Schoen, dass Du den LMH ins Spiel bringst, denn das Prinzip ist sehr aehnlich nur, dass der LMH einen Winkel zum Verstellen des Steuerdrahtes besitzt was beim Baby ja ueber eine Schiebekulisse erfolgt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Grat in der Hohlwelle zum glatten Bruch der Steuerstange gefuehrt hat, aber ich wuerde dennoch penibel die Leichtgaengigkeit der Stange pruefen. Evtl mal Kugelkopf loesen und per Hand die ganze Sache bis Maxauschlag bewegen. Auch wenn der LMH Heckrotor kein Vergleich zum Baby ist (was die Drehzahl angeht), so wissen zumindest LMH Piloten, dass eine krumme Steuerstange zwar zu Vibrationen, nicht aber unbedingt zum Bruch der Stange fuehren muss. Fliegen war immer moeglich. Selbst eine weniger gute Einfettung muss nicht zum Bruch fuehren wenn alles sowieso leichtgaengig funktioniert. Mir kommt das also immer noch spanisch vor und ich wuerde deshalb gerne mal ein Bild von Deinem Hecksetup sehen. Meine LMH Erfahrung ist auch in das Baby eingeflossen und ich habe schon 10 Stunden Flugzeit auf meinem Baby ohne Heckprobleme. ...vom LMH mal ganz abgesehen....der fliegt sogar mit ner krummen Hauptwelle oder nem krummen Heckrohr. Versuch's also mal mit einem Bild.
Super-e-Heli-Baby
Einklappen
X
-
AW: Super-e-Heli-Baby
Schoen, dass Du den LMH ins Spiel bringst, denn das Prinzip ist sehr aehnlich nur, dass der LMH einen Winkel zum Verstellen des Steuerdrahtes besitzt was beim Baby ja ueber eine Schiebekulisse erfolgt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Grat in der Hohlwelle zum glatten Bruch der Steuerstange gefuehrt hat, aber ich wuerde dennoch penibel die Leichtgaengigkeit der Stange pruefen. Evtl mal Kugelkopf loesen und per Hand die ganze Sache bis Maxauschlag bewegen. Auch wenn der LMH Heckrotor kein Vergleich zum Baby ist (was die Drehzahl angeht), so wissen zumindest LMH Piloten, dass eine krumme Steuerstange zwar zu Vibrationen, nicht aber unbedingt zum Bruch der Stange fuehren muss. Fliegen war immer moeglich. Selbst eine weniger gute Einfettung muss nicht zum Bruch fuehren wenn alles sowieso leichtgaengig funktioniert. Mir kommt das also immer noch spanisch vor und ich wuerde deshalb gerne mal ein Bild von Deinem Hecksetup sehen. Meine LMH Erfahrung ist auch in das Baby eingeflossen und ich habe schon 10 Stunden Flugzeit auf meinem Baby ohne Heckprobleme. ...vom LMH mal ganz abgesehen....der fliegt sogar mit ner krummen Hauptwelle oder nem krummen Heckrohr. Versuch's also mal mit einem Bild.Andreas
-
Boddy
Hallo,
kriege es nicht hin, hier Bilder reinzustellen. Laut Hilfe könnte man im Konrtollzentrum hier Alben anlegen, in dem ich dort auf den Link Alben und Bilder klicke. Nur diesen finde ich nicht
Das Heckgestänge ging aber leichtgängig und bis zum Bruch waren auch keine Vibrationen oder Unwuchten spürbar,sichtbar.
Gruß
Guido
Kommentar
-
Hier mal die Bilder von Guido.Zitat von Boddy Beitrag anzeigenHallo,
kriege es nicht hin, hier Bilder reinzustellen.Angehängte DateienGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Dinofan
Hallo,
ganz genau so sah es bei mir auch aus - und die Steuerstange war top gefettet. Ist wahrscheinlich einfach eine Materialfrage.
Gruss,
Martin
Kommentar
-
Tom60
Hi,
na das sehe ich aber anders.
Da sind doch jede Menge Riefen in dem Steuerdraht.
Und die kommen von der Heckwelle. Sieh dir mal die Bohrung an.
Entgrate die Bohrung erst mal...besser neue Heckwelle, da die Bohrung nicht mehr rund ist. Auch einen neue Welle entgraten. Die Welle ist aus gehärtetem Stahl.
Und die dreht mit mehr als 10000 Touren.
Wichtig ist auch das alles wuchtig ist. Also Heckblätter sorgfältig wuchten.
Die Steuerbrücke möglichst spielfrei montieren.
Die Kugelpfannen solten Spannungsfrei montiert werden damit der Draht nicht verbogen wird. Gegeben Falls ein oder zwei Scheiben unter die Kugel legen bis alles spannungsfrei sitzt.
Gruß Tom
Kommentar
-
Sieht sehr nach ner krummen Welle aus die den Draht aufgeschliffen hat. Welle auf jeden Fall mit tauschen. Ich gehe mal nicht von einem Absturz aus, also hoffe ich, Du fliegst entweder die Holzblaetter oder 3gr Plastik. Irgendwo muss die krumme Welle herkommen,...es sei denn, sie kam schon krumm. Wie auch immer, raus damit, alles wuchten spielfrei wie Tom sagte, und nochmal versuchen. Viel Glueck und Erfolg. Berichte mal, wenns fertig ist und Du einen neuen Versuch wagst.Andreas
Kommentar
-
Rüder
Hi Ihr,
anbei mal ein Bild meiner vorzeitig ausgetauschten Anlenkung!
Ich habe wie schon geschrieben den Draht gegen Federstahl ausgetauscht und klar, die Bohrung bearbeitet....Angehängte Dateien
Kommentar
-
Dervla
Hallo Jeffclever--Tom 60----- ihr habt auch mir sehr viel geholfen durch eure Kommentare.Jetzt bin ich froh das ich es nicht verkauft habe.Ich habe mir auch neue Holzteile bestellt und werde mir mit dem aussägen mehr Mühe geben.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred
Kommentar
-
Rüder
Siehst Du......
Geht DOCH!!
Falls Du nicht sägen möchtest, bekommst Du Hier den Vorbau in CFK....passt auch, finde ich, besser! Ich habe meinen allerdings selbst gefräst! info@ede-broda.de
Kommentar
-
Boddy
Hallo,
So habe jetzt eine neue Welle und neuen Stelldraht montiert. Hoffe, Klaus stellt dann noch später einige Bilder von meinem neuen Setup rein. Wenn ich meine Heckblatthalter Richtung Heckrohr bewege,dann haben sie bestimmt 2 Grad Spiel. Ist das bei euch auch so?
Gruß Guido
Kommentar
-
Rüder
Hi Guido,
also "spielfrei" ist ein Baby nie....
Du brauchst dieses Spiel aber auch beim Fliegen - nein, mal im ernst! Die Technik ist so, wie sie ist... Du hast Spiel als erstes in der Kulisse, dann in der Anlenkung zum Blatt selbst... Bei Drehzahlen um die 10.000 Touren relativiert sich da alles von selbst! Passt schon!
Allerdings immer gut die Madenschrauben an den Stellringen zum Steuerdraht anziehen!!!!! Blöd, wenn sich der äußere löst - grins! Hatte ich auch mal..... Spannende Sache
Kommentar
-
Ich muss doch noch einmal etwas anmerken:
Ich habe vor einigen Monaten hier in diesem Board ausdrücklich verboten, an den Heckrotor etwas anderes als die Originalblätter anzubauen. Das sollte auch für alle anderen Teile dort hinten gelten. Der Heckrotor ist mit der höchstdrehende auf dem Markt mit seiner 6:1 ßbersetzung und ... es ist der Nachbau eines historischen Modelles. Ebenso gewolltes Original-Spiel überall als Erinnerung an die gute alte Zeit. Herumbasteln ist hier schlichtweg Unfug, das Ergebnis wird nicht besser sein als der Originalzustand. Kein Ort für Basteleien! Das Heli-Baby fliegt so, wie es ist und das macht es ja erstaunlich gut.
Wenn man aber z.B. nun meint, man könne die Heckrotorblätter durch gleichschwere aus CfK ersetzen, braucht man sich nicht wundern, dass dann hinten etwas kaputt geht. Der Steuerdraht muss nämlich diese aerodynamisch mehr oder weniger optimierten Blätter aus seiner 0°-Position herausdrücken, das heisst, das Gestänge kann/wird wesentlich stärker auf Druck belastet als mit den dünnen Originalblättern und kann so viel leichter seitlich auswandern und sich dann an der Welle heiss reiben. Früher, anno 1975, war das nicht möglich, weil es schlicht keine vermeintlichen Alternativblätter auf dem Markt gab.
Also ein hoffentlich letztes Mal: Finger weg von ßnderungen jedweder Art am Heckrotor! Lasst das Heli-Baby einen Oldtimer sein. Genau das will es sein, mehr nicht.
Kommentar
-
@Boddy
Hier sind die Bilder.Hoffe, Klaus stellt dann noch später einige Bilder von meinem neuen Setup rein.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo Alfred,
toll, dass Du es behalten willst. In der Tat sind die neuen Holzteile eine gute investition, da jetzt auch lasergeschnitten im Minicoptershop erhaeltlich. Zudem muss man nicht unbedingt lackieren wenn man nicht mag. D.h. bis auf das Zusammenleimen ist evtl nicht viel Aufwand noetig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Natuerlich kann man wenn man mag immer mehr tun bis hin zum fast semiscalemaessigen Ausbau des Cockpits. Hoffe also der Spass kommt bald. Lass Dir einfach ein wenig Zeit beim Basteln jetzt im Winter und gehe die Sache langsam an, dann kommt der Spass beim Fliegen von alleine.
Hallo Guido,
ja, das Spiel ist normal. Hervorgerufen hauptsaechlich durch die Schiebekulisse und die Bruecke sowie den Draht zur Welle. Spiel ist sogar gewuenscht , denn sonst klemmt es ...und das Schmieren nicht vergessen. Die Bilder lassen ein gutes Setup vermuten. Vergiss Schraubensicherung nicht. Das Heck hat mehr kaum wahrnehmbare Virbationen als ein FBL TREX 600.
Oder sollte man zwecks "Nachbau eines historischen Modells" auf Schraubensicherung verzichten?? :-) War ein Scherz!!!!
Bin gespannt ob Ruediger Erfolg mit seinem Federstahl hat. Notwendig sollte der eigentlich nicht sein.
Hallo Klaus,
Waere ausserdem toll, wenn man das Thema als neues Thema "Heckprobleme Helibaby" aufgesetzt haette. Es sind fast 50 Seiten Helibaby mit so vielen tollen und auch verschiedenartigen Beitraegen.Andreas
Kommentar
-
Soeben erreicht mich von Guido folgende Mail.
(Guidos Einverständnis zur Veröffentlichung seiner Mail liegt mir vor.)Hallo Klaus, vielleicht magst du dieses Bild auch noch rein stellen.vielleicht kommen die Heckprobleme, weil es eine Pilotin fliegt:-) Gruß GuidoAngehängte DateienGruß Klaus
Kommentar

Kommentar