Minicopter macht was Neues

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: Minicopter macht was Neues

Hacker A40? Der hier?
    Beschreibung:
    A40-12L V2 14-Pole (Setups: siehe Bilder)
    Technische Daten:
    Leistungsbereich max. 1100W (15 sec.)
    Leerlaufstrom bei 8,4V 1,5A
    Innenwiderstand 0,025 Ohm
    Leerlaufdrehzahl pro Volt 410 U/min-1
    Gewicht 272g
    Aussendurchmesser 41,7 mm
    Länge 52 mm
    Polzahl 14
    Reglerempfehlung 40A bis 70A Brushless
    empf. Timing 20° - 25°
    Wellendurchmesser 5 mm

1100W max. für einen 550er mit 3kg? Hab da so meine Zweifel ob das eine gute Idee ist.
    Oder soll der in einen 450
    Gruß
    Thomas
    Zuletzt geändert von rc2013; 08.08.2014, 08:35.

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
      Kofferraumheli bedeutet nicht automatisch softes low RPM fliegen Ich sage ja nicht das er mit 6s nicht fliegen wird, für softes low RPM reichen 6s vollkommen hin.
      Ah...., das ist softes low RPM, wenn Kyle den 550SX fliegt
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Der Hacker A40 ist GARANTIERT zu klein.

Der ist vergleichbar mit einem Pyro 400, ich hab den im Voodoo 400 drin.

Wird nix!
        "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
          Scheint so als würde Minicopter unter leicht was anderes verstehen. Ein Voodoo 400 mit 1,5kg, oder ein Voodoo 700 mit 3,8kg, das is leicht. Vertraut man der Herstellerangabe von ab 2,1kg ohne Akku kommt man auf ~3kg mit Lipo. Das is normales Gewicht für ein 550er. Kofferraumheli bedeutet nicht automatisch softes low RPM fliegen Ich sage ja nicht das er mit 6s nicht fliegen wird, für softes low RPM reichen 6s vollkommen hin.
          Der Trend geht aber eindeutig zu immer mehr Zellen (450er 6s, bald gibts einen 450er mit 12s), meiner Meinung nach is das bei der Heligröße ein Rückschritt.
          Ich weiß ja nicht wie du fliegst "Dachlatte" ?? aber für so mittelmäßige Piloten wie Miles Dunkel scheint das 6S-Setup zu reichen!
          Wenn Miles in deinen Augen "Softes 3D" fliegt, möchte ich nicht der Hersteller sein......

Ich würde mir an deiner Stelle einen richtig ge..... Asienheli kaufen, die sind da genau richtig.

Gut gelaunt ins Wochenende...

Michael
          Zuletzt geändert von Michael Faupel; 08.08.2014, 10:06.
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Dass 550er recht schwer sind wenn man sie mit 500ern und 600ern vergleicht ist halt leider so.

Die Drehzahlen die heute gefordert werden benötigen halt eine solide Konstruktion.

Ich finde, dass 3kg Abfluggewicht für einen 550er super sind, wenn man 6s 5000er fliegt wäre es sogar noch weniger.

Der Voodoo 600 geht mit 6s prima, warum soll dann der Diabolo nicht erst recht super gehen?

Gruß
            Sepp
            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Es gibt eben die Leichtbaufanatiker (zu denen habe ich früher auch gehört), die auf jedes Gramm achten und die, die das nicht interessiert.

Mittlerweile interessiert mich das Gewicht überhaupt nicht mehr, sondern nur noch wie sich der Heli am Knüppel in der Luft anfühlt.

Wer sich für Minicopter interessiert, der weiß, dass es hier nicht um jedes Gramm geht, sondern um alltagstauglichkeit und Robustheit.
              Zuletzt geändert von Holger Port; 08.08.2014, 10:17.
              Gruß Holger

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Frage ist doch auch, ob Gerd mit seinem 550er dem "Prügel-3D" und "Drehzah-Wahn"
                folgen möchte. Betrachte ich die anderen Di-/Triabolo's, so sind die nicht so auf dieser
                Linie.

Ich denke der "kleine" Diabolo wird ein super Allrounder sein, der auch mit etwas weniger
                Speed am Kopf nicht gleich Schüttelfrost bekommt.

Desweiteren wird der Heli durch seine Stabilität sich sicher nicht bei jeder nur etwas unsanften
                Landung mit einem gebrochenen Landegestell oder sonstwas bedanken.

Ach ja, und Carbon sieht bei dem Heli wahrscheinlich nicht nur nach Carbon aus ;-)

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                  Vielleicht beobachtest du die falschen Trends
                  Nö 450er war früher 3s, aktuell 6s. 600er war früher 6s, aktuell 12s.

Gerade der Hersteller deiner Helis aus der Signatur handhabt das für mich perfekt. Er sagt einfach friss oder stirb. Der Voodoo 400 z.B. ist für 4S ausgelegt und fertig. Egal was der Trend sagt und das schon Jahre lang. Stefan sagt, kauf ihn oder lass es. Alles andere kannst du machen, aber auf eigene Gefahr.
                  [/QUOTE]

Ein 6s Setup funktioniert im V400 super. Ich fliege meinen mit 6s. Anstatt eines 90A Reglers für 4s reicht bei 6s ein 45A Regler. Stefan baut supergeile Helis, und sein Support is erste Sahne, aber seine Antriebsempfehlungen sind von gestern, meine Meinung.

Der Voodoo 600 geht mit 6s prima, warum soll dann der Diabolo nicht erst recht super gehen?
                  Der V600 wird ja auch nicht mit 2800rpm geflogen, wie so manch anderer 550er Miles is sicher auch nicht mit 2800rpm geflogen, oder ?

Ich sage ja nicht das es nicht geht, meiner Meinung nach war das nicht die richtige Entscheidung den Heli für 6s auszulegen.
                  Banshee 850

Kommentar

• Tekknik
                    Tekknik

Also die diskussion mit wieviel Zellen man fliegen möchte ist ja voll umsonst.

der einzige unterschied zwischen zb. 6S 5000er und 12S 2500er ist nur, dass man beim 12S einen 550KV Motor braucht und einen kleineren Regler. da reicht nämlich schon ein 80Amp Regler.

Gewicht wird ziemlich gleich bleiben. deshalb ist die gewichtsdiskussion hier völlig unangebracht.

Die Frage die sich halt stellt ist, ob man einfach ein kühleres Setup bevorzugt. ich persönlich werde den Mittelweg einschlagen und einfach 10S 3000er mit 80Amp Regler und 670kv Motor fliegen. Und da kommt dann im Endeffekt genau das selbe dabei raus wie mit 6S, nur halt vielleicht a bissl mehr Drehmoment (was ja nicht schaden kann). Der Heli, so wie der Aussieht, packt das hundertprozentig.

Kommentar

• Mogalli
                      Mogalli

Hi
                      Wird jede Motor/Regler Kombo bei 550er Helis super heiß?
                      Ein Kumpel fliegt zb: einen Compass 6HV Ultra mit 6S.
                      Klar,er fliegt jetzt nicht den Tareq Stile,aber sein extra gewickelter Pyro650 mit Jive 100LV bleibt super cool.Und sein Flugkünste fordern dem Heli auch einiges ab.
                      Welchen 700er Heli fliegt man sonst mit einem 80HV so krass(gibt genügend Videos)?
                      Einfach mal abwarten,wie der Heli mit passender Kombo so geht,mit 6S.

Kommentar

• Nanuk96
                        Nanuk96

Hallo kann ggf jemand seitens minicopter was zur genauen lipo Größe Sagen Gerd hat Höhe 58 mm angegeben ich Fliege hacker 6s 3800 mah und 5000 mah welche ich gerne weiter nutzen möchte .die 5000 mah blähen kein Stück haben jedoch eine Höhe von 57 mm sprich sie sollten wenn die Angaben von Gerd stimmen wovon ich aus gehe passen oder muss man da noch irgendein Maaß für ne Akku schiene abziehen? Lg und danke im vorraus Christian

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Nanuk96,

wenn Deine Akkus von der Breite her reinpassen, dann kannst Du die fehlende Höhe mit dem (von Gerd erwähnten/beschriebenen) Akku-Abstandshalter erreichen.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Denny86
                            Denny86

Wäre der Quantum 4120-1200 nicht prima geeignet? Den hatte ich im Atom 550 verbaut mit 6S/8S. Ging verdammt gut.

Viele Grüße,
                            Denny

Kommentar

• Nanuk96
                              Nanuk96

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                              Hallo Nanuk96,

wenn Deine Akkus von der Breite her reinpassen, dann kannst Du die fehlende Höhe mit dem (von Gerd erwähnten/beschriebenen) Akku-Abstandshalter erreichen.

Gruß Jan
                              Breite ist kein Problem diese ist nur 42mm hatte das so verstanden das der akkuabstandshalter für kleinere lipo sind und nicht um die Höhe verändern zu können aber wenn es so ist ist ja alles Top

Kommentar

• airmexx
                                Member
                                • 05.10.2010
                                • 407
                                • Markus
                                • Linz Umgebung

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Pad dazu da, um kleiner Akkus wieder ordnungsgemäß zu spannen.
                                Suzi Laos
                                Protos 500
                                McpX BL

Kommentar

Lädt...
                                X