Joker3DD â?? the story...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Joker3DD - the story...

Mann, das war kompliziert...
    Jo, der Freilauf ist vormontiert.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• wowi
      Member
      • 14.08.2005
      • 391
      • wolfgang
      • nähe maastricht, NL

Schritt 6:

P1040066.JPG

Den Freilauf habe ich zunächst nicht ganz eingedrückt.
      Wenn man schief drückt oder die Löcher nicht genau übereinstimmen wird-s vielleicht schwieriger.
      Also habe ich die letzten Millimeter durch gleichmässiges Anziehen der 6 Schrauben zurückgelegt.
      Daran könnt Ihr auch wieder sehen, dass ich es nicht eilig habe mit dem Bau fertig zu werden...

Wer keine Lust hat selbst zu bauen... schickt mir Eure Teile, ich baue ihn fertig - und mache auch die ersten 250 Testflüge

P1040068.JPG

Kommentar

• wowi
        Member
        • 14.08.2005
        • 391
        • wolfgang
        • nähe maastricht, NL

Schritt 7:

P1040069.JPG

Mein übliches Entgraten habe ich wieder bei 25 Grad und Sonnenschein gemütlich im Garten durchgeführt.
        Danach alles schön zusammengebaut. Die Experten werden den Fehler schon gesehen haben...
        Ich sage nur: -Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil� (in diesem Fall hätte mir sogar das Anschauen der Zeichnung reichen sollen)
        Ich finde ihn aber erst nach fast vollständiger Beendigung von Schritt 8

P1040070.JPG

So, das war's für heute. Morgen (vielleicht) geht's weiter.
        Muss Euch ja 'ne Chance geben nach dem Fehler zu suchen.
        Einen Schritt habe ich noch, dann muss ich erst wieder bauen, bevor ich posten kann.

Bis jetzt habe ich wohl um die 5 Stunden mit dem Bausatz verbracht.

Grüsse,
        Wolfgang

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hi Wowi,

na Gott sei Dank...die Entscheidung ist gefallen. Hast ja lange genug überlegt.
          Ich dachte schon du schaffst das nie!

Spass beim bauen ist Programm.

Weiter so mit der Doku. Pack die Bilder doch in eine PDF zum Download wenn du fertig bist. Für neu infizierte!

Gruß Tom

Kommentar

• kaktuspo
            kaktuspo

Und ratet mal wer den Joker2 jetzt hat:-)
            Blaß vor Neid bin ich jetzt und trozdem glücklich über das alte Schätzchen

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Congratulations
              Ich habe mich nicht so lange gequält..... Ich glaube spätestens 3 Wochen nach dem Rotor-Bericht habe ich zugeschlagen! Btw: Nehm 710-er HR-Blätter, vergiß nicht, ohne die Belastung durch das Heck und die Paddel hast Du mindestens 30 pct. mehr Leistung als eine 12S Paddelmaschine am Kopf
              David

Kommentar

• wowi
                Member
                • 14.08.2005
                • 391
                • wolfgang
                • nähe maastricht, NL

Hallo,

@Fantus:
                prima Idee, der parallele Diskussions-thread, danke.

weiter....

Schritt 8:

P1040073.JPG

Vorsicht beim Einschieben des Stifts 42 in Teil 231.
                Wenn man zu weit schiebt ist er wahrscheinlich für immer in den Tiefen des Servohalters verschwunden. Mir ist zwar ein kleines -oops� entsprungen nachdem ich zu euphorisch den Stift eindrückte, aber mit einem kleinen Schraubenzieher konnte ich ihn gerade noch wieder heraushebeln.

P1040078.JPGP1040079.JPGP1040080.JPG

p.s.
                Auflösung meines Fehlers aus Schritt 7: die beiden Seitenteile sehen zwar ähnlich aus,
                sind es aber nicht (deswegen haben sie ja auch 2 verschiedene Teilenummern)

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Letzte Woche habe ich meinen Motor und Regler bekommen, bin aber leider ein bisschen durch ein anderes Projekt aufgehalten worden, ist zwar off topic, aber guckt mal:

P1040139.JPG

Jetzt aber, Schritt 9:

P1040144.JPG

Heute habe ich mich also hingesetzt und wollte auf die schnelle mal Schritt 9 - Motoreinbau - durchziehen...
                  Die linken 4 Schrauben (und U-Scheiben) sind für Actro, die 3 grossen für den Pyro.

Auffällig die recht dünnen Kabel die aus dem Pyro schauen (zum Vergleich ein Jive-Kabel).
                  und auch die mitgelieferten Stecker sind kleiner als 4mm-Goldies. Wird schon gut gehen...

P1040094.JPG

Also, erstmal alles gelötet. Keine Ahnung wie Ihr das macht, ich habs nie gelernt, nur durch probieren.
                  Heize meinen Stecker mit dem Lötkolben bis heiss genug, dann Lötzinn rein, wird flüssig, Kabel hinterher, noch ein paar Sekunden mit dem Lötkolben am Stecker bleiben, damit das Kabel noch genug Energie zugeführt bekommt um das Lötzinn richtig aufzunehmen, dann durch Blasen beim Abkühlen nachhelfen.

P1040137.JPG

Alles zu löten hat sich aber schon jetzt als (möglicher) Fehler rausgestellt. Hätte mal mit den Reglerkabeln warten sollen, die kann man ja ggfs noch kürzen...

Motor angeschraubt, angeguckt, nochmal angeguckt... * ist da ein kleiner Spalt *
                  Motor wieder ausgebaut. Schrauben in den Motor gedreht und nachgemessen:

P1040147.JPG

Der Motorträger ist 6mm dick. Die Schrauben gehen nicht weit genug in den Motor.
                  Habe schon an der ersten Schraube angefangen zu feilen, dann wollte ich erstmal was anderes probieren: Das Ritzel.

Kommentar

• wowi
                    Member
                    • 14.08.2005
                    • 391
                    • wolfgang
                    • nähe maastricht, NL

P1040161.JPG

Die einzelnen Zähne sind im unteren Teil - der nicht benutzt wird - dicker, d.h. das Ritzel sollte möglichst mit der Oberkante am Zahnrad abschliessen und nicht wie auf obigem Foto überstehen. Ok, ein bisschen ßberstehen macht vielleicht nicht viel, aber nach etlichen Versuchen mit der Hand das Zahnrad zu drehen habe ich doch einen deutlichen Unterschied im Widerstand bemerkt je nachdem wie hoch das Ritzel am Zahnrad liegt. Im Flugbetrieb - nehme ich an - würde sich ein zu hoch stehendes Ritzel einfach ein kleines bisschen aus dem unteren Teil des Zahnrades abknabbern.
                    Problem ist, ich kann das Ritzel nicht beliebig nach unten schieben, da die Welle nicht lang genug abgeflacht ist:

P1040151.JPG

Also muss ich wohl doch den Abstand zwischen Motor und Motorträger erhöhen.
                    Genug für heute; eine Nacht drüber schlafen (und Gerd eine Email zu schicken) wird bestimmt zur Lösung meines kleinen Problems helfen.

Grüsse,
                    Wolfgang

Kommentar

• wowi
                      Member
                      • 14.08.2005
                      • 391
                      • wolfgang
                      • nähe maastricht, NL

Schritt 10:

P1040163.JPG

Alles sitzt bombenfest. Immer wieder kann man erkennen, dass bei dem Chassis viel Wert auf Stabilität gesetzt wird. So z.b. beim letzten Foto. Für mich - mit meinem limitierten Horizont - erscheint der hinterste Verbinder wenig sinnvoll. Gerd hat sich da bestimmt was bei gedacht... oder waren die Distanzhülsen einfach nur im Angebot

P1040166.JPGP1040169.JPGP1040175.JPG

Gewicht: 1540g (incl. Pyro)

Kommentar

• Fantus
                        Senior Member
                        • 25.05.2005
                        • 8357
                        • Torsten

der hält das innere Chassie
                        GruÃ?, Torsten
                        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• wowi
                          Member
                          • 14.08.2005
                          • 391
                          • wolfgang
                          • nähe maastricht, NL

Schritt 11:

P1040176.JPG

Zunächst habe ich die 3 TS-Servos ausprobiert. Mache ich eigentlich immer, bevor ich irgendwelche Komponenten verbaue, kurz ein bisschen mit rumspielen. Hab's mal auf die unangenehme Tour gelernt, nachdem eine in einer Fläche verklebte Servoverlängerungsschnur nicht funktionierte...

Mit den Stiften an den Servohaltern oben hatte ich ganz schön Stress. Die gehen vom Servohalter durch die CFK-Platte in den Lagerbock. Bei mir gingen die nur ins CFK. Nach 20min. rumprobieren und drücken hat ein kurzer Anruf bei minicopter den befreienden Tip geliefert:
                          Auseinanderbauen und andersherum wieder zusammenbauen. Mann, Mann, Mann, da hätte ich auch drauf kommen können. Die Stifte passen - leider zu perfekt, wenn die Schrauben am Lagerbock angezogen sind, verrutscht nichts mehr und die 0,000004 mm die der Stift daneben liegt lassen sich durch drücken und rütteln nicht überbrücken.

Also, Schrauben am Lagerbock alle gelockert und siehe da, die Stifte passen super rein. Danach wieder alle Schrauben gereinigt (war ja vorher loctite dran), wieder be-loctitet und wieder festgezogen. Die Servoarme lasse ich zunächst weg. Die kommen später drauf.

P1040182.JPGP1040183.JPGP1040184.JPG

ßbrigens, irgendwo hatte ich einen thread über das Für und Wider von Gummis an den Servos der E-Helis gelesen. Ich selbst gehe da einen Kompromiss:
                          Ich benutze zwar die Gummis, aber nicht die Metallhülsen, die da normalerweise reingehören. Die Gummis werden dann nach Gefühl ein bisschen gequetscht. Weiss nicht ob das besser oder schlechter ist. Habe ich das erste Mal wohl aus Versehen so gemacht und nie damit Probleme gehabt. Bei meinen Helis war bis jetzt immernoch der Pilot der sogenannte -limiting factor-

...vielleicht sollte ich es - zum Testen - einmal ohne Gummi probieren, manche behaupten das sei ein ganz anderes FlugErlebnis...

Kommentar

• wowi
                            Member
                            • 14.08.2005
                            • 391
                            • wolfgang
                            • nähe maastricht, NL

Schritt 12:

P1040190.JPG

Taumelscheibe war grösstenteils vormontiert.
                            Wenn ich die beiden oberen Schrauben an der TS-Führung zu fest anziehe, geht der Taumelscheibe ein klein bisschen an Leichtgängigkeit verloren; also wieder eine Umdrehung zurück...

Kugelgelenke habe ich mit der bedruckten ("2,5") Seite nach aussen montiert; waren alle leichtgängig genug und ohne Spiel, kein Nacharbeiten erforderlich.

P1040192.JPG

Gewicht mittlerweile 1810g
                            so langsam wächst der Kleine

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger
                              • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Wowi, schon irgenwie beeindruckend wie Gerd Guzicki es schafft eine Mechanik einfach und dennoch stabil und wirkungsvoll zu konstruieren. Die Kunst ist es Dinge einfach zu machen und nicht kompliziert

Kommentar

• upside-down
                                upside-down

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                                Wowi, schon irgenwie beeindruckend wie Gerd Guzicki es schafft eine Mechanik einfach und dennoch stabil und wirkungsvoll zu konstruieren. Die Kunst ist es Dinge einfach zu machen und nicht kompliziert
                                Der Gerd kanns genauso gut wie der Jan
                                Der 3DD ist mechanisch einafcher als alle am Markt befindlichen 90-er. Jedwede Karftumlenkungsmymik zum Umleiten der Energie vom HptRo zum HeRo entfällt
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X