauen. Also keinen TV- Helikopter daraus machen, denn dafür habe ich einen 600erter E-Heli auf 700 gestretcht und kann den in einen 700erter Jetranger einbauen.
Ich werde beim Star Ranger lediglich die Seitenscheiben wie bei einem Jetranger umbauen, den Auspuffanstatz wegschleifen und zulaminieren und ein Landegestell aus Aluminium bauen. Ansonsten belasse ich ihn als Methanoler.
Es wird ein tolles Winterprojekt
LG PfanniGruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
Hallo,
das mit den Seitenscheiben macht den Starranger gerade zu dem was er ist. ßberleg dir das lieber. Genau deswegen ist er für Oldiefreunde ja als Klassiker zu erkennen.
So war das einfach seinerzeit, nur so als Gedankenanstoß.Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Kommentar
-
Hallo,
bin der gleichen Meinung wie Tobi.
Wenn Du einen Star-Ranger aufbauen willst, dann mach' auch einen Star-Ranger, mit Original-HEIM-Mechanik und Resorohr-Auslass wie angeformt.
Wenn Du einen JetRanger willst, mußt Du einen JetRanger-Rumpf nehmen.
Aus einem Star-Ranger-Rumpf wird auch nach ßndern der Seitenfenster kein JetRanger, dazu stimmen die Proportionen zu wenig, schließlich wurde der Rumpf ja extra nach praktischen Gesichtspunkten geändert (Schwerpunktlage, Kühllufteinlass, Resorohr-Auslass, Zugänglichkeit zu den montierten Komponenten usw). Daher hat der Rumpf unten etwa die Länge eines LongRangers, aber eine ganz andere Fenstergeometrie, oben aber stimmt gar nichts mehr, weil das "Doghouse" von der Form her zu einem "kurzen" JetRanger gehört, im vorderen Bereich aber massiv verlängert wurde (für den Kühllufteinlass und die Servos), was zu keinem bekannten Vorbild passt.
Ich jedenfalls werde mir, sobald meine gegenwärtigen Baustellen abgeschlossen sind, nochmal einen Original HEIM Star-Ranger aufbauen, wie er um 1981 herum verkauft wurde (noch von Ewald selbst), mit den alten Originalteilen, mit Nickwippe, Zweipunktanlenkung, Aluwippe und Metall-Misch- und Steuerhebeln und mit den Holz-Heckrotorblättern und geschränkten Holz-Hauptrotorblättern: Alles dafür benötigte habe ich da, irgendwo habe ich sogar noch die alten Abziehbilder (die wie ein Sheriff-Stern aussahen), und da der Rumpfbausatz noch völlig unberührt ist, wird er wohl auch die bekannte alte Lackierung bekommen.
Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Hi!
Dann hoffe ich für dich dass der Winter lang und kalt wird...
Meist ist der Winter rum und man ist doch nicht so weit wie man sein wollte - so geht es mir zumindest.GruÃ? Martin
Kommentar
-
Hallo,
bei mir ist das Bauen nicht jahreszeitabhängig, und ich gehe das recht locker an; unter Termindruck habe ich lange genug Modelle gebaut.
Zum Fliegen habe ich ja inzwischen genug Oldies für alle kommenden Treffen.
Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Pfanni,
ich habe mir dieses Jahr bereits den lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen Star Ranger gebaut.
Ich würde den Heli auf jeden Fall als -Original- Star Ranger aufbauen.
Hier zur Motivation ein Bild vom Erstflug aus diesem Jahr.
Gruß
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
...und das sollte er bleiben....... ein Starranger eben.Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
Kommentar
-
Sieht toll aus, Andreas! Ich werde meinen so ähnlich lackieren. Allerdings habe ich das Seitenfenster doch etwas mehr "jetranger-like" gestaltet. Das gefällt mir einfach besser. Leider komme ich während des Bauens immer wieder auf Teile, die mir fehlen. Einige Kleinteile die nicht so einfach zu bekommen sind bzw. gar nicht mehr wenn man danach googelt. Einen vermeintlich richtigen Rotorkopf konnte ich nun doch nicht verwenden, das hat irgendwie nicht zusammengepasst. Leider.
Und ein komplettes Heim Uni Expert Rotorkopfset habe ich noch nirgends gefunden. Ab Pitchkompensator aufwärts (ausser HR Welle) benötige ich alles.
LG PfanniGruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
ein weiteres Problem ist folgendes: Die Servos sind in der Mechanik eingebaut, sodass die Hängemechanik nicht in den Rumpf passt, da eines der Servos am Aufhängepunkt ansteht. Bei Bildern im Internet ist aber zu sehen, dass die Servos alle am Dom montiert sind und mittels Gestänge und Umlenkhebel die Taumelscheibe anlenken. Die Umlenkhebel habe ich natürlich auch nicht...so wird die Liste immer länger was ich für den Starranger benötige.
GruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
Hallo,
also das verstehe ich jetzt wirklich nicht mehr:
Allein in den letzten 2-3 Monaten habe ich zwei Original- HEIM-Mechaniken aus der Bucht gezogen, jeweils mit komplettem Rotorkopf. Teilweise zwar ziemlich heruntergekommen und dreckig, aber ich nehme so etwas ja ohnehin komplett auseinander und prüfe/reinige/"aufarbeite" jedes Teil separat.
Eine Mechanik samt Motor steckte in dem traurigen Rest einer Robbe "Avantgarde", das andere waren Reste eines "LeClou", der ja ebenfalls von Heim stammt und einen Original-Kopf besaß, wie der Star-Ranger.
Auch wenn die Servos in die Mechanik eingebaut sind, paßt sie in den Star-Ranger; das haben wir schließlich damals gerade in diesem Rumpf so entwickelt.
Die ursprüngliche Anordnung war vor dem Kühlkopf im oberen Abschlußbrett unter der Abdeckung, dann über Umlenkhebel und Nick-Ausgleichswippe zur Taumelscheibe; der Nachteil war natürlich deutlich mehr Spiel in der Anlenkung, vor allem im Nicken, aber da es nicht halb so viel Spiel war, wie die meisten fernöstlichen Helis noch heute serienmäßig aufweisen, konnte man auch damit eigentlich gut leben.
Allerdings war der Star-Ranger ja zu seiner Zeit das Maß der Dinge für einen Wettbewerbshubschrauber, und daher konzentrierten sich damals alle Bemühungen darauf, dieses Modell zu optimieren. So kam es dann zunächst zu einer verlängerten Schwinge für den Nick-Umlenkhebel, dann zum Doppelhebel, und schließlich zum Direkteinbau der Servos in die Mechanik. Robbe hat dann später Mechanik-Seitenteile gefertigt für die von mir erstmals im Modellheli verwendete symmetrische Dreipunktanlenkung, die dort dann "Trilink-Mechanik" genannt wurde. Das wurde aber dann überflüssig, weil die Original-Heim-Mechaniken geänderte Seitenteile bekamen, in die auch 4 Servos eingebaut werden konnten für eine Vierpunktanlenkung der Taumelscheibe. Auch diese Seitenteile paßten natürlich in den Star-Ranger, lediglich die hinteren Mechanikaufhängungen mußten geringfügig nach hinten versetzt werden.
Man muß sich also eigentlich nur entscheiden, welche Ausführung des Star-Ranger man jetzt konkret aufbauen will und danach die passenden Teile beschaffen; gerade zur Zeit werden in der Bucht sehr viele, auch neue, HEIM-Teile angeboten. Wenn alle Stricke reißen und wirklich etwas fehlen sollte, dann melde Dich halt und schreib aber genau, was Du brauchst; da findet sich dann auch eine Lösung.Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Hallo Wolfgang, danke für Deine ausführliche Beschreibung! Ich hab vorhin mal zwei Fotos gemacht wo ich eine der Problemzonen zeigen kann.
Ich kenne mich leider mit dieser Oldie Mechanik (bzw. HEIM überhaupt) absolut nicht aus, geschweigedenn welche Teile mit welchen kompatibel sind, deshalb geht da nicht viel weiter bei meinem Starranger. TRex und (aktuelle)Vario Mechaniken sind meins.
Ich habe die HEIM Angebote aus der Bucht auch beobachtet, verglichen mit anderen Bildern aus dem Internet welche beschrieben waren dass sie zum Star Ranger passen könnten aber es sieht jeder Rotorkopf anders aus...das bringt mich nicht weiter. Einen komplett neuen Skyfox Rotorkopf könnte ich bestellen, das hab ich mitbekommen, aber das ist mir der alte Ranger ehrlichgesagt nicht wert. Daher suche ich noch den passenden gebraucht im WWW.
Das andere Problem ist, daß die Servos direkt in der Mechanik sitzen und nicht am Dom vorne mit den Umlenkstangen. Daher passt das nicht rein wie man auf dem Foto hier sieht:
DSC_0089.JPG
Daher benötige ich die Umlenkhebel mit der Nr.4682.16 und 4682.17 von der Profi Super Tuning Mechanik (aus dem Manual) sowie 4618.58 (Hülse für die Antriebswelle Heckrotor) plus eben den Hauptrotorkopf.
Die Hülse habe ich bereits gefunden wo ich sie herbekomme, die Umlenkhebel noch nicht. Hatte allerdings auch keine Zeit um danach zu suchen. Aber egal wie lange es noch dauern soll, er wird fliegen
LG Pfanni.GruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
und auch wenn es ein grober Verstoß gegen den klassischen Star Ranger ist: ich habe das Seitenfenster doch eher jetrangermäßig gemacht. Das gefällt mir weit besser so. Jedoch kann ich es jederzeit ohne am Rumpf herumschneiden zu müssen die originale große Fensterform machen. Das 0,6er Sperrholz ist mit Superkleber im Fensterrahmen angeklebt und innen mit Gewebe verstärkt und an den Rumpf laminiert.
DSC_0086.JPGGruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
sooo, jetzt hab ich (fast) alles gefunden
und bestellt. Einige Kleinteile, Kugellager, Schrauben, usw...und an einem passenden Rotorkopf bin ich auch dran
Was ich eventuell noch benötige ist das Teil 4618.104 (Kugelbrücken) Mal schaun ob die dabei sind und ich sie übersehen habe...ansonsten sollten da andere Fabrikate auch gehen.
GruÃ? - Pfanni
Kommentar

Kommentar