Habe hier mal eine Tabelle von mir die ich für den Diabolo BE benutzt habe. Habe dort die Logo Mechanik eingetragen so wie das Gewicht ein paar Seiten zuvor genannt wurde.
Bei meinem Diabolo BE habe ich allerdings 2379g eingegeben und komme real auf 5030g. Da alle Komponenten gewogen sind muss also die Diabolo BE Mechanik leichter sein. (tut hier aber nichts zur Sache)
Man darf halt beim Ansinnen, leichtere Akkus einsetzen zu wollen, den Schwerpunkt nicht außer Acht lassen.
Ich spekuliere hier auch in diese Richtung, um eine Wildflugtauglichkeit zu erzielen.
Allerdings waren 5000er Akkus am damaligen Ausstellungsheli auf der Rotor-Live schon sehr weit vorne angeordnet, was - trotz leichtem Heckrotorgehäuse aus Kunststoff - dennoch für einen schweren Heckausleger spricht. Insofern sehe ich hier noch etwas schwarz. Beweisen wird es sich nach Verkaufsstart und ersten Berichten...
RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Der Pyro 800 war von Anfang an mein Wunschmotor für diesen Heli! Eine 6er Welle wird es von Kontronik nicht geben. Die Konsequenz ist das große Zahnrad und mehr Gewicht. Die zusätzlichen Kosten sind nicht schön, würde ich aber in Kauf nehmen. Aber auch optisch steht das Zahnrad schon ordenlich aus der Haube hervor.
Ich bin hin und her gerissen.............. :-(
GruÃ? Michael
Hört doch auf da so arg Gewicht zu sparen, das ist ein vollwertiger unzerstörbarer 700er, der hat einfach Gewicht und unter 5kg wird man ihn ohne irgendwelche negativen Einsparungen nicht bekommen. Wer Wildfliegen will soll sich einen 690er kaufen und diesen Heli nicht so vergewaltigen. Und irgendwie muss ich sagen dass es mir auch nicht wirklich wohl dabei wäre so ein Beast auf dem Feldweg zu fliegen
Gruß aus Bayern
Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX
Habe da gerade so eine Idee bzgl. Welle für meinen 4530. Wenn ich die 50 mm Version der Xnova 4535 Welle nehme, dann steht auf der Ritzelseite der dicke Wellenteil doch 5mm heraus (wg 4535 vs. 4530). In dem Fall müsste ich dort einfach eine 5 mm breite Hülse draufstecken, dann den Federring und dann kommen 50 mm dünnere 6 mm-Welle. Insgesamt ist die freie Wellenlänge dann 55 mm.
Wenn das Ritzel etwa in der Mitte der Welle sitzt müsste das doch funktionieren, oder?
Kurze Blätter und kleines Ritzel finde ich nicht unbedingt die ideale Kombination ..
Ja, dass sehe ich auch so. Ich würde auch bei den kurzen Blättern das 14er Ritzel verbauen. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat man bei 80% Regleröffnung (520 KV/ 13 Ritzel) 1770 Umdrehungen am Kopf. Bei den 717er Blättern reicht mir das! ;-)
GruÃ? Michael
Heute ist von "brushlesstunning" mein Align 800MX 520KV mit eingebauter scorpionwelle (freie Wellenlänge 55mm) angekommen. Die Welle passt perfekt für diesen Motor. ßbrigens entspricht der Umfang des AlignMotors 800MX dem des Scorpion Ultimates.
Damit wäre eine weitere Alternative gegeben zum Scorpion-Motor Ultimate.
Viele Grüße
Norbert
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar