Diabolo Black edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FlorianV
    Member
    • 26.10.2016
    • 36
    • Florian
    • Neustadt a. Rbge.

AW: Diabolo Black edition

Servus ich habe mal ne frage zum Antrieb.

Ich fliege momentan mit einem kosmik 200 und einen Pyro 800/48 an 14s mylipo 5200. Passt soweit alles saugend noch rein. Drehzahlen hab ich so 1200 Cruise bis 2200 angepeilt. Als ritzel habe ich 20Z habe jedoch noch ein 18z liegen. Sollte ich einfach sehen ob die Ströme bei 20z Zuviel werden oder wie weit der Regler auf macht oder fliegt jemand anderes auch solch eine Kombi?

Viele Grüße
    Florian.

Diabolo 700 BE
    Kontronik kosmik 200
    Pyro 800/48 mit 20Z
    3Digi FBL
    14s 5200 my lipo
    Hitec Servos
    Angehängte Dateien

Kommentar

• heliklaus
      Member
      • 10.02.2007
      • 806
      • Klaus

Ich möchte die gleiche Kombi einbauen, aber ich fange mit 18Z an. Kannst du mal ein Bild mit dem Einbau vom Kosmik schicken.
      VG Klaus
      Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen

Ich fliege momentan mit einem kosmik 200 und einen Pyro 800/48 an 14s mylipo 5200. Passt soweit alles saugend noch rein. Drehzahlen hab ich so 1200 Cruise bis 2200 angepeilt. Als ritzel habe ich 20Z habe jedoch noch ein 18z liegen. Sollte ich einfach sehen ob die Ströme bei 20z Zuviel werden oder wie weit der Regler auf macht oder fliegt jemand anderes auch solch eine Kombi?

Viele Grüße
        Florian.

Diabolo 700 BE
        Kontronik kosmik 200
        Pyro 800/48 mit 20Z
        3Digi FBL
        14s 5200 my lipo
        Hitec Servos
        Ich glaube auch bei 14S ist das 18er Ritzel angeraten. Das passt auch gerade noch so mit dem Pyro 800 rein, ohne was am Chassis zu feilen.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen

Viele Grüße
          Florian.

Diabolo 700 BE
          Kontronik kosmik 200
          Pyro 800/48 mit 20Z
          3Digi FBL
          14s 5200 my lipo
          Hitec Servos
          Das macht der Kosmik (noch) mit

Ich fliege den XNOVA Tareq 50XX mit 530kv (analog eines Pyro 850 Competition), im Black mit 21er Ritzel an 14S (Cool-Kosmik 200).
          Drehzahlen zwischen 1750-2800rpm. Geht super! Aber für Low-Rpm ist das dann eher nichts
          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 02.05.2017, 14:59.
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Ich hab am L den Compass SZ4926 mit etwa 540KV, Kosmik 200HV und 18er Ritzel.
            Komme so mit 58/69/81% an der Funke auf 1350/1600/1950 RPM.

Laut Rechner kommst du mit dem 20er Ritzel auf etwas mehr als 2200 U/min. Die Ströme sind von mehreren verschiedenen Faktoren abhängig. Ich brachte mit einem scharf gewickelten SZ4926, VTX717 und dem 20er Ritzel den Kosmik 200 über seine Grenze bis hin zum Absteller.
            Jetzt hab ich einen originalen SZ4926 der letzten Serie, das 18er Ritzel und die DH711mm Flybar und habe Peaks von 170-180 Ampere.
            Ein Pyro 800 ist ein "gutmütiger" Motor, was die Stromspitzen angeht. Ich würde mit dem 20er Ritzel fliegen, mitloggen und langsam rantasten. Dann siehst auch deine tatsächliche Kopfdrehzahl. Runtergeritzelt ist dann ja recht fix.

Für Klaus hab ich ein Bild von meinem Einbau angehängt.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Homer; 02.05.2017, 16:32.
            zu viele Helis...

Kommentar

• heliklaus
              Member
              • 10.02.2007
              • 806
              • Klaus

Vielen Dank für das Bild.
              Was hast du für Stecker genommen am Kosmik vom Motor kommend?
              VG Klaus
              Tron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Ich hab am L den Compass SZ4926 mit etwa 540KV, Kosmik 200HV und 18er Ritzel.
                Komme so mit 58/69/81% an der Funke auf 1350/1600/1950 RPM.

Laut Rechner kommst du mit dem 20er Ritzel auf etwas mehr als 2200 U/min. Die Ströme sind von mehreren verschiedenen Faktoren abhängig. Ich brachte mit einem scharf gewickelten SZ4926, VTX717 und dem 20er Ritzel den Kosmik 200 über seine Grenze bis hin zum Absteller.
                Jetzt hab ich einen originalen SZ4926 der letzten Serie, das 18er Ritzel und die DH711mm Flybar und habe Peaks von 170-180 Ampere.
                Ein Pyro 800 ist ein "gutmütiger" Motor, was die Stromspitzen angeht. Ich würde mit dem 20er Ritzel fliegen, mitloggen und langsam rantasten. Dann siehst auch deine tatsächliche Kopfdrehzahl. Runtergeritzelt ist dann ja recht fix.

Für Klaus hab ich ein Bild von meinem Einbau angehängt.
                Vorbildlich, mit Sicherung
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Die Stecker vom Motor, dürften von PSG Dynamics sein. Habe ich auch verbaut und sind sehr zu empfehlen. Kannst Du auf der Hompage im Shop bestellen.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Zitat von heliklaus Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für das Bild.
                    Was hast du für Stecker genommen am Kosmik vom Motor kommend?
                    VG Klaus
                    Das ist das Set von PSG.

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                    Vorbildlich, mit Sicherung
                    Einmal abgefackelt und die Lipos mitgenommen. Den Rest vom Heli auch. Sowas kann bei dieser Leistungselektronik mal vorkommen. Deshalb lieber mit.
                    Halten tut die auch. Hat sich mit meinem Absteller bewiesen.

Edit: Miro war schneller ;-)
                    Zuletzt geändert von Homer; 02.05.2017, 17:35. Grund: Nachtrag
                    zu viele Helis...

Kommentar

• FlorianV
                      Member
                      • 26.10.2016
                      • 36
                      • Florian
                      • Neustadt a. Rbge.

Hier noch die Bilder von mir.
                      Fliegt echt schon richtig gut.
                      3digi (Beta FW)

Hab vom TDRII gewechselt.

82 mein Baujahr! :-)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Hallo,

ich spiele gerade etwas rum wie ich einen Diabolo ausstatten würde.
                        Drehzahl denke ich mal so hauptsächlich 2200-2300, fliege mit meinem Goblin 500 ca. 2600 die meiste Zeit und sollte dann ähnlich sein.
                        Beim Gewicht möchte ich bei ca. 5,3 kg rauskommen.

Angedacht ist das Ganze mal so:
                        Scorpion Tribunus 200A 250g
                        Servos: JR-Propo Servoset FBL-800C 3xNX8935-1xNXB89G 300g
                        Akkus: SLS 12s 4500 Mah 65c 1580g

und Motor ist schwierig ich denke für meine Drehzahl würden sich ungefähr 520 Kv anbieten.
                        also wären da:
                        Xnova XTS 4530-525kv 535g
                        RAGE SZ4928 - 505KV 530g (liest man nicht so viel drüber aber 6,4kW ist schon ne Ansage)
                        Pyro 800-48 490g (leichtester, teuerster, 5kW, evtl. zu wenig Kv?)
                        SCORPION HKII-4235-520 Nick Maxwell 519g (4,4kW geringste Leistung)
                        Bätter: 190g
                        Heckblätter: 10g
                        Wären bis hier ca. 2860g
                        Für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden und warum für genau diesen?

Mechanik dann ca. 2350g wäre ich bei ungefähr 5,2kg, mit Steckern, Stützakku usw. komm ich dann vermutlich etwas über 5,3 raus.

Also was meint ihr zu dem Setup, ausgewogen und für 3D-Anfänge und ßben so zu empfehlen?

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Also 2200-2300rpm beim 700er sind viel viel heftiger als 2600rpm beim Goblin 500.
                          Ich denke selbst mit 1900rpm hast du mehr als genug Druck...

Gruß Stefan

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Ja bin ich mittlerweile auch schon drauf gestoßen, hab vorhin mal die Umfangsgeschwindigkeit für meinen 500er ausgerechnet, beim 700er wäre diese bei ca. 1850 die Gleiche. Also hast du mit den 1900 natürlich recht.
                            Vielleicht würde ich die maximal gewünschte Drehzahl dann auf 2000 setzen, damit noch etwas Luft ist.

Kommentar

• helibilly
                              OMP/KDS Support
                              • 31.01.2013
                              • 3550
                              • Guido
                              • Hannover

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

Drehzahl denke ich mal so hauptsächlich 2200-2300, fliege mit meinem Goblin 500 ca. 2600 die meiste Zeit und sollte dann ähnlich sein.

und Motor ist schwierig ich denke für meine Drehzahl würden sich ungefähr 520 Kv anbieten.
                              also wären da:
                              RAGE SZ4928 - 505KV 530g (liest man nicht so viel drüber aber 6,4kW ist schon ne Ansage)
                              Wären bis hier ca. 2860g

Mechanik dann ca. 2350g wäre ich bei ungefähr 5,2kg, mit Steckern, Stützakku usw. komm ich dann vermutlich etwas über 5,3 raus.

Also was meint ihr zu dem Setup, ausgewogen und für 3D-Anfänge und ßben so zu empfehlen?
                              zum lernen beißt sich die katze in den schwanz,
                              um die ersten steps zu üben ist ein leichter heli viel viel besser, sprich voodoo 700 oder der logo 690sx.
                              wenn du dann mehr drehzahl für die manöver brauchst, dann den black.
                              ich mache das immer an den tic tocs fest, wenn du den toc auf der stelle einfrieren kannst, dann ist die drehzahl ok für das hard 3d.
                              wie geschrieben es beißt sich...

so schwere lipos würde ich nicht nehmen und denk drann bei 4100er holst du saft raus, die reichen für soft, dann 4600 die sind ok, aber nicht der brüller,
                              die 5200 sind am besten aber auch am schwersten mit 1500 gramm, aber der bumbs ist einfach am besten mit 5200ern ...ich fliege die mylipo...

einen 200a regler brauchst du nicht fürden anfang am üben, ich habe den hw200a im logo drinnen und der ist super,aber auch schwer,
                              den 700x habe ich am wochenende richtig geschruppt und alles ok, und der hat nur den 130a regler von align drinnen, aber der regler ist viel leichter,
                              die frage ist nur was passiert wenn die hitze kommt, sprich über 20grad draußen ob der align das mitmacht...

hätte skorpion oder xnova genommen, aber auch hier wieder die frage ob lernen oder low oder high 3d...
                              habe den skorpion im logo drinnen und ich finde den ok...
                              Zuletzt geändert von helibilly; 04.05.2017, 05:07.

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

also wären da:
                                Wären bis hier ca. 2860g

Ist zwar auch persönlicher Geschmack, aber mehr als 2000 U/min brauchst wirklich net. Für ein bissle Ballern wenn du das möchtes würde ich maximal 2100 RPM anpeilen.
                                Das JR NX8935 Set hab ich auch im Diabolo und das geht richtig gut. Hier aber auf jeden Fall einen Stützkondensator oder besser den R2-Puffer mit verbauen.
                                Als Motor würde ich den Xnova nehmen. Ich finde diese Motoren einfach am Besten in Sachen Leistung, Wirkungsgrad und Wärmeentwicklung. Der Rage ist sicher auch eine ßberlegung wert, kenne ich persönlich aber nicht.
                                Ich selber habe den Compass SZ4926 (einer der Letzten, 5+5 YY mit 540KV) im Diabolo und voll zufrieden. Er wird zwar auch warm, ist aber genügsam bei den Stromspitzen, läuft ruhig und zieht alles was ich kann sauber durch. Selbst mit den VTX717 gabs keine Einbruch.
                                Der 4926 hat auch richtig Dampf. Und den gibt es teilweise gebraucht recht günstig. Auf jeden Fall eine gute Alternative.
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X