Das Ende eines Diabolos und meine groÃ?e Trauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

AW: Das Ende eines Diabolos und meine große Trauer

hab letztes Jahr im Januar angefangen, schnell von T-rex 450 auf alles mögliche gewechselt.
    Am Anfang einen Logo 400 eingelocht wegen Lageerkennung. War auch mächtig Schrott.

Dann einen TDR gekauft. Zum Glück stand der Heli in 2 Meter Höhe, Drehzahl hochgeschaltet und dann Pitch gegeben, eine Anlenkung am Kopf abgesprungen. Blatt ins Heck eingeschlagen, waren dann auch eben mal 600 Euro Schaden.

Danach wollte ich es auch dran geben.

Bin dann zurück zur 450er Klasse. Da bin ich dann auch erstmal geblieben.
    Aber die ßberlegung es ganz dran zu geben war auch bei mir da. Wenns dir mal kurz hintereinander zweimal fett die Geldbörse leer zieht.

Jetzt ist mein Mini Protos der ßbheli der eigentlich gar nicht wirklich kaputt gehen will.

TDR und Diabolo sind die, ich sach mal flieg nur das was du kannst Helis.

Aber den Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

Nicht direkt alles verkaufen. Mal ne Zeit vergehen lassen.

Kommentar

• Goka2012
      Goka2012

das video ist von 2006;-))

heute fliegt er nur noch rex da kann das net passieren XD

Kommentar

• der_rainer
        der_rainer

sind die, ich sach mal flieg nur das was du kannst Helis

....hätte ich vorgestern Abend daran gedacht, würde mein SE noch "leben"... Schaden mit allem PiPaPo so ca. 500.--

Da überlegt man schon zeitweise, ob das alles so sinnvoll ist, ob es nicht bessere "Wertanlagen" gäbe...

Den Jive kann ich wenigstens reparieren.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.05.2012, 08:30.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Astro-Frank Beitrag anzeigen
          Was für Motor fliegst Du? nicht dass der Regler ausgestiegen ist.
          Der verwendete Regler hat kein Bec und im ersten Beitrag ist ja auch zu lesen das der Heli ein externes BEC + Akku hatte. Daher fällt Motor, Antriebsakku, Regler als Fehlerquelle schonmal aus, da der Heli ja sonst noch steuerbar gewesen wäre.

Entweder ist die BEC Versorgung ausgestiegen und es ist z.B. die Spannung unter die kritische Grenze des Empfängers gefallen oder es gab Empfangsverlust.

Grüße Chris

Kommentar

• BAPT
            Member
            • 23.06.2010
            • 967
            • Norbert

Zitat von Goka2012 Beitrag anzeigen
            das video ist von 2006;-))

heute fliegt er nur noch rex da kann das net passieren XD
            Oh, da habe ich einen Tippfehler gemacht. Wenn ein Mod das freundlicherweise korrigieren würde?

gruß
            Norbert
            Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• addel1
              Member
              • 20.03.2004
              • 388
              • Maik
              • Kamenz (Sachsen)

Hallo.

Danke erst mal an alle für Euer Mitgefühl.

Gut geschlafen habe ich nicht. Man überlegt dann immer woran das ganze gelegen hat und was eventuell noch zu retten ist.

Noch was zu dem Lipo den ich repariert habe. Es war nur an einer Zelle die Außenhaut beschädigt gewesen und die Zelle hatte 0V , es hat nichts gebrannt oder geschmort. Die Akkus waren bei dem 1. Ausfall 10 Zyklen alt und nach Rücksprache mit Stefan von SLS habe ich diesen dann repariert , was ich auch schon mehrfach bei anderen Lipos gemacht habe.

Der Heli war nicht mehr steuerbar , es war definitiv Fail Safe das kann ich mit großer Sicherheit sagen.

Ja ich fliege noch mit 35Mhz. Den Empfänger hatte ich aus meinem Joker 1 ausgebaut und für den Diabolo genommen. Ich hatte dort über 8 Jahre keine Probleme mit Empfangsstörungen, die Antenenverlegung war identisch aber nicht gleich.

Mit dem Kosten das ist ja so eine Sache. Meinen Joker 1 habe ich 2001 gekauft und auch ne Weile überlegt aber es durchgezogen. Mit dem hatte ich in 10 Jahren nur 3 Abstürtze wo 2 auf mein Konto gehen und die aber nie so einen großen Schaden angerichtet haben wie dieser hier.

Ich werde heute Abend mal ein paar Bilder einstellen , da kann sich dann jeder selber ein Bild von dem Schaden machen.

Mein Probelm ist halt auch das ich vor Zehn Jahren noch keine 2 Kinder ,ne gute Ehefrau (trauert mit) und ein Haus zu versorgen hatte. Naja werde mal den Heli heute Abend mal zerlegen und nachsehen was noch zu gebrauchen ist.

Ist den 2,4Ghz in Sachen Empfang so viel besser?

MFG Maik
              Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

• Dan
                Dan

Welcher 35MHz Empfänger war das genau?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von addel1 Beitrag anzeigen
                  es war definitiv Fail Safe das kann ich mit großer Sicherheit sagen.
                  Kann deine Anlage das überhaupt? Sorry für meine Zweifel, aber bei 35 MHz ist das nicht selbstverständlich, außerdem schreibst du, dass der Heli mit voller Drehzahl eingeschlagen ist. Ok, bei 35 MHz programmiert man das Failsafe für Motor manchmal auf Hold, um kleine Empfangs-Zucker zu überbrücken. Aber fragen kann man ja.

Das mit den 2,4 GHz wäre schon eine Option bei so teuren Helis!

Kommentar

• mhs1
                    mhs1

Also mit MHz Anlagen kenn ich mich nicht aus, ich habe seit 1.5 Jahren eine Futaba T8. Mit der hatte ich noch nie Probleme, mein Vater fliegt seit circa4-5 Jahren eine T12 mit 2.4Ghz und hatte auch noch nie Probleme.
                    Wenn der Ausfall wegen 35MHz gewesen ist dann lohnt es sich schon eine T8 zu kaufen die kostet etwa 349 Euro mit einem Empfänger, was ungefähr gleich viel oder weniger als ein Crash ist.

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

No Comment - Aber ein E-Heli dieser Leistungsklasse, mit dermassen viel CFK funktioniert nicht mit 35MHZ. Ich musste damals als der Shark rauskam, mir eine "illegale" DX7 aus dem Ausland bestellen, weil ich auch nicht mit 35MHz mehr fliegen konnte ( wie bei dir, nur Aussetzer ) es aber hier noch keine 2K4 GHz Anlagen gab.
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Erstmal auch von mir mein Beileid zu so einem schweren Crash.

Ist den 2,4Ghz in Sachen Empfang so viel besser?
                        Kommt drauf an welchen Hersteller man nutzt. Spaß!!!

Also ich bin nie 35 MHz geflogen kann aber aus meinen Erfahrungen aus Beobachtungen von unseren Flugplätzen sagen das 2,4 GHz schon das unkompliziertere System ist was Störungen und Empfangsprobleme angeht.
                        Wo ich vor drei Jahren mit dem Helifliegen angefangen bin wurde ich von den "alten Hasen" mit 35 MHz belächelt und mir wurde ständig gesagt das 2,4 GHz noch nicht ausgereift wäre, die alten 35 MHz Systeme aber schon. Aber es wäre gut das sich welche als Tester bereit erklären würden. Solche Aussagen kamen dann meisst immer mit etwas Lachen am Schluss. Dann durfte ich über mein erstes Helijahr hinweg zusehen wie einigen der "alten Hasen" nach und nach ihre Modelle am Platz unsteuerbar abgeschmiert sind und das auch oft bei Systemen wo nach deren Aussage vorher jahrelang keine Probleme geherrscht haben. Auf einem Treffen hat dann ein Flieger am Boden seine Anlage kurz angemacht um was an seinem Modell zu checken, zeitgleich kam ein anderer Flieger runter weil beide die gleiche Frequenz hatten und einer von beiden geschlafen hat. Hat zwar nicht direkt was mit 35 MHz zu tun sondern ehr menschliches Versagen, kann abe rbei 2,4 auch nicht mehr passieren. Von diesen kleinen Geschichtchen habe ich noch einige auf Lager und mittlerweile gibt es nur noch ca. eine Hand voll Piloten die nicht auf 2,4 GHz umgerüstet haben bei uns an den Flugplätzen, auch die die mich anfangs mit Sprüchen bombardiert haben.

Also gerade bei solch einem Heli bzw. solch einer Heliinvestition würde ich definitv auf 2,4 gehen und nicht mehr 35 MHz vertrauen. Braucht ja im dümmsten Fall in der Nachbarschaft wo man fliegt nur ein Kind ein billig Funkferngesteuertes Auto fahren welches rein zufällig nicht auf 40 MHz sondern auch auf 35 MHz mit dem gleichen Kanal zu fahren und shcon machts rumms. Von etwaigen Empfangsproblemen durch Kugellager, Motoren, nicht vorhandene Ferritkerne, viel CFK und Alu und und und mal ganz zu schweigen.
                        Zuletzt geändert von PeterLustich; 12.05.2012, 09:03.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Mach weiter, es kommen bessere tage

Erstmal Beileid,

ist immer ScheiXXe wenn es kracht und Du die Dollars nicht so locker in der Tasche hast.

Technisch bei Helimechanik scheinst Du ja keine Probleme zu haben.

Aber irgendwie scheint trotzdem der Wurm drin zu sein :-(

WARUM GEHT BEI FAILSFE DER MOROr NICHT AUS*?? Wen ich Deinen letzten Absturz verstanden habe, sagtest Du der Heli sei nicht mehr steuerbar gewesen und ist mit voller Drehzahl eingeschlagen??

Ich würde Dir raten, einen kompetenten erfahrenen Piloten zu kontaktieren, der mit Dir zusammen Deinen Heli auf Herz und Nieren durchcheckt, bevor Du nochmal in die Luft gehst. Es war wohl offensichtlich eine Verkettung unglücklicher Umstände und es sollte mal einer über Deine Schulter schauen, wenn es darum geht, so viel verlieren zu können.

Aber sag bitte, warum fliegst Du mit 35 MHZ?
                          Muss nicht die Ursache sein, aber eine korrekte 2G4 Funke kostet nu wirklich nicht die Welt.

Und bei knappem Budget würde ich auf EINEN GESCHEITEN Heli gehen und nix nebenher machen. Ich kenn so viele, die habe 5 Schrottdinger und keiner fliegt schön. Hauptsache haben ;-)

Mein Tipp:

Verkaufe alles was Du nicht für Deinen EINEN FEINEN Heli brauchst.
                          Baue Dir den Diabolo nochmal auf oder hau alles mit Schmerzen weg und kaufe ihn noch Mal (wäre mein Tipp-böse gecrashtes fliegt aus meiner Erfahrung nimmer sooo schön).

Nimm einen HeliJive120 UND NIX ANDERES! einen Pyro (der reicht in 97% aller Fälle aus), Funke gibt es viele, mit Futaba (wie heisst die, TF8?) machst nix verkehrt, und Futaba BLS 452er/251er Heck- Servos. Align Blätter (ist ein echter "offener" Geheimtipp, sind günstig und können alles sehr gut!!)

Glaube mir, das Zeug funktioniert bei 1000en anderen problemlos, ist vielleicht auf den ersten Blick nicht besser als anderes (Savox zum Beispiel), aber Du hast "sichere Bank" und nicht wegen Geiz ist Geil irgendwelche Unwägbarkeiten an Bord.

Und flieg einfach weiter, an manchen Tagen ist das Leben einfach ScheiXXe zu Dir.

Du hast wenigstens ne tolle Frau (die hinter Dir steht,können sicher nicht alle Helipiloten hier von sich behaupten!), Kinder, und ne coole Hütte.
                          Das hat auch nicht jeder. Also sooo schlecht geht es Dir gar nicht, Du alter Jammerlappen!

Lieben Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Meinen Joker 1 habe ich 2001 gekauft und auch ne Weile überlegt aber es durchgezogen. Mit dem hatte ich in 10 Jahren nur 3 Abstürtze wo 2 auf mein Konto gehen und die aber nie so einen großen Schaden angerichtet haben wie dieser hier.
                            Wow !!

Siehst du da hattest du ja eigentlich in den letzten Jahren wirklich kaum Abstürze und große Kosten.
                            So will man das natürlich gerne beibehalten.
                            Auf die Jahre gerechnet war das dann ja ein günstiges Fliegen was Craschkosten an geht.
                            Irgendwann erwischt es einen dann auch mal richtig übel .
                            Nun hat es dich mal richtig erwischt in kurzer Zeit .
                            Was verdammt ärgerlich ist .Aber auf deine Flugzeit gerechnet bis du immer noch echt gut über
                            die Runden gekommen.
                            Es hätten auch wesentlich mehr Crasch in den 10 Jahren sein können .

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Und beschert Dir das Leben einmal Zitronen - mach' Limonade daraus!
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• addel1
                                Member
                                • 20.03.2004
                                • 388
                                • Maik
                                • Kamenz (Sachsen)

Also, ja meinen MC 22 mit SMC19 im SPCM Modus kann Failsafe. Wahrscheinlich habe ich beim Programmieren dessen den Gas/Rgelerschalter leider auf Motor an stehen gehabt. Ob,s dann wirklich nen Unterschied gemacht hätte wenn der Motor ausgegangen wäre , gute Frage.

Es ist halt so das die wie gesagt diese Komib als Empfangsanlage im Joker ohne Probeleme funktioniert hat. Ich muß sagen das ich auch schon die ßberlegung getätigt hatte die Anlage auf HOTT umzurüsten aber nachher ist man halt immer schlauer.

Muß erst mal sehen was vom Heli noch zu gebrauchen ist.

Es ist halt vom Lipo abrauchen alles mit so einer grauen Schicht vom Qualm überzogen.

Habe für den 1. Crash schon meinen Protos 500 veräußert und meinen Joker 1 geb ich nicht weg.

Der einzige Pilot mit Helierfahrung weit und breit bin Leider ich.( Das ist ncit zu hoch gestapelt) Ich gehören einer Gruppe Modellflieger an die nur Fläche fliegen und mir die Ohren vollheulen wenn die mal für 50Euro nen neuen Lipo brauchen. Wenn ich denen sage was der Heli gekostet hat drehen die sich um und reden nicht mehr mit mir.

Gehen deswegen auch oft allein fliegen, hab ich wenigsten meine Ruhe und nach gestern bin ich froh das weit und breit niemand war.

Es kommt zwar ab und zu mal jemand auf mich drauf zu der gerne H
                                Diabolo Hacker Turnado 470KV Jive 80 HV 3x Savöx 1258TG 1x 1290MG Microbeast

Kommentar

Lädt...
                                X