Diabolo 5Kg als Obergrenze-ist das möglich?
Einklappen
X
-
AW: Diabolo 5Kg als Obergrenze-ist das möglich?
Ich nörgle weder, noch resigniere ich. Wollte Eco-Royal nur aufzeigen, wer alles was dagegen haben könnte, wenn er die Grenze überschreitet.Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
-
Oder: wild fliegen mit 12S unter 5kg... leichtes Setup mit leichten 4500-5000er oder "normales" Setup mit 4000er Lipos. Feddich...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenWo ist denn das Problem ? Wildfliegen mit 10 S unter 5 kg. und auf zugelassene Plätze (meist 25 kg.) mit 12 S fertig ..
Hammer-Hardcore-Super-Setups mit 4fach redundater Stromversorgung, 20 Telemetriesensoren und 65C-Lipos kommen natürlich irgendwie immer über 5kg.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Bevor die Grenze angehoben wird, würde eher das Wildfliegen komplett Verboten werden (wie beim Nitro).Zitat von Manfred Beitrag anzeigenOder es wenden sich mal Alle an die Behörde damit die 5 kg. auf 7,5 kg. angehoben werden und so mit auch die 800derter Größe einsetzbar wird.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Wenn der Lipo funktioniert hast du gute Chancen um unter die 5 kg. zu kommen.Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigenAkkus sind 25c und ich glaube fest an die aussage von Crizz das es echte 25c sind was bei 30c Lipos selten der Fall ist.
Bei den Servos kann es sein das ich mich um 20-40g vertan habe .
Was die Haube bzw. den Bausatz betrifft kann ich das nicht so genau sagen da ich keinen habe und die infos nur aus dem Netz habe.
Aber mit einem 12 S 40 C Lipo wird die Chance sehr gering , dann geht es mit dem Pyro der sehr leicht ist eventuell aber sonst wird es sehr schwer .
Bei meiner Bestellung gab es noch keine Hauben und auch noch keine aktuellen Gewichtsangabe man sprach von ca. 200 gr. mit Haubenverschlüsse sind es ca. 210 gr,
ext. BEC ist auch ein Mehrgewicht mit Kabel ca. 75 gr. Sparen lässt sich an den CFK Kufenbügel , CFK Kufen und an der CFK Lipoplatte einsparen. Das war es dann an Möglichkeiten um Gewicht zu sparen.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ich weiß nicht wie lange du dabei bist ? Beim Nitro geht es um den Lärm und ist nicht verboten .Zitat von papads Beitrag anzeigenBevor die Grenze angehoben wird, würde eher das Wildfliegen komplett Verboten werden (wie beim Nitro).
Gruß
Werner
Also 1,5 Km vom nächsten Haus einhalten und gut ist es .
Ich erinnere mich noch an Zeiten da mußten Modelle über 15 kg. vor geflogen werden und bekamen eine Zulassung heute sind Plätze bis 25 kg. und Turbine zugelassen. In einigen Bundes Ländern bekommt man eine Genehmigung für über 5 kg. Modelle (leider nicht bei allen )
In DL spricht man von 50% Wildflieger , nach Aussage des DMFV hat der Club ca. 40.000 Mitglieder dazu die Mitglieder im Deutsche Aero Club und wie sie alle heißen stellt sicher ein Potential da das mit ca. 50 % Wildflieger auch etwas bewegen kann .
@ Ulf , wie ich mich mit dem Gewicht eines Diabolos auseinander gesetzt habe war Telemetrie bei mir noch ein Fremdwort . das habe ich den Jungens die den Diabolo mit 10 Kw Motor und 60 C Lipo geheizt haben überlassen. Da haben die meisten Diabolo Piloten die ich kenne
nicht zu gehört . Die brauchen auch heute noch keinen 200 A Regler und/oder Hand gewickelten Motor , auch noch keine Telemetrie . Wobei das für die Zukunft nicht aus zuschließen ist weil das z.B. bei Robbe für RX und Flug Lipo Spannung kein Mehrgewicht ist . Vielleicht setze ich es in einem Heli Baujahr 2014 ein ? Bisher hat mein Unilog für 2 - 3 Flüge immer noch gereicht .
Ulf und wie leicht ist dein leichter 12 S Lipo ??Zuletzt geändert von Manfred; 12.11.2013, 11:11.Gru� Manfred
Kommentar
-
Aktuell: 2x Rockamp Classic 35C, 6S 4500 mAh -> ca. 1400g inkl. Kabelgedöns und Carbonplatte. Muss ich heute Abend mal wiegen was genau dabei raus kommt. Meine ausrangierten Naonotechs (4500 mAh, 45C) lagen exakt bei 1436g - die Rockamps wiegen ungefähr das gleiche... ich wiege nachher mal. Bis später...Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUlf und wie leicht ist dein leichter 12 S Lipo ??
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Telemetrie ist nun wirklich kein großer Gewichtsfaktor, je nachdem welchen Regler man verwendet. Bei Jive, Kosmik und Castle kommt man mit dem JLog aus - und die paar Gramm sollten einem der Komfort und die Sicherheit schon wert sein, finde ich.
Auch die ca. 10-20 Gramm für ein UniSens-E sind nicht die Welt.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Manfred Beitrag anzeigenIch weiß nicht wie lange du dabei bist ? Beim Nitro geht es um den Lärm und ist nicht verboten .
Also 1,5 Km vom nächsten Haus einhalten und gut ist es .
also dabei bin ich ca. 30Jahre
hast du mal ernsthaft versucht in Deutschland 1,5km Luftlinie bis zum nächsten Wohnhaus (Dazu zählen auch Landwirtschaftliche Betriebe) einzuhalten?
(von der kompliziertesten Regel der Luftraumverletzung die auch noch einzuhalten ist mal ganz abgesehen).
Aber sei es drumm, jeder wie er mag.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Mein 12 S 4000 mA 40 C wiegt 1388 gr. 12 S 4000 mA 30 1248 gr., Regler mit Kabel 140.gr ,Rx 7 gr. ,VS 11gr. Savox 4 x 57 gr.? ,Radix FBL Blätter 710 ?? ca. 200 gr. Mein Motor ja der ist mit 465 gr. recht schwer , der Pyro 700 ca. 370 gr. ist schon leichter . - 77 gr . CFK Landegestell + Lipo Platte. Hinzu gekommen ist das ext. BEC , der Umbau Riemenandrucklager, Haube die Tenax. Ich sehe kein schweres Setup ? Oder wo ich noch etwas sparen könnte ?Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenAktuell: 2x Rockamp Classic 35C, 6S 4500 mAh -> ca. 1400g inkl. Kabelgedöns und Carbonplatte. Muss ich heute Abend mal wiegen was genau dabei raus kommt. Meine ausrangierten Naonotechs (4500 mAh, 45C) lagen exakt bei 1436g - die Rockamps wiegen ungefähr das gleiche... ich wiege nachher mal. Bis später...
Außer mit den 10 S Lipos 1197 gr. Ulf , mit der Waage war natürlich ein Scherz.
Aber wie du siehst habe ich schon sehr auf Gewicht geachtet und bin um so enttäuschter wie du dir vorstellen kannst .Gru� Manfred
Kommentar
-
Die 5kg Grenze verhält sich doch versicherungstechnisch ähnlich wie Flip-Flops beim Autofahren (nicht verboten), es ist alles im Lot bis es zum Crash kommt.
Scribe Tapatalk with meinem "das gehört hier nicht hin weil es kein Handy-werbe Forum ist" geändert bei myself
Kommentar
-
Ja Werner, je nach dem wo man wohnt ist es schon schwer einen geeigneten Platz zu finden.Zitat von papads Beitrag anzeigenHallo,
also dabei bin ich ca. 30Jahre
hast du mal ernsthaft versucht in Deutschland 1,5km Luftlinie bis zum nächsten Wohnhaus (Dazu zählen auch Landwirtschaftliche Betriebe) einzuhalten?
(von der kompliziertesten Regel der Luftraumverletzung die auch noch einzuhalten ist mal ganz abgesehen).
Aber sei es drumm, jeder wie er mag.
Gruß
Werner
NRW ist halt recht gut Bevölkert und zu gebaut . Denn noch gibt es immer wieder Möglichkeiten. Bei uns geht von Jedermann Flugplatz bis 5 Kg. in einem Park mit schriftlicher Genehmigung der Stadt ohne Zäune (13 Jahre) bis mündliche Aufstiegsgenehmigung des Eigentümers und Pächters für eine Futterwiese. (4 Jahre) Davor gab es ca.30 Jahre einen Modellflugplatz bis erste Platz von der LuftAufsichtsbehörde Münster wegen dem Parallel Betrieb Sportflugzeuge/Modellflugzeuge nach ca. 12 Jahren nicht mehr geduldet hat und der neue Platz dann nach vielen Jahren Betrieb bebaut wurde. Ich kenne die Problematik recht gut , denn noch muß man sich bewegen und darf sich nicht unter kriegen lassen .Gru� Manfred
Kommentar
-
Ja stimmt , der UniSens-E ist auch mein Favorit. Leider mußte ich meinen zurück schicken weil ich meinen nicht auf Futaba umstellen konnte weder mit der Software noch mit dem UniDisplay.Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenTelemetrie ist nun wirklich kein großer Gewichtsfaktor, je nachdem welchen Regler man verwendet. Bei Jive, Kosmik und Castle kommt man mit dem JLog aus - und die paar Gramm sollten einem der Komfort und die Sicherheit schon wert sein, finde ich.
Auch die ca. 10-20 Gramm für ein UniSens-E sind nicht die Welt.
Das scheint wohl beim schreiben der Soft auf das UniSens-E etwas schief gegangen zu sein ? Ich denke bis zum Wochenende ist das Problem Geschichte und ich kann den UniSens an meinen T-14 SG zum testen binden und dann im kommenden Jahr im neuen Modell testen.
Gewicht ? Da hast du recht die Paar Gramm gehen immer und wenn man sich auf die Spannungen beschränkt ist kein Mehrgewicht größer 1- 2 gr. zu erwarten. Ist bei mir im Diabolo aber noch nicht geplant und auch nicht von Nöten mit reicht es wenn der Sender viberiert.Gru� Manfred
Kommentar
-
Hallo,
habe meinen Diabolo am Samstag zum ersten Mal in der Luft gehabt und anschließend auch mal auf die Waage gestellt: 5110 g mit folgenden Komponenten:
X-Era 4030
HeliJive
Futaba BLS 452
Futaba BLS 251
mini VStabi
JLog 2.5
Greencap Pufferschaltung
2x SLS Xtron 6S 4000 mAh 40C
Ich habe auch die Akkuschiene verbaut. Wenn man die weglässt, lässt sich auch noch was sparen. Also sollte man den Diabolo auf jeden Fall unter 5 kg bringen, wenn man es drauf anlegt.
Gruß,
Julian
Kommentar
-
@Julian
Kannst Du bitte mal deine Akkus wiegen.GruÃ? Fussel
Kommentar
-
So Leute hier mal meiner mit Bildern und Gewichten
Ausrüstung:
CFK-Landegestell
Turnado gewickelt 470KV
Jive80HV mit HeliChris Kühler
VStabi Silverline + 2 Sats
MKS950 Servos
BLS251
DH711
Jlog2
Eigenbau Akkurutsche
Heli: 3418
Akkus: 1263 - 1363
Haube: 274 (Airbrush + Tenax)
Bei der Standard Haube geht also noch einiges runter.
Gruß StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar

Kommentar