Das Ende eines Diabolos und meine groÃ?e Trauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rhohenhoff
    Member
    • 01.04.2008
    • 108
    • Rainer
    • München

AW: Das Ende eines Diabolos und meine große Trauer

Hallo,

war das Heck von deinem Joker auch Riemengetrieben oder hatte der einen Starrantrieb. Bei meinem Acrobat SE (Riemen) den ich vor Jahren mit 35 Mhz betrieben habe war auch immer größte Vorsicht geboten (Rohr anschleifen, Riemenspannung, Antennenverlegung ..etc.) und trotzdem gab es ab und zu Störungen. Seit Umstellung auf 2.4 Ghz habe ich nie wieder ein Problem gehabt.

Insofern ist bei den grösseren Modellen 2.4 Ghz eine gute Wahl.

Gruß
    Rainer

Kommentar

• firstmini
      firstmini

Oh, wie bitter!

Kommentar

• addel1
        Member
        • 20.03.2004
        • 388
        • Maik
        • Kamenz (Sachsen)

Hi

Ja CFK Blätter.

Joker 1 gab es nur mit Riemen. Probleme gab es dort nie mit Aufladung oder so da der Komplette Heli gut "geerdet" war und alles aus Alu. Ich habe einen mit Aluchassis.

Wie gesagt im Joker hatte ich nie Probleme mit dem Empfang.

Tschau Maik
        Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Michael Faupel
          Member
          • 29.07.2008
          • 475
          • Michael

Maik,
          Wenn dein Budget knapp ist würde ich dir aktuelle die mx12 oder höher empfehlen, da bekommst in jedem Fall ne gute Anlage mit toller Telemetrie.

Die aktuelle Mx12 kann mehr als meine alte Mx16 und mit der fliege ich am liebsten, besonders weil sie so leicht ist und kein Schnickschnack dran ist.

Hier bestimmt nur der Pilot den Flugausgang!

Ich drück dir die Daumen.

LG MICHAEL
          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Du hast aber hoffentlich keine CFK-Blätter mit 35 MHz geflogen?
            Hi Taumel,

heißt das, mit einer 35 oder 40 MHz Anlage sollte man keine CFK-Blätter fliegen? Wird der Empfang dadurch gestört?

Kommentar

• Michael Faupel
              Member
              • 29.07.2008
              • 475
              • Michael

Zitat von petjumper Beitrag anzeigen
              hi taumel,

heißt das, mit einer 35 oder 40 mhz anlage sollte man keine cfk-blätter fliegen? Wird der empfang dadurch gestört?

nein!
              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                nein!
                Danke für die Aufklärung. Habe nämlich neben meiner mx12 HoTT noch eine mc12, die ich eventuell für einen Oldie nutzen will. Der hatte früher Styropor-Blätter, ich habe ihn aber auf CFK umgerüstet.

Grüße
                PetJumper

p.s. Ich komme mit der mx12 auch hervorragend zurecht. Allerdings schaffe ich es nicht, einzelne Empfänger exklusiv für einen Modellspeicher zu binden. Geht das?

Kommentar

• Michael Faupel
                  Member
                  • 29.07.2008
                  • 475
                  • Michael

Das Modell Match so wie Spektrum es hat besitzt die Hottanlage nicht.

Kommentar

• addel1
                    Member
                    • 20.03.2004
                    • 388
                    • Maik
                    • Kamenz (Sachsen)

Hi.

So hab mich wieder gefangen. Danke nochmal für Eure Unterstützung.

Werde ihn wieder aufbauen. Habe den Heli gestern auseinandergebaut und mal Schadenfeststellung gemacht. Der verbennende Lipo hat mehr Schaden angerichtet als der Absturz selbst. Die Mechanik ist echt stabil. Die oberen Seitenplatten sind nur durch den Lipo verzogen / verbrannt. Ansonsten halt das ßbliche: Lager, Wellen etc, das kennt ja jeder.

Wollte gerne meine MC-22 behalten und den HOTT Umrüstsatz verbauen. Spricht was dagegen?

Das Microbeast und die Servos scheinen unversert zu sein soweit ich das beurteilen kann. Habe einfach mal Empfängerakku angesteckt und MB und Servos machen das was Sie vor dem Crash auch gemacht haben. Das MB ist ja hinten auch gut geschützt. Wieder nehmen? Was meint Ihr?

Als Regler wollte ich diesmal einen Jive 80 HV verbauen, eventuell noch mit aktivem Kühler. Da spare ich mir die Sache mit dem BEC usw.

Motor schein O.K. zu sein. Werde morgen mal mit Hacker telefonieren und die Sache schilder, mal sehen was die dazu sagen.

Tschau Maik
                    Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Mit dem MB sei vorsichtig. Ich habe mir mal sagen lassen, dass diese kleinen Sensoren - und die Elektronik darin - harte Abstürze nicht so gerne haben.
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wird der empfang dadurch (CFK-Blätter, 35 Mhz) gestört?
                        Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                        nein!
                        Da wäre ich mir nicht so sicher. Man hat schon oft von Störungen gehört, die nur in bestimmten Flugfiguren bei Verwendung von CFK-Blättern auftreten. Der Verdacht liegt nahe, dass die CFK-Rotorblattebene wie ein Deckel auf den Empfang wirkt.

Kommentar

• Dura
                          Member
                          • 27.07.2011
                          • 522
                          • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Der Verdacht liegt nahe, dass die CFK-Rotorblattebene wie ein Deckel auf den Empfang wirkt.
                          Dem ist nicht so, die HF ist "schneller" als der Rotor und schlüpft durch die Rotorebene durch. Außerdem ist ein 2,4Ghz System eigentlich anfälliger gegen CFK-Abschattungen, selbiges ist aber redundant ausgelegt, deshalb funktioniert es meist unauffällig weiter.

Ich bin auch 35Mhz im Elektroheli geflogen, das funktionierte aber nur mit SPCM und selbst da war der Empfang sehr vom Heli abhängig. Also 35MHZ auch mit Superduper PCM-Empfänger kann ich wirklich nicht empfehlen, die Motorzuleitungen generieren nämlich mächtig Störungen.
                          Aus meiner Sicht sind 2,4Ghz im Elektroheli heutzutage Pflicht, ohne Wenn und Aber.

Gruß Andreas

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Zitat von malue34549 Beitrag anzeigen
                            Bei SLS eine Ersatzzelle bestellt und eingelötet, alles Prima....

am Lipo würde ich nicht rumlöten !!!
                            Warum nicht? Mache ich auch. Wenn man weiß was man tut, ist es absolut kein Problem.
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• Michael Faupel
                              Member
                              • 29.07.2008
                              • 475
                              • Michael

Wenn man weiß was man macht ist das einlöten einer neuen Lipozelle kein Problem, das sehe ich genauso.

Anders als meine Vorredner bin ich der Meinung das man mit 35Mhz nur im Heli fliegen sollte wenn man keine PCM Technik verwendet!
                              Das PCM System unterdrückt anfangs Störungen und man wähnt sich Sicherheit.
                              Wird das Signal vom Sender aufgrund der Entfernung zum Modell dann schlechter geht das System dann in den Failsafezustand bzw in den Hold.

Wer jetzt aber meint das 35Mhz Band wäre weniger frequentiert weil ja so viele auf 2,4 gesetzt haben der unterliegt einem Irrtum.

35Mhz ist heute deutlich "verseuchter" als noch vor 5 Jahren.

Flugzeuge und Helis sollten aus meiner Sicht nur noch mit 2,4Ghz geflogen werden.

LG MICHAEL

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Dura Beitrag anzeigen
                                die HF ist "schneller" als der Rotor
                                Theoretisch schon, aber die HF ist auch schneller als das Metall-Heckrohr, wo man erfahrungsgemäß auch keine Antenne zu knapp dran montieren soll.

Kommentar

Lädt...
                                X