Neukauf: Planung Diabolo unter 5kg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Neukauf: Planung Diabolo unter 5kg

Hallo,
    ich kenne die einschlägigen Threads hier zum Thema Neukauf Diabolo und Abfluggewicht <5kg. Ein paar Fragen bleiben aber für mich noch offen. Nach Drei Jahren mit meinem 600er Rex soll es dieses Jahr zum Frühjahr etwas neues geben. Mein geplantes Setup:

Diabolo 700, 3x1258 TG, 1x 1290 MG, Helijive 120+HV, Microbeast, Walkera DX802 Empfänger, DH711, 105er Heck Bätter. Je nach Gewicht 12s 4000-4500 mAh.

Ich würde eine der Combos von der Minicopter HP nehmen. Mein Flugstil: ruhiger, gemächlicher Kunstflug, Flips, Piroflips, Funnels, Rainbows bei gemässigten Drehzahlen (Rex 600 gerne ab 1400 bis 1700 UPM), gerne auch mal ein paar Vollpitch Speedflüge. ICh bin ein Fan von langen Flugzeiten.

Damit würde ich ein Setup mit Drehzahlen von 1200-1800 beim Diabolo bevorzugen.

Zu den Fragen:
    - Ich schwanke zwischen X-Nova 4025 und 4030. Der 4030 hat geringfügig mehr Dauerleistung (3,5 statt 3 KW)bei mehr Gewicht (60g)/Preis (50€). Lohnt sich die Mehrinvestition bei meinem Flustil/Gewichtsanforderung? Ich denke der 4025er ist mit dem Pyro 700-52 vergleichbar?

- Ich werde die Rotor Messe auch in diesem Jahr besuchen, würde dort gerne die noch fehlenden Komponenten kaufen. Gibt bei Bestellungen auf der Messe bei Minicopter erfahrungsgemäß eine Art Messerabatt? Alternativ könnte ich passend zur Rotor bestellen und für das ultimative Einkaufserlebnis die Mechanik bei Minicopter am Stand abholen..

Vermutlich würde ich das Kit gleich mit dem Carbon Landegestell ordern - spricht da etwas gegen? Heckritzel Rot, Motorritzel 17 oder eher 18 Zähne?

Habe ich noch etwas vergessen?

Lg,
    Manu
    Helis baue ich, Bier braue ich
  • Bundesbulf
    Senior Member
    • 23.05.2011
    • 4109
    • Ulf
    • Taunus, Rhein-Main und so...

AW: Neukauf: Planung Diabolo unter 5kg

Moin,
    das sollte so weit passen - ich würde auf jeden Fall den Pyro nehmen. 60g sind 60g und leistungstechnisch dürfte er gut ausreichen. Ebenso das Carbon-Landegestell... lieber von Anfang an so viel Gewicht wie möglich sparen, dann musst Du mit dem Lipogewicht am Ende nicht so rumknausern.

Für deine Drehzahlen sollte das 17er Ritzel zum Pyro mit 520 KV gut passen (lt. Mr. Mels Headspeed Calculator hast Du da sogar noch etwas Luft nach oben...)
    GruÃ? und so,
    der Ulf

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Danke Ulf. Nur nochmal zur Verdeutlichung. Der Pyro 700-52 und der X-Nova 4025 liegen Gewichtsmässig gleichauf (370/380g), die 60g mehr liegen zwischen X-Nova 4025/4030.

Was man aber noch bedenken muss: der Pyro kostet mich ein Vermögen im Vergleich zu einer Combo. Selbst die Einzelpreise 700-52/X-Nova 4025 liegen 100 Euro auseinander und den Pyro gibts halt nicht in einer Combo mit Blättern. Bei Einzelpreisen liege ich sicher 200€ höher als mit der 4025 Combo...

Andererseits ist der Helijive schon vorhanden und bei Kontronik gibt es definitiv Messerabatt

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
        Danke Ulf. Nur nochmal zur Verdeutlichung. Der Pyro 700-52 und der X-Nova 4025 liegen Gewichtsmässig gleichauf (370/380g), die 60g mehr liegen zwischen X-Nova 4025/4030.
        Ach so - dann sollte das nicht so viel ausmachen...

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
        und den Pyro gibts halt nicht in einer Combo mit Blättern.
        Doch : Combo-Set , minicopter - RC-Helicopter und Zubehör

Inwiefern das günstiger als der Einzelkauf kommt musst Du aber selber ausrechnen...
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin nicht sicher, ob der Diabolo der richtige 700er ist, um unbedingt unter 5kg kommen zu wollen. Mein Diabolo ist bei vergleichbaren Ausstattungen der Schwerste in meiner 700er-Flotte.

Den Gewichtsangaben hier im Forum sollte man teilweise mit Vorsicht gegenübertreten.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Hallo Rolf,
            ich weiß was Du meinst! Ich habe auch schon in die Richtung TDR und Voodoo geschielt. Aber es ist immer auch eine Frage der Optik. Von der Flugleistung her würde der Voodoo sicher am besten zu mir passen. Aber so ein Heli muss für mich u.a. auch ein optischer Leckerbissen sein...mehr sage ich jetzt nicht

@Ulf: Man, die Kombo habe ich glatt übersehen! Danke

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

Den bekommst mit so leichten Motoren und Carbon-LG locker unter 5 KG - Ich würde beim Ritzel gleich 1-2 hochgehen, wenn Du auch bissel speeden willst.
              Der Heli-Jive geht ja auch super im Teil-Lastbereich, aber dann hast nach oben noch etwas mehr Drehzahl.

Ich fliege aktuell den Turnado Edition mit Kosmik 1300-2300 !

Ich hab genug Bilder mit genauen Gewichten geposted.

Gruß Stephan
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Sev3rance
                Senior Member
                • 22.04.2010
                • 1686
                • Dennis

Der Aussage von Stern Fan kann ich nicht zustimmen. Ich habe meinen Diabolo bei knapp 5050Gramm gewicht. Mot Scorpion 4525-520, YGE120HV, V-Stabi Groß, MKS HV Servos, 720er Funkeys, Carbon LG, 4500er Rockamps, Hercules HV BEC.
                Gewogen wurde es via Postwaage.

Es ist definitiv möglich den Diabolo unter 5kg zu bekommen, es gibt sogar ein Video vom Gerd das es Beweist.

Klar muss man etwas gucken auf die Komponenten was man verbaut aber alles in allem eigentlich kein Problem
                GruÃ? Dennis
                Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Den Gewichtsangaben hier im Forum sollte man teilweise mit Vorsicht gegenübertreten.
                  Das stimmt - ich habe meinen Dia damals extra zur Post gebracht und dort gewogen. Habe mich dann gewundert wie "leicht" er gegenüber den Angaben hier Forum doch geworden ist (nur etwas über 5 kg) -> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Diabolo 5Kg als Obergrenze-ist das möglich?

PS: in Ergänzung zu dem verlinkten Post: meine Haube mit der Standard-Beklebung (Fenster/Schriftzug) wog in der Tat ziemlich exakt 200g. Meine Haube mit "Sonderbeklebung" (Race-Design) war dann allerdings schon mal gut 50g schwerer... das sollte man auch im Auge behalten.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf

Schonmal an den Shape 9.0 oder den Forza 700 gedacht?
                    Eventuell wäre auch der Goblin 630 interessant. Den kannste sehr fett ausrüsten und bist trotzdem unter 5kg.

Helis warden meist als hässlich empfunden, wenn das Haubendesign suboptimal ist. Da gibts aber sehr hübsche und bezahlbare Alternativen. Ich kenne niemanden, der seinen Voodoo mit dem originalen Haubendesign fliegt. (Ich hatte auch 2 - gewichtsmäßig auf alle Fälle das, was Du suchst - kommt auch Deinem FLugstil entgegen!)

Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 28.01.2015, 12:38.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fingolf
                      VStabi Supporter
                      • 25.11.2010
                      • 2424
                      • Stephan
                      • Möhringen

Gewicht siehe hier:

TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Naja "leicht über 5kg " und "5050gr" ist zwar knapp dran aber halt auch drüber.
                        Für mich ware das nix, nicht beim Diabolo. Die Frage ist halt, ob man so rumfliegen möchte.

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Sev3rance
                          Senior Member
                          • 22.04.2010
                          • 1686
                          • Dennis

Ich seh die 50gramm eher weniger schlimm an, zumal wie bundebulf geschrieben hat die Custom Hauben eh schwerer sind als die original. Benutze eh nicht die aus dem Bausatz sondern eine mit Foliendesign. Genauso ist der 4525-520 alles andere als ein Leichtgewicht
                          Etliche gramm könnte ich auch noch an den Steckern einsparen indem ich andere benutze

Für mich war die 5kg grenze auch nur Sekundär da die Komponenten aus meinem vorherigen Goblin stammten .

Aber bei dem Gewicht hab ich trotz allem ein ziemlich gutes Power Setup das für alles problemlos ausreichend groß dimensioniert ist
                          Zuletzt geändert von Sev3rance; 28.01.2015, 12:44.
                          GruÃ? Dennis
                          Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Helis warden meist als hässlich empfunden, wenn das Haubendesign suboptmal ist. Da gibts aber sehr hübsche und bezahlbare Alternativen. Ich kenne niemanden, der seinen Voodoo mit dem originalen Haubendesign fliegt.
                            Stimmt zwar auch - aber gerade beim Voodoo 700 finde ich die Haube das am wenigsten "hässlichste". Als 600er ist der Voodoo für mich sogar ein sehr schöner Heli (gerade mit schlichtem Design bzw. nur dem Fenster) - als 700er wirkt er auf mich von den Proportionen her nicht mehr ausgegleichen (Haube zu klein, Heck zu lang, ...). Das fand ich "live" sogar noch extremer als auf Fotos...

Aber - wie gesagt - alles Geschmackssache...

... Den kannste sehr fett ausrüsten und bist trotzdem unter 5kg.
                            Wäre die Frage: will man das? Mit einem Monster-Power-Setup für Hardcore 3D und Extrem-Speeden ist der Diabolo nicht unter 5 kg zu bekommen - aber wenn man es gar nicht benötigt...
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Die Savöx Servos sind mit 56-58g echte Leichtgewichte - das läppert sich auch. MKS HBL 950 wiegen mal 15g mehr/Stück...
                              Klar muss ich auf die Komponenten achten, aber ich denke bei meinem Flugstil kann ich von einem Powersetup absehen...
                              Beim Speedcup habe ich den Diabolo auch mal befingern können. Irgenwie ist der im Hirn "hängen" geblieben...
                              Das mit den Proportionen beim Voodoo sehe ich auch so. Der Diabolo wird auch häufiger an der belgischen Küste geflogen (Apartment). Die windanfälligkeit wäre da auch noch so eine meiner ßberlegungen.

Keiner einen Rat zum Kauf/ Bestellung? Bis zur Rotor warten? Hatte Minicopter am Montag mal eine Email geschrieben aber noch nichts weiter gehört...

Danke schonmall für Eure Beiträge!

Kommentar

Lädt...
                              X