Diabolo Black edition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrickL3
    Senior Member
    • 23.08.2009
    • 1531
    • Patrick

AW: Diabolo Black edition

Hi,

die vorderen Kunststoffbuchsen an der Haube etwas verdrehen
    , od. die Bohrungen an der Haube etwas vergrößern!

Gruß

Patrick

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

Nabend.

Mangels neuer Akkuplatten habe Ich heute ein bisschen gebastelt. Die Akkuplatten aus dem "alten" Diabolo passen wunderbar in den Black Edition, wenn man sie einfach anders rum einsetzt. Neue Löscher für die Kunststoffhülsen musste ich ohnehin bohren, da diese beim Black ja weiter innen sitzen müssen. �

Jetzt steht dem morgigen Erstflug bestenfalls das Wetter im Weg, aber die Sonne soll ja angeblich gegen Nachmittag den Regen vertreiben...

Beste Grüße,
      Chris
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• patrickL3
        Senior Member
        • 23.08.2009
        • 1531
        • Patrick

Hi,

motiviert den Christian, beim Speedcup mitzumachen

Gruß

Patrick
        Angehängte Dateien

Kommentar

• ChrisTTian667
          Member
          • 10.04.2014
          • 945
          • Christian
          • Kreis Wittlich

Söderle, bin gerade vom Flugabend zurück gekommen.
          Heute war Erstflug mit dem Diabolo Black Edition.

Ausstattung:
          - Cool Kosmik 200
          - XNOVA 50XX Tareq Edition 530kv
          - 19er Ritzel
          - 14S 4400er SLS Magnum APL V2
          - graues Riemenrad am Heck
          - Futaba 175SV/276SV Servos
          - Spirit Pro Black Edition (Sonderanfertigung)
          - JLOG 2.6GW
          - Jeti REX3 (20cm)
          - Linus Caps 25F
          - DH711 & DH107

Zum Gewicht kann Ich leider keine Angabe machen, da die Waage, die Ich mir extra bestellt habe leider kein Mucks von sich gibt. Doch von vorne...

Da es mein zweiter MiniCopter ist, gestaltete sich der Aufbau recht einfach und unspektakulär. Bis auf die "alten" Akkuplatten, die Ich schon vom Triabolo hatte, passte alles wie angegossen. Alle Teile waren extrem passgenau, was sich vor allem beim Kopf einstellen stark bemerkbar machte. Da Ich die gleichen Servogabeln wie schon beim Triabolo verwendet habe (20mm Gabriel Arme), habe Ich bei diesem maß genommen und so konnte Ich die Servogestänge schon vor dem Einbau ziemlich genau einstellen. Servos minimal getrimmt, fertig! Die Blattanlenkung habe Ich nach Bauanleitung auf exakt 63mm eingestellt und auch hier brauchte Ich nicht ein Schräubchen drehen. Perfektes 0 Grad Setup!

Beim FBL System fiel die Wahl wieder auf das Spirit Pro, welches schon im Triabolo hervorragende Arbeit leistet. Anlässlich einer Black Edition habe Ich mir von Tomas (dem Spirit Entwickler) eigens ein Spirit Pro in Schwarz anfertigen lassen. Auch hier konnte Ich das Setup weitestgehend übernehmen. Im Prinzip hab Ich nur Kollektiven und Zyklischen Pitch von 13 auf 14Grad umgestellt.

Passend zum Teufelchen ziehen dunkle Wolken auf und im Hintergrund fängt es an zu blitzen. Egal! Motor an (Idle 1 ~1500rpm) und ab ging es! Der Heli steht da wie angenagelt. Kein Wippen, kein Wobbeln, kein Zittern, nichts! Geil! Da Ich nicht gerne Gefangene mache hab Ich ihn dann direkt mal laufen lassen. Wie an der Schnur gezogen, hab ich ihn erstmal 1-2 Platzrunden drehen lassen. Ein kurzer Pitchstoß und Ich hab mich fast erschrocken, wie schnell der nach oben schießt (absolut kein Vergleich zum Triabolo), allerdings hat das Heck (mit dem grauen Riemenrad) kaum ne Chance gegen die Leistung und er drehte sich etwas raus. Aber ok, das war gewusst. Die Maschine ist ja auch nicht für den gemütlichen Sonntag Abend Rundflug gedacht, sondern soll Feuer bringen. Weiter ging es Idle2 (~1800rpm). 2 Runden übern Platz und mein Grinsen wurde immer breiter! Wie schon gesagt... das Motto war "Keine Gefangenen! Idle 3 (~2300) , Nick, Vollpitch und "Feuer frei!". Allerdings nur für ein paar Sekunden. Die nette Dame von der Telemetrie meldet sich zu Wort und verkündet Spannungsabfall auf 3.2V pro Zelle. WTF!? Jetzt schon?! Gas raus.... alles wieder wunderbar. Dann noch einen Versuch, dieses mal hab Ich Pitch dann langsam erhöht um den Akku nicht schlagartig zu fordern. Warnungen gab es jedoch trotzdem noch.

2ter Akku rein und mal ein paar Speedflüge probiert. Auch hier scheint das FBL Setup vom Triabolo top zu passen. Es war noch nicht der Hauch eines Wippens zu erkennen! Gefällt mir

Einziger Wermutstropfen: Eigentlich wollte Ich diese Saison nicht noch neue Akkus kaufen, aber der Antrieb erfordert wohl doch noch eine Schippe oben drauf! Gerd sagte mir schon vorher, dass der Motor alles andere als Stromsparend ist. Aber wer schnell sein will muss halt nun mal leiden. Werde mir noch ein paar 5100er MyLipo HV ordern und mal schauen, ob es mit denen besser läuft.

Fazit:
          Der Heli hat mir ein Grinsen ins Gesicht gemeiselt, was wohl die nächsten 14 Tage nicht mehr weg gehen wird.
          Die doch relativ kurze Flugzeit nehme Ich aufgrund der absolut Kranken Leistung sehr gerne in Kauf.

P.S. Bilder gibt es Morgen
          Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 27.05.2016, 22:53.
          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Chris_84
            Member
            • 25.02.2011
            • 448
            • Christian
            • MFG Eudenbach

Glückwunsch zum gelungenem Erstflug!

Der Xnove 50XX hat ja mit 63mm den gleichen Durchmesser wie ein Pyro 850.
            Bei mir mit dem größten 22Z Ritzel ist schon nicht viel Luft zu den Chassisplatten und zur Getriebeplatte, passt das mit dem 19Z Ritzel alles noch ohne Nacharbeit?

Lese mal bitte dein Log vom Kosmik aus, wie hoch sind da die I_mot Peak´s?
            Bei mir sind es immer wieder so ~300 - 320A, max. war mal 370A.
            Dabei brechen meine GensAce 14s 4400mAh 65C auf 3,25V pro Zelle ein.

Das Gewicht deines Diabolos BE würde mich auch interessieren.
            Diabolo Black Edition; FPVRace
            EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• ChrisTTian667
              Member
              • 10.04.2014
              • 945
              • Christian
              • Kreis Wittlich

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
              Glückwunsch zum gelungenem Erstflug!

Der Xnove 50XX hat ja mit 63mm den gleichen Durchmesser wie ein Pyro 850.
              Bei mir mit dem größten 22Z Ritzel ist schon nicht viel Luft zu den Chassisplatten und zur Getriebeplatte, passt das mit dem 19Z Ritzel alles noch ohne Nacharbeit?

Bei mir sind es immer wieder so ~300 - 320A, max. war mal 370A.
              Dabei brechen meine GensAce 14s 4400mAh 65C auf 3,25V pro Zelle ein.

Das Gewicht deines Diabolos BE würde mich auch interessieren.
              Hi Chris,

ja, der Motor ging noch gerade so ohne Nacharbeiten ins Chassi (siehe Foto). Ein kleineres Ritzel dürfte es aber nicht mehr sein. Du fliegst bei 14S mit einem 22er Ritzel? (Mit Kosmik?) Kommst Du da nicht auf Drehzahlen jenseits von Gut und Böse? Welche Regleröffnungen fliegst Du damit?

Leider hatte Ich vergessen die Polzahl im Kosmik erneut neu zu konfigurieren, daher wusste Ich nicht genau welche Drehzahlen Ich am Kopf hatte (Meine Angaben beziehen sich auf ungefähre Angaben, die Ich mit dem Drehzahlrechner berechnet habe). Werde das gleich mal nachholen und wenn das Wetter mitspielt nachher nochmal testen gehen. Auch habe Ich noch nicht rausgefunden, für welche Drehzahlen die DH711 Blätter freigegeben sind. Weiß das zufällig jemand?

Den Log vom Kosmik bleib Ich noch schuldig. Hab den Data-Explorer gerade runtergeladen, aber er will nicht starten (Win10 64Bit). Ich guck mal, ob Ich da noch ne Lösung für finde. Laut JLog war der Max-Peak beim Erstflug 269A und die SLS sind auf gute 3.2 eingebrochen.

Beste Grüße,
              Chris
              Angehängte Dateien
              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Chris_84
                Member
                • 25.02.2011
                • 448
                • Christian
                • MFG Eudenbach

Ja fliege mit 14s, mein Pyro 850 ist aber auch von slowflyworld mit 1,4er Draht auf 423-425kv um gewickelt wurden. Hat nun 8,6mOhm und liegt in Sachen Leistung zwischen einen 850-40 und 850-50 je als Competition.

Die Regleröffnung liegt im grünen Bereich bei ~78% für 2150rpm mit vollem Lipo.

...die niedrige kv des Motors hatte ich für einen Protos MAX. Damit ich Riemenschohnender ein größeres Ritzel nutzen konnt. Hat aber nichts gebracht.

Werde gleich wieder 3 Lipos fliegen gehen.
                Zuletzt geändert von Chris_84; 28.05.2016, 11:33.

Kommentar

• qu4x
                  Member
                  • 18.01.2014
                  • 321
                  • Hermann

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                  (Win10 64Bit). Ich guck mal, ob Ich da noch ne Lösung für finde
                  64 Bit Java installieren - war es zumindest bei mir.

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Also das hier ist der Kosmik Log vom Erstflug (Bild)

ßbrigens, die 32Bit Variante funktionierte auch ohne zusätzliches Java 64 zu installieren.

Beste Grüße,
                    Chris
                    Angehängte Dateien
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Chris_84
                      Member
                      • 25.02.2011
                      • 448
                      • Christian
                      • MFG Eudenbach

Hi,

hier mal ein Log von mir. Hatte oben Imot und ImotPeak verwechselt.
                      ...Nur am Rande, was ist eigentlich aussagekräftiger?

Würde gern mal die Gewichte vergleichen.

Mein Diabolo BE kommt mir mit 6028g echt was unnötig schwer vor. Hatte auch schon mal den Gedanken den gewickelten Pyro 850 gegen einen Pyro 800-48 Competition zu tauschen. Und dann die Stahl/Stahl Kombi als PEEK, das könnte sicher 150g einsparen.

Nur beim Kosmik, der ja auch recht schwer ist, fällt mir keine vernünftige Alternative ein.

Diabolo BE(2).jpg

Kommentar

• sk0807
                        Member
                        • 23.10.2013
                        • 418
                        • Stefan
                        • GroÃ?raum Stuttgart

Jungejunge, 360A bei 14S ist ne ganz schöne Hausnummer. Nicht schlecht.

Ich fliege die "Mädchenvariante" - 12S, normaler Kosmik, Pyro 800 Comp, doppelt PEEK. Gewogen habe ich ihn noch nicht. Werd aber demnächst mal zur Post schlappen und da nett fragen.

Bzgl. Gewicht ... hast mal dran gedacht größere Blätter drauf zu schnallen. Mein Kumpel fliegt den Zenyt, ebenfalls um die 6kg, mit 730er Blätter. Und ihm gefällts so sehr gut.

By the way, was ist denn die max. Blattlänge in Verbindung mit 115er Heckblätter?

VG

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

Nur beim Kosmik, der ja auch recht schwer ist, fällt mir keine vernünftige Alternative ein.
                          Ich hab mir gerade mal den YGE320 angesehen. Aber der ist auch nicht soviel leichter, dass ein Austausch lohnen würde. ;(
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Chris_84
                            Member
                            • 25.02.2011
                            • 448
                            • Christian
                            • MFG Eudenbach

Nicht dass man mich falsch versteht, unzufrieden bin ich mit meinem Diabolo BE auf keinen Fall.

So mit dem Pyro 850 und 14s ist er natürlich herrlich unvernünftig, es kam mir nur mal der Gedanke etwas eher aufs Leistungsgewicht zu achten.

Also der Pyro 800 Competition an 14s wäre sicherlich keine "Mädchenversion" und wohl eher auch stimmiger in einem 700er.

Kommentar

• ChrisTTian667
                              Member
                              • 10.04.2014
                              • 945
                              • Christian
                              • Kreis Wittlich

Nicht dass man mich falsch versteht, unzufrieden bin ich mit meinem Diabolo BE auf keinen Fall.

So mit dem Pyro 850 und 14s ist er natürlich herrlich unvernünftig, es kam mir nur mal der Gedanke etwas eher aufs Leistungsgewicht zu achten.

Also der Pyro 800 Competition an 14s wäre sicherlich keine "Mädchenversion" und wohl eher auch stimmiger in einem 700er.
                              Blöööööödsinn! Das ist ein Hobby! Da brauchen wir Wörter wie "vernünftig" oder "stimmig" nicht in den Mund zu nehmen. Leichter wirst Du den Heli nur mit weniger Leistung bekommen, aber dann könnte man auch einen L nehmen, statt einer Black Edition. Der Black ist eines "kranken" Setups würdig, also bekommt er auch eins
                              Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 30.05.2016, 19:47.
                              minicopter diabolo, ...

Kommentar

• sk0807
                                Member
                                • 23.10.2013
                                • 418
                                • Stefan
                                • GroÃ?raum Stuttgart

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                                Blöööööödsinn! Das ist ein Hobby! Da brauchen wir Wörter wie "vernünftig" oder "stimmig" nicht in den Mund zu nehmen.
                                Sehr geil, gefällt mir.

Kommentar

Lädt...
                                X