VTX Blades - Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: VTX Blades - Erfahrungen
Jo, das geht natürlich auch auch wenn man einen guten Referenzpunkt hat. Das sollte ähnlich gut wie ein Defaultsetup funktionieren... Und gerade mit Rotortech Blättern. Mit Blättern wie Cyclones oder Rapids sollte das aber nicht so ohne weiteres gehen.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenJeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
-
Na ja, klar um mal schnell zu sehen, wie wendig oder aggressiv ein Blatt ist, mag das ohne ßnderungen der Einstellungen schon gehen. Wenn man sich damit zufrieden gibt, ok!
Aber rein physikalisch gesehen sind die Blätter essentieller Teil des Regelkreises. ßndere ich da was muss ich auch meistens den Rest des Regelkreises anpassen. Das ist unabhängig ob FBL oder früher mit Paddel. Auch damals habe ich Paddelstangenlänge, Paddelform oder Gewichte angepasst um ein mir ansprechendes Flugverhalten zu erreichen. In die Tiefen wie Hebelverhältnisse der Ansteuerung, Delta3 Rückstellung usw. will ich jetzt gar nicht einsteigen...
Es geht ja auch darum das Optimum des Hubschraubers für sich und seinen Flugstil rauszuholen. Wieso soll ich den Rotor so fliegen, dass der Hubschrauber zwei Rollen pro Sekunde machen kann, wenn ich nur eine Rolle pro Sekunde machen will?
Ein Blatt braucht halt z.B. für die eine Rolle 4° zyklischen Ausschlag, das andere 5°. Das heißt noch nicht, dass das eine oder andere Blatt besser ist. Erst wenn ich den Heli richtig abgestimmt habe, kann ich beurteilen, ob das Blatt für mich geeignet ist. Das sehe ich dann, ob es mir wirklich liegt und auch wie effizient es ist. Und das wird bei jedem anders sein...
Die VTX z.B. arbeiten mit einer großen Profiltiefe aussen und dickem Profil. Da ist zu erwarten, dass sie recht aggressiv ansprechen werden. Ein dickes Profil hat sicherlich Vorteile bei hohen Anstellwinkeln, das Abrissverhalten ist da besser. Bei geringen Anstellwinkeln kann jedoch ein dünneres Profil von Vorteil sein. Jetzt ist die Frage, wo man persönlich die Blätter betreiben wird. Dann erst stellt sich raus, ob die Blätter effektiv sind und für einen persönlich geeignet sind.
Wie gesagt, ich freue mich schon darauf die VTX mal zu testen. Ist ein neues Konzept, das sicherlich interessant ist.henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc
Kommentar
-
Da geb ich dem Michal schon recht und dir auch.Zitat von QuaX Beitrag anzeigenEs geht ja auch darum das Optimum des Hubschraubers für sich und seinen Flugstil rauszuholen. Wieso soll ich den Rotor so fliegen, dass der Hubschrauber zwei Rollen pro Sekunde machen kann, wenn ich nur eine Rolle pro Sekunde machen will?
Es ist aber nicht jeder in der Lage, das so durchzuführen, wie du es beschrieben hast. Viele haben das nötige Wissen nicht oder sind mit dem Standardsetup zufrieden.Gru� Olaf
[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Michael, was ich geschrieben habe war einzig und allein für den Vergleich von Blättern gedacht, ich hab mein Setup ja auch angepasst sobald ich VTX drauf hatte
Fürs längerfristige Fliegen muss man offensichtlich was machen, aber wenn man jetzt z.B. ausschließlich rausfinden will, ob ein Blatt denn agiler ist oder stärker liftet oder besser geradeaus läuft, macht es ja zunächst mal keinen Sinn das Setup zu ändern.
Eine Variable ändern und die Veränderung des Gesamtsystems beobachten, nicht fünf
Das war damals als ich Helix draufgeschraubt hab auch so. Bin mit unverändertem Setup geflogen, sie waren im Gegensatz zu RT brutalst wendig, schwach auf Collective und brauchten generell weniger Gain, damit hatte ich den Vergleich. Im nächsten Flug hab ich dann die Wendigkeit und das Gain runtergenommen und den Collective erhöht
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
FreerideDD
Und dann flog er wie vorher nur mit anderen blättern XD und es hing einzig und allein an der flugzeit das was anders war oder wie ?
find es interessant mal bisschen was aus dem Naehkästchen zu erfahren, grad bei dir Jonas, finde du hast richtig Plan von Helis !
Kommentar
-
Nein, je dicker ein Profil, desto höher ist die Wölbung, desto früher reist die Strömung ab. Ein dickeres Profil hat höhere Auftriebsbeiwerte, reisst aber in Allgemeinen früher und abrubter.Zitat von QuaX Beitrag anzeigenEin dickes Profil hat sicherlich Vorteile bei hohen Anstellwinkeln, das Abrissverhalten ist da besser.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Sag das bloß keinem Flächenflieger. Das würde alle bisherigen Flugzeugkonstruktionen in Frage stellen.Ein dickeres Profil hat höhere Auftriebsbeiwerte, reisst aber in Allgemeinen früher und abrubter.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Ich bin Flächenflieger, sowohl "manntragend" wie auch Modell, deshalb möchte ich wo immer es möglich ist, mit der Mähr aufräumen, dicke Profile wären gutmütiger.Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenSag das bloß keinem Flächenflieger. Das würde alle bisherigen Flugzeugkonstruktionen in Frage stellen.
Gruß Robert
Mit einen dicken Profil kann man langsamer fliegen, das ist richtig, aber es reist härter ab.
Deswegen sind ja so Flugzeuge wie der Falke (Motorsegler) Fehlkonstruktionen.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Wieso fliegen denn dann die Schleudersegler und die Freiflieger (langsam, viel Auftrieb) mit so dünnen Profilen?Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenMit einen dicken Profil kann man langsamer fliegen, das ist richtig, aber es reist härter ab.
Und wenn ich mir die Landung von so einem klassischen RC1 Modell (1 Tonne Gewicht, 1,5m Spannweite, 18% Profildicke) ansehe mag ich an den harten Abriss auch nicht so recht glauben, ohne ordentlich Anstellung zum bremsen geht da gar nix.
Gruß Stefan
Kommentar
-
DLGs fliegen so langsam wegen der geringen Flächenbelastung. Gleichzeitig gleiten sie schnell und gut, wegen des dünnen Profils.Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigenWieso fliegen denn dann die Schleudersegler und die Freiflieger (langsam, viel Auftrieb) mit so dünnen Profilen?
Und wenn ich mir die Landung von so einem klassischen RC1 Modell (1 Tonne Gewicht, 1,5m Spannweite, 18% Profildicke) ansehe mag ich an den harten Abriss auch nicht so recht glauben, ohne ordentlich Anstellung zum bremsen geht da gar nix.
Gruß Stefan
Das Profil ist nur eine Komponente, die die Gutmütigkeit einen Flugzeuges ausmacht. Weitere sind: Schwerpunkt, Schränkung, Flächenbelastung, usw.Zuletzt geändert von Polten Sepp; 12.08.2016, 17:18.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Hauptrotorbltter
huuuiiiiiiiiiiiii
165€ finde ich jetzt nicht schlimm.LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
Specter 700
Kommentar

Kommentar