Wie angedroht: Welcher Gebrauchter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worker
    Worker

AW: Wie angedroht: Welcher Gebrauchter?

Moin.

Gebrauchte Lipo's wären mir zu riskant, gebraucht zu kaufen. Da weiß man nicht wie die Akku's behandelt worden sind.
    Wo möchtest Du denn den Heli fliegen lassen? Auf einem Modellflugplatz oder wirst Du wild fliegen?
    Hast Du Freunde die auch das Hobby betreiben?

Gruß
    Worker

Ps: Auch wenn die Auktionen auslaufen...lass Dich dadurch nicht unter Druck setzen.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Pestplatte Beitrag anzeigen
      jetz ist dann doch der punkt gekommen, den ich befüchtet habe: alle haben gutgemeinte aussagen und alle tendieren in eine andere richtung
      bin jetzt leider genauso schlau wie vorher +etwas verwirrt

was macht man da?
      Eine Entscheidung treffen! Ist ja nicht fürs Leben.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mathis73
        mathis73

Wichtige ßberlegung: Kosten und Verfügbarkeit von Ersatzteilen, denn Du wirst den Heli zerstören, das ist unvermeidbar...
        Daher: 500er Größe und zumindest für den Einstieg mal über einen Rex nachdenken.

Kommentar

• Truesight
          Truesight

Das größte Problem ist ja, dass du nicht weisst was dir liegt. Ich habe auch mit einem 500er Rex angefangen, jetzt flieg ich stattdessen einen Logo 480 XX. Mir liegt der Logo viel besser aber das hab ich natürlich vor dem Rex nicht gewusst. Deshalb auch die vielen Ratschläge in alle Richtungen, jeder empfiehlt natürlich das was er selbst als gut empfindet, die Helis fühlen sich alle ein bisschen anders an am Knüppel, aber das weiss man halt vorher nicht.

Kauf was dir gefällt. Der 500er Logo ist kein schlechter Heli, auch der Rex in der größe ist nicht verkehrt. Wirklich schlechte Helis gibts fast nimmer, ausser du kaufst einen Clone. Der 600SE ist auch schon fast ein bekenntnis zu low RPM, ich würde mit dem 500er Anfangen, der ist da flexibler und du kannst auch für einen 500er hohe Drehzahlen damit fliegen, der 600SE hört ja bei 1800 RPM auf. Wie gesagt, mach deinen eigenen Erfahrungen

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Auch wenn es etwas OT ist: Zusammen mit dem 500, 550, 600er oder whatever Heli, ob gebraucht oder neu an die Versicherung denken, die ist Pflicht!
            Und ICH würde definitv nach einen 550er Ausschau halten, die Vorteile sind hier schon benannt. Und gebraucht würde ich nur kaufen, wenn ich den Piloten persönlich kenne. Ist bis auf den vieleicht günstigen Preis kein Vorteil sonst, du müsstest zur eigenen Sicherheit den ganzen Heli komplett neu aufbauen (wie bei einem neuen), nur so kannst du sicher sein, dass er auch richtig gebaut und eingestellt ist. Noch nicht benannt wurde hier der Blade 550x, ist zwar eigentlich ein Auslaufmodell, Ersatzteile wird es aber sicher noch eine Weile geben und zur Not kauft man gleich ein komplettes Set für 250€ mit. Der Preis für Super-Combos ist momentn sehr gut und fliegen tut der sehr passabel am Anfang.
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
              an die Versicherung denken, die ist Pflicht!
              Natürlich, sehr ratsam das zu tun. Passieren kann immer was, egal wie lange man schon fliegt.

Kommentar

• rauschi
                Member
                • 08.01.2011
                • 63
                • Bernd

Hallo,

also ich habe mir die Angebote nicht angeschaut...aber warum schaut ihr immer zuerst nach dem Heli und habt noch nicht mal eine Fernsteuerung?

Ich habe auch mal mit Spektrum angefangen. Klar die Blades wo wohl jeder hat und gefolgen ist. Aber nach dem Blade 400 kam was größeres und natürlich auch der Umstieg zu Graupner, da ich Telemetrie wollte und nicht nur nach der Uhr fliegen wollte. Genauso wollte ich sehen was für Drehzahlen ich fliege und Kapazität. Also habe ich mir ein MX-20 gekauft und es nicht bereut.

Deshalb würde ich vorschlagen, dir lieber zuerst mal gedanken zu machen was für ein Sender und wenn du diese hast, kannst du dich nach eine Heli umschauen. Weil was bringt es dir jetzt einen Heli zu kaufen, eine DX6i oder DX8 und später merkst du, das du Telemetrie haben möchtest. Dann kaufst wieder einen neuen Sender etc.

Aber natürlich nur meine Meinung.
                Gruß
                Bernd

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Zu einigen Vorschlägen hier: Wenn schon jemand beim Logo ankommt, sollte er sich den Rückschritt zu einem Rex oder sogar Blade eher nicht überlegen!
                  Nur meine persönliche Meinung

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                    Zu einigen Vorschlägen hier: Wenn schon jemand beim Logo ankommt, sollte er sich den Rückschritt zu einem Rex oder sogar Blade eher nicht überlegen!
                    Nur meine persönliche Meinung
                    Aber bevor ich einen gebrauchten Logo von wem auch immer kaufe, würde ICH eher einen neuen Blade 550X kaufen und Spaß haben. Auch nur meine persönliche Meinung .

Ich weiß auch gar nicht, warum die Blades hier immer so verrissen werden. Bis man einen 550X mit vernünftigem Regler (CC oder ähnlich) als ANFßNGER ausgereizt hat, vergeht sicher eine ganze Weile (je nach Talent und ßbung, aber sicher eher mehrere Monate!). Und die Qualität ist für den (momentanen) Preis eher überdurchschnittlich (also ist er den Preis wert = preiswert). Ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut, muss aber gestehen auch noch nie einen Logo geflogen zu sein. Ob ich im Rundflug wirklich merke, ob der "besser" oder "anders" fliegt, weiß ich nicht.

Will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln, das ist halt hier im Forum immer so, gibt halt ein paar Reizworte hier und "Blade" gehört da de Facto zu, warum auch immer. Jeder wie er mag
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Zitat von mathis73 Beitrag anzeigen
                      Wichtige ßberlegung: Kosten und Verfügbarkeit von Ersatzteilen, denn Du wirst den Heli zerstören, das ist unvermeidbar...
                      Daher: 500er Größe und zumindest für den Einstieg mal über einen Rex nachdenken.
                      Wenn man klein anfängt und nicht übertreibt muss das nicht zwangsläufig so sein, jedenfalls nicht regelmäßig.

"Wie ihr im vorstellungsthread lesen könnt, bin ich noch beim FP heli und suche was großes, nettes für die nächste stufe."

Ist das noch Stand deines Könnens?

Hast du schonmal einen 500/600er oder 700er fliegen gesehen live? Falls nicht, würde ich dir das empfehlen zu tun irgendwo, aus nächster Nähe und dann überleg dir nochmal, ob du mit sowas anfangen willst.

Ich hätte es nicht gekonnt und empfehle (wie immer): Nano CPX, MCPX BL und evtl. Simulator. Dann 450er und DANN was in der Größe. Das hört sich zwar blöd an, weil man ja gleich einen großen Heli will, aber wenn man nicht hyperbegabt ist, wird man am Anfang definitiv crashen. Und es spricht EINIGES dafür, das mit einem Microheli zu tun und nicht mit einem 500er. Außerdem sind die Steuerfertigkeiten was die Größe angeht aufwärts- aber eher nicht abwärtskompatibel.
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• SRichter
                        SRichter

500er Größe ist absolut ok, daher ist der angestrebte Logo 500 perfekt ^^ nicht von dem eigenen Bauchgefühl abbringen lassen kleiner ist zappeliger, Sim m. M. n. Pflicht, dann geht das nach kurzer Zeit EINWANDFREI !

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Ich bin ja nun der letzte der sagen würde kein Logo, aber als Beginner Heli einen Logo 600SE? Zumal alle verlinkten definitiv schon den einen oder anderen Crash hatten, auch wenn was anderes in der Auktion steht. Denn keiner hat mehr seine Original Haube. Niemand schmeißt die Originale Haube für 80€ weg um eine andere zu kaufen.

Für die ersten Hüpfer würde ich wie eh und je zum 450 Heli raten. Der ist beim Crash billiger als nur die Haube vom Logo 600. Und wenn man den ersten Rundflug mit dem 450 gemacht hat, dann einen Logo. Ich hatte damals einen Logo 600 zum ßben (den habe ich noch immer) war soweit alles super, aber meinen ersten Rundflug habe ich mich trotzdem nur mit dem 450 getraut. Der war danach allerdings Staubfänger und ist es heute auch noch.

Von gebrauchten Helis rate ich grundsätzlich ab. Mein definitiv letzter gebrauchter war ein Logo 400. Als der endlich anständig aufgebaut war und alle verhunzten und kaputten Teile ersetzt waren hatte er mich genau so viel gekostet wie ein neuer. Nur war es kein neuer sondern ein gebrauchter. Genau so war es mit dem gebrauchten Heli davor auch. Es lohnt einfach nicht denn geschätzte 90% aller gebrauchten Helis wurden von Leuten gebaut die zwei Linke Hände voller Daumen haben.

Kommentar

• dirk72
                            Senior Member
                            • 27.07.2009
                            • 1893
                            • dirk
                            • MFC Tönisvorst

Es lohnt einfach nicht denn geschätzte 90% aller gebrauchten Helis wurden von Leuten gebaut die zwei Linke Hände voller Daumen haben.
                            Das ist doch Blödsinn, man kann sehr gut gebrauchte Helis kaufen und damit viel Geld sparen.

Grundvoraussetzung, man kennt sich ein wenig aus und weiß worauf man achten muss.

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                              Das ist doch Blödsinn, man kann sehr gut gebrauchte Helis kaufen und damit viel Geld sparen.

Grundvoraussetzung, man kennt sich ein wenig aus und weiß worauf man achten muss.
                              Das deckt aber genau meine Erfahrungen mit gebrauchten Helis, alle meine Bekannten die sich auf das Wagnis eingelassen haben, haben diesselbe Erfahrung gemacht: Von Betrug bis leichten Baumängeln war alles vertreten, fehlerfrei aufgebaut war nicht ein einziger. Ich würde es also nicht als "Blödsinn" bezeichnen, wenn hier davor gewarnt wird.

Und Grundvoraussetzung, einen gebrauchten Heli zu kaufen, ist meiner Meinung nach: Man kennt sich SEHR GUT aus und demontiert ihn nochmal komplett um ihn neu aufzubauen.
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Pestplatte
                                Pestplatte

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                                Gebraucht? Wenn der Preis paßt vllt.- eigentlich brauchst Du für die Kontrolle des fertigen Modells mindestens soviel Ahnung wie beim Neuaufbau,
                                und so eine Supercombo bekommt man neu für unter 900€.
                                also das günstigste was ich für den 550er gesehen hab, war 1180€. und für die preisdifferenz kriege ich zumindest einmal die komplette mechanik neu

Kommentar

Lädt...
                                X