Ui hier ist ja was los

Ich denke, der grössere Punkt bei dem Streitthema ist doch eher das Leistungsgewicht.
Ich hole mal weit aus und denke an meine gutan alten Zeiten mit meinem Opel Kadett E GSI umgebaut mit einem 2,0 16V Turbomotor aus dem Calibra. Der Kadett hatte etwa 300PS/450NM auf knapp 1000kg Leergewicht.
DAS machte Spass.
Eine Dynamik, die ich bis heute nie wieder erlebt habe. Dabei war es eines meiner sparsamsten Autos überhaupt. Der Verbrauch lag errechnet bei 7,5 Liter/100km im Schnitt. Glaubt mir wahrscheinlich keiner, ist aber eine Tatsache.
Aber eben nicht haltbar. Nach etwa 2 Jahren wurde der Vorderbau weich, die Sitzlehnen waren ausgeschlagen und so weiter. Der Kadett war eben für die Leistung nicht gebaut.
OT OFF
Mein Beispiel in meiner Flotte: Logo 690SX: 4,7kg, 11 Grad Pitch, 2000 U/min, kann sehr dynamisch, aber kommt mechanisch schnell an seine Grenzen. Stromspitzen um die 130-140 Ampere.
Compass Chronos: 5,5kg (mit 4400mAh Gens 12S), 12,5 Grad Pitch, 2050 U/min, kann auch sehr dynamisch, aber ICH kann die Mechanik nicht an ihre Grenzen bringen.
Stromspitzen 230-240 Ampere.
Ich denke, das Gewicht hat viel mit eigenen Vorlieben zu tun. Ich habe es mittlerweile gerne etwas leichter, weil ich das Fluggefühl mag und vor Allem der Antrieb mit all seinen Komponenten nicht so fett ausgelegt sein muss, um für mich eine ordentliche Dynamik an den Tag zu legen. Der Chronos z.B. gefällt mir mit den 5,5kg und den DH 711mm Flybar deutlich besser als mit den alten Lipos und 5,9kg. Der Antrieb würde mit Sicherheit auch 6,5kg dynamisch durchziehen, gute Lipos vorausgesetzt, aber dann eben mit 2200 U/min und 13 Grad Pitch. Aber sicher wäre er dann nicht so wendig wie jetzt.
Ich denke auch, dass ein 700er mit 5,2-5,4kg im idealen Bereich liegt. Wenn der Logo 700 mit ordentlichem Regler, Motor und 5000mAh Lipos 5,3kg wiegt, ist doch alles gut.

Kleinerer Motor, "normaler" Regler, 4400mAh Lipos und schwupps ist man drunter.
Ist doch für alle was dabei finde ich.

Kommentar