Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Mike

AW: Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
    Weil sich der schwarze Kohle-Riemen nicht auflädt. Nur die Orangen Riemen (Logo 600/SE) brauchen sowas
    Da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen für...

Grüße Mike

Kommentar

• Vulcano
      Senior Member
      • 19.02.2007
      • 2085
      • Dieter

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
      Weil sich der schwarze Kohle-Riemen nicht auflädt. Nur die Orangen Riemen (Logo 600/SE) brauchen sowas
      schön wär's. Ich hatte den schwarzen Heckriemen, man konnte im Dunkeln die Entladungen sehen
      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Mike
        Mike

Allerdings lässt sich der schwarze Riemen, im Gegensatz zum Orangen, wunderbar mit einem weichen Graphitstift beschichten (gibts im Schreibwarenladen). Eine Beschichtung hält normalerweise das ganze Riemenleben.
        Dann brauchts tatsächlich keinen weiteren Potentialausgleich.

Grüße Mike

Kommentar

• Nachtfalke1
          Member
          • 17.03.2011
          • 697
          • Frank
          • Berlin / Bärenklau

naja also schlecht war es nicht den Ausgleich einzubauen.....
          fliegt sicht echt Klasse.....
          Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
          2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• fredh
            Member
            • 26.04.2012
            • 178
            • Fred
            • GieÃ?en - Staufenberg

Wer sagt, dass man beim 500er kein Antistatik Kit braucht?

Ich hatte heftige Zucker und sogar beim 400SE die einschlägigen Sensorfehler im Log,
            sodass ich auch an diesem den Potentialausgleich verbaut habe.

Verstehe nicht wirklich, weshalb man viele € in (optisches) Tuning steckt, aber dann
            an den Grundlagen spart.
            Meine Erfahrung nach 2 Jahren und vielen hundert Flügen mit verschiedenen Logos denke ich,
            dass der Potentialausgleich genau so wichtig ist, wie der Riemen selbst.
            GruÃ? Fred
            ________
            Goblin 700 - Logo 600SE - Logo 600 - Logo 400SE -Goblin500 - TRex250

Kommentar

• Drizzel
              Drizzel

Derzeit 151 Flüge problemlos mim L500 gemacht, ich hab kein Potenzialausgleich verbaut Mein Riemen lädt sich definitiv nicht auf, und auf Anfrage bei Mikado selbst muss der Riemen am Logo 500 nicht geerdet werden!

Kommentar

• Cyber
                Senior Member
                • 30.06.2006
                • 1572
                • Daniel

Am Logo 400 (SE) gibt es Störungen und Vibrationen, wenn HZR und HeckZR zu dicht aufeinanderlaufen. Wenn man hier das Spiel erhöht, wars das schon.
                Kein Potentialausgleich erforderlich!

LOGO 500 lädt sich NICHT auf, da anderes Getriebe.

LOGO 600 (SE) benötigt Anti-Static-Kit, wenn ein aktueller gelber Riemen (<2 Jahre) verbaut ist.

Kommentar

• markus_s
                  markus_s

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt meinen LOGO 400 SE zusammengeschraubt habe, hier ein paar
                  Hinweise zum Bau. Die Anleitung ist leider sehr schlecht gedruckt und die
                  Beschreibungen sind extrem dürftig, daher mag die folgende Zusammenfassung
                  für den ein oder anderen hilfreich sein:

1. Vor dem Zusammenbau prüfen, ob die Lager auf die Hauptrotorwelle passen und ggfs.
                  die Welle ganz leicht überschleifen. Bei meinem Bausatz paßten die Lager nicht und
                  dann ging´s werder vor noch zurück.

2. Bei Verwendung eines Standard-Servos für den Heckrotor muß der Ausschnitt im Chassis
                  ausgeschnitten werden. Dies vor dem Zusammenbau durchführen, damit man nicht am fertigen
                  Heli "rumsägen" muß.

3. Die unteren Schrauben für´s Nick-Servo sind sehr schlecht zugänglich. Daher die Schrauben
                  schon vor dem Zusammenbau einmal rein- und rausdrehen. Dann geht´s nachher bei der Servomontage
                  nicht mehr so schwer.

4. Die obere Plattform für´s FBL-System soll nicht so toll funktionieren; hier eine Verstärkung einbauen

5. Beim Einkleben der Gewindestangen für HR-Anlenkung und Heckabstrebung diese beim Aushärten gegen Rausrutschen
                  sichern. Im Inneren entsteht beim Reinschieben der Gewindestangen incl. Epoxy ein leichter ßberdruck, der die
                  Gewindestangen langsam wieder rausschiebt.

6. Zwischen Chassis und hinterem Kufenbügel Distanzhülsen über die Schrauben schieben, um den Heckrotor etwas höherzulegen

7. ACHTUNG: Die Motorbefestigungsschrauben hätten bei meinem Motor (aus dem Set) die Wicklungen beschädigt!
                  Auf 10mm kürzen (waren 12mm).

8. Kugel der Taumelscheibe prüfen: Meine hatte 2 fette Macken, die beim Schwenken der Taumelscheibe heftigst gehakt haben
                  (wurde von Mikado ausgetauscht), das sollte hoffentlich ein Einzelfall gewesen sein.

9. Beim Einbau des Mini-V-Stabis darauf achten, daß man den USB-Stecker noch einstecken kann (mit Servosteckern nach hinten
                  stößt der USB-Stecker gerne an die Taumelscheibenführung).

10. HR-Anlenkung vor dem Einkleben auf Länge prüfen. Ich habe 5mm abgesägt, um das Gestänge ggfs. auch etwas kürzer
                  einstellen zu können

11. Werkzeug zum Aufschrauben der Kugelgelenke organisieren, die gehen von Hand nur mörderschwer draufzuschrauben (ist ja auch
                  gut so).

12. Freilauf richtig rum einbauen

13. Antistatik-Maßnahmen ergreifen?! Hierzu schweigt leider die Bauanleitung völlig ...

LG

Markus

Kommentar

• markus_s
                    markus_s

... kleine Fortsetzung:

14. Führung für´s HR-Gestänge auf dem Heckrohr mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern; das Verschrauben alleine hat bei meinem LOGO
                    nicht gehalten und die Führung verschiebt sich im Flug leicht.

15. Die Seitenteile haben innen extrem scharfe Kanten; diese vor dem Zusammenbau entgraten und leicht überschleifen, damit die Servokabel
                    sich daran nicht aufscheuern können

LG

Markus

Kommentar

• markus_s
                      markus_s

... noch eine Fortsetzung:

Hier mal der SLS4000 5s APL 20C in Einbaulage, paßt perfekt.
                      Man beachte das gekürzte Klettband, einfach die Schnalle abschneiden
                      und so neu annähen, daß die Länge des Klettbands zum Akku paßt.
                      War im Originalzustand viel zu lang ...

Und im zweiten Bild noch die Fixierung des Akkus, das Brettchen ist
                      auf den Akku geklebt und paßt genau in den Ausschnitt im Chassis des
                      LOGO 400 SE. Da verschiebt sich nix mehr. Danke an Rüdiger F. für die Anregung, ist beim SDX so ähnlich gelöst.

ACHTUNG: Für Hardcore-3D-wir-prügeln-den-Heli-in-der-Luft-kaputt-Piloten wird die Akku-Fixierung wahrscheinlich wie hier gezeigt nicht ausreichen!

LG

Markus
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Logo
                        Logo

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                        Axim

wenn ich das wüsste ich habe das Rohr ja nicht gefertigt oder gekürzt...ist out of Box
                        evt ist der riemen etwas lang..keine Ahnung...

ja die Schraube sollte ich besser etwas kürzen....das ist eine gute Idee...
                        hatte auch schon Angst um den Riemen....
                        Dreh die Schraube halt von oben oder unten rein.
                        Dann kannst du die auch komplett durchdrehen das sie auf der anderen Seite wieder raus kommt und berührt den Riemen immer noch nicht.. ^^

Aber ansonsten sehr schöner Thread hier, hab ihn heute Nacht entdeckt und direkt alles durchgelesen.. =)

Das ein oder andere kann ich auch selbst so bestätigen, manches war mir neu (wieder was gelernt), ein paar andere Kleinigkeiten haben mich dann wieder zum schmunzeln gebracht..
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 08:35.

Kommentar

• Drizzel
                          Drizzel

Hä? Die Schraube wird beim Chassis eingeschraubt...da geht nix von oben oder unten.

Kommentar

• Logo
                            Logo

Ich meinte sas Bild von Nachtfalke... kann sein daa ich da jetzt was ins Schwimmen gekommen bin bei den ganzen Postings..

Kommentar

• SkyNic
                              modellflugschule-freeflight.at
                              Flugschule
                              • 12.09.2011
                              • 386
                              • Nicolas
                              • 3550

Soeben (nach dem 2. paar Heckriemenumlenkrollen) ist mir aufgefallen, dass das

Heckrohr am Logo 600/600SE keinen Anschlag zum Chassis hat

(richtung Hauptrotorwelle). Deswegen hatten bei mir die Umlenkrollen gestreift und sich so der Riemen daran geschmirgelt. Die konnten sich nicht frei drehen. Natürlich auch nicht unbedingt toll für den Riemen. Nun sind die Rollen ziemlich geschrumpft Also bitte, falls nicht schon erwähnt, dies zu beachten.

LG Nic
                              smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• Drizzel
                                Drizzel

Doch das Rohr hat einen Anschlag. Da gehört so ein Plättchen zwischen die Chassiehälften... und das hat nen Anschlag.

Kommentar

Lädt...
                                X