Ein 600er ist für den Anfang schon eine Hausnummer. Ich persönlich würde da eher zum 500er tendieren. Das ist für den Einstieg eine ziemlich gute Größe, wie ich finde.
Zusätzlich würde ich auch im RC-Markt vorbeischauen. Da gibts jede Menge an gebrauchten Helis, die nicht zeitlich an eine Auktion gebunden sind. Da ergibt sich vielleicht auch die Möglichkeit, dass der Heli vorgeflogen wird. Man kann sich dann über den Verkäufer ein gutes Bild machen und ungefähr abschätzen, wie der Zustand des Helis ist. Mit ein bisschen Glück gibts dabei auch eine nette Beratung.
Die Gebrauchtpreise liegen so grob bei 60-70% vom Neupreis. Manchmal auch deutlich darunter. Man kann also durchaus ein Schnäppchen machen - man kann aber auch reinfallen.
Grüße
Rolf
da fällt mir ein, ich muss noch was im vorstellungsthread ergänzen.
ich bin psychisch ein bisschen gehandicapt.
ohne jetzt zu groß ausschweifen zu wollen: ich hab da ein paar probleme im direkten sozialen kontakt. bin da etwas misstrauisch und zurüchaltend... ist blöd sowas zu schreiben und beschreiben.
mal einfach zu jmd hinfahren und erklären lassen oder auf ner messe oder treffen leute ansprechen ist leider bei mir nicht oft möglich
Sehe ich auch so - gebraucht - ist eher was für "fortgeschrittene" - denn als Anfänger ist man da eher überfordert, auch wenn sie laut Text alle "perfekt gebaut, absturzfrei und nie geflogen" sind
Mein Tipp: Lieber eine Nummer kleiner, und dafür neu und selbst aufgebaut -> rentiert sich bestimmt!
das ist mir auch schon aufgefallen, deswegen habe ich die verkäufer auch kontaktiert. (manche davon bieten aber wirklich viele teile an oder mehrere helis, da glaube ich dann schon, dass die wegen größe oder modellumstieg die sachen verkaufen)
sicher kann man sich deswegen trotzdem nicht sein, deswegen habe ich ja hier auch nochmal nachgefragt.
aber finde die meinungen, dass gebrauchte vll nichts für anfänger sind interessant. hat halt beides vor- und nachteile
edit: also mir ist die ersparnis nicht sooo wichtig, ich rechne beim modellbau sowieso immer mit dem doppelten preis zwecks ersatzteile und kosten, die einem auf den ersten blick nicht klar sind (auch das berühmte lehrgeld )
wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es nicht machen... ich könnte geschichten erzählen wie viel geld ich in mein erstes großes gebrauchtes rc car für 250€ gesteckt habe... so ca. das 6 fache
es geht mir ein bisschen mehr darum vertrauen zu haben, dass es bei dem vorbesitzer funktioniert hat... ähm vll bisschen dumm ausgedrückt... gepasst hat? sich damit wohlgefühlt hat?
und sich festzulegen auf ne bestimmte komponentenkombination... naja persönlich empfinde ich etwas neues als ein bisschen zu schade?! kann man das nachvollziehen? so wie ein neuwagen bei jmd der gerade führerschein hat? realistisch gesehen wird es auf jeden fall früher oder später nen absturz geben, egal ob neu oder gebraucht oder simulatortraining... lehrgeld muss halt jeder zahlen
Zuletzt geändert von Gast; 28.05.2015, 21:50.
Grund: doppelpostvermeidung
ich hab da ein paar probleme im direkten sozialen kontakt.
Hmm, bei Gebrauchten dann um so problematischer- kein Anschauen, Vorfliegen, persönliche ßbergabe möglich?!
Aber auch wenn bei Gebrauchten doch nicht alles paßt, wirst Du hier Hilfe bekommen
ich finde gerade die, die zum "noch nie gecrashten" Heli noch alle möglichen Ersatzteile in zigfacher Ausführung anbieten die totale verarsche. Ersatzteile kauft man erst, wenn man sie braucht und brauchen tut man sie erst, wenn man Crasht...
Na ja, vielleicht möchte man nen Heli auch im Falle des Falles schnell wieder flugbereit bekommen und hat deshalb ETs auf Lager.
Würde ich jetzt nicht unbedingt so interpretieren ...
edit: also mir ist die ersparnis nicht sooo wichtig, ich rechne beim modellbau sowieso immer mit dem doppelten preis zwecks ersatzteile und kosten, die einem auf den ersten blick nicht klar sind (auch das berühmte lehrgeld )
Vernünftige Einstellung
Dann nimm einen neuen 500er oder noch besser 550SX - das ist eine super Größe und ein absolut problemloser Heli!
600 oder gar 690 halte ich für den Anfang schon ein wenig zu groß - bzw bringt dir die zusätzliche Größe nichts.
Die Tage kommt das Mikado Neo für Fremdempfänger/ Sat`s auf den Markt und ich wette dann werden einige ihre alten Klamotten auf den Markt werfen.
Die alten V- Stabis werden dann gewiss zu Schnäppchen.
Oder du holst dir selbst eins mit Rettung und hast es dann evtl etwas leichter.
Ich würde auch lieber etwas kleineres nehmen ( 400er) Dafür neu und selber aufbauen.
Dir sind aber auch die Kosten für Ladegeräte usw klar ?
Rüdiger
PS :
Kauf dir erst mal ne vernünftige Funke und einen Sim
Dir sind aber auch die Kosten für Ladegeräte usw klar ?
Wie in meinem Vorstellungsthread schon beschrieben, habe ich bereits lange Fuß im Modellbau, nur nicht in diesem Bereich.
Werkzeug... naja fast schon Werkstatt ist vorhanden bis auf die spezialsachen für heli wie pitchlehre usw.
Und ob nun gebraucht oder neu, das wird ja in beiden Fällen anfallen.
550er Größe ist genau das Richtige: 6S Akkus und trotzdem schon groß genug. Ob nun nen Logo, Compass, Align oder X5 wird ist dann auch für den Anfang kein Unterschied.
jetz ist dann doch der punkt gekommen, den ich befüchtet habe: alle haben gutgemeinte aussagen und alle tendieren in eine andere richtung
bin jetzt leider genauso schlau wie vorher +etwas verwirrt
Du hast unter all den Meinungen hier sicher eine, die dir am besten gefällt, wo du dir selbst nicht erklären kannst, warum.
DAS ist die für dich richtige Entscheidung
Münze werfen? Ich würde den Bauch entscheiden lassen oder einfach den Geldbeutel. Wenn ein neuer drin ist, nimm einen neuen. Bei nem gebrauchten kannst du Glück haben, musst es aber nicht.
Im schlimmsten Fall kaufst nach dem Gebrauchtkauf nochmal, weil du "falsch gespart" hast.
kauf dir erstmal einen Simulator und einen Micro CP Heli...
Erst dann würde ich über was großem nachdenken..
Die Sache ist... mit Pech biste mit dem großen nach einem Jahr noch am Heckschweben..
Mit dem kleinen biste vieleicht nach 2 Wochen soweit, das du einen großen beim ersten Flug direkt auf den Rücken legen kannst, und lustig vor dir rum flippen kannst ^^
Hi,
Wenn du mit einem großen heli anfangen möchtest, dann solltest du ein stabilisierungssystem mit Rettung einsetzen, denn sonst hast du viel zu viel Angst.
Fliegen dauert, wenn du es schneller haben möchtest, dann nur mit Drohnen, das geht ganz schnell.
Mir gefallen die flugsimulatoren auch alle nicht und ich lerne lieber draußen, aber fuer den Anfang finde ich den mcpx bl sehr gut, jedoch dann gebraucht und wenn möglich zwei stück, da die kleinen sehr schnell warm werden.
Dazu eine dx8, die gibt es wahrscheinlich noch in der Aktion oder eine dx6, welche du lieber magst, also anfasssen, befummeln...
Die Helis sind kein Hexenwerk, jedoch habe ich jetzt schon viele zusammengebaut und würde dir für den anfang nicht zu einem grossen gebrauchten raten und wenn es Dochten soll, dann über rc Markt oder so, irgendwo da wo du mit dem Verkäufer reden kannst und er den heli vorfliegt und wenn du da PSy Mäßig nicht kannst, dann würde ich zu einer Super Combo vom schweighofer oder so Raten...
Einen 600er würde ich definitiv nicht nehmen, denn ein 550 er reicht und wenn du später einen 700 er fliegen möchtest, dann kannst du die lipos weiter verwenden.
Lipos sind sehr sensibel und wenn du sie schlecht behandelst, dann mögen sie das nicht, auch gute mylipos verzeihen das auch nicht auf die Dauer...und somit kannst du die lipos schwer gebraucht einschätzen und eigentlich nur dann, wenn du den Piloten kennst.
Aber das ist alles ein Schritt zu weit, eher mcpx bl für den Anfang und üben...
Oder 550er Super combo mit Rettung ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar