Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

AW: Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Hallo Zusammen,

ich habe da vielleicht auch noch eine Sache, die mich beim Logo 500 gestört hat !

Die Heckansteuerung erfolgt ja bei dem Logo mit einem 4mm CfK-Stab, welcher in der Mitte durch eine Kunststoffaufnahme geführt ist. Der Stab läuft sehr leicht durch diese Führung, wobei der Durchmesser jedoch recht eng gewählt ist.

Mechanisch bedingt läuft der Stab bei seiner Arbeit nun nicht gerade vor und zurück, sondern zusätzlich nach oben und unten.

Schaut man sich das Gestänge nach einigen Flügen mal genauer an und prüft mit dem Finger die Oberfläche, stellt man fest das dort ein Abrieb stattgefunden hat. Genau durch solch einen Fall habe ich einmal einen Heli verloren, weil bei einem Flug die Anlenkung an genau dieser Stelle gebrochen ist.

Seit dieser Zeit fliege ich ausschließlich mit einem "schwimmend" gelagertem Stab. Das Heck wird auch ohne Lagerung ohne performance Einbußen angelenkt. Zur Sicherheit gegen Aufschwingen baue ich jedoch bei jedem Heli eine Konstruktion, wo die CfK-Anlenkung durch eine überdemensioniertes Führung laufen kann ohne dabei anzustoßen !

Happy Landing
    André

Kommentar

• HeliInvasion
      HeliInvasion

Moin Zusammen,

hier mal kurz ein Bild zum besseren Verständnis ( an der entsprechende Stelle habe ich den Stab zusätzlich noch einmal mit Schrumpfschlauch überzogen ):
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 22.05.2009, 07:45.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das geht noch viel einfacher ....

Einen 5cm Streifen Tesa der Länge nach um den Stab kleben, schon paßt das.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• crazy-flyer
          Member
          • 28.02.2007
          • 187
          • Frank
          • 71665 Vaihingen/Enz

Schwergängige Hecksteuerhülse unter Last

Falls ihr bei Piros mit Fahrt Probleme mit einem umschlagenden Heck oder ungleichmäßigen Drehraten habt, schaut euch die Hecksteuerhülse bzw. die Heckrotorwelle mal genau an.

Abhilfe ist, die Welle fein nachzuschleifen, bzw. die Hülse nachzuarbeiten.

Wer es genauer wissen will kann hier nachlesen.

Grüße
          Frank
          [FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]

Kommentar

• Timo S
            Member
            • 09.11.2007
            • 612
            • Timo
            • Bietigheim-Bissingen

CFK-Seitenleitwerk für Kunststoffheckgehäuse

Da ich am Logo500 die 95er Radix fliege und bei uns aufm Platz nicht immer pefekt gemäht ist kommt es vor dass sich die Heckblätter bei einer etwas "krumen" AR in den Boden bohren.

Deshalb hab ich mir ein CFK-Seitenleitwerk für den Logo gemacht das etwas größer ist als das Original-Platikleitwerk.

Als Abstandshülsen habe ich 6x4-Kohlerohr verwendet.

Wenn großes Interesse besteht kann ich eine .pdf/.dxf vom Leitwerk hochladen.

Gruß Timo
            CALDERA|700

Kommentar

• HeliInvasion
              HeliInvasion

Hallo Zusammen,

ob man den folgenden kleinen Umbau braucht sei einmal dahin gestellt, jedoch gibts ja sonst nicht viel zu tun am Logo. Mir gefällt diese Lösung weil sie gut aussieht, die Haube absolut fest sitzt und weil nun das Fetten für einen leichtes An- ,und Abknöpfen der Haube entfällt.

Angeregt durch die Diskussionen über den Hauben-Verschluß mit Hilfe der TENAX Druckknöpfe beim Henseleit RIGID, wollte ich diese unbedingt auch bei meinem Logo einsetzen. Einige Zeit konnte ich mich vor dem Umbau drücken, da das Anbringen der notwendigen, nicht unbedingt Modellbaukonformen Gewinde-Unterteile, viel Arbeit versprach. Falsch !!!!

In der Zwischenzeit habe ich gelernt, das viele gängigen Kugelköpfe genau den passenden Durchmesser von 4,75 - 4,8 mm aufweisen. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Längen und alle mit gängigen Schraubgewinden.

Aber .......

Das schöne ist, das man beim Logo überhaupt keine Unterteile, in welcher Ausführung auch immer benötigt. Die original Alu-Haubenbolzen haben nämlich ebenfalls eine Kugel mit dem benötigten Durchmesser ( auch die Kunststoff-Bolzen passen )

benötigte Bauteile :

2x Tenax -Oberteil nach Wahl ( ich habe die TO-21 )
              2x Dichtungsring aus dem Baumarkt ( muß über das Gewinde vom Unterteil passen und verhindert ein beschädigen der Haubenlackierung )

anfallende Arbeiten :

- vergrößern der Löcher für die Haubengummis auf ca. 1cm
              - einschrauben der Tenax-Knöpfe

FERTIG !!!!

Happy Landing
              André
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Hallo zusammen,

wer die vorderen Kunststoff-Riemenführungsrollen gegen eine Version aus Alu tauschen möchte, kann die Rollen für den Raptor 30/50 von QuickUK nehmen.

Die Rollen haben die gleichen Maße und sind absichtlich mit nur einem, dafür aber recht großem Kugellager ausgestattet.

Ich habe die Rollen ausgetauscht, weil sich die Kunststoffrollen in Verbindung mit sehr langen Riemen (bei mir beim Logo 600 XL) gerne mal nach einiger Zeit auflösen.

Montiert werden die Alu-Rollen mit den 2 Standard-Kunststoffringen und jeweils drei 3mm U-Scheiben zusätzlich oben und unten.

Paßt perfekt und funktioniert tadellos.
                Gruß Holger

Kommentar

• HeliInvasion
                  HeliInvasion

Hallo Zusammen,
                  weil ich gerne bastel habe kürzlich eine weitere kleine Veränderung an meinem Logo vergenommen.

Bei mir tauchte hin und wieder das Pänomen auf ( welches sich auch nicht reproduzieren ließ ), das sich die Heckstreben, welche recht weich befestigt sind, aufgeschwungen haben. Dem wollte ich Abhilfe schaffen und dabei nicht die käuflich zu erwerbenden, komischen "Plastikteile" die mit Kabelbinder befestigt werden, verwenden.

Da ich noch einen Satz defekte Cfk-Seitenplatten vom T-Rex rumliegen hatte, habe ich mir daraus entsprechende Stücke heraus gedremelt.

Das Ergebnis ist auf den Bildern zu sehen und bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärungen.

Auf jeden Fall sind die Heckstreben nun Vibrationsfrei und geben dem Logo einen Hauch von Cfk-Look .

Happy Landing
                  André
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.08.2009, 09:37.

Kommentar

• OShrek
                    Member
                    • 06.02.2008
                    • 544
                    • Remo

Tag André und Logoianer

Sieht gut aus,
                    ich als Minimalist hab mir für den 500XL dickere Stäbe besorgt, da schwingt auch nichts mehr...grüssle
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Heckrohrbefestigung bei Logo 500 SE

Geht wie ähnlich wie beim 600er sehr gut, wenn man das Heckrohr im Chassis einfach ganz
                      nach vorn auf Anschlag schiebt, und dann nur hinten mit dem CfK-Heckrotorgehäuse spannt.

Trotzdem habe ich präventiv als Sicherung gegen Verdrehen eine Madenschraube verwendet,
                      ob's die braucht oder nicht?

Haubenschonung / für faule

Da ich zwar bis jetzt sogar mit der Haube vom L14 gut zurecht gekommen bin, sonst aber
                      jeden überflüssigen Handgriff zu vermeiden suche, probiere ich immer folgendes:

Den Akku und Regler mit den Kabeln so verlegen, dass ich die Kabel auch bei aufgesetzter
                      Haube ein-/ausstecken kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Roman H.
                        Member
                        • 11.02.2008
                        • 733
                        • Roman
                        • München

Zur Leichtgängigkeit der Heckblatthalter:
                        einfach zusammenschrauben an die Nabe und dann im zusammengebauten Zustand kräftig beide Blatthalter mit der Hand auseinanderziehen. Man hört ein kurzes Klacken und dann sitzen die Lager richtig.
                        Grund hierfür ist ein kleiner Grat in den Plastikblatthaltern, wodurch eben erst alles sauber sitzt, wenn man einmal kräftig dran zieht.
                        Grü�e

Roman

Kommentar

• Chorge
                          Chorge

Heckrohr rutscht nun nicht mehr!
                          Bei den aktuell ausgelieferten Logos ist das Heckrohr nun matt-schwarz! Durch das geänderte Oberflächenfinish scheint das Rutschproblem der Vergangenheit anzugehören... Mein Logo 500 hat nun rund 50 Flüge drauf, und das HeRo ist nicht einen Milimeter verutscht oder 1° gedreht... FEINE SACHE!!
                          Die Heckeinheit sitzt nun nicht mehr nur in den Vertiefungen im HeRo, sonderh hat zudem einen Passitz in Löchern. Somit kann das Heck zwar definitiv nicht mehr hinten gespannt werden, ist aber deutlich besser gegen Verdrehen gesichert. Da das Rohr vorn nicht mehr verrutscht ist das Ganze nun ne saubere einfache Konstruktion.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2010, 16:03.

Kommentar

• Helle7
                            Helle7

Beim Zusammenschrauben der beiden Heckrotorgehäusehälften wird dieses so fest gespannt, dass axialer Druck auf die Lager der Heckrotorwelle ausgeübt wird und diese dadurch schwer dreht.

Merkt man nur, wenn man die Einheit ohne Riemen montiert.

Wenn es zu schwer geht, kann man an der Rotorwellle die Scheibe ausbauen.
                            Habe dadurch 500mah bei gleicher Flugzeit weniger verbraucht.

Kommentar

• Marcel_M
                              Marcel_M

Zitat von Helle7 Beitrag anzeigen
                              Wenn es zu schwer geht, kann man an der Rotorwellle die Scheibe ausbauen.
                              Laut Anleitung soll man die Distanzscheiben ja auch nur einbauen falls man axiales Spiel ohne diese feststellt. Also erstmal ohne zusammenbauen, in den meisten Fällen sollte es ohne gehen...

Was mir aufgefallen ist beim Zusammenbau des Logo 600 3D Flybarversion: Die großen Kugelpfannen an der Paddelstange sitzen extrem fest auf den Kugeln. Bei Helifreak habe ich folgenden einfachen Tipp gefunden: Einfach etwas Zahnpasta auf die Kugeln geben, Kugelpfanne aufklipsen und rumdrehen bis es leichter geht (kann schon 1-2 Minütchen dauern), dann abwaschen. Funktioniert erstaunlich gut und ohne extra Material (ausser Zahnpasta aber die wird hoffentlich jeder im Haus haben)

Kommentar

• PascalR
                                Gast
                                • 02.04.2008
                                • 1991
                                • Pascal
                                • MSC Schöneck

Heute aus glücklich ausgegangener Erfahrung:

Der Heckriemen:

NIE den Logo 600 mit Blättern >620 OHNE zussätzliche Riemenrolle von Mikado fliegen. Mein Riemen ist heute nach dem 2. härteren Test raus. Ging zum Glück per Auro unbeschädigt aus.

Obwohl ich den Riemen extra gespannt hatte, nachdem das Heckrohr ca. 10° kühl war (Außentemperatur)

Kommentar

Lädt...
                                X