Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Diabolo - Einbau der Komponenten / Verkabelung

Ok danke,

nehm ich mal als gesetzt an.

Hab ich zwar auch immer schon intuitiv richtig gemacht aber eine direkte Abschirmung wie es eben mal geschrieben wurde lag ja tatsächlich nicht vor.

Gruß Michael
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• bigtwinch
      Helistore Gugolz
      Onlineshop
      • 08.11.2007
      • 25
      • Christian
      • Hochfelden Schweiz

Zitat von troet64 Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,

wofür ist der Schaumstoff hinten in der Rc-Box ?
      Minimale Kabel Vibrationen, Kosmetik.

Gruss
      Christian
      Prôtos,Rex500-Airwolf,600ESP,700E,Suzi...,Shape 9.0
      http://www.helistore.ch

Kommentar

• Tom60
        Tom60

Hallo Michael und Sunnyville.

Hier mal ein Link der alles um 2,4 GHz erklärt. Auch die Materialundurchdringlichkeit.
        Viel Spass.

Gruß Tom

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

Gerade mit Graupner Deutschland telephoniert. Mein Problem erklärt (Signal nach ca 100m weg).
          Antwort:
          CFK Platten, da leitend (Danke Fantus & Tom60) kann tatsächlich das Signal so stark schwächen, dass es bei 100M bereits "weg" ist. Soviel dazu.

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von sunnyville Beitrag anzeigen
            CFK Platten, da leitend (Danke Fantus & Tom60) kann tatsächlich das Signal so stark schwächen, dass es bei 100M bereits "weg" ist.
            Aber die CFK-Heckstreben, an die Du die Antennen jetzt hängen willst, sind doch genauso leitend?
            Oder ist eine leitende Fläche eine größere Störung als eine leitende Strebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist, die Antennen einfach dran zu kleben, aber wieviel Abstand sollte man halten? Und ist dieser Abstand geringer als der, der bei den Platten notwendig ist?

Ich habe bei meiner Antennenverlegung (siehe irgendwo am Anfang dieses Threads...) einfach versucht so weit wie möglich von allen leitenden Materialien wegzukommen, wozu die Streben und auch das Heckrohr gehören. Aber ob das notwendig ist, da bin ich mir nicht sicher...

-Guido
            Zuletzt geändert von GuidoM; 01.12.2011, 11:21.

Kommentar

• Fantus
              Senior Member
              • 25.05.2005
              • 8357
              • Torsten

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
              Aber die CFK-Heckstreben, an die Du die Antennen jetzt hängen willst, sind doch genauso leitend?
              Oder ist eine leitende Fläche eine größere Störung als eine leitende Strebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist, die Antennen einfach dran zu kleben, aber wieviel Abstand sollte man halten? Und ist dieser Abstand geringer als der, der bei den Platten notwendig ist?

Ich habe bei meiner Antennenverlegung (siehe irgendwo am Anfang dieses Threads...) einfach versucht so weit wie möglich von allen leitenden Materialien wegzukommen, wozu die Streben und auch das Heckrohr gehören. Aber ob das notwendig ist, da bin ich mir nicht sicher...

-Guido
              grade dran kleben ist auch denkbar schlecht, bei meiner Konstruiktion stehen die Antennen weit von den Streben ab
              GruÃ?, Torsten
              nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Zitat von Fantus Beitrag anzeigen
                grade dran kleben ist auch denkbar schlecht, bei meiner Konstruiktion stehen die Antennen weit von den Streben ab
                Das habe ich doch schon geschrieben:

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht gut ist, die Antennen einfach dran zu kleben, aber wieviel Abstand sollte man halten?
                Ja, bei Dir sind die Antennen nicht direkt dran, sondern gehen im 45° Winkel davon weg - effektiv ist das Abstand aber nicht größer als bei Sunny, deshalb nehme ich an, dass die Streben nicht so kritisch sind wie eine Carbonplatte...

-Guido

Kommentar

• Fantus
                  Senior Member
                  • 25.05.2005
                  • 8357
                  • Torsten

sciher verhählt sich da eine relativ dünne Strebe anders als eine massive Platt ..

leg mal einen Eisendraht neben deinen WLAN Router und miss die Reichweite, dann stellst den Router mal auf eine massive Eissenplatte und miss noch einmal
                  GruÃ?, Torsten
                  nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

Ein anderes Thema als Antennen - passt aber auch zu "Komponenten-Einbau".

Ich bin ja noch beim Aufbau des Diabolo und hab heute Abend die Servos eingebaut & Kabel verlegt.

So eine gute Integration der Servos in ein Chassis habe ich noch nicht auf dem Tisch gehabt.
                    Gut - man kennt nicht jeden Heli und jeden Helityp (obwohl ich recht viel sehe / kenne).

Was hier als Ergebnis "aus einem Gruß" raus kommt, macht mir optisch mal so *richtig großen Spaß*. Die Integration des Heckservo (BLS 251) ist elegant. Auf der rechten Seite haben das Roll-BLS452 und das Nick BLS-452 genau eine Flucht. Dazu noch die schräg integrierten Rollservos. Hey: Das sieht verdammt gut und super professionell aus. Klar, der Diabolo ist kein Spielzeug, sondern ein Profi-Modellheli. Dennoch, bemerkenswert.

Es tut nichts weiter zur Sache - es hilft keinem weiter, ich weiß. Somit ist der Zwischenpost hier einfach nur ein "hey Leute, ich hatte richtig Spaß heute" Ruf.

LG
                    Thorsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 20:07.

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                      Es tut nichts weiter zur Sache - es hilft keinem weiter, ich weiß. Somit ist der Zwischenpost hier einfach nur ein "hey Leute, ich hatte richtig Spaß heute" Ruf.
                      Ich glaube das kann jeder nachvollziehen, der schon einen Diabolo gebaut hat...

-Guido

Kommentar

• meanwhile
                        Member
                        • 06.02.2010
                        • 35
                        • Herbert
                        • Augsburg

danke Thorsten,
                        jetzt freu ich mich noch mehr auf meinen Diabolo.

Kommentar

• Tom60
                          Tom60

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                          Hey...das Beste kommt noch.....FLIEGEN !!!

Kommentar

• Michael Faupel
                            Member
                            • 29.07.2008
                            • 475
                            • Michael

Hallo Leute ,

auch auf die Gefahr hin das ich als Ignorant gelte muß ich jetzt nochmal auf das Reichweitenproblem bei Sunnyville gehen.

1. Ich habe immer noch keine Antwort bekommen auf meine Frage ob leitendes Material in irgend einer Art Funkwellen absorbiert! Und wenn ja um wieviel ca.

Kann doch nicht sein das bei direktem Sichtkontakt, auch wenn die Antenne nahe am Chassis ist, die Reichweite um 97% abnimmt. Das könnt ihr jetzt einem erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange zumacht! (ca 80mtr von 4000mtr)
                            Ich gehe jetzt mal davon aus das die Speiseleitung nicht das Chassis berührt hat.

Selbstverständlich ist mir klar das die Antenne frei sein sollte!

2. Tom , die ACT Seite kenne ich auch in uns auswendig, leider auch viel bla bla aus der Zeit wo die sich noch gegen2,4 ghz vehement gestreubt haben aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich hab natürlich auch meine Gründe warum ich so kritisch frage; Ich rede hier aus eigene Erfahrung! Ich habe mich vor 4 Jahren sehr intensiv mit dem Thema 2,4 beschäftigt und bin dann vor ca 3 Jahren, als Jeti gerade auf den Markt kam sofort von35 Mhz zu Jeti 2,4 gewechselt. Seit dem habe ich mit allen möglichen Antenneverlegungen bei meinem alten Acrobat91(erst immer noch als Verbrenner, dann als Elektro) rumgespielt und oft genug den Empfänger fast direkt neben den Jive Regler gepackt und die Antenne lag oft genug fast direkt am Chassis. Die Reichweitenreduzierung war aber höchstens um ca 50%, damit konnte ich immer sehr weit wegfliegen.
                            Wir reden doch in Sunnyvilles Fall über höchstens 100 Metern!

Also für mich ist der Motor Fail Safe noch nicht vom Tisch!

Gruß Michael
                            Zuletzt geändert von Michael Faupel; 01.12.2011, 21:19.
                            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
                              Hey...das Beste kommt noch.....FLIEGEN !!!
                              24.12.2011 = Plantermin for Airborne.

@Michael.

Man ist ja nicht direkt drin und dabei, bei so einem Fall. Meist ist nicht nur eine Ursache schuld, sondern die Verkettung von Dingen. Wer weiß, was hier zusammenkam. Man wird es - wie fast immer im Modellbau - nur sehr schwer bis gar nicht genau zu 100% klären können.

Unter ungünstigen Umständen gehts dann eben schief (und man guckt aus der Wäsche).

Leitendes Material kann Funkwellen absorbieren. Ob und wie viel: Das hängt u. a. vom Material, der Wellenlänge und auch der Form und Größe ab. Es kann auch Funkwellen reflektieren (vgl. Radar-Echo). Vielleicht lag die Antenne wirklich in einem Bereich sehr geringer Feldstärke, bedingt durch Reflexion bzw. Absorption und Abdeckung (Carbon-Blätter)? Und vielleicht zeigte die Senderantenne direkt auf das Modell (geringste Abstrahl-Leistung in dessen Richtung). Dann noch vielleicht ein leicht verstimmter Empfänger oder, .....

Herzliche Grüße
                              Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2011, 21:37.

Kommentar

• stefston
                                Member
                                • 06.11.2008
                                • 410
                                • Stefan

Auf Wunsch eines Users hier meine Antennenverlegung. Ist nicht optimal, bleibt aber so

Grüße
                                Stefan
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X