Diabolo Setup Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

AW: Diabolo Setup Fragen

Das stimmt schon, bloß waren die 115er Fun Key´s dabei und ich wollt keine neuen kaufen, wenn es sich ausgeht.
    Mal schauen wie sich die Kombination fliegt, wenn´s mir zu wild ist mach ich die kleineren Rails drauf.

Kommentar

• alexbs
      Senior Member
      • 29.11.2010
      • 1579
      • Alexander
      • Braunschweig

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich hatte den 700-52 (umgewickelt auf BE) mit kurzer Welle drinnen und den Motorträger mit integriertem Stützlager -> hierbei reicht die kurze Welle so gerade halt, d.h. die Welle ist ca. 1 mm kürzer als das Ritzel hoch, bei minimalem Abstand zwischen Ritzel u. Motorträger.

Von daher würde ich dir die lange Welle empfehlen.

Wenn du die normale Motorplatte (d.h. ohne Stützlager) verwendest, kannst du das Ritzel etwas näher zum Motor rücken dann passt die kurze Welle ganz exakt.

vg,
      Tom.
      Hallo,
      ist das ein Problem, wenn das Rizel 1mm übersteht?

VG
      Alex
      Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1579
        • Alexander
        • Braunschweig

... noch eine Frage zu den Hauptrotorblättern.
        Welche Blätter passen denn besser zum Diabolo, die Radix 710 V2 oder FBL* Die Meisten scheinen hier wohl die V2 einzusetzen, einfach nur weil sie leichter sind? Welche Rotorblätter sind für Rundflug und leichtem Kunstflug besser geeignet? Mit welchen sind längere Flugzeiten möglich?
        Viele Grüße
        Alex

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

Diabolo Setup Fragen

Ich habe auf dem Diabolo schon Edge SE FBL 693mm, Edge FBL 713mm und aktuelle Edge SE FBL 713mm geflogen.
          Sie 693er waren einfach zu kurz für niedrige Drehzahlen, die 713er Länge sollte es schon sein. Zu den normalen FBLs sag ich mal nichts, nur zu den SE. Das ist mit Abstand das geilste Blatt, dass ich je geflogen habe! Man hat das Gefühl, dass alle Steuereingaben am Kopf bretthart umgesetzt werden, das Flgverhalten beim Speedflug ist super unproblematisch und auf zyklische und kollektive Steuereingaben reagieren die Blätterdeutlich agressiver als die normalen FBL. Beim Stromverbrauch habe ich keine ßnderung feststellen können...

Gesendet von meinem Subraumtransmitter ;-)
          GruÃ? Carsten
          Meine Modelle

Kommentar

• alexbs
            Senior Member
            • 29.11.2010
            • 1579
            • Alexander
            • Braunschweig

Hallo,
            ich habe leider immer noch ein paar Punkte zu meinem Setup, die ich gerne für mich geklärt hätte.

Welche Rotorblätter sind für Rundflug und leichtem Kunstflug besser geeignet, Radix 710 V2 oder FBL ?

Passt jetzt der Pyro 700-52 mit normaler Welle, leider gibt es hier zwei Aussagen.
            Das Ritzel schaut wohl 1mm über die Welle hinaus, ist das ein Problem?
            Beim Pyro mit langer Welle (38mm) würde die Welle 13mm überstehen. Was tun?

Man kann bei der Bestellung zwischen einteilig/zweiteilige Ausführung beim FBL-System wählen.
            Bringt die zweiteilige Ausführung Vorteile bei einem einteiligen FBL-System (Microbeast), da mehr Ablagefläche vorhanden ist?

Die Akkuplatte D155 für Schienenmontage V2/V3 ist sinnvoll, denke ich, oder?

Danke für Eure Hilfe,
            Alex

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
              Welche Rotorblätter sind für Rundflug und leichtem Kunstflug besser geeignet, Radix 710 V2 oder FBL ?
              Auf jeden Fall die FBL. Die V2 sind dadurch, dass sie leichter sind, zyklisch aggressiver, aber wenn Du nicht Smacken willst, dann brauchst Du das nicht. Leider kann man mit den V2 nicht sehr schnell fliegen, ohne starke Aufbäumtendenzen zu bekommen - dafür sind die FBL eindeutig besser geeignet.
              Ich habe jetzt die V2 drauf, würde sie aber jederzeit wieder gegen die FBL tauschen. Mit den entsprechenden VStabi-Einstellungen bekommt man sicher auch die FBL wendiger, wenn man das denn will... das kostet dann eben etwas mehr Energie. Im Umkehrschluss bekommt man die V2 aber nicht (viel) stabiler im Speedflug, da man dort das Gewicht in den Blättern braucht.

Gruß,
              -Guido
              Zuletzt geändert von GuidoM; 04.02.2013, 10:28.

Kommentar

• alexbs
                Senior Member
                • 29.11.2010
                • 1579
                • Alexander
                • Braunschweig

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ich habe leider immer noch ein paar Punkte zu meinem Setup, die ich gerne für mich geklärt hätte.

Passt jetzt der Pyro 700-52 mit normaler Welle, leider gibt es hier zwei Aussagen.
                Das Ritzel schaut wohl 1mm über die Welle hinaus, ist das ein Problem?
                Beim Pyro mit langer Welle (38mm) würde die Welle 13mm überstehen. Was tun?

Man kann bei der Bestellung zwischen einteilig/zweiteilige Ausführung beim FBL-System wählen.
                Bringt die zweiteilige Ausführung Vorteile bei einem einteiligen FBL-System (Microbeast), da mehr Ablagefläche vorhanden ist?

Die Akkuplatte D155 für Schienenmontage V2/V3 ist sinnvoll, denke ich, oder?

Danke für Eure Hilfe,
                Alex
                Hallo Guido,
                danke für den Hinweis. Dann sind die Radix 710 FBL hiermit gesetzt.
                Jetzt muss ich nur noch meine anderen Punkte klären und schon kann ich die Bestellung abschicken.

VG
                Alex

Kommentar

• Schöni
                  Schöni

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                  Leider kann man mit den V2 nicht sehr schnell fliegen, ohne starke Aufbäumtendenzen zu bekommen - dafür sind die FBL eindeutig besser geeignet.
                  Ich habe jetzt die V2 drauf, würde sie aber jederzeit wieder gegen die FBL tauschen. Mit den entsprechenden VStabi-Einstellungen bekommt man sicher auch die FBL wendiger, wenn man das denn will... das kostet dann eben etwas mehr Energie. Im Umkehrschluss bekommt man die V2 aber nicht (viel) stabiler im Speedflug, da man dort das Gewicht in den Blättern braucht.

Gruß,
                  -Guido
                  Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine anderen als die Radix V2 690 im Diabolo getestet, aber daß man mit denen nicht schnell fliegen kann, muß ich wiedersprechen!

Ich konnte noch nie ein Aufbäumen feststellen! Fliege mit Mikrobeast, glaube aber nicht daß das beim Speedfliegen zum Vstabi soviel unterschied ist.

Vielleicht ist das mit 710ern anders...

Gruß Thomas
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Es stimmt, ich habe die 710er. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle (Drehzahl, Pitch, Gesamtgewicht, Schwerpunkt, etc.), aber ist unzweifelhaft, dass zum Speed-Fliegen schwerere Blätter generell besser geeignet sind. Dass man mit den V2 gar nicht schnell fliegen kann ist vielleicht etwas überspitzt rübergekommen.
                    Mit den normalen FBL war es eben so, dass ich auch bei höchster Geschwindigkeit Loopings fliegen konnte - klar muss man da vorsichtig ziehen, aber es ging deutlich einfacher als mit den V2. Mit denen passiert es ganz schnell, dass die Grenze erreicht ist und er sich aufbäumt.

-Guido

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Hallo Leute,

was haltet ihr von diesen Blättern für den Diabolo?
                      MS Composite 730er
                      Was könnte man mit denen noch für Heckblätter fliegen?
                      Mit 750er Blättern gehen ja nur noch die 105er (oder waren es die 110er)
                      Die 730er Blätter würden eventuell größere Heckblätter bei verringerter Rotorkreisbelastung erlauben.

Gruß
                      Thomas
                      Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• PeterLustich
                        CopterFactory
                        Teampilot
                        • 08.09.2009
                        • 2586
                        • Timo
                        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Das kannste dir ja ganz leicht ausrechnen. Mit 750ern gehen maximal 105er Hecklatten. Also müssten mit 730ern dann maximal 125er Hecklatten gehen.

Kommentar

• Hell-icopter
                          Senior Member
                          • 25.06.2012
                          • 1132
                          • Thomas
                          • Rommerskirchen

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Das kannste dir ja ganz leicht ausrechnen. Mit 750ern gehen maximal 105er Hecklatten. Also müssten mit 730ern dann maximal 125er Hecklatten gehen.
                          Hmm...irgendwie logisch
                          Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo

Is ja noch früh am Morgen.

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

[klugscheiß]Naja, das stimmt nicht so ganz - schließlich treffen die Hauptrotorblätter in einem gewissen Winkel auf die Heckrotorblätter. Daher kann man bei den Heckblätter wahrscheinlich nicht ganz so viel drauflegen, wie bei den Hauptrotorblättern wegnimmt.[/klugscheiß]
                              Aber die 115er gehen sicher, und das sollte reichen.

-Guido

Kommentar

• PeterLustich
                                CopterFactory
                                Teampilot
                                • 08.09.2009
                                • 2586
                                • Timo

Also trotz deiner "Winkelklugscheißerei" glaube ich das die Rechnung trotzdem sehr gut passt, aber mal im ernst, wer will denn auch schon 125er Hecklatten auf den Diabolo schrauben wo das Heck mit dem normalen Riemenrad und 105er Latten bis 1300 rpm schon alles perfekt hält? Meiner Meinung nach braucht man nichtmal 110er Latten am Heck. Wenns nicht so hält wie mans gern hätte nimmt man einfach das rote Riemenrad und bleibt bei den 105ern. Ich wollte ja sogar auf 96er Hecklatten runtergehen damit ich die Edge 753er Hauptlatten fliegen kann, bin dann jetzt aber doch bei den 713ern geblieben und werde ggf. mal die 716er Railblades probieren, natürlich weiterhin mit dem normalen Riemenrad und den 105er Edge am Heck.

Kommentar

Lädt...
                                X