ich versteh leider nur die hälfte. die anleitung von den dingern hab ich auch nicht verstanden.
wäre nett wenn sich jemand, der sich mit vstabi, yge und scorpion auskennt, sich anbieten würde das am telefon mit mir durchzugehen, oder sich zumindest die links ansieht, die ich gepostet habe und mir sagt was das richtige ist
edit: habe ne graupner mz 24 funke falls das wichtig ist
Moin Markus, das wird schon. Für den Anfang kannst du die Videos 1 und 2 auslassen.
Video 1 ist lediglich das Upgraden auf eine Version ( pro) mit mehr Funktionen.
Video 2 ist für den internen VStabi Govener Store, brauchste für die Anfangsschweberrei nicht.
Die anderen Videos sind genau die du dann brauchst.
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Wir bräuchten Deine Anleitung weil wir nicht genau wissen inwieweit der Regler schon vorprogrammiert ist.
Bei der Alten z.B. muss der Gasweg eingelernt werden, so wie ich das verstanden habe bei den neuen von Mikado darf man das nicht weil man da später mit dem VStabi Gov. Probleme bekommen kann.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir aber nur vom VStabi Gov. abraten.
Wenn alles eingestellt ist, läuft er zwar nicht schlecht, aber bei schnellen Sinkflügen ist das Auftouren nicht wegzubekommen.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst nur den normalen Gov. einstellen und fertig.
Stelle zunächst wie schon erwähnt die richtige Spannung für das BEC ein oder lasse sie auf den niedrigsten Wert.
Stecke Master und Slave laut Anleitung an und lasse das einzelne Kabel (orange) vom Slave weg.
Am Sender stellst Du eine Gaskurve von 0 bis 100 ein, also Motor aus bis Vollgas.
Im Diagramm müsste dann eine Linie von unten links (Motor aus) bis oben rechts (Vollgas) zu sehen sein.
Stecke das Masterkabel an die Progcard, achte auf die Polung und den Steckplatz und programmiere ersteinmal die wichtigsten Werte.
Timing 18° mit Enter bestätigen
Brake off (Bremse aus)
cut off type/accutype zuerst slow down mit Enter bestätigen dann auf Lipo und auch mit Enter bestätigen
cells gebe ich immer die Zellenzahl an mit Enter bestätigen
Dann auf Seite zwei
Act. Freew. on / Gov on aktiver Freilauf an mit Enter bestätigen dann auf Gov mit Enter bestätigen
P-Gain = 0,9
I-Gain = 0,05
Startup Speed = Heli middle (mittlere Hochlaufzeit) mit Enter bestätigen
PWM-Frequency = 9 kHz (Taktfrequenz) mit Enter bestätigen
Startup Power = Auto 1-32% mit Enter bestätigen
Die Werte die bereits durch die LED angezeigt werden brauchst Du nicht nochmals einlernen.
Jetzt den Regler wieder an das Stabi, Alle Blätter ab und Akku erneut anschließen.
Du überprüfst Jetzt ob Gas im Regler schon eingelernt ist.
Sollte an Deinem Sender ein Schalter das Gas vom Pitch trennen, diesen Freigeben damit man den Motor starten kann.
Jetzt langsam Pitch geben.
Der Motor sollte nach 1-3mm Knüppelweg anlaufen.
Bei der Gelegenheit schauen ob er richtig herum läuft.
Ist das nicht der Fall, einfach zwei der drei Motorkabel nach belieben tauschen.
Jetzt gibst du langsam Vollgas und beobachtest die LED am Regler.
Die muss 1-3mm vor Knüppel Vollanschlag ausgehen.
Ist das der Fall, kannst Du im Sender für jede Flugphase eine Drehzahl vorgeben.
Dazu die vorher eingestelte Gaskurve von 0-100 z.B. auf eine Waagerechte von 60 einstellen und nach belieben bei den ersten Abhebeversuchen anheben bis Dir die Drehzahl gefällt.
Schaue mal ob Du mit meiner Ausführung klar kommst.
Wir bräuchten Deine Anleitung weil wir nicht genau wissen inwieweit der Regler schon vorprogrammiert ist.
die anleitung kann ich später abfotografieren und hier reinstellen
Stelle zunächst wie schon erwähnt die richtige Spannung für das BEC ein oder lasse sie auf den niedrigsten Wert.
ist bei 5,7volt. denke das ist richtig
danke, das hat ein bisschen mehr licht in die sache gebracht! =)
erstmal muss ich die servos ja noch auf 0 stellung bringen und die servohörner richtig positionieren und die taumelscheibe einstellen (sender heute erst gekommen)
Bei der Alten z.B. muss der Gasweg eingelernt werden, so wie ich das verstanden habe bei den neuen von Mikado darf man das nicht weil man da später mit dem VStabi Gov. Probleme bekommen kann.
Woran kann ich erkennen, ob der Regler eine alte oder neue Version ist?
Sind die YGE-Regler aus der Mikado Edition nicht schon weitgehend vorprogrammiert? Ich habe von Hr. Jung (YGE) die Info erhalten, dass ich die Prog-Card erst mal nicht bräuchte. (BTW: Hr. Jung hat mir meinen YGE90LV Regler (Feb.2014) auf die neue 8 Amp.-Version geupgradet)
ja ist v2 steht da.
in der anleitung steht allerdings nichts von verkabelung
ich habe im handbuch der fernsteuerung geguckt und die servos angeschlossen damit ich die servohörner justieren kann
sieht bis jetzt wie folgt aus
11 strom
1 roll2
2 roll1
3 nick
4 heck
laut anleitung steht bei 4 heck (gyro system) und 6 motor
wo muss der vstabi dran und am vstabi selbst wird gar nichts angeschlossen?
blöd, dass die anleitung von mikado nichts zur verkabelung usw beinhaltet
Auf Deinem vierten Bild steht doch Modus Programmierung!
Auf der Mikado Seite ist die Verkablung abgebildet, müsste aber auch in Deiner Anleitung sein.
Die Servos werden am Stabi angeschlossen, genau so wie der Regler.
Ich kenne deine Anlage nicht, aber wenn möglich solltest Du
Anschlußbelegung für Summensignal (Jeti, Futaba RASST, Graupner HOTT) und Futaba S-Bus sowie Multiplex M-Link:
oder
Anschlußbelegung für Spektrum Satelliten:
nutzen um den Kabelsalat zu sparen.
Da sind auch Videos die einiges erklären.
Nur tue Dir selbst den Gefallen und benutze zuerst nicht den Gov. vom VStabi, wozu Du ja auch auf Pro Updaten müsstest.
tut mir leid, ich stell mich da echt bisschen dumm an, aber überall steht immer was anderes, das verwirrt total.
und ich hab 0 plan was ein governor ist... nur was er macht (hier im lexikon gelesen)
also vstabi hab ich so angeschlossen:
Anschlußbelegung für Summensignal (Jeti, Futaba RASST, Graupner HOTT) und Futaba S-Bus sowie Multiplex M-Link:
RD = Heckservoausgang
Ch1 ... 3 = Taumelscheibenservo Ausgänge
RX A = frei
RX B = Ausgang zum Drehzahlregler
RX C = Signaleingang vom Empfänger
RX 1 = frei
RX 2 = frei
bei einem gr24 empfänger und mz 24 funke wie empfohlen.
bei der yge anleitung steht "komplett vorprogrammiert"... laut seite 2 sind alle parameter, die du mir genannt hast, bereits voreingespeichert, das kann ich ja mit der prog card überprüfen.
(wenn ich aber in "modus programmierung" gehe, wird alles gelöscht steht da... also muss ich eigentlich absolut 0 machen?)
ich muss jetzt nur noch diesen ausschnitt übersetzt haben für doofe: http://q75.imgup.net/CameraZOOM2178.jpg
wenn das soweit erledigt ist, habe ich ja dann alles angeschlossen, und getestet ob die servos in die richtige richtung gehen
wie geht es dann weiter? seh ich das richtig, dass absolut nix über die vstabi software eingestellt wird?oder hätte ich das zuerst machen müssen?
Die Belegung ist schon mal grundsätzlich richtig!
Du darfst nur die Servos erst beim Setup einstecken, da sie dort erst ausgewählt werden müssen.
Sonst kann es Dir passieren das Dein Heckservo wärend des Setup die ganze Zeit auf Anschlag steht und abraucht.
Für das Slave Kabel ohne den einzelnen orangen Stecker müsstest Du ein Y-Kabel verwenden und mit irgendeinem Servo aufteilen.
Schaue in die Anleitung von Deiner Fernsteuerung wie man auf SUMD 08 OF umstellt, wobei die 08 die übertragenen Kanäle darstellt und OF für FailSave aus, da es vom VStabi gemacht werden sollte.
Das geht über die Telemetriefunktion.
Da kannst Du auch gleich auf 10ms umstellen.
Im VStab Setup dann nicht auf Graupner umstellen sondern auf universellen Dekoder UDI oder so ähnlich.
Wenn alles funktioniert, mache den Test mit der Motordrehrichtung und ob der Regler so anläuft und Vollgas hat wie ich beschrieben habe.
Danach die Gasgraden erst einmal nicht zu hoch wählen und beim abheben anpassen.
Bei der Reglung gibt es 4 Möglichkeiten.
1 ohne Reglung, Du musst eine V-Kurve im Sender einstellen.
2 Gov. Dein Heli dreht mit der Drehzahl die Dein momentan angeschlossener Akku mit der momentanen Spannung und Deiner Gasgeraden schafft.
Hat also bei unterschiedlich guten/schlechten Akkus immer entsprechend unterschiedliche Drehzahlen.
Diese Version solltest Du wegen der Einfachheit wählen.
3 Gov. Store der Heli dreht nach einem Einlernprozess immer die gleiche von Dir mit der Gasgeraden vorgegebenen Drehzahl, könnte aber schlechte Akkus schädigen.
4 VStabi Gov. das Stabi übernimmt die Reglung wofür aber die Pro Version gebraucht wird.
Viele Einstellmöglichkeiten sind vorhanden die aber bei mir mit YGE keinerlei Vorteile brachten.
Mit VStabi Gov. hatte ich beim sinken auftouren, ohne Drehzahlschwankungen beim abfangen.
Zitat:
Für das Slave Kabel ohne den einzelnen orangen Stecker müsstest Du ein Y-Kabel verwenden und mit irgendeinem Servo aufteilen.
Du nimmst ein Y Kabel das steckst du in den Anschluss vom Servo im Empfänger oder Vstabi. Dann hast du zwei Anschlüsse am Y Kabel in den einen kommt das Slave Kabel vom Regler und in das andere das Servokabel. Das war es schon gewesen
Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar