Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven Lürex
    Sven Lürex

Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Riemenspannung Logo 500 / 600
    Um den Heckriemen dauerhaft sicher zuspannen gibt es 2 Möglichkeiten

1. ein 2mm kleines Loch an der im Chassie vorgezeichneten Stelle bohren und dann mit einer 3mm Schraube "sichern"

2. Beim Logo 600 mit dem Heckrotor spannen, dieser verrutscht nicht ganz so schnell..

elekrtische Entladungen/ statische Aufladungen/ Zuckungen Heck/ TS
    Potenzialausgleich

Antistaisches Spray (z.B vom großem C hat bei mir geholfen) Vor dem fliegen einfach den Riemen kurz einsprühen.. schon ist alles wieder im Lot

Bilder vom Logo mit Erdung des Hecks

V-Stabi Setups Hilfe usw

Bauanleitungen
    Logo 10 http://www.mikado-heli.de/shop/logo1...uanleitung.pdf
    Logo 500 / 600 http://www.mikado-heli.de/shop/logo5...neration30.pdf

Antriebe
    Scorpion http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=78602

Rümpfe/ Scale
    Logo 500 http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=71105
    Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2008, 17:01.
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Mikado Nice to Know (Tips und Tricks rund um den Logo)

Riemenspannung L500
    Ab dem zweiten Crash kann die einzelne Schraube an den Heckschalen #4072 nix mehr, wohl aber die vier am Chassis. Heckrohr bissle anrauhen hilft auch.

Gebrochene Kufenbefestigungen am Chassis
    Kann man wenigstens 1 x ausschneiden (Dremel, Säge), ein GfK oder CfK oder anders Plättchen drunterschrauben (Schraube/Mutter direkt in's Chassis) und das Landegestell darunter befestigen.
    Alternativ kann man auch einen Blechwinkel basteln, der an den Chassis-Seiten hochgewinkel ist, diesen mit längeren Schrauben mit den Chassis-Querverbindern verschrauben.

Zahnflankenspiel
    Weniger ist mehr. Mein Weg: Ritzel auf die Welle, Made lose aber schon mit Schraubensicherung reindrehen, Motor samt Ritzel an das Hauptzahnrad schieben und leicht befestigen (den Motor). HZR durchdrehen (Ritzel dreht lose auf der Motorwelle) und Motor so eng ranschieben, dass eben kein Ruckeln/Widerstand spürbar ist. Dabei richtet sich das Ritzel auch perfekt aus. Ritzel dann auf die Motorwelle schrauben (wenn man sich gemerkt hat, wo die Fase ist, geht das mit geeignetem Werkzeug bei eingebautem Motor ), Motor festziehen (nicht mehr verschieben!), glücklich sein.

Nicht zu lang rumprobieren, braucht a) Zeit und b) auch an die Schraubensicherung denken

Papiermethode: komplett vergessen bei Fischgrät!

HZR-Auswahl
    Auch das Modul 0,5 mit 212 Zähnen geht auf dem L500 mit Z-Power oder ähnlichen Motoren (entgegen erster Warnungen oder Empfehlungen zu Modul 0,7). Wenn das Zahnflankenspiel richtig eingestellt ist, kriegt man das Zahnrad im Flug nicht kaputt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
      Kann man wenigstens 1 x ausschneiden (Dremel, Säge), ein GfK oder CfK oder anders Plättchen drunterschrauben (Schraube/Mutter direkt in's Chassis) und das Landegestell darunter befestigen.
      Alternativ kann man auch einen Blechwinkel basteln, der an den Chassis-Seiten hochgewinkel ist, diesen mit längeren Schrauben mit den Chassis-Querverbindern verschrauben.

Oder gleich von Anfang an die Kufenbügel mit Nylon Schrauben befestigen. Da brechen meistens die Schrauben vor den Kufenbefestigungen.

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Was auch noch geht: die Kufenbügelbefestigungen vom Logo 14

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Jhannes
          Member
          • 30.07.2007
          • 360
          • Johannes
          • Niederösterreich

Hatte mit meinem Logo 600 3D Vstabi folgendes nerviges Problem & die Lösung habe ich längere Zeit gesucht...
          Also, manchmal wenn ich den Logo gestartet habe, ging er mir immer über Roll auf die Seite. Interessanterweise konnte ich das durch 2-3 Zacken Gegentrimmen beheben, was mir beim Vstabi schon wieder komisch vorkam. (trimmen ja nie über die Fernsteuerung) Allerdings passierte das auch nicht immer & war schwer greifbar wieso das mal passiert & mal nicht.

Die Lösung war dann simpel & darauf sollten die Vstabi User aufpassen:
          Ich drehe immer wieder am Ende des Fluges auf Autorotation... & es kann schon sein, dass beim neuerlichen Anstecken das Akkus der Schalter noch auf Autorot steht...
          Meine MC24 hat nur aus unerfindlichen Gründen in dieser Fluphase bei Roll plötzlich einen um 3% anderen Wert als bei Nicht-Autorotation. Da das Vstabi aber das Signal beim Einschalen als "Nulllage" kallibriert, hat mein Heli permanent ein Steuersignal interpretiert, welches durch das Umschalten von Autorot auf normaler Flug entstanden ist & nicht von mir gesteuert war.

Also, wenn ihr was ßhnliches habt, checkt mal ob ihr beim Initialisieren in einer anderen Flugphase seit & dort u.U. die Grundeinstellung (Anzeige MC-24 = Servoausgangssignal) nicht dem "Normalflug" entspricht.
          Grüße
          Hannes
          Logo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)

Kommentar

• DaChris
            Member
            • 10.09.2008
            • 427
            • Christian
            • Amberg/ Vilstal

Georg, damit hast du voll und ganz recht. Als angehender Logo 500 "Pilot" dachte ich mir gleiches.

Deswegen: Tipps zur Antenneverlegung beim Logo mit FASST-Empfänger:

Zusammenfassend: es gibt viele Möglichkeiten, von einfachem "nackt" Baumeln lassen bis zum schön sauber am Heckrohr befestigtem und durch ein Röhrchen geschützten Antennen-Kabel.
            Grü�e,
            Chris.

Kommentar

• Sven Lürex
              Sven Lürex

So da ich ja viel um die Ohren hatte werde ich hier mehre Postings löschen..
              Ich finde das sehr schade das man hier aus diesem Thread so ein nutzlosen Thread gemacht hat der irgendwelchen Sinnlosen Postings zum Opfer gefallen ist.
              Hier geht es um Tips und Tricks sonst nix...
              Sven Lürex der n bissel sauer ist!!!

Edit: 18 Beiträge weniger, bitte beim nächsten Mal einfach sowas melden. Danle
              Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 21:24.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Dann auch mal was neues in dem Thread hier.

Die meisten die schonmal einen Logo 500/600 gebaut haben, haben sicher gemerkt, dass der Einbau vom Heckservo eine ganz schöne (eher hässliche) Fummelarbeit ist. Deshalb:

Das Heckservo VOR dem Zusammenschrauben der Chassishälften einschrauben. Dann braucht man keinen Gummischraubenzieher.
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• enzo
                  Senior Member
                  • 15.01.2006
                  • 2014
                  • Markus

Hi Sven!
                  Ich wiederhole die Bitte, würdest Du bitte den Fred wieder "Hochpinnen" ??
                  Danke, Enzo
                  Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• dog4work
                    dog4work

Hallo
                    habe das Heck beim Logo 600 auch geerdet
                    jetzt zeige ich euch meine Lösung
                    mit dieser Lösung sichere ich auch gleich das Heck gegen verdrehen.
                    grüße Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Chris Benndorf
                      Member
                      • 30.12.2008
                      • 414
                      • Chris
                      • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Aus leidvoller Erfahrung:

Die Kunststoff-Haube des Logo 400 nicht unter 5 Grad Celsius aufsetzen oder abnehmen. Sie bricht bei niedrigen Temperaturen.

Gruss
                      Chris
                      Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
                      GR mz-24

Kommentar

• Cyber
                        Senior Member
                        • 30.06.2006
                        • 1572
                        • Daniel

Zitat von dog4work Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        habe das Heck beim Logo 600 auch geerdet
                        jetzt zeige ich euch meine Lösung
                        mit dieser Lösung sichere ich auch gleich das Heck gegen verdrehen.
                        grüße Markus
                        Was für eine Schraube hast du da genommen? Fällt duíe nicht raus?

Kommentar

• dog4work
                          dog4work

Hallo
                          Was für eine schraube meist du??

auf dieser Seite wo ich die Schraube habe ist eine Kunststoff Erhöhung und da haben einige Windungen für das Gewinde Platz!!
                          Weiter Bilder mit Info hier
                          Die am Heck sind eingeklebt und und vorne die am Motor ist auch gesichert!

grüße Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2009, 14:57.

Kommentar

• AndyF
                            AndyF

Hallo
                            fals der freilauf beim logo 10, 500, 600 mal def. ist braucht ihr euch nicht denn kompletten freulauf neu kaufen für ca. 27€ oder so.
                            einfach das alte freulauflager raus pressen und ein neues vom t-rex rein art.nr.: H50020T
                            und auf die laufrichtung achten
                            gruß Andreas

Kommentar

• OShrek
                              Member
                              • 06.02.2008
                              • 544
                              • Remo

Hallöchen

Vielleicht ein alter Hut,aber wenn wir schon mal dabei sind, Radialblattlager L500 passt die Align Artikelnummer H60002T

Axilallager L500 passt die Aling Artikelnummer H60001T

Ob die Qualität die selbe ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.

bei meinem Hoflieferanten sind da 58% Preisunterschiede, zwei Regale weiter

grüssle Remo
                              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X