Ist ja witzig Reimund, hier mein Heli-Werdegang, fliege auch so seit 2 Jahren mit vielen Pausen dazwischen:
NanoCPX, MCPX BL, Mini Titan E325s, Logo 550SE (gerade im Aufbau).
Und ich würde es wieder genauso machen, nur den Mini Titan auf keinen Fall wählen, lieber was hochwertiges in der Größe, ein T-Rex 450 wär bestimmt auch besser gewesen. Ich hatte mit dem Teil nur Probleme und doppelte Anschaffungskosten bis das Ding mal halbwegs flog.
Ich kann dir bei deinem momentanen Stand wirklich nur was aus der 450er Klasse nahe legen, ich sehe das gar nicht so wie viele hier, von wegen größer ist besser am Anfang. Und da geht es mir speziell um die Angst vor dem Teil und den Kosten, die dich massiv beim Lernen behindert, nicht um die Vorteile durch ruhigeren Flug eines größeren Helis.
Mir haben bei dem 450er (325er Blätter) so die Knie gezittert und ich war schweißnass bis ich wieder sicher gelandet bin nach 5 min am Anfang... Mit einem 600er Heli oder auch 500er wär ich gestorben

Ich mein nur, bringt doch nichts wenn du dir einen super Heli kaufst jetzt und dann vor lauter Schiss nicht damit fliegst (vielleicht bist du ja auch nicht so ein Schisser wie ich
)Wobei ich auch immer alleine wild geflogen bin und nie am Kabel oder so und am Sim hab ich auch quasi nie geübt.
Ich bin selbst sehr gespannt auf meinen Logo mit 600er Blättern nach dem kleinen 450er bisher, aber ich denke nach anfänglichem Adrenalin traue ich mir das mittlerweile zu. Der 450er juckt mich nicht mehr groß nach 50-200 (ich hab keine Ahnung, ganz viele) Flügen jetzt ca...
Und ich bin damit noch nicht ein Mal abgestürzt bisher. Für mich ist das ein krasser Sprung, trotzdem noch, und das reizt mich jetzt gerade

Ich weiß gar nicht was hier alle mit den Crashkosten haben. Wenn man sich nicht sinnlos überschätzt, die Technik nicht versagt und man nicht zufällig einfach mal Pech hat, crasht man nicht. Daher sehe ich wenig Sinn darin, einen Heli nach Crashkosten auszuwählen.
Man sollte sich die Mechanik nochmal komplett leisten können notfalls, dann passt das schon.
Mein Fazit: Ich empfehle dir, so viel es irgendwie geht mit dem NanoCPX zu üben, damit hab ich alles an Grundsicherheit aufgebaut, ohne Sim und das ist der beste Weg finde ich. Es ist praktischer Flug und billig, schult die throttle hold reflexe und wenn du den Nano wirklich fliegen kannst, kannst du jeden anderen Heli auch fliegen, je größer, desto einfacher.
Wenn du es nicht mehr aushälst und dich sicher genug fühlst, kauf dir einen halbwegs hochwertigen 450er deiner Wahl und das ist dann der erste richtige Heli. Und wenn du dich mit dem sicher fühlst kannst du nach eigenem Ermessen total übertreiben oder auch nicht

Kommentar