Joker3DD â?? the story...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex600N
    Member
    • 24.12.2008
    • 502
    • Martin
    • Schweiz

AW: Joker3DD - the story...

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
    Von einem "Rüdiger" ist in den letzten vier Wochen keine mail eingetroffen.
    Wenn ich irgendwo etwas anfrage und nach zwei mails keine Antwort bekäme, würde ich erst einmal zum Telefonhörer greifen und anrufen.
    Hallo zusammen
    Muss mich auch wieder mal zu Wort melden
    Ich habe dem Herr Guzicki in den letzen Tagen 2 E-Mails geschrieben welch auch prompt beantwortet wurden.
    An diese Stelle möchte ich mich nochmal bei Herr Guzicki persönlich füe den TOP
    Service bedanken
    Grüsse aus der Schweiz
    Martin

Kommentar

• upside-down
      upside-down

Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für die interessanten Infos, insbesondere die Logs. Ich fliege den 3DD seit Januar und habe all diese Erfahrungen nach und nach (ohne Logen) auch gemacht.
      Ich fliege nun 9200 U/min am Heck für alle Kopfdrehzahlen (Regelöffnung mit 55-er Jazz 75% an der MC-24) mit FunKey 105 mm -Blättern. Meine V-Stabi-Einstellungen fürs Heck sind so gut wie identisch mit Deinen. Die maximalen Heck-Ausschläge bis zum Strömungsabriß muß man individuell für die jeweilige Drehzahl/Heckblatt-Kombination herausfinden (wie gut daß man den Heck ohne Kopf lazufenlassen kann )
      Aus Deinen Logs folgt, daß der Hacker bereits mit den Kunststoffblättern außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, mit CFK-Blättern muß die Stromaufnahme demnach zwangsläufig noch deutlich höher sein.
      Ich überlege deshalb den Hacker A30-12XL gegen den Kontronik Kora 25-12 bzw. 25-14 an 6S zu tauschen (paßt geradeso ins Chasis). Dies sollte die Ströme deutlich herunterbringen und eine Kombination darstellen, die auch Dauerbelstungen "mit kühlem Kopf" einstecken sollte. Ich habe bereits Gerd angeschrieben was er davon hält. Was ist Deine Meinung dazu?
      Grüße
      David

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Hallo,

habe mittlerweile ca. 20 Fluege mit dem 3DD hinter mir.
        Immernoch absolut zufrieden, eine geile maschine, und so langsam werde ich mit dem vstabi immer vertrauter.
        Heute habe ich mal probiert wie weit man mit der Kopfdrehzahl runtergehen kann. Ich fliege normalerweise mit 55% und 80% regleroeffnung.

% - rpm

55 - 1659
        50 - 1600
        45 - 1540
        40 - 1481
        35 - 1423
        30 - 1365
        25 - 1303
        20 - 1242
        15 - 1183

80 - 1950

bin beeindruckt, wie linear die einstellung der regleroeffnung im sender (futaba) mit der drehzahl des motors verlaeuft

20090930-j3dd-low revs.jpg

noch ein paar verbrauchswerte:
        ==> bei 1300umin => 12A - Rundflug
        ==> bei 1480umin => 15A - Rundflug
        ==> bei 1180umin => 9A - sanfter Rundflug
        ==> bei 1950umin => 32A - tictocs
        ==> bei 1650umin => 16-17A schweben

selbst bei 15% regleroeffnung ist der jive nicht uebermaessig warm geworden. schon etwas waermer als sonst, aber ich konnte OHNE probleme meine finger auf dem regler lassen

bei vollpitch - zur zeit 12,5 grad - zieht der motor von den eingestellten 1950umin nur noch 1750umin durch und zieht einen strom von 50-55A. erst beim sanften hochziehen komme ich an die 65A im log; dabei komme ich auf etwa 150km/h; der peak mit ueber 180km/h war gegen den wind, daher war das wohl eher ein "aussetzer" beim gps

20090929-j3dd-speedflug.jpg20090929-speeds.jpg

@hoJa:
        ja, video kommt, kann aber noch etwas dauern - nicht leicht heutzutage einen qualifizierten kameramann zu finden...

@David
        alle komponenten bleiben lauwarm, aber ja, wenn ich das schwaechste glied aus der kette waehlen muesste, wuerde ich auf den heckmotor tippen (der wurde zumindest etwas waermer als der rest)

meine 50A+ am heck kamen allerdings nur deswegen zustande, weil ich die blaetter nicht mehr als profile genutzt habe, sondern (bei ueber 30 grad anstellwinkel) die plastikblaetter sich wohl so verbogen haben, dass sie eher mit quer zur windrichtung stehenden holzlatten vergleichbar waren.
        beim normalen (kunst)flug lagen am heck ziemlich konstant 10-12A an

ich hoffe, dass die cfk-blaetter - da verwindungssteifer - weniger probleme in diese richtung machen werden. bestellt sind sie schon
        danach erst kann ich das heck besser beurteilen

der 4s-heckakku braucht uebrigens immer nur etwa 1000-1200mA

gruesse,
        wolfgang

Kommentar

• upside-down
          upside-down

Hallo Wolfgang,
          den niedrigen durchschnittlichen Strombedarf der Heckeinheit kann ich nur bestätigen, die Stromspitzen werden -wie Du hoffentlich logen wirst- mit den CFK-Blättern wahrscheinlich nicht wesentlich geringer als mit den Plastteilen ausfallen und die möglichen max. Blattanstellwinkel nicht wesentlich steiler. Bei über 9000 U/min am Heck kommt es in Verbindung mit den arg dünnen Profilen heutiger Heckblätter schneller zum Strömumgsabriss als man vermuten würde....

Da mein Hacker am Heck mit den CFK-Blättern bei härterer Gangart mehr als nur Handwarm wird, habe ich die Umrüstung auf den Kontronik Kora 25-12 (550 U/min/V) in Verbindung mit 2200 6s Akkus durch die Bestellung der Komponenten bereits in die Wege geleitet Sobald es soweit ist (kann ein bißchen dauern, da die Akkus von HobbyKing in HK unterwegs sind) werde ich gerne berichten.....
          Grüße
          David

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
            Sobald es soweit ist (kann ein bißchen dauern, da die Akkus von HobbyKing in HK unterwegs sind) werde ich gerne berichten.....
            Grüße
            David
            freu mich schon drauf
            gruesse,
            w.

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

edit by Mod:

denke, das alles solltest du oder dein Kumpel besser mit Gerd selber klären, das ist hier am falschen Platz
              Zuletzt geändert von Fantus; 12.10.2009, 20:17.
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

Lädt...
              X