Joker3DD â?? the story...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

AW: Joker3DD - the story...

Schritt 13+14:

Der Rotorkopf ist komplett vormontiert, allerdings hat mir Gerd wegen eines Verarbeitungsproblems ein neues Zentralstück zugeschickt, daher hier ein Foto im zerlegten Zustand. Die O-Ringe gibt es in rot (weich) oder schwarz (hart) und sind miteinander kombinierbar. Zunächst habe ich mal weich-weich drauf...

P1040305.JPGP1040306.JPG

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Schritt 15:

P1040194.JPG

Die Mitnehmerhebel sollte man vielleicht erst nach Schritt 16 montieren, die stehen sonst nämlich nur im Weg.

P1040220.JPG

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Schritt 16a:

Aufsetzen des Rotorkopfes.
        Welle gut ölen, Kopf mit Gefühl aufdrücken, nicht drehen, evtl. -kanteln-, absetzen, wieder ölen, nach ein paar Versuchen gelingt es endlich. Mit einem Schraubendreher habe ich nachgeholfen, die Löcher auszurichten, zunächst mit einem kleineren und zum Schluss mit einem grösseren Inbusschlüssel.
        Mein Inbusschlüssel ist 2,98-2,99mm dick und der Stift 2,99-3,00 (je nachdem wie stark ich die Schieblehre zusammendrücke)
        Den Inbus habe ich dann mehrfach reingeklopft (sanft) und wieder ein Stück zurückgezogen.
        Nach ein paar Mal konnte ich schon merken, wie sich alles so langsam ausrichtet und leichtgängiger wird.
        Der Stift hat daraufhin auch super gepasst.

P1040224.JPGP1040310.JPG

Kommentar

• wowi
          Member
          • 14.08.2005
          • 391
          • wolfgang
          • nähe maastricht, NL

Schritt 9 – „die zweite“

Jetzt mache ich mich endlich an mein „Motorproblem“.

Ich hätte entweder an der Motorwelle dremeln, um die Abflachung noch ein paar Millimeter nach unten zu verlängern, oder die Welle verschieben können.
          In Zukunft soll es von Kontronik auch längere Wellen geben für den Pyro.
          Die Welle liess sich unter leichtem Druck nicht bewegen nach herausnehmen der 2 Madenschrauben die ich sehen konnte, also wieder reinschrauben und lieber sein lassen
          Auf der Welle selbst rumdremeln – been there, done that – werde ich auch nicht (mehr) machen.
          Also bleibt noch die Option Abstand Motor-Chassis vergrössern.
          Meine provisorischen U-Scheiben sahen mir viel zu wackelig aus. Eine Aluplatte in der Grösse hatte ich nicht, also habe ich mir eine CfK-Platte (1,75mm dick) zurechtgeschnitten.

Nach 2 Stunden und 2 kaputten Bohrern hatte ich mein (erstes selbstgefertigtes) CfK-Teil fertig.
          Ich würde ja gerne sagen „passt wie angegossen“, aber leider reicht es nur für ein „passt recht gut“.
          Die 4mm Löcher musste ich auf 4,5mm aufbohren.
          Das hat man davon, wenn man nicht auf CNC zurückgreifen kann, sondern mit Geodreieck und Bleistift operieren muss...

P1040300.JPGP1040301.JPGP1040304.JPG

Jetzt passt alles. Gewicht: 2079g

p.s. ich weiss, die ecken hätte ich noch abrunden sollen, aber cfk bearbeiten, teil reinigen, anpassen, wieder cfk bearbeiten, teil reinigen, anpassen, wieder cfk bearbeiten, teil reinigen, anpassen, wieder cfk bearbeiten, teil reinigen, anpassen, wieder cfk bearbeiten, teil reinigen, anpassen, wieder cfk bearbeiten, teil reinigen, anpassen, ....
          ich hatte so langsam genug davon.

grüsse,
          Wolfgang
          Zuletzt geändert von wowi; 17.06.2009, 06:22.

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Sorry, dass es so ewig gedauert hat, aber jetzt ist die Urlaubsaison vorbei...
            ...also weiterschreiben

Schritt 16b:

P1040239.JPG

Diesen Schritt habe ich gleich zweimal gemacht. Da beim ersten Mal ein kleines Teil geklemmt hat, habe ich das ganze zu sehr forciert, musste es danach wieder auseinandernehmen und es blieb mir nichts anderes übrig als die Heckwelle durchzusägen und mit einer neuen Heckwelle wieder von vorne zu beginnen.

Nachtrag zu Schritt 9:

Die Cfk-Platte über dem Motor ist auch wieder rausgeflogen. Zunächst wollten wir die längere Motorwelle in den Pyro einbauen, aber nachdem die Lieferung zu lange gedauert hat, hat mir Gerd freundlicherweise die vorhandene Welle abgeflacht. Die Motorbefestigungsschrauben musste ich dann noch etwas kürzen und jetzt passt alles auch ohne CfK--Unterlegscheibe-.

Schritt 16c:

P1040244.JPG

erstmal nur alles lose befestigt.

Schritt 16d+e:

P1040271.JPG

Den Heckmotor durchs Chassis nach hinten schieben, Heckrohr mit Welle drauf, Heckstreben anschrauben.

Schritt 17a:

P1040273.JPGP1050250.JPG

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

Schritt 17b:

P1040275.JPGP1040277.JPG

Schritt 17c:

P1050257.JPGP1050258.JPG

Schritt 18:

P1050261.JPG

Kommentar

• wowi
                Member
                • 14.08.2005
                • 391
                • wolfgang
                • nähe maastricht, NL

Schritt 19:

P1050262.JPGP1050263.JPGP1050264.JPG
                Die Stange zur Hecksteuerung kann man ruhig kürzer als die angegebenen 732mm schneiden. Ich dachte mir, lieber 1mm weniger abschneiden, denn wenn die Stange erstmal zu kurz ist, ist es zu spät. Anders herum kann ich immernoch nacharbeiten.

Haha... Beim Einstellen der richtigen Länge und der Position des Servoshalters habe ich festgestellt, dass es fast ins Auge gegangen wäre. Den Servohalter kann man ja nicht weiter nach vorne schieben als bis ans Chassis. Ich habe da jetzt gerade noch einen Spalt, bei ganz eingedrehten Quicklinks.
                Also lieber grosszügig abschneiden, nach hinten kann der Servohalter ja noch seeeeehr weit geschoben werden.

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Schritt 20:

P1040281.JPGP1040282.JPG

Jetzt noch den Heckrotor auf der Welle befestigen.

P1050267.JPG

So, fertig!
                  Naja, mit dem Zusammenschrauben.

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

zur Haube:

ein paar mal drübergezogen, ein paar Stellen markiert, ein bisschen gebohrt, fertig.
                    Ich hatte ziemlich Angst, dies zu versauen. Nachher hat man eine Haube die zu locker oder zu stramm oder zu krumm sitzt, aber ich hatte Glück
                    Passt perfekt.

Gerd hat mir noch ein paar Abstandshalter nachgeschickt, die die Haube vom Zahnrad fernhalten sollen.

fotos folgen

Die letzten Tage habe ich damit verbracht die beiden Regler und VStabi zu progammieren, TS und Heckservo sauber einzustellen, ein bisschen am Sender programmiert, die Kabel sauber verlegt - für meine Verhältnisse... und dann heute morgen noch ein paar Klettbandstreifen auf die Akkus und ins Chassis geklebt, Schwerpunkt kontrolliert.

Morgen früh werde ich mir den Sender mal anschauen, das eine oder andere werde ich wohl noch einstellen müssen und VStabi zum 10. Mal kontrollieren (Wirkrichtungen, etc.) - ist mein erster Paddelloser. Dann noch jede Menge Fotos machen, man weiss ja nie...

Haube bekommt - wenn die Zeit reicht - auch noch ein paar Sticker und die Fenster.

[SIZE="5"]Morgen nachmittag wird dann der Erstflug sein. [/SIZE]Ein bisschen nervös bin ich schon

Am Sender werde ich 2 3-Stufenschalter benutzen.
                    Einer mit
                    - ALLES AUS
                    - Heckmotor AN
                    - Heck+Hauptmotor AN
                    und der zweite für verschiedene Flugzustände, muss mir das mit den Bankumschaltungen mal durchlesen

Die letzten Tips zum Erstflug sind jetzt noch herzlich willkommen.

Kommentar

• drei d
                      drei d

AW: Joker3DD – the story...

6 monate urlaub?

wenn du stabi noch nicht geflogen hast,
                      mach mal wendigkeit auf 40 runter und 35% expo.

was wiegt das gerät so?

Kommentar

• wowi
                        Member
                        • 14.08.2005
                        • 391
                        • wolfgang
                        • nähe maastricht, NL

Gewicht:

3608g incl. Haube
                        1519g die Akkus (2x 6sRhino3700 + 1x 4sRhino2650)
                        --------
                        5127g

expo will ich über den sender einstellen (VStabi linear)
                        habe ich normalerweise sowieso 20-30% in meinen helis, werde ich dann mal ein bisschen höher setzen
                        wendigkeit ist noch auf default 42 - nimmt sich wohl nicht viel

grüsse,
                        wolfgang

p.s. was habt ihr für regleröffnungen (mit welchem motor) am heck ?

Kommentar

• drei d
                          drei d

was meinst du mit "ihr"?
                          den 3DD hat fast keiner

5kg ist schon ein brocken.
                          bin gespannt was damit für flugzeiten rauskommen.

Kommentar

• wowi
                            Member
                            • 14.08.2005
                            • 391
                            • wolfgang
                            • nähe maastricht, NL

Kann mich garnicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal sooo nervös war vor einem Flug. Die Fotos sind vor dem Flug aufgenommen, könnten daher verwackelt sein

Das Programmieren des Heck-Reglers war ein bisschen Stress, weil ich ihn nicht über Drehknopf bedienen wollte, sondern Schalter, aber mein ATV irgendwie keinen "Zugriff" hatte auf Kanal 6.
                            Jetzt ist er als Mischer eingestellt (Master=Hauptmotorregler, Slave=Heckregler)

Reichweitetest:

Bei Failsafe habe ich beide Motoren auf AUS programmiert.
                            Ohne HaRoBlätter Heli so hingestellt, dass der Empfänger von beiden Motoren und dem Chassis verdeckt wird. Beide Motoren einschalten und nach 50m bin ich genug gelaufen - kein Failsafe.

Erstflug:

Akkus an Jive angeschlossen, Pitchzucker abgewartet, Heckakku an Jazz angeschlossen, Haube drauf, jetzt gibt es kein zurück mehr...

Cool anzuschauen ist, wenn der Heckmotor hochfährt und kurz vor oder nach Erreichen der Drehzahl der Hauptrotor eingeschaltet wird. Wenn man mit recht niedriger Drehzahl am Kopf schwebt, überlagert sich der sound der beiden Motoren/Rotoren. Geil! Bei höheren Drehzahl dominiert natürlich der Hauptrotor.
                            Da ich öfters gelesen habe "mit VStabi zügig abheben", habe ich das auch gleich gemacht. Auf der Werkbank hatte ich +/- 15 Grad Pitch, die ich im Sender aber vor dem Flug auf schätzungsweise +/- 12 begrenzt habe.
                            So, Heli ist airborne, fast windstill, er steht in 2m Höhe, macht nichts und wartet auf einen input.
                            Ein bisschen Heck rechts/links, ein bisschen TS rechts/links, fühlt sich gut an. Expo hatte ich für den Erstflug auf 50% (nach Anraten eines Clubkollegen), aber die empfohlenen 35% von "drei_d" sind wohl besser. Mittlerweile bin ich bei 30% auf allen Achsen und werde dies schrittweise noch weiter runterfahren.
                            Beim Erstflug haben wir 2 Drehzahlen gemessen, 1710 + 1870

Was ich als nächstes probieren musste waren natürlich Fahrtpirouetten. Ja, VStabi fliegt anders als Paddel.
                            Heli fliegt an, Heck steuern, während der langsamen Pirouette habe ich die TS nicht angefasst und er fliegt schnurgerade. Nur die Drehrate scheint nicht 100% konstant zu sein. Das hängt bestimmt mit dem später noch beschriebenen Heckproblem zusammen.

Danach auf die hohe Drehzahl geschalten und einen Pitchstoss probiert. Weit bevor ich bei Pitchmax. angekommen bin bricht das Heck um 90 Grad aus. Also nochmal, diesmal Pitch etwas langsamer reinschieben. Jetzt gehts.

Nach etwa 6 min. hat der Hauptakku 3.82V und der Heckakku 3.90V - also kann man da noch 1-2min. dranhängen (normalerweise versuche ich nicht unter 3.7V zu kommen bei meinen Flügen)

Haube runter: PANIK! überall weisser Staub, aber das Zahnrad sieht noch super aus. Abstand zum Motorritzel ist eigentlich ok. Nach einer Weile kommt mir die Idee mal in die Haube zu schauen, dort finde ich zwar keine Schleifspuren, aber trotzdem gab der Staub mehr den Eindruck aus Glasfaser zu bestehen als aus Delrin...
                            Dann muss ich wohl doch noch 2 Löcher ins Chassis bohren und die Abstandshalter für die Haube dort hinsetzen wo sie eigentlich hin sollen.

Veränderungen nach dem Erstflug:
                            Hover-Drehzahl sollte bei etwa 1650 liegen (da muss ich noch nacheinstellen - sind immernoch 1700), acro-Drehzahl sollte bei 1950 liegen (die habe ich jetzt)
                            Heck brauche ich gefühlsmässig auch noch mehr Drehzahl, der Regler war beim Erstflug um die 60-65% offen.

Beim 2. Flug war Trimmflug angesagt. Man konnte nun doch eine leichte Tendenz nach links feststellen.
                            Vorwärtsflips auf der Stelle sind 3-4 ohne Rollinput möglich ohne dass er wegläuft, nach 6-7 muss man aber schon anfangen zu steuern.
                            Meinen ersten Looping habe ich fast übertrieben. Mit 1950 rpm und etwa 10-12 grad pitch über den Platz und dann gemütlich hochgezogen. Da die Haube noch ganz in weiss ist, musste ich den Looping oben schnell abflachen - hatte Angst der fliegt mir ausser Sichtweite (Lageerkennung...)

Jetzt wollte ich mir das mit dem Heck nochmal anschauen. Bei schnellen, kräftigen Pitchstössen konnte ich den Heckmotor absolut einbrechen lassen, entsprechend dreht das Heck natürlich - immer schneller werdend - weg, bis ich Pitch nachlasse. Bei langsamem, gleichmässigem Pitch

Woran es liegt, weiss ich noch nicht.

Strömungsabriss wegen zu kleiner Blätter und daher zuviel Anstellwinkel? glaube ich eher nicht
                            Motor nicht stark genug? eher nicht
                            Regler nicht weit genug geöffnet/nicht genug Drehzahl? möglich, obwohl ich den letzen Versuch bei weit mehr als 80% ßffnung hatte (genau weiss ich nicht, hatte 75% über den Schalter eingestellt und über den Drehknopf noch weiter erhöht, aber mehr ging nicht)
                            Akku bricht unter der Last ein? glaube ich eher nicht, 2650mA 20C/30C Flightmax, Log abwarten
                            Schlicht und ergreifend zuviel Pitch am Hauptrotor? muss ich noch kontrollieren, aber ein schneller Stoss auf +10 Grad müsste doch drin sein, oder?

Ich werde bei den nächsten Flügen die Drehzahl am Heck weiter erhöhen und auch einen Logger dazwischenschalten, um zu sehen welche Ströme bei diesen Stössen am Heck fliessen.

Wovon ich überrascht wurde - gleich 2 Mal - ist, wie stark man den Heli doch abbremsen muss wenn man auf sich zugeflogen kommt. Entweder ist das Flugbild anders im Vergleich zu meinem E10 (gleich gross, gleich schwer, weniger power) oder ich unterschätzte beide Male die Geschwindigkeit des Jokers. Auf jeden Fall musste ich mehr (und länger) anstellen (Nick ziehen) als erwartet, beim Abbremsen.

Fotos kommen noch....

Kommentar

• drei d
                              drei d

90° wegdrehen ist schon heftig.
                              hast du dich beim motor und einstellungen an die anleitung/empfehlung gehalten?

Kommentar

• wowi
                                Member
                                • 14.08.2005
                                • 391
                                • wolfgang
                                • nähe maastricht, NL

[ATTACH]49191[/ATTACH][ATTACH]49192[/ATTACH][ATTACH]49193[/ATTACH][ATTACH]49194[/ATTACH][ATTACH]49195[/ATTACH]

Auf dem 3. Bild zu sehen, wie man den Haubenabstandshalter NICHT montieren sollte. SO hält er nämlich nicht genug Abstand zur Haube...
                                Zuletzt geändert von wowi; 20.09.2009, 12:43.

Kommentar

Lädt...
                                X