Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeffclever
    Member
    • 05.02.2010
    • 144
    • Andreas
    • Köln

AW: Super-e-Heli-Baby

Huhu Norbert,
    ja, die braun roten Ringe sind die Daempferringe, die Du brauchst.
    Was Du noch alles zum Umbau auf 4mm Paddelstange brauchst, steht hier:

Century RC Helicopter Products

Evtl braucht es was mehr als nur einen Lagerwechsel...auch wenn der Gedanke nicht schlecht ist einfach nur Lager mit groesserem Innendurchmesser zu tauschen.
    Ich hab allerdings ein Gefuehl, dass das nicht alles sein kann. Weshalb es ja auch den Umbausatz in der Form so gibt. Nun, dennoch viel Glueck beim Suchen nach dem richtigen Lager.

Soso, Du hast also endlich einen neuen Kopf (denke vom Swift) von Century erhalten? Komplett Kusnstoff? Hat das gedauert, was? Ich hoffe, alles passt. Hast Du schon die schweren Paddel? In 3 oder 4mm Version?

Klaus,
    wie sahen denn die Loopings aus? Was haelst Du von nem neuen Asseccorie fuers Cockpit in Form eines Kotzbeutels fuer Action Man? Der arme Kerl!

Liebe Gruesse
    Andreas
    Andreas

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Zitat von Jeffclever Beitrag anzeigen
      Huhu Norbert,
      ja, die braun roten Ringe sind die Daempferringe, die Du brauchst.
      Was Du noch alles zum Umbau auf 4mm Paddelstange brauchst, steht hier:

Century RC Helicopter Products

Evtl braucht es was mehr als nur einen Lagerwechsel...auch wenn der Gedanke nicht schlecht ist einfach nur Lager mit groesserem Innendurchmesser zu tauschen.
      Ich hab allerdings ein Gefuehl, dass das nicht alles sein kann. Weshalb es ja auch den Umbausatz in der Form so gibt. Nun, dennoch viel Glueck beim Suchen nach dem richtigen Lager.

Soso, Du hast also endlich einen neuen Kopf (denke vom Swift) von Century erhalten? Komplett Kusnstoff? Hat das gedauert, was? Ich hoffe, alles passt. Hast Du schon die schweren Paddel? In 3 oder 4mm Version?

...

Liebe Gruesse
      Andreas
      Hi Andreas, schön von Dir zu "hören". Ich habe einen Centurykopf von jemandem bekommen, der einen Swift 16 als Ersatzteillager hat und FBL fliegt. Da war der Kopf über. Der Preis war sehr fair, da konnte ich nicht nein sagen.

Zu der Paddelebene. Ich habe damals von Gerd schon die Paddelstange, die Paddel und die Anlenkhebel bekommen. Beim Zentralstück des Rotorkopfes ist eigentlich nur noch die Durchführung durch die Paddelwippe, bedingt durch die Lager, zu klein. Ich weiß nicht, ob es evtl. andere Seitenteile für die Wippe mit einer anderen Aufnahme für die Lager gibt. Ich grabe noch mal. Gut Ding will Weile haben. Derzeit fliegt mein Baby bereits mit dem Raptorkopf, dank der beherzten Hilfe vom Peter. Ich hätte mich nie getraut einfach die Rotorwelle abzuschleifen. Das ist wie beim Arzt, der sollte bei seinen Familienangehörigen auch keine OP vornehmen..

Der Centurykopf ist Plan B wenn der Raptorkopf langfristig nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Hast Du schon Kleinenbroich im Kalender eingetragen? Das ist für mich jetzt das Ersatz-Heli Baby Treffen. Ich freue mich schon darauf. Wir sollten noch mehr Baby Eltern dazu motivieren.

Viele Grüße
      Norbert
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Hat schon mal jemand von Euch das SEHB mit den 475 GCT X-tro halbsymetrisch vom Blattschmied geflogen.

Ich habe jetzt den Century-Kopf am Start, der hat aber nur 3mm Blattschrauben.
        Der Raptorkopf hatte 4mm Schrauben, weshalb ich die Hülsen in den 465er Spinblades
        tauschen mußte. Die sind jetzt leider so fest drin, dass ich sie nicht wieder herausbekomme. Um den Century-Kopf zu testen, wollte ich die o.g. 475er einbauen. Die sind im Moment noch auf dem Eco.

Falls ich neu kaufen müsste, gibt es noch eine bessere Alternative?

Gruß
        Norbert

Ach ja, die roten O-Ringe aus dem minicopter-Shop sind richtig gewesen. Da brauchts auf jeder Seite zwei.
        Und die Kugellager habe ich auch beim Gerd bekommen. Der Gerd ist mir manchmal unheimlich,
        ich versuche ihm umständlich zu erklären was ich haben will und bevor ich überhaupt fertig bin, sagt er mir schon
        die Bestellnummer :-).
        Zuletzt geändert von BAPT; 15.06.2012, 17:01.

Kommentar

• Jeffclever
          Member
          • 05.02.2010
          • 144
          • Andreas
          • Köln

505er Airtecs halbsymetrisch aus ßsterreich mit einer schwarzen Wurzel passen super wegen dem klassischen Erscheinungsbild. Zudem wenig Rotorflächenbelastung (mehr als 505 geht schwer)....Habe mit 465er Spinblades experimentiet und auch die Holzies drauf gehabt....Die Airtecs sind am besten. Google einfach mal nach Airtec Blätter und ßsterreich....Die jungs haben einen eigenen Internetshop wo Du auch eigene Wuensche aeussern kannst. Ich wollte z.B. die Wurzel in schwarz lackiert haben....das haben die ohne Aufpreis problemlos auf die Reihe bekommen. Ein Blatt hat eine rote Spitze zwecks Spurlauferkennung. Irgendwo in den letzten 20 Seiten dieses Beitrags habe ich sogar mal ein Bild eingestellt. Mittlerweile habe ich jedes Blatt noch mit 3 Streifen schwarzer Oracoverfoil verschoenert. Zudem sind weisse Blätter (nun auch mit schwarzen Streifen) super am Himmel lzu erkennen. Ich schwoere drauf.
          Andreas

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Der Swiftkopf ist jetzt drauf. Die 4mm Hülsen habe ich aus den Spinblades mit etwas
            Geduld doch herausbekommen und gegen die 3mm Hülsen ersetzt. Trotzdem beschäftigt mich die Sache. Der Peter hat ebenfalls ein Swiftkopf aber 4mm Bohrungen in den Blatthaltern. Andreas schrieb so ziemlich am Anfang dieses Themas, dass die Blattschrauben auf 4mm vergrößert wurden.

Jetzt meine Frage. Der Originalkopf hat 3mm Blatthalterschrauben. Aus welchem Grund wurde das beim SEHB verändert. Ist das nötig weil das SEHB nicht gerade ein Leichtgewicht ist und dafür verhältnismäßig kurze Blätter hat, auf denen größere Kräfte als üblich wirken. Oder ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme von Gerd gewesen und ich kann die 3mm Blatthalterschrauben drinlassen?

An sich wäre es kein Problem die Hülsen in den Blättern wieder zu tauschen und die Löcher in den Blatthaltern aufzubohren?

Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.

Gruß
            Norbert

Kommentar

• BAPT
              Member
              • 23.06.2010
              • 967
              • Norbert

Weil ich mich vor den nicht enden wollenden Reaktionen gar nicht mehr retten konnte, habe ich den Heli Baby Papa selbst zu den Blatthalterschrauben gefragt.

Er sagte mir, dass er seinerzeit mal einen Schwung Rotorköpfe von Century erhalten hat, die hatten Blatthalter mit 4mm Bohrungen. Das war nicht geplant, ist einfach so gekommen. Ich werde also meine 3mm Schrauben drin lassen und ggf. die 475er Blattschmied-Blätter probieren.

Wenn das Budget es wieder hergibt teste ich auch mal die M-Blades oder die Airtec.

Gruß
              Norbert

Wieviele aktive E Heli Baby Besitzer gibt es eigentlich noch hier?

Den Klaus, Hermann, Peter, Andreas, Tom und meine Wenigkeit.
              Der Rest ist scheinbar dem Diabolo verfallen.

Kommentar

• speedwingpro
                Member
                • 15.07.2010
                • 87
                • Roland
                • Cloppenburg

.... und mich mit grosser Begeisterung (auch wenn es ein Super-E-Helibaby ist)

Gr. Roland

helibaby.jpg
                Banshee 5/50, TDR, TT E720,
                Voodoo 600, EC130T2 - E HF, Helibaby NT

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Hi Roland, ich denke die meisten von uns haben auch das Super E-Heli Baby, nur der Tom, der hat die Drehzahlvariante.

Vor ca. drei Wochen hatte ich die Gelegenheit mir den Prototyp des Super Heli Babys (ohne das E) ansehen zu können. Das hängt bei Dieter Schlüter unter der Decke. Das war schon ein spezielles Gefühl als ich das gute Stück abhängen durfte.
                  Da hast Du ein Stück Geschichte in der Hand.

Es freut mich aber, dass es doch ein paar mehr Baby Papas hier sind.

Gruß
                  Norbert

Kommentar

• Jeffclever
                    Member
                    • 05.02.2010
                    • 144
                    • Andreas
                    • Köln

Huhu Norbert,

lass Dich nicht entmutigen ob der vermeintlich wenigen Reaktionen. Alle die, die mal ein Baby gebaut haben, sind eigentlich dabei geblieben. Nur wenige haben verkauft. Allerdings empfinde ich über 80 Seiten Thema Helibaby einfach zu viel. Bei jedem anderen Heli gibs nen neuen Thread wenn sich die Haubenfensterfarben ändern, beim Helbaby nur einen mit 1000 Themen. Das ist eigentlich sehr schade, denn das Forum Minicopter koennte mit HelibabyThemen voll sein. Evtl entsteht also da ein falscher Eindruck. Ansonsten bleibt mein Baby weiterhin in meinem Hangar mit diversen Aenderungen. Habe mir letztens ein paar Kufenbeleuchtung von der Hughes 500 angebastelt und werde in baldiger Zukunft Sprechfunk simulieren. Evtl wechsel ich auch mal meinen Piloten gegen ne Putinpuppe oder aehnliches. Auch ist mir komischerweise letzte Woche die M2 Schraube am HZR gebrochen was ich kurz vor einem Flug gerade ncoh festgestellt habe....Da hatte ich wirklich Glueck. Also, gibs halt immer was zu tun......und wenns rote Klebefolie brauch um Streifen auf die Heckrotorblätter zu kleben.....Nicht ist so vielseitig wie ein Baby....und wenn man dann noch was machen will, gibs nen FBL Umbau oder nen Lautsprecher mit der Star Wars Melodie beim Abheben. Wie auch immer,....wir sehen uns spaetestens Anfang September bei den Niederhein Helidays. Ich erwarte Dein gut fliegendes und propper gestyltes Baby...
                    Andreas

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Hi Andreas,

den Vorschlag, zumindest mal mal die wichtigsten Informationen auszugliedern ist auf wenig Gegenliebe gestoßen. Siehe hier: Super-e-Heli-Baby - Seite 73 - RC-Heli Community.

Auf die Gefahr hin für die anderen ein Miesepeter zu sein muß ich Dir Recht geben.
                      Beim Diabolo gibt es für jeden Pups ein neues Thema. Beim Baby habe ich mich mittlerweile schon 8 mal komplett durch das Thema gewühlt. Manche Frage von mir ist auch vorher schon beantwortet gewesen, aber man gräbt sich nicht für jede Kleinigkeit durch über 80 Seiten. Die Zeit hat man gar nicht dafür. Allzu oft sind zwischen den echten Infos auch eine ganze Reihe Füllposts. Ein Laberthema ist zwar schön, soll auch bleiben, trotzdem wären Einzelthemen zu den spezifischen Problemen wie z.B.: Heckrotor, Rotorkopf, Motorisierung, Kanzelausbau, Pilotenpuppen, Rotorblätter usw. sicher hilfreich und übersichtlicher als der Megasumpf.

Aber zurück zu meinem Baby. Ich hoffe morgen den ersten testflug nach dem Rotorkopfumbau machen zu können. Ich habe durch die Raptorkopfaktion aber viele Erkenntnisse sammeln können, die mir auch bei meinen anderen Modellen nützlich sind.

Wir sehen uns auf jeden Fall bei den Helidays, das heimliche Heli Baby Treff.
                      Tom, bist Du auch dabei? Den Peter werde ich noch überzeugen.
                      Da wären wir dann schon zu viert.

Wer ist noch dabei?!

Kommentar

• BAPT
                        Member
                        • 23.06.2010
                        • 967
                        • Norbert

Heute war der Testflug. Drehzahl nach eingebautem Drehzahlmesser zwischen 1600 und 1700 1/min. Das Baby steht fast so stabil auf der Stelle wie mit einem Helicommand. Der Umbau war also erfolgreich und hat sich gelohnt.

Jetzt kann ich endlich anfangen für Kleinenbroich zu üben.

Kommentar

• Jeffclever
                          Member
                          • 05.02.2010
                          • 144
                          • Andreas
                          • Köln

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.... Schoen, dass Du einen Erfolg in Form eines stabilen Schwebens registrieren konntest. Lass es nur nicht allzu hoch drehen.....denn,...man denke an die Heckblätter!!!! Was fuer Hauptrotorblätter hast Du denn jetzt montiert? ....und keine Angst, fuer Kleinenbroich reichen auch ein paar Achten und Vollkreise.....zu mehr reichts beim Baby fast eh nicht....ausserdem ist ja noch ewig Zeit....bis Kleinenbroich kommt, ist der Sommer schon fast vorbei. Ich freu mich auf jeden Fall, dass einige Babys zusammenkommen werden.
                          Andreas

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von Jeffclever Beitrag anzeigen
                            auch ein paar Achten und Vollkreise.....zu mehr reichts beim Baby fast eh nicht....
                            Hüstl......, es geht auch Looping.
                            Ihr habt übrigens den wichtigsten Babybesitzer vergessen......., Fantus.
                            Er hatte sein Super-e-Heli Baby schon vor mir.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 22.06.2012, 09:11.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Hüstl......, es geht auch Looping.
                              Ihr habt übrigens den wichtigsten Babybesitzer vergessen......., Fantus.
                              Er hatte sein Super-e-Heli Baby schon vor mir.
                              Ja ein Looping wäre schön, leider kann ich das noch nicht einmal mit den
                              neueren Helis . Kann ich denn aus Deinem leisen Protest schließen, dass Du in Kleinenbroich auch mit Deinem Baby am Start
                              bist., dann bring Fantus gleich mit. Der Hermann mit seinem FBL-Baby wäre auch noch interessant. Edwin mit seinem
                              Knatterbaby könnte die Runde "abrunden". Ich frag ihn mal, ist quasi mein Nachbar.

Gruß
                              Stolzer Babypapa Norbert

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                                Kann ich denn aus Deinem leisen Protest
                                Protest....., hüstl nö.
                                Kleinenbroich werde ich nicht sein und mein Baby ist inzwischen auch FBL. Ich weiß, viele hassen mich dafür.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X