Mikado 480 -> Anfänger heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xeno
    Senior Member
    • 25.08.2013
    • 1308
    • Carsten

AW: Mikado 480 -> Anfänger heli?

Ist ja witzig Reimund, hier mein Heli-Werdegang, fliege auch so seit 2 Jahren mit vielen Pausen dazwischen:

NanoCPX, MCPX BL, Mini Titan E325s, Logo 550SE (gerade im Aufbau).

Und ich würde es wieder genauso machen, nur den Mini Titan auf keinen Fall wählen, lieber was hochwertiges in der Größe, ein T-Rex 450 wär bestimmt auch besser gewesen. Ich hatte mit dem Teil nur Probleme und doppelte Anschaffungskosten bis das Ding mal halbwegs flog.

Ich kann dir bei deinem momentanen Stand wirklich nur was aus der 450er Klasse nahe legen, ich sehe das gar nicht so wie viele hier, von wegen größer ist besser am Anfang. Und da geht es mir speziell um die Angst vor dem Teil und den Kosten, die dich massiv beim Lernen behindert, nicht um die Vorteile durch ruhigeren Flug eines größeren Helis.
    Mir haben bei dem 450er (325er Blätter) so die Knie gezittert und ich war schweißnass bis ich wieder sicher gelandet bin nach 5 min am Anfang... Mit einem 600er Heli oder auch 500er wär ich gestorben

Ich mein nur, bringt doch nichts wenn du dir einen super Heli kaufst jetzt und dann vor lauter Schiss nicht damit fliegst (vielleicht bist du ja auch nicht so ein Schisser wie ich )
    Wobei ich auch immer alleine wild geflogen bin und nie am Kabel oder so und am Sim hab ich auch quasi nie geübt.

Ich bin selbst sehr gespannt auf meinen Logo mit 600er Blättern nach dem kleinen 450er bisher, aber ich denke nach anfänglichem Adrenalin traue ich mir das mittlerweile zu. Der 450er juckt mich nicht mehr groß nach 50-200 (ich hab keine Ahnung, ganz viele) Flügen jetzt ca...
    Und ich bin damit noch nicht ein Mal abgestürzt bisher. Für mich ist das ein krasser Sprung, trotzdem noch, und das reizt mich jetzt gerade

Ich weiß gar nicht was hier alle mit den Crashkosten haben. Wenn man sich nicht sinnlos überschätzt, die Technik nicht versagt und man nicht zufällig einfach mal Pech hat, crasht man nicht. Daher sehe ich wenig Sinn darin, einen Heli nach Crashkosten auszuwählen.
    Man sollte sich die Mechanik nochmal komplett leisten können notfalls, dann passt das schon.

Mein Fazit: Ich empfehle dir, so viel es irgendwie geht mit dem NanoCPX zu üben, damit hab ich alles an Grundsicherheit aufgebaut, ohne Sim und das ist der beste Weg finde ich. Es ist praktischer Flug und billig, schult die throttle hold reflexe und wenn du den Nano wirklich fliegen kannst, kannst du jeden anderen Heli auch fliegen, je größer, desto einfacher.
    Wenn du es nicht mehr aushälst und dich sicher genug fühlst, kauf dir einen halbwegs hochwertigen 450er deiner Wahl und das ist dann der erste richtige Heli. Und wenn du dich mit dem sicher fühlst kannst du nach eigenem Ermessen total übertreiben oder auch nicht
    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Und da geht es mir speziell um die Angst vor dem Teil und den Kosten, die dich massiv beim Lernen behindert, nicht um die Vorteile durch ruhigeren Flug eines größeren Helis.
      Mir haben bei dem 450er (325er Blätter) so die Knie gezittert und ich war schweißnass bis ich wieder sicher gelandet bin nach 5 min am Anfang... Mit einem 600er Heli oder auch 500er wär ich gestorben
      Das ist wohl bei jedem etwas anders - diese Beschreibungen hört man aber gehäuft von denen, die mit Microhelis beginnen und sich dann "hocharbeiten". Vermutlich auch deshalb weil die ersten Erfahrungen mit den "Stubenfliegen" meistens nicht gerade positiv verlaufen - die Dinger sind halt extrem hibbelig und vom Anfänger daher schwierig zu beherrschen. Großer Vorteil: kann man damit fliegen - kann man's den größeren erst recht. Der Nachteil: im Kopf setzen sich die ersten Erfahrungen mit den kleinen Giftzwergen fest und man rechnet schon fast zwangsläufig mit einem Crash wenn man das erste Mal einen "Großen" fliegt.

Wobei ich nicht sagen möchte das sich jeder Anfänger einen 600er holen und fröhlich damit herumprobieren sollte - dazu sind die Dinger dann doch zu gefährlich. Hat man aber etwas Unterstützung (Verein oder Wildfliegerkollegen) und ausgiebig am Sim geübt, stellt ein "500-plus-Heli" kein größeres Problem dar. Ich würde soagar sagen man macht es sich damit deultich leichter, was das fliegerische angeht. Bleibt noch die finanzielle Seite - die ist natürlich nicht unerheblich. Aber wenn man die Möglichkeit hat direkt so einzusteigen halte ich es für durchaus gangbar...

Ich fliege z.B. neue Figuren immer zuerst mit meinem 550SE - dann erst mit den anderen (auch kleineren) Helis. Warum? Das Ding ist einfach super stabil bei moderaten Drehzahlen und bietet trozdem genug Leistung um z.B. mal einen zu tiefen Loop oder vergriesgnaddelten Piroflip wieder abzufangen. Er macht einfach das was ich am Knüppel vorgebe - fast 1:1 wie am Sim. Einfach die pefekte Trainingsmaschine.

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
      Ich weiß gar nicht was hier alle mit den Crashkosten haben. Wenn man sich nicht sinnlos überschätzt, die Technik nicht versagt und man nicht zufällig einfach mal Pech hat, crasht man nicht. Daher sehe ich wenig Sinn darin, einen Heli nach Crashkosten auszuwählen.
      Das sehe ich ganz genau so - ich bin in jetzt 4,5 Jahren genau 2x runtergefallen. Wenn man nicht vorhat in 3 Monaten zum absoluten 3D-Crack zu werden und es "drauf anlegt" zu crashen passiert relativ wenig. Von daher schaue ich auch weniger auf die Preise der Teile sondern eher auf gesicherte Verfügbarkeit und ggf. guten Support des Herstellers.

EDIT: sorry - ist ja doch fast komplett OT...
      Zuletzt geändert von Bundesbulf; 24.02.2015, 11:47.
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Mein erster Heli nach einem Koax war ein KDS 450er mit FB, den ich nach einigen Versuchen, Crashes und Reparaturen frustrierterweise dann wieder verkauft habe und erstmal mit Fläche angefangen, soviel dazu... Und nur durch die kleinen Blade-Dinger hab ich wieder angefangen mit Heli und Erfolge gehabt später...
        Aber ich flieg auch einfach sooo ungern Simulator, so total ungern...

Hach du machst mich so geil auf meinen Logo, danke
        Weil ich GENAU dieses Flugverhalten was du da beschreibst, von meinem 550 SE erwarte

sry 4 offtopic, wobei so ganz ist es das ja nicht :p
        Zuletzt geändert von Xeno; 24.02.2015, 13:43.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Tane Mahuta
          Senior Member
          • 07.11.2012
          • 1120
          • Michael
          • Verein u. wild

Zitat von christo Beitrag anzeigen
          Hi, wo genau siehst du den Vorteil zum Protos, klar der Preis ist schon gut, aber sonst?
          Ich möchte halt meinen nächsten Heil selbst aufbauen um ein besseres Gespür für die Technik zu bekommen.

Danke und Gruß
          Christoph
          Aufbauen tust Du alle. 480er, Protos oder TT

Vorteil am Protos sehe ich sein Gewicht, sowie die Laufruhe. Fliegen tun sie alle und glaub mir, Du als Anfänger kannst nicht unterscheiden welcher was besser kann. Geschweige denn einen Unterschied erkennen, denn Du bist so damit konzentriert das Teil in die Luft zu bekommen und auch dort zu halten, dass Du gar keine Zeit dafür hast Unterschiede zu fühlen, zu erkennen.

Ich sag einfach so, egal welchen gewählten der Helis Du Dir kaufst, es wird Dein erster richtig großer und ich garantier Dir dass Du mit allen zufrieden sein wirst.

Im Endeffekt machts die Optik.
          LG Miky
          [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Hey Miky, das mit der Laufruhe Protos vs 480er müssen wir mal vergleichen wenn du die Anlenkung ersetzt hast

Kommentar

• christo
              Member
              • 05.02.2015
              • 239
              • christoph

Hi,
              bin endlich raus aus dem Krankenhaus. bin heute so 10 Akkus Robbe Master Cp geflogen (eher geschwebt). hat tierisch spass gemacht. kleiner crash auch, aber nur die heckfinne abgebrochen. der heil ist trotzdem noch schön geflogen. ich bin froh dass es kein teurer heli war.....

Mit meiner Entscheidung bin ich immer noch nicht weiter. ich bin nächste Woche noch krankgeschrieben, natürlich juckt es schon in den Fingern was schon zu kaufen und in der Zeit aufzubauen. (Ich denke mir immer mehr ein Portos kann kein Fehler sein..)

Aber: Ich gehe definitiv auf die Rotor Messe. da sehe ich hoffentlich alles live.

Gruss und nochmal Danke an alle.
              Christoph

Kommentar

• Monzta
                Senior Member
                • 17.10.2007
                • 2534
                • Andre
                • 55469 Simmern

Ja das kann auf jeden Fall kein Fehler sein. Schau dir alle mal vorher an und überstürze nichts. Ich finde halt nur das man beim Logo für etwas mehr Geld wesentlich mehr Heli bekommt.
                Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

möchte auch meinen Senf dazugeben. ein Logo480 ist bestimmt ein super Heli, aber mir wären selbst wenn ich das Geld hätte die Kosten bei Abstürzen einfach zu hoch... eine Haube vom Gaui X3 kostet 31€ vom 480 gleich mal 69 usw...

was spricht den gegen einen Align 450L oder einen Gaui X3 die gibt es relativ günstig, sind nicht zu klein und bei einem Absturz ist der Wieder-Aufbau nicht so teuer, bzw. der Angstfaktor kleiner. liest mal die Berichte über den Gaui X3, der muss ein Panzer sein...

Ich selbst fliege zwei JR Forza 450, die kann ich auch empfehlen, ist ein Riemenheck Heli, der zwar nicht so sehr verbreitet ist, aber ein toller Heli ist, gute Mechanik, relativ günstige Ersatzteilkosten (leider gibt es nicht so viele Händler in De aber dank schneller Logistik ist ein Versand aus UK oder selbst aus Asien kein Problem) den Forza 450 gibt es als EX in 6S was ich heutzutage empfehlen würde....

Ich habe immer noch viel Spass mit meinen 450ern mit 350 bzw. 358mm Blättern liegt er auch schön satt in der Luft. schade das die 135€ Forza 450 Kits alle ausverkauft sind, billiger ist man nicht an eine gute Mechanik gekommen. dann ein Microbeast Plus mit Rettungsfunktion rein und günstige Servos / ein Hobbywing Platinum V3 Regler, fertig ist ein guter ßbungsheli.... (meine 3. Kit für 135€ liegt im Regal, ein super günstiges E-Teillager....)

Klar wäre ein grosser Heli cool, aber aktuell wüsste ich nicht was der mehr kann als meine Forzas.... meine Flugkünste reizen selbst einen (nur) 3S Forza nicht aus.

Jetzt werden mich bestimmt viele hier im Mikadoforum steinigen, ein Logo ist ein schöner Heli, mit einem 480er kann man auch anfangen, mir wäre der zu gross.
                  btw. Flugzeit ist nicht alles, ein 2. oder 3. 6S 1400 mAh Akku für einen 450er kostet nicht die Welt... und nach 10-15 min Flug braucht ein Anfänger eh eine Pause, sonst lässt die Konzentration nach.
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• christo
                    Member
                    • 05.02.2015
                    • 239
                    • christoph

jo was soll man sagen,? heute ganz tapfer geübt. (so ca 15 Akkus) dann hab ich ihn doch gelegt. war doch zu viel....hauptcrotorblätter und anlwenkungenn kaputt,. Ok
                    war ja abzusehen...

Gruss
                    Christoph

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von christo Beitrag anzeigen
                      jo was soll man sagen,? heute ganz tapfer geübt. (so ca 15 Akkus) dann hab ich ihn doch gelegt. war doch zu viel....hauptcrotorblätter und anlwenkungenn kaputt,. Ok
                      war ja abzusehen...
                      Ohne ihn gesehen zu haben würde ich mal behaupten: da ist noch mehr kaputt!

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                        Ohne ihn gesehen zu haben würde ich mal behaupten: da ist noch mehr kaputt!
                        Ich denke er meint den Trainer CP - da kann das schon hinkommen...
                        ...bei meinem MCPX BL waren auch meist nur die Anlenkungen hinüber.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

Lädt...
                        X