Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung
Einklappen
X
-
AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung
Besser kann man es nicht machen.Sieht sehr aufgeräumt aus. Wenn de Kabel alle Platz haben und auch sonst alles fest und sicher ist bleibt nur viel Spaß und schöne Flüge zu wünschen.Zitat von STC... Beitrag anzeigenGru� Manfred
-
Sieht toll aus!Zitat von STC... Beitrag anzeigenHallo,
da ich nun Fotos hochladen darf, möchte ich euch meine Verkabelung nicht
vorenthalten
Respekt...
Kommentar
-
Hallo,Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigenGut, das mit der Telemetrie Antene wusste ich nicht, aber die Satelliten sind durch das Chassis sehr gut abgeschirmt wenn der Heli genau auf einen zu kommt.
Am besten kann man die Antennenverlegung mit einer Lampe prüfen, man stellt den Heli in einen dunklen Raum und man stellt in eine Ecke eine Schreibtischlampe die immer in eine Richtung leuchtet (Taschenlampe o.ä. geht auch, Hauptsache relativ gebündelter Lichtstrahl). Die Lichtquelle ist in diesem Fall der Sender und das Licht ist das 2,4GHz Signal(die Ausbreitung von 2,4GHz Wellen ist der von Licht am ähnlichsten). Jetzt drehst du den Heli um alle Achsen und achtest darauf dass immer Licht auf mindestens eine Antenne fällt. Die Haube kannst du ablassen, die beeinflusst später den Empfang nicht....
ist das wirklich so? Ich muss meine ganzen kleinen Spektrum-Antennen nicht unter der Haube herausschauen lassen, da die Haube keinen Einfluss auf das Signal hat?
Viele Grüße
AlexGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
ArguZ
Mit den Satelliten flach am Seitenteil ist das so eine Sache...
Ich hatte das am Beam genau so, hab sie dann aber mal testweise an die Kufen versetzt und direkt halb so viele Ausblendungen bekommen.
Bei meinem Teufel sitzen sie deshalb auch unten an den Kufeninnenseiten 90 Grad zueinander versetzt.
Plus ein 9200 ... doppelt genaeht haelt besser bei der Groesse
Kommentar
-
9200er * Schnell mal gegoogelt, ich hatte eigentlich vor ainen AR8000 mit SAT zu verwenden. Der 9200 ist so ähnlich wie der "Spektrum AR9010 9 Kanal DSMX Empfänger "!? Er hat zwei eigene Antennen und man kann noch zwei Satelliten anschliessen. Sollte man dann z.B. lieber den 9010er am Diabolo verwenden, anstatt des 8000er?Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenMit den Satelliten flach am Seitenteil ist das so eine Sache...
Ich hatte das am Beam genau so, hab sie dann aber mal testweise an die Kufen versetzt und direkt halb so viele Ausblendungen bekommen.
Bei meinem Teufel sitzen sie deshalb auch unten an den Kufeninnenseiten 90 Grad zueinander versetzt.
Plus ein 9200 ... doppelt genaeht haelt besser bei der Groesse
Es stellt kein Problem dar, einen 9-Kanal-Empfänger an einer DX9 zu beteiben?
Die Antennen könnten theoretisch unter der Haube bleiben, da die Haube keine Auswirkung auf das Signal hat?
VG
Kommentar
-
Mal so als Info, ich vernde den AR7200BX mit einem DSMX Sat.
Funktioniert problemlos und man hat nur sehr wenig Komponenten.
Gruß,
Dirk
PS:
Das GFK der Haube schirmt nicht sonderlich stark ab und stört somit nicht die Sat.
Nur das leitende Carbon macht ggf. probleme.
Kommentar
-
Hallo BladeMaster,
an den AR7200 dachte ich auch schon. Den AR7200 hast Du sicherlich auf der Gyro-Plattform und den Satelliten?
VG
Kommentar
-
Ja, der AR7200 sitz auf der Gyroplattform. Eine Antenne nch hinten, eine nach oben gerichtet.Zitat von alexbs Beitrag anzeigenHallo BladeMaster,
an den AR7200 dachte ich auch schon. Den AR7200 hast Du sicherlich auf der Gyro-Plattform und den Satelliten?
VG
Alex
Der Sat. hängt seitlich hinten am Chassis. Es ist so angebracht, dass sein Gehäuse mit dem
Chassis abschließt und die beiden Antennen zeigen nach hinten.
Gruß,
Dirk
Kommentar
-
Beitrag 225, was ist denn das für ein Empfänger?Zitat von STC... Beitrag anzeigenHallo,
vorenthalten
Gruß AlexGoblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
Positions of my two satellite receivers even though I am using a V Bar.
Kommentar
-
Hallo Alex, das ist ein AR 9000.Zitat von alexbs Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von STC... Beitrag anzeigen
Hallo,
vorenthalten
Beitrag 225, was ist denn das für ein Empfänger?
Gruß Alex
Ich hab aber inzwischen etwas umgebaut, der AR 9000 wurde durch ein V-Stabi mit 2 Sats ersetzt.Angehängte DateienGruß Stefan
Kommentar
-
Hi,Zitat von STC... Beitrag anzeigenHallo Alex, das ist ein AR 9000.
Ich hab aber inzwischen etwas umgebaut, der AR 9000 wurde durch ein V-Stabi mit 2 Sats ersetzt.
danke für die Info. Warum hast Du denn umgebaut, nicht weil der Empfänger so schlecht ist, sondern weil Du mal das V-Stabi ausprobieren wolltest, oder?
Wie fliegt sich der Diabolo nach dem FBL-Wechsel?
Viele Grüße
Kommentar
-
Der einzige Grund war die Umrüstung auf V-Stabi Gov.Zitat von alexbs Beitrag anzeigenHi,
danke für die Info. Warum hast Du denn umgebaut, nicht weil der Empfänger so schlecht ist, sondern weil Du mal das V-Stabi ausprobieren wolltest, oder?
Wie fliegt sich der Diabolo nach dem FBL-Wechsel?
Die Kombination Micro Beast mit YGE Regler hat tadellos funktioniert, aber die Drehzahlreglung mit V-Stabi Gov ist nochmal ne Nummer besser.Gruß Stefan
Kommentar
-
Hallo STC...,Zitat von STC... Beitrag anzeigenDer einzige Grund war die Umrüstung auf V-Stabi Gov.
Die Kombination Micro Beast mit YGE Regler hat tadellos funktioniert, aber die Drehzahlreglung mit V-Stabi Gov ist nochmal ne Nummer besser.
noch eine Frage zu Deiner alten Lösung. Hattest Du am AR9000 zwei Satelliten angeschlossen und beide jeweils an einer Chassis-Seite befestigt? Kann das auf meinem Display gerade so schlecht erkennen.
Der Empfang war sicherlich problemlos, oder?
VG
AlexZuletzt geändert von alexbs; 07.02.2013, 18:04.Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5
Kommentar
-
also der Empfang mit dem AR 9000 und den Sats an den Seitenplatten war in mehr als 150 Flügen absolut problemlos, zumindest hat das mein Flight-Log behauptet (nie mehr als 5 Ausblendungen pro Antenne).Zitat von alexbs Beitrag anzeigenHallo STC...,
noch eine Frage zu Deiner alten Lösung. Hattest Du am AR9000 zwei Satelliten angeschlossen und beide jeweils an einer Chassis-Seite befestigt? Kann das auf meinem Display gerade so schlecht erkennen.
Der Empfang war sicherlich problemlos, oder?
Beim V-Stabi sah die Sache etwas anders aus.
Mit unveränderten Sat Positionen hatte ich plötzlich 30-40 Antennenumschaltungen pro 10min Flug im Event-Log, darauf hin hab ich verschiedene andere Satpositionen ausprobiert. Mit der aktuellen Position hab ich noch ca. 10-20 Antennenumschaltungen. Damit kann ich leben.Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar