Hallo Zusammen,
ich habe da vielleicht auch noch eine Sache, die mich beim Logo 500 gestört hat !
Die Heckansteuerung erfolgt ja bei dem Logo mit einem 4mm CfK-Stab, welcher in der Mitte durch eine Kunststoffaufnahme geführt ist. Der Stab läuft sehr leicht durch diese Führung, wobei der Durchmesser jedoch recht eng gewählt ist.
Mechanisch bedingt läuft der Stab bei seiner Arbeit nun nicht gerade vor und zurück, sondern zusätzlich nach oben und unten.
Schaut man sich das Gestänge nach einigen Flügen mal genauer an und prüft mit dem Finger die Oberfläche, stellt man fest das dort ein Abrieb stattgefunden hat. Genau durch solch einen Fall habe ich einmal einen Heli verloren, weil bei einem Flug die Anlenkung an genau dieser Stelle gebrochen ist.
Seit dieser Zeit fliege ich ausschließlich mit einem "schwimmend" gelagertem Stab. Das Heck wird auch ohne Lagerung ohne performance Einbußen angelenkt. Zur Sicherheit gegen Aufschwingen baue ich jedoch bei jedem Heli eine Konstruktion, wo die CfK-Anlenkung durch eine überdemensioniertes Führung laufen kann ohne dabei anzustoßen !
Happy Landing
André

Mir gefällt diese Lösung weil sie gut aussieht, die Haube absolut fest sitzt und weil nun das Fetten für einen leichtes An- ,und Abknöpfen der Haube entfällt. 

.
da schwingt auch nichts mehr...grüssle
Kommentar