Joker3DD â?? the story...
Einklappen
X
-
HeliInvasion
AW: Joker3DD - the story...
Hallo Wolfgang,
ich bin zwar kein Joker Pilot aber das mit dem Zahnflankenspiel betrifft ja auch andere Heli´s.
Wenn ich mir Deine tollen Bilder so anschaue, dann scheint das mit dem Spiel eigentlich zu passen. Hast Du mal überprüft, ob das HZR auch richtig rund ist !?
Vielleicht hast Du hier ein schlechtes Rad erwischt, was ja mal vorkommen kann. Wenn nicht dann könnte es hierdurch eine Stelle geben, wo es recht eng zugeht.
Grüße
André
PS: Im übrigen ein toller Bericht !
Kommentar
-
Tom60
Hi Wowi,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit.
Die Stifte sitzen nicht richtig in den Kegelrädern. Montagefehler.
Kein richtiger Kraftschluß. Nur Reibungswiderstand.
Unbedingt checken. Der Reibungswiderstand läßt bei laufendem betrieb nach und es kommt zum Totalausfall des HR. Hatte wir schon Mal.
Oder der Freilauf hat keinen richtigen Kraftschluß.
Auch mal überprüfen.
Gruß Tom
Kommentar
-
Hi Wowi,
wegen den Spänen im Getriebe würde ich mir keine sorgen machen, die habe ich bei meinem Roxxter33 Se auch. Immer wenn ich umritzle dauert es ein paar Flüge bis sich die Paarung aufeinander eingelaufen hat. Zu eng sollte es auf keinen fall sein. so wie auf deinen Bildern ist`s denke ich ok. Man sollte schon ein hörbares "klick / klack" hören, weil wenn es zu eng ist frisst der Heli unnötig Strom.
Kommentar
-
Hi Tom,Zitat von Tom60 Beitrag anzeigenDie Stifte sitzen nicht richtig in den Kegelrädern. Montagefehler.
Die Stifte....?
Du redest von Stift 214, muesste in ordnung sein, kann mich an den Einbau erinnern, habs jetzt aber nicht nochmal kontrolliert. Ich glaube nicht, dass 700 Watt Leistung am Heck rausgehen, wenn der Stift nicht drin sitzt.
Das andere Kegelrad hat (bei mir) keinen Stift.
Habe den Motor festgehalten und versucht mit der Hand den Heckrotor zu drehen, geht nicht, Freilauf haelt. Oder sollte ich den Motor nicht nur mit der Hand sondern richtig mechanisch blockieren und kraeftiger drehen ? moechte es nicht uebertreiben, zumal mittlerweile ist (hoffentlich) alles in Butter, siehe folgende Post(s)Zitat von Tom60 Beitrag anzeigenOder der Freilauf hat keinen richtigen Kraftschluß.
Danke fuer die Anregungen,
Wolfgang
Kommentar
-
Ich habe auch Gerd um Hilfe gebeten. Seine Tips:
1. Pitch verringern
2. Cfk Blaetter
bzgl. abrieb: ist anfangs normal
Pitch wollte ich sowieso verringern und Cfk Blaetter habe ich jetzt bestellt.
Gestern habe ich einige Testfluege mit mechanischen und Vstabi-Aenderungen am Heck ausprobiert.
Hier mal chronologisch:
- Pitchbereich von +/-15 grad auf 12,5 grad reduziert. (hilft)
- Heckservo ein Loch weiter innen eingehaengt, jetzt habe ich mitte: 5 grad, voll links: 15 grad, voll rechts 24 grad anstellwinkel (hilft)
- vstabi heckempfindlichkeit von 90 nach 76 (hilft nicht)
- DMA auf 23 erhoeht, heckempfindlichkeit von 76 auf 97 (hilft)
- heckempfindlichkeit von 97 auf 104 (hilft)
mittlerweile haelt das heck schon viel besser, einrastverhalten nach rechtspiro ist ein bisschen "schwammig", nach linkspiro sehr gut
- DMA von 23 auf 30
- heckrate im sender von 100 auf 80 (hilft nicht, wieder zurueckgesetzt)
nach 6min. mit 1700 und 1900 rpm am kopf habe ich 1520mA (hauptakku) und 900 mA (heckakku) nachgeladen
- heckservoarm wieder ein loch weiter nach aussen gesetzt, heck steht mittlerweile gut, nur das einrastverhalten gefaellt mir noch nicht
2 feste drehzahlen:
bei 1670 rpm habe ich jive auf 54% und heckregler 50%
bei 1910 rpm jive 75% und heckregler 70% (das werde ich wohl noch erhoehen...1950)
nach 9min. mit beiden drehzahlen habe ich 2990mA nachgeladen
bis auf das einrastverhalten nach einer rechtspiro bin ich jetzt mit meinem heli zufrieden
...das war gestern....
Kommentar
-
...und jetzt kommt heute....
ums vorwegzunehmen:
[SIZE="5"]"Houston, we have Dauergrinsen!"
[/SIZE]
joker geil, vstabi geil, mit testfluegen reicht es mir nach heute erstmal, die naechste zeit kommt gemuetlicher grossraeumiger kunstflug, speedfluege, rainbows vom anfang bis zum ende unseres flugplatzes, etc....und dann irgendwann feintuning
das Abrieb"-problem" scheint sich auch in luft aufzuloesen, es gibt immer weniger staub; habe auch einige zaehne mit filzstift markiert um moegliche spuren zu sehen, aber die zaehne sind wie unberuehrt
also, hier fuer die datenlogger und statistik fans:
heute insgesamt 4 Fluege gemacht - jedesmal das gleiche programm,
die ersten beiden mit logger auf dem heck
die letzten beiden mit logger auf dem hauptmotor
Flugprogramm:
niedrige drehzahl
- schweben mit 4 langsamen piros (f3c-schwebeflug M)
- looping
hohe drehzahl
- seitliches fliegen, wind von links, erst gegen den wind, dann mit wind, wind von rechts, erst gegen den wind, dann mit wind (sehr schoen an den beiden strompeaks zu erkennen)
- looping
- doppelrolle (links, dann rechts)
- f3c- doppelturn mit halben rollen
- f3c-cobra rolle
- pullback mit flip (der ende des pullbacks ist jeweils der letzte strompeak)
- looping
- anflug, landung
1. flug:
6min 30s,
2x 6s4000er Turnigy (20C), 2100mA nachgeladen, 4s2650 flightmax, 970 mA
20090923-1-heck.jpg
2.flug:
6min 0s
2x 6s3700er Rhino (20C), 2135mA nachgeladen, 4s2650 flightmax, 930 mA
20090923-2-heck.jpg
3.+4. flug: hauptmotor
ich hab im logger die falsche anzahl pole fuer den pyro eingegeben (8 statt 10)
meine wirklichen drehzahlen waren 1650 und 1900
20090923-3-haupt.jpg20090923-4-haupt.jpg
beachtlich, dass bei den beiden vorbeifluegen mit vollpitch am ende des 4. fluges "nur" 50-55A geflossen sind
bottomline:
vstabi (im vergleich zu paddel) kann man nur empfehlen !!! fliegt sich ein bisschen anders, aber man gewoehnt sich nach ein paar fluegen dran und die figuren sind super geradlinig (stichwort: flipping pullback...)
das ist mein erster "oben ohne", aber bestimmt nicht mein letzter!
der 3dd fliegt traumhaft, heck hochdrehen, danach hauptrotor zuschalten... toppt alles
keine vibs oder resonanzen, toller sound - vor allem bei ruhiger drehzahl am kopf
vor dem handling - alle akkus wechseln, dauert vielleicht laenger als im heli zu laden
- machte ich mir unbegruendete sorgen, das mit dem akkuwechsel ist nun doch kein thema
power ohne ende, sieht schnell aus, muss da mal ein gps dranhaengen
guckt mal im log nach... looping mit 100m durchmesser ist erst der anfang, ich hatte weder full speed noch hatte ich es auf grosse durchmesser angelegt
zu kritisieren ist eigentlich nur, dass das eine oder andere teil nachgearbeitet werden musste, Gerd war aber immer sehr hilfsbereit und die bauanleitung!
leider keinen text sondern nur zeichnungen - da sollte wirklich noch das eine oder andere in textform erscheinen.
ich selbst hatte vergessen den Klemmring festzuziehen - chassis zusammengebaut und vergessen - und habe mich ueber das entstehende spiel gewundert; nach nur 5 fluegen etwa 0,5mm (das war noch mit 15 grad, vielen flips und einigen tictocs) spricht zwar fuer die qualitaet des helis, aber sollte in der anleitung markiert/erwaehnt werden
gruesse,
wolfgang
Kommentar
-
Wolfgang, cool das der Joker jetzt fliegt und Dir Spaß macht. Bin erstaunt das der Haupt und Heckmotor so sparsam mit dem Strom umgeht. Da kommst du ja mit den 4000ern auf knappe 9min. Flugzeit, und im Heck ist immer noch genug drin.
Vielleicht machst du uns ja auch mal im Video wo man auch mal den Stereo-Sound hören kann.Zuletzt geändert von HoJa; 26.09.2009, 22:47.
Kommentar
-
Rüdi
Hallo an alle Joker Fans,
ich möchte mich auch mal kurz einklinken.
Hab da ein paar Fragen an die Gemeinde.
Was ist der Unterschied zwischen den 3DD Varianten vom Juli und September diesen Jahres*
Ich habe mir die Anleitungen runtergeladen, sehe aber nicht den Unterschied.
Auch hätte ich gerne gwusst, welche Versionen ihr so fliegt.
Also Motor-Hauptzahnrad mit Riemen oder direkt?
Heckantrieb mit Riemen oder direkt?
Kommt der Heckmotor mit in der Packung oder zumindest der Flansch?
Was meint ihr, daß der Heckrotor an Watt braucht und gibt es da schon mehr Erfahrung was die Mindestgröße von dem Heckmotor sein muss?
Viele Fragen, ich weiß, aber ich bin neu mit de Jokers.
Gerd ist scheinbar nicht sehr kommunikativ, wenn es um e-mails geht. . .
Kommt nix zurück trotz mehrmaliger Anfragen.
Also muss die Gemeinde herhalten
Bitte alles, was euch so einfällt und mir weiterhilft bei meiner Entscheidung.
Auch gerne per PN.
Gruß
Rüdiger
Kommentar
-
Hallo ,
Joker 3 DD mit Riemen , Hauptgetriebe einstufig ( Servo´s Push/Pull )
Joker 3 DD mit Starantrieb , Hauptgetriebe einstufig ( Servo´s Push/ Pull )
Joker 3 DD mit Starantrieb , Hauptgetriebe zweistufig ( Servo´s Direkt )
LG DanielAngehängte DateienT18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700
Kommentar
-
T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700
Kommentar
-
Probiers mal mit telefonieren, dann wirste Deine Meinung revidieren.Gerd ist scheinbar nicht sehr kommunikativ, wenn es um e-mails geht. . .
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Von einem "Rüdiger" ist in den letzten vier Wochen keine mail eingetroffen.Zitat von Rüdi Beitrag anzeigen
Gerd ist scheinbar nicht sehr kommunikativ, wenn es um e-mails geht. . .
Wenn ich irgendwo etwas anfrage und nach zwei mails keine Antwort bekäme, würde ich erst einmal zum Telefonhörer greifen und anrufen.
Kommentar

Kommentar