Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeffclever
    Member
    • 05.02.2010
    • 144
    • Andreas
    • Köln

AW: Super-e-Heli-Baby

Hallo Toto,

schau einfach mal bei Minicopter in die Helibaby links. Dort findest Du einen Schweizer der 1:6 Pueppchen herstellt. Klamotten bekommst Du auch. Viel Spass beim Einkleiden.

Andreas
    Andreas

Kommentar

• Dervla
      Dervla

Hallo Andreas mit was für Hauptrotorblätter fliegt ihr?Mein Heck konnte nicht gehen laut den Fotos von Klaus hatt bei mir überhaupt nichts gestimmt.Heckrotorblätter hatte ich immer schon Holz.Der fliegt ja jetzt tatsächlich wie auf Schienen. Danke dir nochmals das du indirekt so auf den nichtverkauft eingewirk hast.
      Jetzt bin ich richtig Happy und habe ohne V-Stabi ein grinsen im Gesicht.
      Mit freunlichen Grüßen an euch alle das ihr so geholfen habt Alfred

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Dervla Beitrag anzeigen
        mit was für Hauptrotorblätter fliegt ihr?
        480er M-Blades mit S-Schlag, rechts, grau.

Hallo Alfred,

schön, das Du Dein Baby jetzt doch nicht verkauft hast.
        Allzeit viel Spaß damit.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Boddy
          Boddy

wie lang sind die Holzrotorhauptblätter?

Kommentar

• Boddy
            Boddy

Die 480 sollten dann theoretisch die Heckblätter berühren können. Ist die auch schon mal bei einem praktisch vorgekommen?

Gruß Guido

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von Boddy Beitrag anzeigen
              Die 480 sollten dann theoretisch die Heckblätter berühren können. Ist die auch schon mal bei einem praktisch vorgekommen?

Gruß Guido
              Hallo Guido,

nein, das ist noch nie vorgekommen.
              Bin übrigens nicht der einzige, der 480er Blätter auf dem Baby fliegt.
              Fantus fliegt auf seinem Baby die gleichen. Er hat mich erst auf diese Blätter gebracht und ich bin sehr zufrieden damit.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Boddy
                Boddy

Habe bei mir auch 480er drauf und hatte mir etwas Sorgen gemacht. Die Blätter verbiegen sich ja im Flug konkav, so dass eine Berührung wohl nur bei einer sehr harten Landung möglich sein wird.Aber glaube,dann wird durch die Landung eh noch mehr zu Bruch gehen.....

Kommentar

• Jeffclever
                  Member
                  • 05.02.2010
                  • 144
                  • Andreas
                  • Köln

Nun, ich habe mich an den heli4fun Bericht gehalten und mir von dem zusatendigen Redakteur seine Blätter empfehlen lassen. Er flog 465er weisse Helitec vollsymetrisch. Die hatte ich einige Zeit. Als die Firma Spinblades ihre halbsymetrischen weissen Blätter rausbrachte, bin ich auf die gleiche Laenge aber halbsymetrisch umgestiegen. Ich konnte runter mit der Drehzahl bei laengeren Flugzeiten. Dennoch mag ich die Tatsache nicht, dass man bei einem 12er Blattgriff immer Scheiben benutzen muss. Das originale Holzblatt mit seinen,....man beachte 510mm Laenge, braucht keine Scheiben. Zudem sind die neuen Babies mit 4mm Bohrung. Es gibt somit wenig Alternativen. Kuerzere Blätter geben etwas mehr Eigenstabilitaet aber brauchen auch mehr Drehzahl. Die M-Blades sind sehr gute Wahl. 12er Griff, 4er Bohrung und Laengen bis 500 kein Thema. Allerdings mag ich einen hellen Rotorkreis beim Fliegen der hilft der Orientierung bei weitraeumigen Fluegen. Habe mir jetzt ein Satz AirTec aus ßsterreich bestellt. 4er Bohrung, 12er Blattgriff (mit geklebten Scheiben) , S-Schlag und 504er Laenge. Weiss! Ein Blattende rot lackiert. Mal sehn wie's fliegt.
                  Viel Spass beim Schmoekern bei AirTec, Spinblades und M-Blades....oder einfach mal die Originalen ausprobieren. Fliegen tuts damit naemlich super!!!!!
                  Andreas

Kommentar

• Boddy
                    Boddy

Hallo,

Habe auch Holzblätter mit 51cm Länge bekommen. Nach Nachfragen beim Hersteller, wurde mir mitgeteilt, die müsste man noch um 4cm kürzen!! Anscheinend wurde nicht nur mir das nicht direkt mitgeteilt.
                    Halte Blätter mit 51cm Länge für bedenklich! Die Blätter vom Heaven (Gensmantel) mit 48cm sollten auch gehen.
                    Gruß Guido

Kommentar

• Tom60
                      Tom60

Hallo,

Jeffclever: Heck...KaPes ist wieder anders als meins.
                      Untersetzung: Also die Untersetzung ist bei allen Babys gleich...6:1...vorne 10Z hinten 60Z. Warum sollte Gerd das ändern?? Drehzahl passt doch. So auch beim Riemen 6:1.
                      Woher? Nun die Riemenräder gibt es bei Mädler. Das sind aber Rohlinge. 154 Gramm!!
                      Sooo, dann setzt du dich mal an die Drehbank und drehst die Teile fertig.
                      Wenn du gut bist wiegt das Teil dann noch 20 Gramm. Das ist 15 Gramm leichter als das Zahnrad.
                      Da die Trumkräfte anders laufen machst du dann noch ein drittes Lager in den Motorträger und ein drittes Lager auf die Rotorwelle.
                      Viel Spass beim Tüfteln.

Gruß Tom

Kommentar

• Tom60
                        Tom60

Ach ja wieder was vergessen...den Alfred.

na siehst du geht doch. Never ever give up!!!
                        Man muß halt dran Arbeiten.
                        Jedenfalls freue ich mich das du dabei geblieben bist.
                        Die Erfahrung kommt halt mit den Jahren.

Bei Fragen kannst du ja hier auf einige erfahrenen Leute zurückgreifen.

Guten Flug...........und Finger weg von Plaste Heckblades.....

Gruß Tom

Kommentar

• Jeffclever
                          Member
                          • 05.02.2010
                          • 144
                          • Andreas
                          • Köln

Kuerzen der Holz-HAUPTrotorblätter*?? Noch nie gehoert. Auf das Auswuchten danach waere ich gespannt. Nicht, dass nicht nichts geht, , aber ich hab nur vom kuerzen der Holzblätter am Heck gelesen. Nun, dann lasst doch mal hoeren, ob Ihr meint 500er CFK waeren zu lang. Klar, kommt man nahe damit ans Heck, allerdings waere das mit den Originalen auch der Fall wenn man nicht schnibbelt.

Danke Tom fuer die Anregung zum Thema "Riemenantrieb". Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Ideales Winterprojekt. Normalerweise wuerde man ueber die Motorplatte die Riemenspannung justieren wollen,....hast Du ein Langloch gefeilt?
                          Andreas

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Moin,

Zitat von Toto52 Beitrag anzeigen
                            Na ja, letzlich konnte ich nicht widerstehen.
                            Wie jetzt, Toto? Du bist ja wankelmütig - was wird denn jetzt aus unseren Turbinen?
                            Müssen wir dann wohl um 2 Jahre verschieben, also mit 68 ..

Pränatalen Glückwunsch!

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Tom60
                              Tom60

Hallo,

ja genau.....Langloch.....easy does it.
                              Klar ist prima für die kalte Zeit...da kann man so ein Projekt angehen und in Ruhe tüfteln.

War gerade noch auf dem Platz und bin in den Sonnenuntergang geflogen.

Gruß Tom

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3390
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Du bist ja wankelmütig - was wird denn jetzt aus unseren Turbinen?
                                Asche auf mein Haupt! Aber nach der überraschend positiven Reaktion von B..... konnte ich wirklich nicht mehr widerstehen.

Apropos Turbine - Heli Baby mit Turbine gab´s noch nicht, oder ? .......Nee, nur Spaß - so wie es ist, ist es prima.

Gruß

Toto
                                Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X