550SE mit Elektronik vom 550L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: 550SE mit Elektronik vom 550L

Das ist ok!
    Ich schaue immer das ich so bei 3,7V nach ein paar Minuten nach dem Flug lande.

Aber dennoch ist bei Dir die Flugzeit zu kurz.
    Aufgrund der Drehzahl vermute ich auch weicheren Flugstil.
    Warten wir ab was bei höheren Drehzahlen rauskommt.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• Strubber
      Member
      • 02.03.2014
      • 197
      • Stefan
      • Bad Neustadt

Jup.. Was mich interessieren würde.. Hast du das mit der zu strammen Rolle gleich gelöst oder zuvor n paar Flüge gemacht?
      550SE; Oxy 3+; Devil 380
      Hobbywing und Brain; DX8
      Love this Hobby!

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Habe ich von Anfang an drauf geachtet weil ich es schon gelesen und bei einigen Helis gesehen und gefühlt habe wie das rubbelt.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Strubber
          Member
          • 02.03.2014
          • 197
          • Stefan
          • Bad Neustadt

Okay Danke.
          550SE; Oxy 3+; Devil 380
          Hobbywing und Brain; DX8
          Love this Hobby!

Kommentar

• Strubber
            Member
            • 02.03.2014
            • 197
            • Stefan
            • Bad Neustadt

[MENTION=17760]vlk[/MENTION]: Genau das wars. Hab die Rolle runter geschraubt und alles läuft rund. Bin am überlegen wie ich das am besten löse.. Passenden Bohrer besorgen und das Loch um 0.1 oder 0.2 mm erweitern.. Daran rummfeilen will ich nicht wenns nicht sein muss.. Was hältst du davon erstmal ohne die Rolle zu fliegen?
            550SE; Oxy 3+; Devil 380
            Hobbywing und Brain; DX8
            Love this Hobby!

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Nix!
              Beim Logo ist sowieso schon die Gefahr das der Riemen abspringt, egal wie stramm er gespannt ist.
              Da wurde schon viel gerätselt, weil es auch schon mal vorgekommen ist das er beim Hochlaufen runter war.
              Bei anderen (auch bei mir bisher) keinerlei Probleme, obwohl der Riemen eher locker ist.
              Andere haben aus einem ALU Servohebel, zwei Lager und einer Feder einen Riemenspanner (Riemenberuhiger) gemacht und die Probleme waren weg.

Klar kannst Du Aufbohren, würde ich aber nicht machen, es sei denn Du kannst Dir neue Distanzstücke mit größerem Außendurchmesser drehen um die Bohrung ausreichend zu überdecken.

Ich habe einfach eine kleine Rundfeile die hinten lang ist genommen und erst die eine Seite etwas nur nach oben aufgefeilt, dann die andere Seite.
              Das lange Ende war beim Feilen immer in der anderen Bohrung geführt, so konnte ich nichts schief feilen.
              Beim festschrauben nur darauf achten das die Rolle parallel zum Riemen läuft, also beide Bohrungen gleich hoch ausgefeilt sind.

Ich habe dennoch ein leichtes Rattern wenn die Stollen des Riemen in das Riemenrad einlaufen.
              Habe schon mal überlegt den Riemen auf der Stollenseite mit ganz ganz wenig Silikonöl abzureiben, damit er besser in die Räder flutscht, habe aber Bedenken das er überspringen könnte.
              Und ob es was bringt, würde man erst dann sehen.

Da kann ich ja einfach mal die Frage stellen ob es schon mal jemand gemacht hat und was es gebracht hat.
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• vale46
                Member
                • 31.08.2014
                • 447
                • Richard
                • Niederösterreich

Ich habe den Riemen vom Logo schon ein paar mal mit Silikon Spray behandelt.
                Der Antrieb läuft dadurch ein wenig leichter, dieses leichte Rattern habe ich aber dennoch ab und zu beim Auslaufen.
                Zwar nicht so häufig und laut aber ist sporadisch da.
                Negatives kann ich nicht feststellen durch die Behandlung mit Silikon, nach 540 Flügen noch immer der erste Riemen.
                Die Rolle am Heck habe ich nicht versetzt, mMn habe ich genügend Abstand zum Riemen.
                schöne Grü�e Richard

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Also bis auf das weniger rattern keinen Vorteil?

Wenn bei Dir die Rolle nicht auf den Riemen drückt, ist ja alles ok.
                  Ich habe schon Riemen nach wenigen Flügen gesehen die ein deutliches metallfarbenes Muster der darunterliegenden Stollen hatte.
                  Das kann nicht gut sein.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Strubber
                    Member
                    • 02.03.2014
                    • 197
                    • Stefan
                    • Bad Neustadt

Interessiert mich jetzt mal prinzipiell: Warum ist die Rolle direkt über der Rolle positioniert und nicht etwas weiter vorne? Würde den Riemen spannen und auch vorm überspringen bewahren oder nicht!?
                    550SE; Oxy 3+; Devil 380
                    Hobbywing und Brain; DX8
                    Love this Hobby!

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Nein, das gab es früher bei Mikado, da konnte man die Rolle/Rollen an verschiedenen Stellen oder zusätzlich/Gleichzeitig verwenden.
                      Hat aber nichts gebracht.
                      Warum die heutige keine oder selten den Riemen abspringen lässt weiß ich nicht, an der Breite liegt es nicht, hatten doch früher ohne Erfolg selbst breite Rollen angefertigt.

Ein wirksame Schutz gegen abspringen ist sicherlich eine im rechten Winkel montierte Welle, höhere Anlaufscheiben am Ritzel, (beim Goblin geht es ja auch ohne Andruckrolle und mit schmaleren Riemen), ein Riemenspanner/beruhiger wie schon geschrieben und was ich zumindest gerne Testen würde, ein Riemenritzel was die ganze Breite zwischen den Lagern nutzt.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Strubber
                        Member
                        • 02.03.2014
                        • 197
                        • Stefan
                        • Bad Neustadt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Warum die heutige keine oder selten den Riemen abspringen lässt weiß ich nicht
                        Vielleicht weil die Rolle direkt Druck auf den Riemen ausübt wobei in manchen Fällen über das Ziel hinaus geschossen wird? K.A...

Hatte übrigens bei meinen theoretischen Drehzahlen mit 4,2V anstatt mit 3,7 gerechnet; noch dazu mit 100% Wirkungsgrad. Mit 3,7 und 90% muss ich ja schon mit 75% ßffnung fliegen um 1.400 Umdrehungen zu erreichen..

Edit: Oder besser formuliert die Rolle den Riemen einklemmt.
                        Zuletzt geändert von Strubber; 25.09.2016, 17:29.
                        550SE; Oxy 3+; Devil 380
                        Hobbywing und Brain; DX8
                        Love this Hobby!

Kommentar

• Strubber
                          Member
                          • 02.03.2014
                          • 197
                          • Stefan
                          • Bad Neustadt

Hi Forum

Vorhin vier Akkus zum Sonnenuntergang geflogen. Gov Store eingestellt. Drehzahlen hoch. Hab mal 70, 75, 80 und 85% Regleröffnung probiert. Am Ende hats richtig Spaß gemacht und mit Sonnenlicht und nem Ladegerät hätte ich wahrscheinlich einen ganzen Tag mit dem 550se verbringen können. Temperatur vom HW absolut im grünen Bereich so. Bin auch mal 6 Min geflogen war auf 3,75V direkt nach dem Flug (Kein Plan warum auf einmal).

Allerdings macht mir der Heli mit 85% zu viel Radau - ich möchte smooth und ruhig, desswegen habe ich ihn gekauft. Vielleicht irgendwann mal runter Ritzeln!? Mal sehen...

Habe vorher noch etliche Variationen zur Riemenspannung ausprobiert (Heck Chassis hin und her gezogen) und an den Heckschrauben gedreht in der Hoffnung das das Geruckel am Heck dadurch irgendwie verringert wird. Hat nichts gebracht alles. Jetzt habe ich das Heck ganz ans Ende vom Rohr geschraubt und muss trotzdem das Rohr noch etwas aus dem Chassis ziehen um die nötige Spannung zu erzeugen.

Solange es hält soll es mir recht sein aber ganz ehrlich: Ich find das schon ziemlich naja das der Heli mit zu kurzem Heckrohr ausgeliefert wird, den gibt es ja nicht erst seit gestern zu kaufen. Auch wenn das irgendwie so gewollt seien sollte hätte man wenigstens die Anleitung dementsprechend gestalten können. Schon mal um den Kunden nicht zu verunsichern.

Jetzt mach ich mir Sorgen das mein Heckrohr ins Chassis rutscht und gleichzeitig muss ich das Problem mit der Rolle und dem Druck so gut es geht ignorieren beim Fliegen. Außerdem habe ich wohl ein altes Modell geliefert bekommen da mein Heckrohr weder Löcher noch Schlitze hat. Oder sehe ich das falsch? Das Gegenlager vom Motor habe ich zum Glück weggelassen sonst müsst ich mir darüber auch noch n Kopp machen.

Am Sonntag habe ich Mikado gemailt das ich beim Aufbau festgestellt habe das mein Heckrohr zu kurz ist um es nach Anleitung aufzubauen und das mein Heck nicht rund läuft wegen Druck etc (hab dort direkt bestellt), natürlich alles ganz freundlich. Wollte eigentlich nur mal hören "Alles gut - geh fliegen" oder halt irgendwas und zwar vom Hersteller/Verkäufer selbst. Keine Antwort bisher. Mikado Forum quer gelesen und natürlich bin ich nicht der Erste und Einzige dem es so geht und dort kann man die Antworten (denke mal von Mikado Mitarbeitern) ja nachlesen.

Egal.. Hier im Forum bekommt man ja 1A Support

Ich werde jetzt erstmal etwas schöner verkabeln und alle Schrauben nochmal durchchecken, Magnete in die Haube kleben und so weiter und dann so oft es geht auf die Wiese fahren und meine Runden drehen und Spaß haben.

550SE; Oxy 3+; Devil 380
                          Hobbywing und Brain; DX8
                          Love this Hobby!

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Beschreibe doch nochmal genauer was jetzt immer noch nicht in Ordnung ist!

Runterritzeln?
                            Du hast doch einen 1100KW Motor und 13er Ritzel mit 600er Blätter?

Welche Drehzahl strebst Du genau an und mit welcher bist Du zuletzt geflogen die Dir zu hoch ist?
                            Wenn Du mit der Gasgeraden runter gehst bis es akzeptabel ist, welche Drehzahl und Gasgerade hast Du dann?

Ich habe festgestellt, da zu weit Runterritzeln u.U. Nachteile mit sich bringt.
                            Hatte für meinen Goblin extra ein 15er Pulley anfertigen lassen und auch deutlich mehr Drehzahl erreicht als ich wollte.
                            Dennoch hatte ich Leistungseinbrüche obwohl ich jetzt die gleiche Drehzahl mit dem 16er fliege.

Mit JLog 26 konnte ich den Grund finden, bei jedem starken Pitch stieß mit 100% an die PWM an. in der Grafik war da für die Zeit bis ich Pitch zurückgenommen hatte eine 100% Gerade.

Und erstaunlicher Weise konnte ich jetzt auch den min/max Pitch auf knapp 14° erhöhen.

Gleiches Verhalten ist mir früher schon zur Zeiten mit 30 Zellen und Ultra 2000 von Graupner/Plettenberg aufgefallen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Strubber
                              Member
                              • 02.03.2014
                              • 197
                              • Stefan
                              • Bad Neustadt

Du hast doch einen 1100KW Motor und 13er Ritzel mit 600er Blätter?
                              Ja. Also 610er Blätter um genau zu sein.
                              Bin gestern mit max 85% ßffnung geflogen. Laut meinem Drehzahlrechner etwa 1760 Umdrehungen. Passt doch oder?

Welche Drehzahl strebst Du genau an
                              Wenn Du mit der Gasgeraden runter gehst bis es akzeptabel ist, welche Drehzahl und Gasgerade hast Du dann?
                              Sag ich dir wenn ich es weiß.. Etwa 20-50 Akkus..
                              Vorher werde ich auch nichts ändern. Waren nur meine ersten Eindrücke gestern.
                              550SE; Oxy 3+; Devil 380
                              Hobbywing und Brain; DX8
                              Love this Hobby!

Kommentar

Lädt...
                              X