Super-e-Heli-Baby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edwinkoolen
    edwinkoolen

AW: Super-e-Heli-Baby

Jetzt kommen die fragen. Bin Gestern beim zusammen bau begonnen, und da tauchen dann doch ein par Fragen auf.
    1) Der Motorhalter; wird der auf einen Alublock festgeschraubt und dan im Chassis eingepasst. Dies bedeutet so wie ich es sehe das es keine Justierungsmöglichkeit gibt zwischen Hauptzahnrad und Motorritzel.
    2) Wird das Heckzahnrad wie auf das Bild montiert. Erst das Ritzel, dann von unten durch das Lager schieben und dann oben das Lager das Heckzahnrad montieren.
    3) Die kleine Holzbretchen sind die für die Servoaufhängung?

Der rest geht schon ganz gut voran.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Kapé
      Kapé

KaPe hat mit nen paar Kabelbindern und ein bisschen Plastik einen Erste Hilfe Koffer simuliert. Erlaubt ist was gefaellt. Aber Playmobil (Ebay gebrauchtsachen) war mir auch eine grosse Hilfe.

Barbie ist auch noch eine Adresse für den Cockpitausbau. Ich habe eine Coladose, Handy und ein Fernglas davon entnommen. Aber sieh erst einmal zu, dass das du das Baby zum Fliegen bekommst. Viel Spaß beim Bauen.
      PS: Kontroliert doch mal ob die Motorwelle gerade läuft ohne Schlag.
      Gruß Kapé

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hi KaPe,

sag mal, haben deine Kinder noch Spielzeug??
        Neee, alles im Baby!!

Edwin: So ist es. Das Zahnflankenspiel ist fixed und nicht einstellbar.
        Zum Foto: Zwischen Zahnrad und Riemenrad kommt aber noch der Lagerblock!!
        Gestänge: Die mußt du so einstellen das du die gewünschen Pitchwerte erreichst.
        Denke mal +10/-5 ist Ok.

Gruß Tom

Kommentar

• Jeffclever
          Member
          • 05.02.2010
          • 144
          • Andreas
          • Köln

Edwin,

Zahnflankenspiel ist nicht einstellbar.......was halt so drin ist . Ich habe einfach das vorhandene Spiel im 5tel mmm Bereich von Lagerblock und Schrauben ausgenutzt um das Spiel so perfekt wie moeglich einzustellen. Mehr bedarf es eigentlich nicht. Vergiss nicht die duennen Unterlagscheiben (0.2mm bis 0.4mm) zwischen Hauptzahnrad und unteren Lagerblock zu legen.
          Zum Thema Heckzahnrad......ja, der Tom hat Recht....der Lagerblock muss dazwischen.
          Gestaenge?....Da wirst Du probieren muessen. Es haengt viel davon ab, wie Du deine Cockpit-Chassiplatten und Servos montiert bekommen hast. Bei jedem kam bei den Gestaengen zur Taumelöscheibe und dann zum Kopf ein anderer Wert raus, d.h. einfach ausprobieren und Fummeln.
          6 Grad Schwebepitch ausmessen und mit 1800-1900 in den ersten Schwebeflug. Die Feineinstellungen kommen danach soweiso noch.

Schoene CFK Platten. Sag mal, ob Du Probleme mit der Haubenanpassung hast.
          Andreas

Kommentar

• edwinkoolen
            edwinkoolen

Der Bau geht langsam foran. Wie es aussieht kann die Haube über die Platten geschoben werden, und sitzt dann auch gut fest. Das Lagerblock ist inzwischen eingebaut und Motor und Regler eingestellt. Habe Heute von Gerd einen neuen Schwimmer bekommen, da die erste am gummi schweisnaht kaput war. Herforagende service, nach 3 Tagen schon in Dänemarken angekommen. Morgen wird wieder weiter gebaut.

HG Edwin

Kommentar

• herreischl
              Gast
              • 26.10.2008
              • 85
              • Hermann
              • München - Laim

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
              Habe Heute von Gerd einen neuen Schwimmer bekommen, da die erste am gummi schweisnaht kaput war. Herforagende service, nach 3 Tagen schon in Dänemarken angekommen. Morgen wird wieder weiter gebaut.

HG Edwin
              Das gleiche ist bei meinem Schwimmer auch passiert!
              Schweissnaht aufgegangen.
              Ja, der Gerd ist schwer in Ordnung !

Schöne Grüsse nach Dänemark aus dem sonnigen München

Gruss, Hermann

Kommentar

• edwinkoolen
                edwinkoolen

Langsam geht es weiter, servos eingebaut, Cockpitplatten montiert und das Carbon Heckservo halter ist eingeharzt. Morgen hoffe ich alt Elektronik ein zu stellen

Grüssen aus Dänemarken
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Jeffclever
                  Member
                  • 05.02.2010
                  • 144
                  • Andreas
                  • Köln

Ich sehe, Du hast die Grundplatten im Chassis nicht gedreht um mehr Hoehe fuer die Akkus zu bekommen. Hast Du gecheckt, ob Deine Akkus reinpassen? Wenn ja, kein Problem. Sieht sehr schoen aus. Mir gefaellt das CFK. Bin gespannt auf die nun folgenden Einbauten und Einstellarbeiten.
                  Andreas

Kommentar

• edwinkoolen
                    edwinkoolen

Habe mir zwei 6s4000 mah Akkus gekauft, da gibts keine Platzproblemen. Ich werde mit Halbsymetrische Spinblades fliegen, daher brauche ich weniger Strom, und kann dann noch gute Flugzeiten mit 4000mah erreichen (Habe es mit meinen alten Logo 600 probiert)

Edwin

Kommentar

• Jeffclever
                      Member
                      • 05.02.2010
                      • 144
                      • Andreas
                      • Köln

Pass nur auf die Masse Deiner Blatthalterschrauben auf. Ich nehme an, Du hast schon ein neues Baby erhalten. Die kommen mit 4mm Paddelstange und 4mm Blatthalteschrauben. Spinblades in der 465er Länge haben eine 3mm Bohrung. Ich habe mir 4mm Messing Buchsen besorgt und bin damit efolgreich geflogen. Die naechste Spinbladelänge ist eine 515er mit 4mm Bohrung. Die halte ich fuer zu lang. Ich denke bei 505er ist Schluss. 465er sorgen fuer eine höhere Kreisbelastung und das Baby fliegt schön stabil. Sehr schoene Blätter gibs bei den M-Blades (da schwören viele drauf) und bei der östereischischen Firma Airtec (S-Schlag Blätter)...da schwör ich drauf. M Blades und Airtecs sind mit 4mm Bohrung erhältlich. Die originalen Holzies fliegen sich allerdings auch sehr enegieschonend, da grosse Blattiefe und Länge. So, nun wünsche ich viel Erfolg beim Basteln.

WO BLEIBEN DIE BILDER*?
                      Andreas

Kommentar

• edwinkoolen
                        edwinkoolen

morgen gehts weiter, habe einen Urlaubstag, und es wird schlechtes Wetter, dann gehts wieder im Hobbyraum :-))

Kommentar

• Dinofan
                          Dinofan

Hi,

Die M Blades sind ein sehr guter Tip, ich habe auch schondie 515er Spinblades getestet, auch kein Problem und lange Flugzeiten moeglich, aber mit den M Blades lag das Baby besser in der Luft.

Gruss,
                          Martin

Kommentar

• edwinkoolen
                            edwinkoolen

es geht wieder weiter. Alle servos sind angeschlossen, der Hauptrotor funktioniert. Jetzt soll ich etwas Zeit brauchen um das Heck gut zu bauen. Wie habt Ihr die Unterstützung dés Heckrotor Steuerstange gemacht ?
                            Kann man die Spinblades auch ohne Metalbuchse fliegen (dann kann ich einen 4mm Bolze nehmen)

Edwin
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 14:49.

Kommentar

• Jeffclever
                              Member
                              • 05.02.2010
                              • 144
                              • Andreas
                              • Köln

Tom und Kape haben was ganz Feines aus Alu selber gemacht. Ich habe einfach so lange gegooglet bis ich bei Vario fuendig wurde. Das Ding heisst .... "Steuerdrahtfuehrung dreiteilig" und kostet unter 5€, passt ans Rohr, sieht super aus, und funktioniert prima. Ansonsten einfach die Roehrchen nehem. Ordentlich eingeschmiert habe ich die die ersten 6 Monate geflogen und klappte auch. Sehr schoener Fortschritt. Du bist schnell.:-) Geniesse ist....es ist wie schwanger sein!! Du kriegst ein Baby. :-)
                              Andreas

Kommentar

• edwinkoolen
                                edwinkoolen

Habe einen Logo führung gefunden. Einen extra Kohlenfaser röhr und es klappt. Heuteabend wird das Heck eingestellt und ausprobiert
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X